Mit ein bißchen Abstand bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich glaube, dass hier zwei verschiedene Dinge passieren.
1.) Sie wollen die Trommeln in ihrer Funktionsweise wie zum original TBC haben, daher die Unterscheidung mit zwei verschiedenen Trommeln um die Patchprogression zu simulieren.
2.) Sie wissen immer noch nicht wie sie mit dem „Ledererzwang“ umgehen sollen und die Lösung hierfür sehen wir bisher noch nicht auf den Betaservern.
Sie haben ja selbst gesagt, dass Sie den Zwang nicht wollen und das hier kann einfach nicht die Lösung sein.
merkst du es selbst noch? wenn Ledern wegfällt, wird also VZ, Juwe, Ingi verpflichtend, für Krieger dann noch Schmied wegen besseren Waffen/Rüstungen, Caster müssen Schneider sein
haste es Verstanden? Ledern ist so stark das es alle anderen Berufe einfach so krass überlegen ist das es kein Weg an Ledern vorbei gibt, fällt Ledern aber weg sind auf einmal 5 andere Berufe Must Have, bei 2en die man nehmen kann. Also ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich wähle lieber 2 von 5 Berufen die absolut must have sind aus, als 1 von 4
Richtig, und die leute welche die Trommeln für die „nicht Lederer“ dann Herstellen schauen halt in die Röhre ! Merkst du noch was du da schreibst?
Mit einem Satz hast du alle Lederer Spieler ins aus geschossen. Wie schon gesagt es gibt nur die Variante die Trommeln an die anderen Buffs anzugleichen also von 5% auf X% reduzieren.
Du übertreibst maßlos! ein 5 % haste buff so in den Himmel zu heben!
Lederer war der am wenigsten ausgebildete Beruf bis sie die Trommeln gebufft haben.
Aber ich glaub du bist eher der, der nichts versteht. Eure forderung würde den Lederer komplett zum Twink Beruf machen den die Hergestellten Items vom Schneider sind um einiges besser und ob du jetzt Schneider/Lederer bist oder Schneider/Ingi macht, ausser das du einen massiven Vorteil hast gegenüber damals, wirklich keinen Unterschied und das werden die Entwickler halt auch nicht wollen.
wo ist denn Ledern sinnlos? Leder können immer noch ihre seelengebunden Ausrüstungen herstellen, wie es der Schneider auch kann, Ledern wird doch nicht nutzlos und selbst wenn, für den Raider ist Alchi genauso nutzlos, sobald der Caster sein Schneiderset net mehr trägt ist Schneider auch nutzlos
Das Argument das Ledern ohne Trommeln nutzlos wird, ist keins weil das schlicht nicht stimmt
Am Ende gibt es nur eine praktikable Lösung: Die Trommeln bleiben so stark wie sie waren, aber jeder kann sie benutzen.
Ob die besseren Trommeln am Ende per Drop oder durch ein kaufbares Rezept kommen ist eine Detailfrage.
Raidweite Trommeln sind keine Lösung, weil es unterschiedliche Arten von Trommeln gibt. Das wirft auch Fragen nach dem Preis auf.
Nerfs sind aus mehreren Gründen auch keine Lösung:
Trommeln waren Teil des Sunwell-Tunings. Dann müsste man entweder Bosse schwächen oder die Spieler würden es durch (noch mehr) Class-Stacking kompensieren.
Trommeln waren Teil der Klassen-Balance. Persönlich denke ich zwar, dass sie Endgame-Balance-Probleme eher verschärft haben, aber das ist nun mal authentisch.
Lederverarbeitung braucht die Trommeln. Ansonsten gibt es kaum keinen Grund für Raider den Beruf nach dem T4 Content zu halten. Es gibt ein paar Teile, aber alles sind sehr teuer, und meist nur Side-Grades. Stark ist es nur am Start, und nur für manche Specs.
Indirekt braucht auch Kürschnerei die Trommeln. Trommeln sind der einzige Verbrauchsgegenstand, dessen Kosten primär vom Leder kommen.
Das Team-Play um die Drums war tatsächlich cool. Es hat Spaß gemacht die zu verteilen und Rotationen+Makros festzulegen. Das einzige Problem war die Berufsanforderung.
Jeder regt sich über LW auf aber keiner bedenkt das wenn ihr 99 Parsen wollt auch enchanting einmal bzw mehrmals auf MAX machen müsst für ring enchanten.
JC teilweise auch, je nach Phase. Aber LW 375 für drums die einiges an mats erfordern.
Ich bin weder dafür noch dagegen, finde die anpassung okay. Wer es haben will bitte, bei uns wird sich keiner LW auf 375 ziehen nur wegen den Drums. Ist alles ohne auch machbar.
Wenn 99 Parsen euch geil macht dann wisst ihr worauf ihr euch einlässt.
Also wenn ich VZ habe, gibt es MIR ein wenig mehr SP. Wenn ich LW habe gibt es mir UND der Gruppe 80 Haste sprich 400haste für 30sekunden, ich sehe da schon einen unterschied.
habt ihr euch den Bluepost mal durchgelesen, der geposted wurde?
Blizzard hat sich tatsächlich mal Gedanken gemacht… Drums sind von p1- zul Aman praktisch nicht nützlich.
Und jetzt überlegt nochmal… man wird praktisch erst mit Zul Aman geforced (wenn man es so nennen will)
Also sprich die Trommeln werden erst für Sunwell „gebraucht“.
Und in der letzen Phase sind doch viele Craft berufe eh nicht mehr soooo wertvoll, wie sie im early game sind… auf jedem slot gibt es t6 Alternativen.
Ich mein viele Leute schreien pre-nerfed Content aber gleichzeitig Drums auf CD fürn ganzen Raid for free.
Meine Wunschlösung wäre 2min Debuff und alles nur Gruppenweit. Sprich 5 Lederer/raid für max Drum Uptime.
Aber die Lösung finde ich schonmal besser, als den ganzen Raid mit drums zu buffen und am besten komplett ohne Lederer im Raid.
Nur mal zum Vergleich: Vanilla WoW mit Ingi.
Ist oder war irgendjmd hier in ner gilde, bei der es heißt: Sorry ohne Ingi gibts maximal nen Social Spot bei uns aber kein Raidspot.
bei den Speedrun Gilden is Ingi 40/40 Leuten im Mainraid… und bei euch?