Lederverarbeitung, das ist keine Lösung

Der Fairness halber, keine Ahnung wie es in der Beta aussieht, aber vanilla hat dir die Boni ausgegraut wenn du den Beruf gewechselt hast, gehe deshalb davon aus dass es so bleibt.

WENN es so ins Spiel kommt habe ich absolut nichts dagegen, ich hab dem Bluepost allerdings entnommen dass sie die Trommeln einfach nur in ne kleine Variante und die große trennen, und die große genau wie die normale funktioniert, was den Trommelfix ja genau zu der Art unnötigem Fix macht weshalb sich alle aufregen

Jo ist aber ein ZA Drop. Sehe schon die Prio Listen für Lederer :smiley: : D

Statt also jetzt schon Lederer zu sein muss man es erst zur Mitte des Addons, das ist kein Fix, das ist ein Mittelfinger

2 Likes

Mann muss garnix. Die Bosse werden auch ohne liegen. Ausserdem kam der Bluepost zur Beta, und die Stimmung wird Blizzard wohl auch gemerkt haben. Ob was passiert oder nicht werden wir sehen aber ich als Hpal bleib beim Ingi, Wer mich dann Inis nicht mit nimmt weil keine Trommel , die Leute nehm ich dann auch nicht mit . Ganz einfach

1 Like

Hier ein relativ frischer Blue-Post zu diesem Thema:

wenn jeder die Trommeln usen kann dann sollte auch jeder die ring vz und juwe steinchen nutzen können wäre nur fair.
Macht doch keinen Unterschied ob jetzt alle Lederer als Beruf haben oder Juwe (VZ, Ingi, etc)

Wie oben bereits beschrieben, könnte es sein dass mit Mitte des Addons wieder Spielerschwund einhergeht und du nur noch „solche“ Spieler bekommst die ausschl. daran interessiert sind, das Maximum aus Ihrem Charakter herauszuholen. Du wirst früher oder später ganz unweigerlich mit diesem Strom schwimmen. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich auch meinen Standpunkt, der wird nur nach einiger Zeit nix mehr Wert sein ^^

1 Like

Heiler und Tanks haben sowieso Sonderstatus. Wenn eine Gruppe meinem Tank absagt weil er kein Lederer ist (sondern auch Engi :)) dann lache ich und suche 5 Minuten nach einer neuen Gruppe.

Es geht um DD die keine Chance haben werden ohne hyperoptimierung in normale raids zu kommen weil sich alle am Nonplusultra festhalten obwohl es nicht nötig ist, das ganze aber ungemein einfacher macht.

Erinnere mich an unsere raidgruppen mit 10+ Kriegern, nicht weil es ohne nicht ging, aber weils bedeutend einfacher war.

Gleiches Beispiel Leute die zu WOTLK ein ilvl verlangt haben das weit über dem content lag für den man sich gemeldet hat.

Du als einzelner kannst sagen ‚nööö, mach ich nich‘ mit!’ aber genauso kann der Raidlead sagen dass er dann eben einen der DD mitnimmt die sich halt an das minmax meta halten

1 Like

dein Vergleich hinkt: Trommel gibt 400 Haste, VZ 24 SP, Juve gar nur 3?

nebenbei hat Ledern ja auch noch, wie Schneidern, ihre Gegenstände die nur Lederer benutzen können

1 Like

Dann bin ich dafür dass sämtliche Verzauberungen hinter dem Beruf gelockt sind. Oder nur Alchis Pots und Flasks benutzen dürfen, wenn dann richtig

1 Like

Die Änderungen sind ja nicht final. Da wird hoffentlich noch was kommen.

Hoffen kann man, der bluepost allerdings sagt da man ja ein authentisches BC haben will (husthust) und man ohne die Trommeln ja dann raid tuning betreiben muss (Arbeit investieren) bleib ich bei früheren Erfahrungswerten; es bleibt ein Mittelfinger

Es geht um DD die keine Chance haben werden ohne hyperoptimierung in normale raids zu kommen weil sich alle am Nonplusultra festhalten obwohl es nicht nötig ist, das ganze aber ungemein einfacher macht.

Also ingi ist auch der beste Beruf in Classic und wird von normalen Gilden auch nicht vorausgesetzt also bitte nicht so übertreiben. Und Classstacking mit Trommeln vergleichen ist auch lächerlich.

dein Vergleich hinkt: Trommel gibt 400 Haste, VZ 24 SP, Juve gar nur 3?

nebenbei hat Ledern ja auch noch, wie Schneidern, ihre Gegenstände die nur Lederer benutzen können

juwe kann auch einen Hals herstellen ingi Helm und bomben - und im vergleich zum schneider werden die sachen des lederer schneller ersetzt dann hast gar keinen vorteil mehr also hinkt eher dein Vergleich.

einerseits wollt ihr die Vorteile des lederer einfach für alle haben und besteht aber darauf, dass juwe und vz die vorteile behalten - dann wirds halt nicht lederer sondern classic bis beruf = ingi, tbc bis beruf = ingi, wotlk bis beruf = ingi.

