Was ich mich aber nun Frage, wie ist das mit Trommeln wenn ich als Schamane Lederverarbeitung habe. Habe ich das dann doppelt gemoppelt oder ist das dann doppelt so effektiv? Ich habe damals nicht geraidet.
Raidweite Trommeln sind doch nicht die Lösung, du hast 3 Trommelarten: Haste, SP+AP und Manareg, das wären also immer noch mindestens 12 Lederer in der Gruppe.
Die einzige Lösung das nicht mindestens der halbe Raid dazu gezwungen wird Ledern zu sein ist die Dinger von Lederverarbeitung unabhängig zu machen. Ist ja nicht so das Ledern nichts außer Trommeln bringt, genau wie Schneider gibt es die Hosen VZ und herstellbare Epics die ja nicht so schlecht sind
Ein Debuff halte ich auch für problematisch da auch hier pro Gruppe einer Leder sein muss, nimm da eine komplette Castergruppe, einer von ihnen kann nicht VZ oder Ingi sein als 2. Beruf und hat daher den klaren Nachteil gegenüber anderen Castern bzw durch die 3 Trommelarten müssen da auch schon wieder 3/5 Ledern sein, also auch Schwachsinn.
Jedenfals ist die Blizzardlösung bisher klar bescheuert, es ändert nix an der Ledermeta, sondern sorgt nur dafür das es noch teurer sein wird für die Spieler
ich kenne niemanden der die WB Meta jetzt super geil fand…
Und ständig den Beruf switchen um ein paar + Stats rauszukitzeln dürften auch den wenigsten gefallen.
irgendwie kein Argument…
kannst du Beispiele aus Classic nennen?
Ich sehe das nicht.
aus deinem Umfrage Thread geht hervor das ca 20% der Chars Lederverarbeitung anstreben.
unterschätze mal nicht wie vielen das völlig egal ist…
Korrekt.
Und trotzdem haben es ALLE gemacht.
Ich hol sie mir auch jedesmal, und ich hasse die WB Meta abgrundtief.
Genau das ist ja der Punkt Erion: Auch wenn es alle hassen, und obwohl es, technisch betrachtet, auch ohne ginge, werden es alle machen.
Die einzige Methode um das zu verhindern: Blizzard muss dafür sorgen dass es eben nicht mehr den Eindruck eines „must have“ macht. Genau das wurde im Rahmen der Blizzcon auch angekündigt.
Ich seh es sehr wohl. Schau dir an wieviele Warris und Rogues in jedem Raid mitlaufen, schau dir an wie PIs an Mages priorisiert werden.
Ja, und auch diese Umfrage enstand NACH der Ankündigung Blizzards dass sie die Drums Meta überarbeiten werden, und die meisten Datenpunkte wurden VOR der gestrigen Ankündigung gesammelt.
Richtig. Und das teilweise auf richtig übel dumme Weise. Da wird einfach irgendeine „Meta“ oder irgendein „BiS-Sheet“ nachgemacht, das gar nicht zum eigenen Skill und/oder Raid passt. Da kommen teilweise dann ziemlich alberne Sachen bei raus.
Nein haben sie nicht…
Und ich wollte damit ausdrücken, dass „geistig behindert“ anscheinend nicht deiner Ausdrucksform entspricht. Solange ich das nicht auf Menschen beziehe sondern auf einen Umstand, halte ich das nicht mal für verwerflich. Wenn du meinst dich daran aufhalten zu müssen / wollen, kannst du dies gerne tun, trägt aber nichts zum eigentlichen Thema „Drums“ hinzu und ich finde das gehört hier nicht ins Forum.
ist das so?
gibt es eine Statistik die Warcraft Logs auswerten wie viele und welche WBs ein Raid nutzt?
Ich meine die Masse hat das als optionales Feature gesehen und nicht als must have.
ich schau da eher auf die Klassen die bei den pros eingespart werden. Beispielsweise Druide und Hunter.
Deine Klasse hat keine Auswirkung auf die Trommeln. Egal ob Magier, Schamane oder Priester. Die Trommeln wirken bei jeder Klasse gleich und geben dir für 30 Sekunden einen Buff. Du selber hast dann eine Abklingzeit von 2 Minuten bis du deine Trommeln wieder nutzen kannst.
Warcraftlogs hatte zu p5 eine Liste eingeführt für Gilden ohne WB’s, haben sie wieder rausgenommen weil es kaum Logs dazu gab und dann auch noch meist von Progressgilden die aus Spaß mal einen Raid ohne WB’s gemacht hat, also ja fast alle Gilde holen sich WB’s von optional kann da nicht die Rede sein
Richtig. Und das teilweise auf richtig übel dumme Weise. Da wird einfach irgendeine „Meta“ oder irgendein „BiS-Sheet“ nachgemacht, das gar nicht zum eigenen Skill und/oder Raid passt. Da kommen teilweise dann ziemlich alberne Sachen bei raus.
ja das mag es geben. Wenn wir aber jetzt den Spielehersteller in die Pflicht rufen das zu verhindern weil Spieler nicht in der Lage sind selbstständig nachzudenken entwickelt sich das in eine völlig bescheidene Richtung ohne Vielfalt und Möglichkeiten…
Ich bin recht zuversichtlich das Blizzard hier keine extremen Änderungen vornimmt. Haben sie mit den WBs etc auch nicht getan.
