Leveln - Suche Gebiete mit Draenei Lore

Abend zusammen,

ich bin gerade dabei meine Paladame hier zu leveln. Eigentlich wollte ich mir nur das Inselstartgebiet der Draenei anschauen und durchquesten doch irgendwie ist mir die Paladame in der kurzen Zeit ans Herz gewachsen. Dazu beigetragen hat auch die meiner Meinung nach dort interessant erzählte Geschichte der Draenei.

Momentan bin ich noch in den Pestländern unterwegs weil es dort ja ne Menge Paladinbeogenes Zeug zu erleben gibt was ich ganz passend finde. Ich bin nun am überlegen mit Stufe 60 statt nach Nordend in die Scherbenwelt zu gehen.

Mich würde nun interessieren ob es dort bestimmte Gebiete mit Quests gibt welche Geschichten/Hintergründe über die Draenei, deren Kultur die Naaru beinhalten.

Nordend dürfte es ja ziehmlich mau aussehen mit Draenai bezogenen Inhalten.

WoD wiederum dürfte interessant werden. Hab ich bis jetzt nur aus Hordesicht erlebt, aber wenn mich nicht alles täuscht dürfte das Garnisionsstartgebiet Schattenmondtal und Talador in der Hinsicht interessant sein.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Tips wo es sich lohnt vorbei zu schauen wenn man mehr von und mit den Draenei erleben will?

Danke schonmal im Vorraus für eure Zeit und Antworten.

2 Likes

Grüß dich :slight_smile:

Also: Auf Azeroth hast du primär das Draenei Startgebiet selbst. Darüber hinaus findet sich leider nicht allzu viel. Ein paar Draenei in ashenvale und verstreut steht hier und da ein Einzelner Draenei als Botschafter, lehrer oder Ähnlichem herum.

In Northrend hast du praktisch überhaupt nichts an Draeneilore, davon würde ich zu diesem Zweck abraten.

Outland hat natürlich einiges. Da wäre der Tempel von Telhamat in Hellfire, die Zuflucht in den Zangarmarschen, in Terrokar wirst du indirekt Draenei Lore im bezug auf Auchindoun finden. Besonders Gut sieht es in Nagrand aus, da ist bis auf die Jagd und Dämonenjäger Quests das meiste irgendwie indirekt mit den Draenei verbunden.

Blades Edge Mountains hat soweit ich mich entsinne keine Draenei und in Netherstorm allenfalls über die dortigen Aldor. Shadowmoon hat etwas mehr Draenei über den Justikator, den Schamanen und auch die Aldor dort.

In Cataclysm und MoP sieht es mau aus. Ich glaube Vashj’yr hat noch die meiste Draeneilore weil es dort eine Draeneischamanin gibt^^ und die kümmert sich auch primär um anderes.

WoD ist dann natürlich wieder der Jackpot. Shadowmoon, Talador und Nagrand haben alle gut Draeneilore, allerdings wirst du da im moment so schnell durchlvln dass ich dir emphele einfach in Shadowmoon zu bleiben und den Rest zu ignorieren. (Draenor sollte mit dem Lvl Revamp aber sehr gut werden. )

In Legion sieht es mau aus. Da würde ich am ehesten noch Stormheim emphelen weil die gilnearischen Truppen Teil der Allianz sind und die Val’kyr entfernt mit dem Licht zu tun haben.

In BfA dann…ähnlich. Ich würde Stormsong emphelen, einfach weil das leeren und Hordenthema einen Draenei mehr betrifft, als die Themen der anderen Zonen aber wirklich Draeneilore findet sich dort nicht.

Hoffe das half :slight_smile:

P.S. Eine Anmerkung: Was einem die Argentumkreuzzügler über das Licht erzählen ist nicht zwangsweise wie die Allianz das Ganze betrachtet. Sie dürften da vermutlich mehr Schnittstellen mit denDraenei haben als mit den Menschen von Stormwind, dennoch sollte es erwähnt werden.

5 Likes

Viel ist da nicht hinzuzufügen außer dass es in der alten Welt noch eine Draeneisiedlung mit Quests in den Sümpfen des Elends gibt. Passt auch von der Kontinuität ganz gut wenn es danach in die Scherbenwelt geht, denn in der Siedlugn gehts um Zerschlagene und sie ist ja in direkter Nähe zum dunklen Portal.