Das macht ja so viel Sinn - not rly

1 Like

Naja im US-Forum kracht es ziemlich! Das weicht außerdem auch sehr von dem ab, was gesagt wurde, nämlich dass es nicht im Sinne ist, 20 Lederer im Raid zu haben! Ich hab immer noch Hoffnung, dass es schnackeln wird, alles andere ist einfach nicht vertretbar :open_mouth:

Und war nicht sogar von „some changes“ die Rede? Das ist doch deren Chance jetzt! ^^

Es ist minmaxing, und class-stacking ist ein weiterer Teil davon. Frag doch einfach mal die ganzen Mages in Sunwell. Oh wait

Und nochmal, dein Vergleich hinkt. Trommeln mit einem Furz Spellpower zu vergleichen ist lächerlich.

Du könntest das vergleichen wenn man ring enchants und juwe sockel haben MUSS, seltsamerweise hab ich damals niemals, kein einziges Mal gelesen dass das jemand fordert, die Trommeln aber ab Z’A Pflicht waren.

Außerdem: du argumentierst Lederer ist nichts besonderes, mit verkäuflichen Trommeln wäre der Beruf endlich mal wieder was wert und lohnt sich, abgesehen von ‚du musst für unseren Kara-Raid Trommeln haben, also farm besser mal Gold oder Leder und level den Beruf‘

Das ist ja das was mich wundert, ich hab nie mit nem Debuff oder ähnliches gerechnet als die in der Blizzcon sagten das sie nicht wollen das die Spieler sich gezwungen fühlen Lederer wegen den Trommeln zu sein.

Die aktuellen Bluepost sagen da aber was ganz anderes aus, hier ist nix zu hören davon das Blizz nicht will das wir alle Lederer sind, sondern nur das die Trommeln so funktionieren sollen wie damals und da diese 2 Rezi-Lösung nehmen, kann man machen mir auch wayne. Aber das ist doch weit weg von „nieman soll gezwungen werden Ledern zu sein“.

Lösungsvorschläge: Tinitus, reduzieren des Bonus, entfernen der Lederfähigkeit zum benutzen, Raidweiter Buff

Es gibt halt einige Probleme:

Endgameconten ist auf Trommelmeta designd worden, das bedeutet: Sunwell ohne Trommeln = schwieriger, ich will jetzt gar nicht streiten ob das stimmt und ja auch ich gehe davon aus Sunwell auch ohne Trommeln clearen zu werden, aber das ist egal, weil Blizzard das so sieht. Daher muss es für einen Raid weiter möglich sein Trommelbuff durchgängig oben zu halten.

Daher scheidet ein Debuff als Lösung , so wie reduzieren des Bonus aus.

Das nächste Problem ist: Es gibt nicht nur Haste, sondern auch Mana und SP+AP, Fear glaube auch. Wenn Trommeln also Raidweit buffen, müssen immer noch mindestens 12 Lederer im Raid sein + 1 Backup pro Trommel, also eher 15, das ist keine Lösung.

Bleibt als einzige Lösung eben noch das entfernen der Lederfähigkeit als Bedingung zur benutzung: Nachteil ist das Lederer eine Einzigartigkeit verlieren, trotzdem immer noch alle mal besser als alle anderen Lösungen. Lederer können zum einen noch immer viel Gold mit Trommeln verdienen zum anderen haben die ja noch andere Items zum herstellen.

1 Like

Ich hoffe auch. Bleibe allerdings zynisch, hab Ledern auf meinem Wl verlernt als es hieß dass man sich definitiv die Trommeln anschaut und jetzt so ein Dreck :frowning:

Meiner Meinung nach würde das Lederern einen Sonderstatus bieten anstatt was zu nehmen.

Farm das Rezept, jeder der ne Trommel will kauft sie sich, oder eben nicht. Gleiches bei den Flasks. Die sind auch nicht an die Alchis gebunden.

1 Like

Ach bitte wegen 5 % Haste so einen Aufstand machen und noch mit Classstacking vergleichen ist halt echt nicht der Rede wert.

Ich kannte auch damals keine Gilde die Lederer als Beruf vorausgesetzt hat und glaubst du ernsthaft, dass dann die Min.Max Gilden den Bonus von VZ oder Juwe + Ingi nicht mitnehmen?
Wäre genau das gleiche also welchen unterschied macht es?

Bei 50 Aufladungen und den Herstellungskosten werden die auch nicht viel abwerfen

1 Like