Level Squish, wird er versagen?

Also.
Ich hab mir einen Vulpera Schamanen erstellt, welche als verbündetes Volk startet. Die grüne Ausrüstung, die er auf Level 10 anhat beim Erstellen, ist schlicht von den Stats her ein Witz. Zb. ist die grüne Waffe in der Hand besser(!) als die blaue Waffe, die man zum BFA Start bekommen würde. Übrigens im Pandaria auf dem Schiff nach der Ankunft, bekommt man auch eine grüne Waffe, mit den selben Stats, wie die blaue Waffe des BFA-Starts.

Also ich nehm an, dass hier Blizzard einfach schlicht alles gleichgemacht hat.

Und soweit ich testen konnte, sind auch die Starterfahrungen komplett unterschiedlich - zb. bekommt man in Legion ja die Buffs (die eine Stunde gehen) + einem Ring bei der Einführung.

Und zum Thema Stärke der Chars: Es ist jetzt nicht so, dass du beim ersten Mob gleich stirbst. Eher im Gegenteil. Du bist zu mächtig. Durchschnittlich brauchst du dadurch 2 Blitzschlag-Casts pro Mob und im Endeffekt bist du dadurch nur auf die Tab-Taste und die 1er Taste am Hämmern. Das Problem im Gameplay ist halt, dass 2-3 Mobs, je nachdem was du pullst, auf dich hauen und man eben nur die Taste 1 quält…

Die Schnelligkeit wird sicherlich ein Faktor sein, jedoch wenn man ab Level 10 in die jeweiligen Dungeons kann, und erst ab 13 zb. Wiederbeleben kann, ist dies für mich schon ein Problem - da es die Gruppendynamik betrifft.
Und vorallem für mich ist es schlicht fades Gameplay wenn du keine Alternativen hast zum Casten.

Nein.
Auch bei den anderen Addons ist dies so, dass du nur die normale Gebietsquests durchspielen wirst. So ist zb. Suramar auf 45 gecappt. Und ich nehme nicht an, dass man darin so langsam ist, um das Gebiet mit allen Storyelementen in 5 Leveln durchspielen wird. Ich nehm an, dass wenn man zb. von Legion ausgeht, nach 2-4 Gebieten durch sein wird (also 50 ist) oder es wird so stark gezerrt (durch wenig EXP), was die Zähigkeit, die ich schon relativ als Hoch (besonders vom Gameplay her) ansehe, noch erhöhen würde.

Aber dann gibts halt noch das Problem, dass die diversen Addons unterschiedlich lang dauern werden bzw. warum man in sehr alte Addons leveln sollte, die schlicht nicht sehr gut gealtert sind.

Es gibt generell zig Fragen, worauf Blizz noch keine Lösung geliefert hat.

also genau das Gegenteil meiner Befürchtung; die ja daruf beruht, daß es in Draenor Scaling-Probleme gab (mMn stellenweise noch gibt, aber bin ja der Einzige den das stört :smiling_imp: )
hmm, finde ich aber auch nicht wirklich besser, ist höchstens ein Vorteil für echte Neulinge, weil sie halt bis 50 wenige bis keine Fehlschläge hätten :thinking:

hast du auch schon probiert mit 60 zurück in alten Content zu gehen, zwecks alte Raids spielen? wenn ja, sind die weiterhin gestaffelt, also bis Draenor alles 1-shot-kills, Draenor etwas mehr Aufwand und Legion dann noch etwas längere Kämpfe?

Levelsquish an sich finde ich sehr gut, weil es mit 120+ auch ein bissel komisch aussieht.

Lore-technisch stimme ich auch zu, dass das Einiges für neue (oder auch alte) Spieler verloren geht. System von SWTOR oder teilweise FF14 (ohne das Gating) wäre gut gewesen.

Es gibt einen geschichtlichen Handlungsstrang, der dich einmal von Vanilla bis BFA Ende geschichtlich mit Hauptquests führt und du spielst keine Nebenquests aktiv. Und nur die Geschichtsquests reichen von lvl 1-50.

Das wäre halt um Einiges mehr an Aufwand gewesen.

Ufff.
Vielleicht ist es mir auch noch nicht so aufgefallen, aber irgendwie ist das Thema auch nicht so präsent? Eher Pakte etc.

Ich hoffe wirklich das es noch Feinschliff bekommt.
Bis auf das schnelle Leveln ansich klingt es wie jede andere Levelerfahrung bis jetzt.

Achja:
Ich find den Levelsquish gut, ABER bin ich der einzige der auch gern riesige Zahlen hat? Ich find es cool wenn ich nicht 32’283 stehen habe sondern 483K. Oder wenn man viel DMG macht und die Zahlen schnell grösser werden, wenn man mehr DMG macht. Das fühlt sich für mich gut an. XD Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Wurde das wirklich so offiziell bestätigt?

