Leidiges Thema Raider io

Ich falle etwas aus der Rolle was die “normalen” Spieler betrifft.

Ich habe bis zu 7 Accounts aktiv und in der Vergangenheit eine Klasse nach der anderen sowohl auf Horde als auch auf Allianz Seite auf das Maximum gebracht.

Dabei auch jeweils mich darum gekümmert das die 3-4 Chars die ich aktuell primär Spiele auf entsprechenden Equipment Level sind. + Verzauberungen etc.

In der Vergangenheit war es Problemlos möglich zu zeigen, Hey ich kann das, habe das erreicht, nehmt mich mit.

Das Problem an Raider io ist das man seine Primär Zeit in einen Char investieren müsste um eine hohe Wertung zu bekommen. Und so wird man anhand eines Datensatzes ausgewertet der rein gar nix aussagt.

Besser noch anhand eines Datensatzes dem ich nie zugestimmt habe und gegen den ich mich nicht wehren kann. Daran aber bewertet werde.

So reicht auf einmal der Char mit 435er ilvl nicht mehr aus für dinge die ich mit diesem im Bereich von 400-410 problemlos gemeistert habe und da liegt gerade ein Monat dazwischen.

Das Ergebnis ist mitunter, dass die Gearanforderungen für M+ und nhc/hc Runs abartig explodieren.
Ausserdem fördert es die maßlose Selbstüberschätzung vieler Spieler gegenüber Spielern die, die gleichen Fähigkeiten haben aber nun mal nicht die gleiche Zeit investieren können/Muse haben um die gleichen Punkte in kurzer Zeit zu generieren und der Durchschnitts Pöbel zieht da verblendet hinterher.

Man vergeudet Stunden seines Lebens damit das dieses Addon so extrem in die Spielerfahrung eingreift.

Addons wie Warcraft Logs Spiegeln da schon eher die Leistung wieder. Sind aber außer zur direkten persönlichen Auswertung uninteressant bezogen auf die Gruppen suche.

Ich spiele seit Classic, hatte stellenweise bis zu 7 Accounts aktiv, hatte meine Zeit bei den Top 100 Raid Gilden im World Ranging.
Aber dieses kleine Addon schafft es einem den kompletten Spielspaß zu nehmen, im Gegenteil noch eine Gewisse Aggressivität zu fördern.

Schon alleine deswegen wenn man dann doch mal von den Pseudo Pro´s mitgenommen wird, grundsätzlich Fehler begangen werden bei Sachen die ich selber im Schlaf beherrsche.
Und am Ende denkt man sich nur, “Und wegen dem habt ihr so einen aufriss betrieben?”

Ich werde mir als nächstes noch die Classic Server angucken aber so lange dieses Damoklesschwert über den Spielern hängt, was einem selbst die einfachsten Sachen vermiest, werde ich wohl meine letzten beiden Accounts auch noch auslaufen lassen.

3 Likes

Och nö nicht schon wieder

TL:DR

raiderio sagt alles aus o/

3 Likes

In meinem Fall nicht.

Dazu müsste es in Raider io die Möglichkeit geben ~20 Chars zusammen zu rechnen für die Punkte.

Und der Einfluss auf blödsinnige Anforderungen ist nicht von der Hand zu weisen.

Nö. Exp auf Char x ist nicht gleich xp auf char y. Habe auch diverse Twinks und keinerlei Probleme irgendwo reinzukommen. Ein einfaches Achievement reicht in 99% der Fälle aus. Das ist einfach wieder einer von 100 Heulthreads. Wenn du wie du selbst behauptest Top 100 geraidet bist weißt du ja was man investen muss und wie man in Content kommt wenn man dafür geeignet ist. Blödsinnige Anforderungen gibt es nicht sondern nur, dass was der Gruppenersteller will. Sein Key, seine Regeln. Ich mach auf meinen Twinks meine 10er auch lieber mit Twinks von anderen Leuten mit hohem Score weil ich kein Bock hab mit irgedwelchen lowies rumzuwipen. Wenn ich NHC auf meinem Twink mache baue ich auch Curve only Gruppe - ist ja niemand gezwungen mir beizutreten. Ich fordere das was ich selbst auch biete.

