Lederverarbeitung, das ist keine Lösung

Es macht schon einen Unterschied, ob ich bei Sapphiron 1, 2 oder 3 Flugphasen machen muss. In der 3. ist nämlich meist das Mana alle :wink:
D.h. je mehr Schaden ich mache = weniger Flugphasen = keine Manaprobleme = weniger/keine Tote = kein Wipe

Bei Kel ebenso. Je schneller in Phase 1 schon die Adds fallen und je mehr Leute und Mana am Ende von Phase 2 noch zur Verfügung stehen, umso einfacher wird es.

Gibt noch andere Bosse wo es mehr auf die Mechanik ankommt. Aber mehr Schaden bedeutet auch, dass der komplette Raid nicht so lange fehlerfrei spielen muss (zB Heigan).

Wenn deine ganze Gilde nicht so drauf ist, dann haben sich bestimmt einige daran gestört. Nur hat eventuell niemand was gesagt.

Naja, als Pala vielleicht nicht (Bubble?). Bin selber Horde…
Wie macht ihr das bei Loatheb zB?

1 Like

er schluckt „normale“ Schattenschutztränke statt große. Ab einem gewissen dmg wert kein Problem, geht halt zulassten der Sicherheit denn die Heiler können Ihm nicht helfen ^^

Ja, ok. Muss man den Boss halt schnell genug umballern. Klar, vorher kann ich Verbände, Pot und Heilstein natürlich kombiniert nehmen, anstatt mir die in den einzelnen Phasen aufzuteilen.
Wenn allerdings alle in seiner Gilde wie er drauf sind, also keine Verzauberungen, keine World-Buffs, etc., dann glaube ich nicht, dass es schnell genug geht.

1 Like

auch hier, bitte mal nen LInk oder verweis zu diesem besagten Server.
So rein aus interesse.

wir bewegen uns maximal nach DM, danach wird nur noch geportet. ZG, Plume, Naxx und wenn da auch zum jahrmarkt.
Sogar vor AQ haben wir portchars stehen.
Wenn wir schon AA-Spielen: porttechnisch sind wir ganz vorne mit dabei :smiley:
Buffs wasten… ich glaub es geht los ^^

1 Like

Ach, auf den PServern sind dann oft mal die HP höher. Dafür hapert es dann an anderer Stelle. Weniger Rüstung, Fähigkeit A funktioniert nicht richtig, Fähigkeit B nur so halb… usw.

Je nach Server unterscheidet sich das massiv. Allerdings sind die oft nicht wirklich viel schwerer.

1 Like

Einen Link kann ich dir nicht geben ( denke zumindest das ist TOS ) aber der Server heißt Endless TBC, gibt genügend Streams auf Twitch. Einfach mal fragen ob Sachen gebufft sind und für wie viel.

hab halt min maxing betrieben. excel spreadsheet auf. geschaut welche consum gibt es für heal/dmg vermeidung und durch kalkuliert welche Rota sinn macht und welche Ausdauer Breakpoints dafür benötigt werden.
Ziel ist es ja nur bis zum Softenrage zuüberleben. Da reicht ein kleiner shadow pre pot + healthpots + verbände +bubble/gesu vorrausgesetzt die Rota stimmt und man hat genug HP.

Der DMG des Raids spielt eher eine unter geordnete Rolle weil man eh bis zum Softenrage durch sein sollte. Danach hilft auch kein Greater shadow pot…

Eben, Bubble. Chars ohne Bubble werden es aber schwer haben den eingehenden Schaden zu überleben. Neben Resi-Pot bleibt dann ja nur noch Gesu-Stein und Bandage. Andere Dinge liegen dann ja auf dem gleichen CD. Oder man bekommt irgendwo her noch passiv Heal, zB Kreuzfahrer oder sogar ein Shadow in der Gruppe…
Aber als Caster oder Heiler hast du so etwas normalerweise nicht.