Du solltest dahingehend allerdings zwischen den Zeilen lesen. Warcraftlogs zählt den gesamten Raid als Raid mit Worldbuffs sobald auch nur ein einziger Spieler auch nur einen einzigen Worldbuff hat. Insofern traue niemals einer Statistik, die du selber nicht gefälscht hast.
Warcraftlogs hatte zu p5 eine Liste eingeführt für Gilden ohne WB’s, haben sie wieder rausgenommen weil es kaum Logs dazu gab und dann auch noch meist von Progressgilden die aus Spaß mal einen Raid ohne WB’s gemacht hat, also ja fast alle Gilde holen sich WB’s von optional kann da nicht die Rede sein
es reicht ein Spieler von 40 der einen einzigen Buff hat und schon zählt der Raid als WB.
Ist klar das dies bei Warcraftlogs keine Berücksichtigung findet.
Interessant wäre eher wie viele Buffs innerhalb eines Raides genutzt werden.
Ich glaube nicht das die breite Masse mit 40 Spieler bis aufs maximum gebufft die Raids betritt. halte das eher für ausnahmen.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben Zumal nicht mal die Zeit der Worldbuffs genau verfolgt wird. Es reicht, wenn ein einziger Spieler zu Anfang des Raids einen Worldbuff hat. Selbst wenn der nur noch 2 Minuten laufen sollte, zählt dann der gesamte Raid als WB.
Wenn wir aber jetzt den Spielehersteller in die Pflicht rufen das zu verhindern weil Spieler nicht in der Lage sind selbstständig nachzudenken entwickelt sich das in eine völlig bescheidene Richtung ohne Vielfalt und Möglichkeiten
Schon richtig: Dummheit kannst du nicht verbieten.
also auf Razorfen Horde gibt es keine Gilde seit p5 die nicht hauptsächlich WB’s hat, klar vielleicht hat da einer wegen Arbeit keine und ne Handvoll Rend nicht, aber Grundsätzlich sind die Raids voller Buffs
ps: Blizzard hat an den WB’s nicht geändert, weil es für viele Gilden sonst unschaffbar gewesen wäre Naxx überhaupt zu clearen, besonders als Horde
Solange ich keine Menschen sondern einen Umstand als geistig behindert betitel, ist mir das recht egal. Ich halte mich nicht an Ausdrucksformen auf, wenn diese nicht persönlich beleidigend sind. Ich halte mich allerdings an Posts auf, die Abseits der moralischen Erhabenheit bezüglich der Ausdrucksform keinen Mehrwert zum eigentlich Thema bieten. Und dazu trägt dein Kommentar wesentlich mehr bei als meiner.
WB’s sind doch ein gute Beispiel.
Niemand hat wirklich Spaß dran, sie zu holen und niemand wird sie vermissen. Trotzdem spielen natürlich alle damit, weil es mehr oder weniger erwartet wird in jedem Raid, der auch nur ein bisschen was auf sich hält und weil es den Raids enorm beschleunigt. Das wird bei drums genauso sein.
Die Blizzcon und der erste Satz im blue post haben mir eigentlich Hoffnung gemacht aber dann wird das Gegenteil einer Lösung präsentiert??
Wie schlecht kennt Blizzard seine Community inzwischen, denke die wirklich, dass das die Lösung ist, die sich gewünscht wurde?
Bei der Resonanz auf die Blizzcon-Ankündigungen ist das echt armselig.
Wir können nur hoffen, dass die Wortmeldungen im US-Forum noch etwas bewirken. Wirklich zufrieden werden die aller wenigsten damit sein.
Stellt euch vor, was für ein absoluter spassbremser und nixkönner man sein muss, um sich ohne trommeln in nen raid/dungeon zu wagen!! Die gehören geteert, gefedert und verjagt… ah wait… man kann die raids ja auch ohne das zeug clearen… von daher für die, dies vorher nun noch nicht gemerkt haben:
Ist halt das gleiche wie in Classic: Man kann auch die Raids easy ohne Worldbuffs clearen, trotzdem fühlen sich alle gezwungen diese sich abzuholen, auch wenn sie 0 Spaß daran haben.
Und so wird es auch mit den Trommeln sein, die Leute fühlen sich gezwungen Lederer zu sein, auch wenn sie 0 Spaß daran haben.
Und am Ende wird dann wieder gejammert wie furchtbar einfach alles ist… Irgendwie sind die WoW Spieler schon ein komisches Völkchen. Zwingen sich Dinge auf die eigentlich unnötig sind, weil ist eben so und nun keine Wiederrede!