Du musst diesen Datensätzen nicht zustimmen du kannst dein Profil bei rio auf privat stellen und dann sieht das keiner mehr. Wenn du eben nicht nach einer Wertung bewertet werden willst dann kannst du dich halt auch nicht beschweren warum Leute dich nicht mit in ihre Keys nehmen wenn sie diese Wertung voraussetzen. Eigenen Key spielen - fertig. Ansonsten schreibst du viel Zeug, das zeigt, dass du die Funktionalität und die Wertung von rio nicht verstanden hast.

Nicht aussagekräftig sind solche “Pseudo Pros” wie du - ich habe world 100 (war bestimmt zu WOTLK oder???) geraidet, ich kann das, aber keinerlei Belege dafür haben.

rio ist übrigens nichts anderes als eine Bewertung nach den Dingen die aus der Armory ersichtlich sind. Man könnte das alles auch über die Armory nachgucken wäre aber hat viel aufwendiger :wink:

12 Likes

Das liegt nicht an r. io.
r. io ist die Lösung gewesen für das ganze hinterhergeschmissene gear. 430 ilvl sagt nicht aus, dass du eine +10 schaffst oder wie gut du spielen kannst.
430 bekommt man mittlerweile über benthic, WQs und warfronts ohne auch nur einen Fuß in Raids oder m+ zu setzen. Wie soll es dann gleichzeitig ein Indikator für irgendwas sein?

Es macht genau das was es sollte und zeigt Gruppenerstellern deine tatsächliche Erfahrung und nicht irgendeine theoretische selbsteinschätzung.
Und wenn es dich stört dass Gruppenersteller in ihrer eigenen Gruppe für ihren eigenen Key ihre eigenen Anforderungen stellen kannst du auch einfach deinen benutzen.

3 Likes

Tatsächlich war das Classic, BC, Anfang Wotlk.
Die meisten Gilden davon kennt niemand mehr. Vielleicht noch Noir, Undisputed, Nihilum.

Exp auf Char x ist nicht gleich xp auf char y
Vielleicht bin ich da ein Ausnahmespieler. Es ist irrelevant welche Klasse ich Spiele, ein Abend Erfahrung und es gibt keinen Unterschied zwischen Heal z.B. als Pala, Druide, Schami oder Priester.
Mind. 80% macht Mechanik Erfahrung aus egal ob Raid oder Instanz. Da ist der Char relativ wurst.

Die Auswirkung ist ganz einfach das fast alle nach dieser Wertung gehen.
Wenn ich 20x +10 gehe aber mit 10 Verschiedenen Chars dann hat keiner davon eine Interessante Wertung.

Es macht genau das was es sollte und zeigt Gruppen Erstellern deine tatsächliche Erfahrung und nicht irgendeine theoretische Selbsteinschätzung.
-> macht es eben nicht wenn man mehrere Chars spielt.

Deswegen bin ich auch in den meisten Fällen gewohnt anderen Spielern mit “hohen” Wertungen im direkten Vergleich überlegen zu sein.

Es natürlich einfach zu sagen, meine Gruppe meine Regeln. Aber das mit blödsinnigen Anforderungen zu verbinden.
Dafür bin ich wohl zu sehr Alter Spieler.

Ich vermisse die Zeiten in denen allein der Name meines Mains ausgereicht hat als Eignung.

Wie gesagt die einfachste Lösung, zumindest für mein Problem mit der Wertung, wäre die Möglichkeit, alle Chars zusammen zu rechnen.

Aber das mit dem Blocken werde ich mir jetzt mal angucken.

Wird dein Problem nicht lösen. Wenn du nicht angenommen wirst weil du eine zu niedrige Wertung hast werden sie dich auch nicht mitnehmen wenn du “unsichtbar” bist und nichts angezeigt wird.

Eine eigene Gruppe zu erstellen und deinen eigenen Key zu benutzen ist die einzige realistische Option die du hast neben dem suchen von Stammkollegen.