2 Likes

Das ist schnell auf den Punkt gebracht. :slight_smile:
Dafür sind tatsächlich die Scherbenwelt- und WoD-Gebiete am besten geeignet, dazu noch der Argus-Patch von Legion.
Auf Argus finden sich viele Echos der Eredar, die z.B. die Hierarchie und Struktur der Triumvire besser erklären, während WoD quasi die Draenei-Hochkultur auf Draenor darstellt, auch das Exarchen-System beleuchtet und sogar die Herkunft / Vergangenheit einiger Eredar-Lords. Burning Crusade ist dann quasi der Zeitsprung mit den letzten Überresten der Draenei-Kultur und dem, was sich zurück ließen. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

Dann werde ich mit Stufe 60 in die Scherbenwelt gehen. Die hab ich eh noch nie ansatzweise richtig gequested. Bin da früher als ich noch Horde gespielt habe und mir einen Zweitchar hochgespielt habe nur Inis gerannt zum leveln.

Auf WoD freue ich mich eh. Einerseits ist es Nostalgie für mich da ich mit der Erweiterung angefangen habe zu spielen zum anderen gefallen mir die Gebiete dort sehr inklusive dem Aufbau der Garnision.

Rein aus Interesse worin besteht der Unterschied in der Sichtweiße? Ich dachte bis jetzt immer das Menschen das Licht als Art universelle Kraft des Guten ansehen und es Quasi religiös anbeten. Die Draenei haben halt die Verbindung zu den Naaru wodurch ihr Glaube an das Licht eher monotheistisch zentral um selbige aufgebaut ist. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden/verpasst.

Gerade den Beitrag hier gelesen und gemerkt: „Mist, das Draeneigebiet könnte ich auch mal leveln“. :smiley:

1 Like

Das ist ein sehr guter Punkt… hier erfährt man auch etwas über die Verlorenen - ein „Volk“ von degenerierten Draenei, die ähnlch wie die Krokul die Verbindung zum Licht verloren haben

Das stimmt nur bedingt: In den Levelzonen geb ich dir Recht. Aber jemand der auf Draenei Lore aus ist, sollte sich Argus auf keinen Fall entgehen lassen… ggf. einen XP Freeze auf 110 einlegen - hier dürfte ohnehin der Weg das Ziel sein und nicht der Maxlevel

Ja Argus will ich auf jeden Fall questen. Ich ärgere mich im Nachhinein so sehr das ich damals in Legion so durchgerannt bin und keine Questtexte und so gelesen habe. Meinen damaligen Horden Mainchar zu boosten um auf Stufe 100 zu kommen dann schnell auf 110 spielen damit ich mit meinen Freunden zusammen spielen konnte war ein riesen Fehler. Ich hab nix von der Story verstanden alles einfach schnell, schnell gemacht. Ende vom Lied war das meine damaligen Mitspieler alle irgendwann aufgehört haben und ich mit nem Char da stand zu dem ich gefühlt keine Verbindung hatte, kein Plan von der Geschichte, keine Bindung zur Fraktion oder sonst irgendwas.
Den Fehler mache ich nie wieder.

3 Likes

Immer Questtexte lesen. Man bezahlt schließlich monatlich für das Spiel und will auch was haben fürs Geld. Die Lore ist da ein Hauptbestandteil. Ggf. auf nen RP Realm kommen: Da haben die Spieler mehr Verständnis für Lore-Interessierte. Zum Beispiel wird man in Raids/Innis nicht angepflaumt, wenn man Videosequenzen anschaut…

2 Likes

Ja ich hab mir extra ein Addon dafür geholt heisst Storyline finde ich super hab ich die Questtexte schön groß in der Mitte vom Bildschirm. Bin auch auf einen RP Realm gewechselt hier ist einfach alle sehr viel entspannter als auf Blackhand.

1 Like

Genau so sehe ich das auch.

Es wird jedes Addon immer auf die gleiche Art und Weiße gequestet. Fang in einem neuen Gebiet an und wechsel es erst, wenn du dort keine Quests mehr hast, (natürlich hast du die dann alle gelesen) alle Punkte auf der Karte aufgedeckt hast, (sprich den Entdeckererfolg von dem Gebiet gleich mit gemacht hast) jeden Flugpunkt eingesammelt hast & was ich auch wirklich empfehlen kann, dir jede Höhle jedes Haus und jeden Winkel an zu gucken, bevor du wo anders hin gehst. Manchmal hast du Bücher die du noch lesen kannst oder findest kleine Eastereggs die man sonst übersieht. Da gibts wirklich viel zu entdecken und ich hab es noch nie bereut, so in ein neues Addon zu starten.

Dem ganzen „Ich muss schnell auf Maxlevel sein und Grinde nur Instanzen mit einer Gildengruppe“ entgehe ich so immer perfekt. Die ersten Wochen nach Release ist meistens eh noch kein Raid offen und man hat mehr als genug zeit.