1 Like

Naja, so positiv seh ich es selbst nicht. Eher im Gegenteil. Wie gesagt, ich sehe massive Skalierungsprobleme, und damit Balancingprobleme der einzelnen Klassen auf uns zu kommen. Man nehme nur mal die alten Schulterverzauberungen, die mitskalieren müssten, dazu noch die Öle, Tränke, Juweslots auf den Items, etc…

Hinzukommt, dass man ja nicht in jedem Questgebiet auch entsprechende Questbelohnungen bekommt und somit regelmässige Updates bekommt (wenn man in der Levelzeit entsprechend schnell voranschreitet).
Und vorallem gibts ja noch immer genügend Items, die entsprechende Effekte haben, die nach einem Wert skalieren.
Wie gesagt, wie sie alle Faktoren unter einen Hut bekommen wollen, so dass man weder „schwitzen muss“ noch dabei einschläft, ist mir ein Rätsel (besonders, was ich in der Beta so schon gesehen hab).

Ich war nur mit einem 50er kurz in Classiccontent unterwegs - dieser wird auf 30 gecappt und ja, alles Oneshots.

Das Problem mit dem Levelsquish ist nun mal, dass a) alles mit allen nun skaliert und gleichgemacht wurde und b)im Endeffekt eine Zahlenspielerei ist, die keine Verbesserung der Levelerfahrung ansich mitsich bringt.

Ob man nun von 1-60 oder von 1-120 Levelt ist egal - auch von der Dauer wäre es egal, da man alles über die benötigten EXP pro Level regeln kann. Dies sind ja alles fixe Werte (also benötigte EXP pro Level und erhaltene EXP pro Quest/Mobkill).

Wie gesagt, auch schon von dir (und mir), es braucht eine Verbesserung, wie man den Spielern 8 Addons näher bringt, ohne alte Hasen zu langweilen und Neulinge entsprechend ans Spiel und Gameplay heranführt.

Dies funktioniert nur über neuen Content (ohne den alten Content zu zerstören), welchen Blizz aber nicht einbauen will bzw. anscheinend auch nicht kann.

Selbst dies nicht mal.
Ich für meinen Teil hab meine Chars immer mit durch das jeweilige Addon gezogen, welches gerade aktuell war. Ich bin auch jetzt mehrmals durch BFA aktuell oder in Legion durch Argus. Das Problem ist nun mal, dass die Story nicht besser oder schlechter wird, egal wie oft du da durch bist - du bist immer der Champion und man wirds auch immer sein.

Wie gesagt, da hätte neuer Content hergehört.

Da Problem mit den großen Zahlen ist, dass Blizz damit ihr Geld verdient. Man wird seit Jahren darauf getrimmt. Je mehr Schaden und je größer die Zahl umso mehr kompetitiv ist das Ganze. Und so wurde aus einem kooperativen Gameplay im Spiel ein kompetitives Gameplay - wo man sich daran misst, wie groß die Zahl bei einem werden kann.

Ich will dies nicht verurteilen.
Ich will euch nur klar machen, dass Blizz dadurch den Schaden generell auf Maxlevel massiv ansteigen lässt und dadurch aber auch Probleme nach dem Addon verursacht.
So muss zb. zw. den M+ Stufen immer eine Steigerung liegen, so müssen die einzelnen Schwierigkeitsgrade immer mehr und besseren Loot raushauen, was halt zu immer höheren Weiten führt.

Mittlerweile sind wir bei knapp 200 Itemlevel-Steigerung auf Maximalstufe!!
Ich find, es gehört deutlich geschrumpft in den Steigerungen und nach oben ebenso ein Hardcap eingeführt, wie es nach unten zu finden ist, so dass man Skill nicht durch Overgearen ausgleichen kann in den obersten Schwierigkeitsgraden.

Vorallem darfst nicht vergessen, selbst wenn die Zahlen steigen, egal ob da nun 483 oder 483k steht, steigen ja die HP der Mobs mit.

Ich glaub auf der Blizzcon wurde es gesagt - nur dies eine Werbeveranstaltung und gesagt wird da viel → siehe die Features welche da groß angekündigt wurden und bis jetzt in WoW fehlen.

Fix wissen, werden wir es erst wenn das nächste Addon die Planungsphase verlassen hat und die wichtigen Leute selbst wissen, wie es weitergeht.

1 Like

Ich hoffe nicht. Noch deutlicher kann man nämlich nicht sagen: „Wir haben die Kontrolle über das Spiel verloren und nicht den Willen die Kontrolle wieder zu erlangen.“

Es bräuchte etwas Mut die komplette Levelphase umzukrempeln auch was Story angeht. Andere MMOs sind da besser SWTOR macht der 3te Kopfgeldjäger auch Spaß aufgrund der Entscheidung die man trifft und die Konsequenzen daraus. Aber das müsste jetzt schon in der Planung sein ist es nur nicht obwohl SL das Potenzial gehabt hätte mit der Story und den daraus resultierenden Zeitsprung.

