Das ist ja das was mich wundert, ich hab nie mit nem Debuff oder ähnliches gerechnet als die in der Blizzcon sagten das sie nicht wollen das die Spieler sich gezwungen fühlen Lederer wegen den Trommeln zu sein.
Die aktuellen Bluepost sagen da aber was ganz anderes aus, hier ist nix zu hören davon das Blizz nicht will das wir alle Lederer sind, sondern nur das die Trommeln so funktionieren sollen wie damals und da diese 2 Rezi-Lösung nehmen, kann man machen mir auch wayne. Aber das ist doch weit weg von „nieman soll gezwungen werden Ledern zu sein“.
Lösungsvorschläge: Tinitus, reduzieren des Bonus, entfernen der Lederfähigkeit zum benutzen, Raidweiter Buff
Es gibt halt einige Probleme:
Endgameconten ist auf Trommelmeta designd worden, das bedeutet: Sunwell ohne Trommeln = schwieriger, ich will jetzt gar nicht streiten ob das stimmt und ja auch ich gehe davon aus Sunwell auch ohne Trommeln clearen zu werden, aber das ist egal, weil Blizzard das so sieht. Daher muss es für einen Raid weiter möglich sein Trommelbuff durchgängig oben zu halten.
Daher scheidet ein Debuff als Lösung , so wie reduzieren des Bonus aus.
Das nächste Problem ist: Es gibt nicht nur Haste, sondern auch Mana und SP+AP, Fear glaube auch. Wenn Trommeln also Raidweit buffen, müssen immer noch mindestens 12 Lederer im Raid sein + 1 Backup pro Trommel, also eher 15, das ist keine Lösung.
Bleibt als einzige Lösung eben noch das entfernen der Lederfähigkeit als Bedingung zur benutzung: Nachteil ist das Lederer eine Einzigartigkeit verlieren, trotzdem immer noch alle mal besser als alle anderen Lösungen. Lederer können zum einen noch immer viel Gold mit Trommeln verdienen zum anderen haben die ja noch andere Items zum herstellen.