Vorallem ist so das geschreie nicht so groß, wenn man wieder den Pfadfindererfolg fürs fliegen brauch. So hast du dann schon alles durchgequestet, Ruf gesammelt und die Entdecker Erfolge gleich mit gemacht.

Glaub mir, der Spielspaß wird dadurch um ein Vielfaches gesteigert. Gerade wenn du dich für die Geschichte in WoW interessierst, die wirklich sehr gut ist.

Der einzig für mich etwas nervige unterschied so: (Ist aber eigentlich nicht schlimm, wenn man sowieso an der Lore interessiert ist) ist, dass du in den meisten fällen schon Maxlevel hast bevor du alle Gebiete durch hast. Da oftmals schon die Hauptstory + Dungeon ausreichen, um auf die Maximale Stufe zu kommen.

Als Beispiel: In BfA war ich nach Zuldazar (meinem ersten Gebiet) 116 und hatte noch 2 Gebiete vor mir. Nach Nazmir dann 119 mit 80%, gefühlt hatte ich so nur noch 2 Quests nötig um auf Level 120 zu kommen. Habe aber dennoch in Vol’dun alles durchgequestet.

Parallel dazu, kann ich dir auch die Bücher alle ans Herz legen.

1 Like

Beschte :+1:
Verwend ich auch - Immersion over ninethousand

Na und? Für alle Quests nach Max Level Hit gibts dann halt Geld statt XP - kann man immer brauchen

^ This… grade in Vol’dun war das extrem zu spüren, da die ganzen Sidequests noch jede Menge Ruf bei der Fraktion gegeben haben - Stichwort: Vulpera freischalten

Einige der Side Story Arcs dort warn richtig richtig gut: Die Geschichte um Zem’lan war übelst spooky. Und die Exilanten auf den Angriff dieser Gang vozubereiten war auch geil

1 Like

Ich sag ja nicht das es schlimm war, sondern betone ja sogar, dass es egal ist wenn man an der Story interessiert ist. Zumal man dadurch halt auch massig an Ruf bekommt, den man später genau wie die Quest- & Entdeckererfolge sowieso für’s fliegen braucht.

Braucht ma in Schäddo nicht mehr: Da wirds ohne Rufgrind über die Pakt-Kampagne freigespielt - Noch mehr Story für uns :smiley: :smiley: :smiley:

Die wird aber vermutlich getimegated sein, ähnlich wie Suramar (einer der besten Story Arcs in der Geschichte von Warcraft) oder die Kriexkampagne

Das würde ich nicht empfehlen bei Argus. Das ist eh kein Levelgebiet, wo man EP bekommt. Es ist ja ja eine Zone für den Endkontent. Man hat sich damals teilweise schon in diesem Gebiet herumgequält, wenn das Gear nicht stimmte. Gerade wenn man allein ist, wird man mit 110 nicht so easy dort herumturnen um gemütlich zu questen und zu entdecken, kann ich mir denken. Ich würde tatsächlich sogar mit 120 dort hin gehen, vielleicht sogar mit etwas besserem Gear und dann kann man auch in Ruhe alles ansehen und durchstöbern, ohne vor Hektik in die Tastatur zu beißen, weil der Lebensbalken bei jedem zu viel gepullten Mob so low sinkt, dass man ins Schwitzen kommen könnte. :sweat_smile:

1 Like

Strategisch schlauer, aber:

Gut möglich, daß das auf 120 nicht mehr funktioniert

Echt, cool das ist mir neu. Gibt es dazu irgendwo etwas zum nachlesen. Würde mich interessieren. Timegated Kontent finde ich nicht schlimm, so hat man wenigstens keinen Druck.

Oh. Das ist seltsam. Nagut, dann zumindest mit lvl 110 versuchen irgendwie an gutes Gear zu kommen.

Suramar war so schlimm getimegated, daß man nach drei Wochen Rufgrind zwischen den Kapiteln den Faden der Mainstory verloren hat, und erst recappen mußte, was der Stand der Dinge ist, und wo man stehengeblieben war…

Is wie, wenn ich mir ein Buch kauf, und dann kommt nach jedem Kapitel jemand und nimmts mir drei Wochen lang weg, bevor ich weiterlesen kann

Edit:

Hier:
https://mein-mmo.de/wow-shadowlands-fliegen-nervigste-voraussetzung-weg/

1 Like

Danke, da bin ich mal gespannt. In BfA waren es von Release (08/2018) bis zum Fliegen in Patch 8.2 (06/2019) immerhin 10 Monate, in denen man nicht fliegen konnte. Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber ich glaube spätestens nach 3 Monaten hat man sowieso alles gesehen. Vermutlich auch schon früher^^