Du hast aber schon begriffen das ein forum kein live chat ist oder? Man antwortet auf Themen wenn man sie liest bzw die Zeit dazu hat. :man_facepalming:Aber was erwarte ich auch von jemanden der nichtmal seine eigene Meinung vernünftig darstellen kann :sweat_smile:

5 Likes

hast Du meinen Satz/Abschnitt zu Ende gelesen? augenscheinlich nein, hab doch auch gesagt, daß so wie Du es berichtest ich auch nicht wirklich besser finde…menno…
und zu den Tränken hab ich schon bei letztem Squisch drauf hingewiesen, daß der nicht geklappt hat, seit dem haben nämlich Draenor-Flask und großer-Draenor-Flask den gleichhohen Bonuswert (49)
meine Befürchtungen kommen nicht von nem Aluhut :wink: aber an den Kommentaren damals dazu hab ich gemerkt, daß nur das Endgame zählt und nicht was auf dem Weg dahin passiert/falsch läuft „mach Bonusziele und Schätze, dann bist ratzfatz 100“ und ähnliches wurde geantwortet
daß aber die Katalysatoren des Alchi seitdem an Wert verloren haben, wollte auch keiner hören - kann ich aber mit leben :grinning:

Dann sollte es im Storymode aber auch keinen Loot geben

Korrekt. Ein Schwierigkeitsgrad und somit eine Itemlevel Stufe weniger die jeden Patch dazu kommt und die HP/Schadenszahlen ins absurde abdriften lassen.

Was ist daran so schlimm im Story Modus in alten Raids Loot zu bekommen?

Das sind Nebensächlichkeiten, da es hier primär um die Levelphase geht. Wirklich relevant ist Gear dort ohnehin schon lange nicht mehr.

Wenn man den LFR entfernt und in einen Story-Modus umwandelt, würde ich da durchaus auch eine Art Starter-Set einführen, was man beim Abschluss bekommt, vielleicht zusammen mit ein paar kosmetischen Goodies. Aber auch nicht mehr.

In der Levelphase würde ich dagegen natürlich irgendeine Form von Loot auch abfallen lassen. Entweder durch Quests, die einen dann in die Story-Raids schicken oder durch Dropps. Letztlich gehört das ja immerhin dazu.

In erster Linie wären das aber nebensächliche Detailfragen, die nicht wirklich wichtig sind.

Im Mittelpunkt geht es erstmal darum, eine vollständige Story zu erleben, was derzeit nicht der Fall ist und mit dem neuen Levelsystem auch nicht der Fall sein wird.

3 Likes

Zweiter Post hier und du hast noch immer nichts gekonnt. Respekt!

@Gear für Story Missionen
Theoretisch könnte man aus den finalen Quests der Stufen 45-50 ein komplettes Ausrüstungsset geben was als Starter Gear zum SL Auftakt fungiert. Von dort an geht das bekannte equippen los.

Und du glaubst ernsthaft, daß dann jemand da reingeht :thinking:

Ja, ich. :flushed:

Es war z.B. für die Kriegskampagne von Nöten zu Jaina in den Raid zu gehen und den Kampf zu bestreiten.

Ich hatte sonst für mich keinen Grund und keine Motivation dort hin zu gehen. Wäre dies für die Kriegskampagne nicht nötig gewesen, wäre ich da nicht hingegangen. Hätte es allerdings einen Storymodus gegeben, der nur dazu dient, den Kram hinter sich zu bringen und die Quest zu erfüllen, hätte ich diesen nervigen Raid nicht ewig vor mir her geschoben.

Solange es also Quests gibt, die einem in einen Raid schicken, um Story mitzukriegen und als Voraussetzung für den weiteren Verlauf anderer Quests dienen, würde ich liebend gerne einen reinen Storymode-Raid besuchen, wenn damit die Aufgabe als erfüllt gilt.

Loot brauche ich dafür nicht. Ich möchte nur die Aufgabe erledigt wissen, damit ich mit dem danach folgenden weiter machen kann und nicht wegen dieser fehlenden Aufgabe im Fortschritt fest stecke.

6 Likes

Joa, weil es anscheinend nur darum geht, halb afk die Story zu erleben.

Wie stellt Blizzard sich das eigentlich bei künftigen Addons vor? Wie man beim Statsquisch gesehen hat, war das nach zwei Addons wieder Geschichte. Ich sehe nicht, wie der Levelsquisch wirklich Probleme löst.

1 Like

Das wäre für mich z.B. gar kein Problem. Ich verzichte auf den Loot, wenn ich dafür die Story einer alten Expansion komplett sehen könnte.

1 Like