Nihilum haben wir ja hohe Gesellschaft hier LG

Da sprechen deine Logs aber eine ganz andere Sprache :slight_smile:. Die Selbsteinschätzung ist bei der Masse der Spieler leider einfach viel zu schlecht, deshalb, gibt es gott sei Dank rio. Der Name als Eignung ausreicht - naja das war auch auf high pop realms zu Vanilla/BC/WOTLK nicht so - da zählte die Gilde oder das T-Set - wenn man nicht in einer Top 10 Gilde war und dadurch bekannt oder halt in der besten Gilde aufm Server.

Wird hier im Forum langsam ermüdent, jeder ist irgendwie Top 1%er und es liegt an rio das man in keine Keys kommt weiß nicht. Man ist meiner Meinung nach das was man belegen/einsehen kann. Wen juckt es ob ich irgendwann mal xy geraidet habe wenn ich aktuell keine XP habe und keine Leistungsnachweise. Bei uns bewerben sich Leute mit Logs aus Nighthold - selbst das juckt nicht mehr. 1 maximal 2 Tiers vor dem aktuellen Tier rest ist irrelevant. Stell dir vor, ich habe zu Vanilla in einer Topgilde geraidet - juckt heute niemanden - habe einfach von 0 angefangen und mir das wieder erarbeitet - genauso kann das jeder tun. Da macht man einmal auf einem Char ein paar Keys und score und dann kann man mit seinen Twinks machen was man will. Ich mach 10er Keys mit Chars auf ilvl <400 und link den Leuten einfach KSM und dann können die entscheiden ob die mich mitnehmen oder nicht und wenn die mich ablehnen ist das halt so, dann meld ich mich woanders an oder spiel meinen eigenen Key hoch

12 Likes

Liegt wohl eher daran das keine wirklichen Logs für den Char existieren.
Da beziehe ich mich lieber auf das Recount etc. Ergebnis was ich live sehe.
Und wenn ich dann sehe wie gerade bei Sivara HC, das ich bei 4 Heilern alleine fast so viel geheilt habe wie die restlichen 3 zusammen ist mein klarer Rückschluss das ich keine 1500er Wertung oder sonst was brauche um besser zu sein :slight_smile:

Da bist du aber auf einem sehr Traurigen Server gewesen, ich war der erste der in Deutschland Erfolgreich Random MC und BWL geleitet hat und am Ende des Addons, mit Spielern aus diesen Gruppen, in Naxx war und das erfolgreicher als die meisten Gilden und das neben dem Raiden mit meinem Main.
Und dabei waren meine Chars auf ~8 Gilden rum verteilt, sowohl Horde als auch Allianz. (deswegen auch so viele Accounts)
Das hab ich bis Wotlk so durchgezogen. Und bei meinen Gruppen war nicht das Gear entscheidend sondern die Zuverlässigkeit und das können.

Das ist aber für heute absolut wurst.

Um es jetzt noch einmal zu betonen, was ich auch zum Anfang geschrieben habe “Ich falle etwas aus der Rolle was die “normalen” Spieler betrifft.”.
Ich habe so viele Chars das ich die im Wochenrythmus wechsle.
D.h. Spiele ich diese ID z.b. den Druiden dann ist der das nächste mal in ~4 Wochen dran. Ansonsten langweile ich mich, da geht nix mit Punktekonto Aufbauen. Jedenfalls nicht mit einem Char.

Ich will einfach nur hin und wieder im jeweiligen sinnvollen Gear Bereich entweder Raiden oder Keys machen.
Mir ist bewusst das ich damit spontan keine 15er mehr gehen werde. Aber 6-9 bei 430 rum sollten ohne lange rum zu tun drin sein. In der Theorie, Praxis sieht leider anders aus.

Klinke mich hier aus. Traumwelten als Diskussionsgrundlage hab ich keine Zeit für. :v:t6:

19 Likes

Klingt für mich als würde eine entsprechende Gruppe/Gilde/Community dein Problem lösen, die sich sicherlich froh wenn sie jemanden haben der fähig ist und flexibel.