Und wenn dein Raid nicht schnell genug ist (also genügend Damage), wird man ohne große Pots den Schaden dann einfach nicht überleben.

1 Like

die Kalkulation ist Bubble oder Gesu. Benutze nie einen gesu dort. Habe halt Bubble aber andere können den nutzen.

Wenn der Raid zuwenig dmg macht bringt der große Pot auch nix mehr. Am Ende hat man dann 15sec gewonnen. Steht in keinem verhältnis zu den Kosten.

Dann schreib mal deine HP und deine Reihenfolge hier auf.
Fakt ist, selbst im besten Fall bringt der kleine Trank nicht mal 50% von einem „Unausweichliches Schicksal“. Im schlechtesten Fall gerade mal 25%. Total RNG.
Und der große schafft selbst im schlechtesten Fall 80%, im Idealfall hätte ich sogar für den nächsten noch einmal etwas über.

Der Gesundheitsstein schafft auch nur knapp 50%. Also musst in deinem Fall der Raidschaden so hoch sein, dass du mit deinen wenigen Heilmöglichkeiten so wenig wie möglich Schaden bekommst.
Oder halt die Bubble ziehen :wink:

Aber wenn alle ohne Buffs und Verzauberungen spielen, geht sich das Ganze irgendwie nicht aus.

2 Likes

Ich halte die Änderung wie sie jetzt ist für absolut besch*ssen.

Das Macht es einfach nur nerviger und es wird genau wie bei den WB’s dazu führen das fast alle Gruppen dies benötigen bzw verlangen werden. Und ja natürlich gibt es auch Gilden die das nicht tun aber bei vielen wird es einfach Pflicht sein.

Bitte lasst den zwang für Lederverarbeitung weg oder gebt nach Benutzung einen Debuff.

Das ist absolut die beste Lösung.

Natürlich spielt Dmg eine Rolle - danach richtet sich ja schlussendlich wie viele Dooms du überleben musst und damit wie viel HP-Defizit durch Doom ausgeglichen werden muss.

Ich glaub dir, dass es für dich so funktioniert, aber nicht jeder hat Gearstand X und damit einige zum Teil noch deutlich geringere HP, nicht jeder spielt mit Worldbuffs (und muss daher 2-3 Dooms mehr überleben - das sind immerhin 7.8k Schaden mehr, die irgendwie ausgeglichen werden müssen) und natürlich ist auch nicht jeder Pala und kann ein Doom deshalb komplett absorbieren.

1 Like

Das war ja der Punkt. Er spielt ja scheinbar selber ohne Verzauberungen auf dem Equip und ist der Meinung man bräuchte keine WBs (generell). Und auch keine großen Resi Pots in Naxx.

Aber wenn sein ganzer Raid so denken und spielen würde, wären er nicht in der Lage zB Loatheb zu überleben.

Deshalb geht der Verzicht auf Verzauberungen und Buffs komplett zu Lasten seines Raids.
Hab keine Ahnung was die Bubble für Möglichkeiten dort bietet. Ignoriert man so nur einen einzigen Doom oder entfernt man kurzzeitig sogar den Debuff?

1 Like

soooo ziemlich ruhig geworden was Leatherworking angeht.

Was meint ihr? Ist das jetzt die finale Lösung?

Varinate1:
Bubble verfügbar + kleiner shadow pre pot
Ziel den 5min Doom überleben
mindest HP Wert 5601
Reihenfolge: Bandage, Erheblicher Heiltrank, Bandage, Bubble, Bandage, Erheblicher Heiltrank, Bandage

Varinate2:
geskiller GS + kleiner shadow pre pot
Ziel den 4,5min Doom überleben
mindest HP Wert 5461
Reihenfolge: Bandage, Erheblicher Heiltrank, Bandage, geskillter GS, Bandage, Erheblicher Heiltrank, Bandage