Mmmh. Du weißt dass es nicht zwingend für einen selber spricht, wenn drei Heiler zusammen so gut sind wie du. Kann auch sein dass die abgrundtief schlecht sind, deshalb bist du aber noch nicht gut, lieber TE. Bau Dir deine eigene Gruppe dann juckt RIO niemanden. Auch eine Stammgruppe, die deine Flexibilität und dein Können zu schätzen weiß, kann helfen. RIO macht nichts anderes als die Armory auslesen und ein Punktesystem dranzupappen.
Koraya

1 Like

Uff… Du bist das perfekte Beispiel für Selbstüberschätzung. Was hat dein Raiden in wotlk mit M+ in BfA zu tun? Der score sagt etwas aus was sehr wichtig ist in M+: Erfahrung. Und jeder von uns musste sich die erarbeiten und klein anfangen. Wenn du halt auf x Chars nur einen key spielst dann hast du keine Erfahrung. Was bringt es mir jemanden in zB Shrine 12 mitzunehmen der bisher nur atal 10 gelaufen ist? Die ausrede dass Rio Schuld oder schlecht ist kommt immer nur von Spielern die zu faul und/oder schlecht sind.
Für die von dir angesprochenen 6-9er Keys ist dein score aber wurscht, aus eigener Erfahrung mit den twinks

5 Likes

Wenn du schon BWL/MC geleitet hast dann mach dir doch selber ne gruppe auf für die radier. io score…

1 Like

Ich kann mich nur wiederholen.
Es ist immer das gleiche. Man liest diese Texte und denkt sich “Oha, der muss aber gut sein”
Man schaut sich die Loggs an. :man_facepalming:

https://www.warcraftlogs.com/reports/n4Nxt7RbY31yvPK2#fight=1&type=healing

7,6+10,75+11,45 = 13,98
Wer kennt es nicht. Mathe 2te Klasse.

https://www.warcraftlogs.com/reports/aVzLFf4gdXrbJ8mC#fight=17&type=healing

Der Monk heilt da schon eher (fast) das 3-fache vom letzten Heiler.

Was denkst du was passiert wenn man hier herkommt und zig Sachen behauptet die gelogen sind (zu min. nicht belegbar und total abweichen von dem, was man einsehen kann).
Es gibt soo viele und einfache Möglichkeiten vernünftige Gruppen zu finden. L hust.

Aber manche Leute meckern lieber, schwingen den Zeigefingern und quaken irgendwas von ihren top 100 Raidexp.
Sind ja bekannt, die Leute die 6 Jahre lang Top 100 Niveau geraidet haben und jetzt grün graue Loggs fahren.

Ist irrelevant solange man alle nur auf 20% Leistung spiele.
Wenn ich beim Autofahren nicht in den 2ten Gang schalte ist egal ob ich Porsche BMW oder Trabbi fahre.
Wenn du aber vernüftig alles ausreizt gibts natürlich große Unterschiede von dem was du bringen kannst.

Bevor ich mir Loggs angeschaut habe wollte ich sagen, es ist nicht immer eine Entscheidung gegen dich sondern kann auch eine für andere sein.
Melde dich mit deinen 7 Accounts für den gleichen Key an. Irgenwer wird abgelehnt obwohl ja alle die Bedingungen erfüllen.

Wer sind denn deine andere Chars?

8 Likes

Jaa Doppelpost, aber sorry das muss sein :smiley:

Der Druide ist dein höchter M+ Char, oder irre ich?
Du hast 2 Accounts aktiv. Auf dem anderen ist ein 120 !

Warum erzählt man so einen Stuss, ich verstehs nicht.

1 Like

Pack doch einfach alle Chars, mit denen du M+ machen willst, auf EINEN Account, dann zeigt r. io den Char mit dem höchsten Score mit an bei deinen Anmeldungen ^^

Naja, zumindest war sein log nicht übel. Wenn ich sehe wieviele da mitgezogen worden wird mir ganz anders g

Welchen meinst du?

Wo er soviel geheilt hat wie die drei zusammen.

Kann ich mal eine Offtopicfrage stellen?
Wie navigiert man denn zu dieser Raidübersicht von der Startseite aus? Ich lande immer nur bei den persönlichen logs