Wer sagt denn das ohne Buffs und Verzauberungen gespielt wird?
Wenn ich als Heiler keine +4 Werte auf Brust habe sondern 100HP/Mana oder garnix. Dann macht das in 99,9% der Fälle keinen Unterschied. Das heist noch lange nicht das der komplette Raid nackt da rein geht.

das ist richtig. Nur nach 5 Minuten kommen die Dooms in einem viel kürzeren Abstand (softenrage) also sollte der Raid in der Lage sein spätestens bis zum Softenrage den Boss zutöten.
Wenn der Raid natürlich von vorne rein sagt. Soviel dmg haben wir nicht wir bekommen mit Sicherheit noch 2-3 Dooms nach 5 Minuten ab. Dann macht es natürlich Sinn auf Maximal Heilung/Vermeidung zugehen.

Da hier aber die Rede von min/maxing ist gehe ich davon aus das der Raid bis zum softenrage den Boss tötet. Das ist das Ziel. Und wie viel Schaden muss ich heilen/vermeiden um 5Minuten zuüberleben und das möglichst kostengünstig.

Keine Ahuung wo du rausgelsen hast das ich ohne VZs spiele…
Und Kel + Spah hat zumindest mein Raid deutlich öfters gekillt ohne WBs als mit. Weil die da schon lange ausgelaufen sind.
WBs erleichtern vieles ungemein. Dennoch sind alle Bosse auch ohne diese Legbar. Klar muss dann Gear, Setup, Consums etc passen.
Bei Spah Beispielsweise die Frostresi.

Und die Bubble verhindert einen Doom DMG tick. Den Heiler Debuff kann man nicht vermeiden.
Varinate 3 mit Bubble + GS hab ich garnet aufgeführt das drück die benötigte max HP nochmal. Genauso brauch man weniger HP wenn der Boss vor 5 Minuten liegt.

Und natürlich gibt es auch szenarien wo große Resi Pots Sinn machen. Zum Beispiel 4 Horseman wenn man ein Add nuked oder vll sogar 2 zusammen. Zumindest die variante mit einem Boss nuken funktioniert auch ohne WBs. Vorrausgesetzt der raid ist in der Lage
ausreichend Scahden zufahren oder 4-6 male zuüberleben. Was durchaus funktionieren kann mit gutem Pot Timing und guter Heilung.

Für 95% der Spieler ist es total egal wie es mit den Trommeln weiter geht.
Die werden auch ohne das jeder im Raid die Trommeln hat die Bosse legen.
Ich dachte auch anfangs ich müsste unbedingt Lederverarbeitung skillen aber das ganze Thema betrifft nur die TOP Gilden die World First holer und das sind wie viele % der Spieler ?
Eine normale Raid Gilde wird dieses Problem nie haben.

1 Like

vermutlich daher:

2 Likes

Sagt mal täusch ich mich oder waren hier mal Blueposts im Thread?

Das denkt man zu Beginn, so wie auch das WB-gegrinde vor jedem Raid sicherlich zu Beginn kein Thema für die 95% der restlichen Spieler war. Aber man hat über die Jahre gemerkt, dass doch ein sehr großer Teil der Spieler sich stark an der Meta orientieren. Beispiele hatte ich mit den WB’s genannt, aus Retail merkt man das besonders an M+. Die Leute lassen sich immer mehr anstecken, sodass auch kleinere Casual Raids min. 1-2 WB’s voraussetzen. Auch war zu Vanilla damals das Einnehmen aller möglicher Tränke und Elixiere kaum gemacht worden, auch das hat sich stark geändert. Die Spieler ticken heute deutlich anders als damals. Heute ist der Wettkampfgedanke deutlich im Vordergrund. Daher nehmen sehr viele auch Lederer. Bin in letzter Zeit beim leveln oft auf Stoffis getroffen, die Mobs weggekürschnert haben. Vllt ein Zeichen?

1 Like