Levelphase dauert viel zu lange v a blöd für Twinks Leveln

https://www.warcraftlogs.com/character/eu/antonidas/ashk%c3%a0

Ich habe mit eine neue Klasse ausprobiert seit diesem Addon sonst war immer eine die Klasse Main

:person_shrugging: :rofl:

Ich finde es geht viel schneller vorran. Mache mit meinen 2 Twinks seit 3 Wochen nur WQ für Vorräte + Maruuk Daylies & Drachenschuppen weeklys und beide schon lvl 66 & 68 ohne aktiv lvl zu wollen.

1 Like

Du verwirrst mich.

Das Hauptproblem des sogenannten Levelns ist, dass es keine echte Wertigkeit besitzt, weil es nicht mehr einem sinnvollen Spielkern dient.
Daher empfindet man dieses System als Last.
Das Spiel geht eben erst auf Maximalstufe los, sozusagen. Da hier das eigentliche Genre und das eigentliche Spielsystem auf das mittlerweile totale platte Rollenspielerlebnis, welches absolut keine Bezugspunkte mehr hat zu irgendwas, da alles zerstört wurde, was das noch in Ansätzen mal bot, aufsetzt.
Das erleben wir aber schon soo lange und zugunsten eines Sportspieles das WoW schon Ewigkeiten ist, ist der Rest demontiert und der letzte Rest angepasst.
Also für ein RPG als MMORPG ist das total verdrehte Welt sozusagen. Das worauf es ankommt, existiert nur noch als blasser Hauch und oben drauf thront breit und fett die übliche Spirale angepasst zum Sportspiel und das ist der Spielkern, der Rest ist Show.
Da die Spielwelt, vor allem alles vor dem aktuellen Add On, keinen Wert besitzt und nur als eine Art Arena dient, die NPCs lächerliche Figürchen sind von denen keine Gefahr ausgeht, das zentrale Kampfsystem eines MMORPGs dadurch 0 Zugkraft hat und nur in den Sportspiel-Arenen genannt Instanzen/Raids als Geschicklichkeitsspiel mit hohem Tempo und Wertung funktioniert, haben wir keine sinnvollen Spielewelten und alles wird zur Last, was dem Sportspiel im Wege steht.

Daher begreifen die Leute ganz logischerweise das Leveln und alles was nicht dem eigentlichen Spielprinzip und der Spirale dient, immer deutlicher als sinnlos, was es ja auch ist.
Die Skillbäume haben hier aber wieder ein ticken mehr eigentliches RPG bedient. Was vorher durch das Kaffee-Automaten-System, was man uns als Skillbaum angedreht hat, noch weniger Tiefe hatte.
Aber das aktuelle System ist natürlich auch ziemlich weich sozusagen. Muss es auch sein, weil es ja nicht RPG bedient in Wahrheit, sondern wie eh und je das Sportspiel nicht gefährden darf.

Jede Art RPG-Faktor, den man in WoW wirklich intensiv verbauen würde, würde sofort das Endgame, also das Sportspiel mindestens behindern, wenn nicht gar aushebeln.
Blizz hat das immer mal wieder ganz vorsichtig versucht und am Ende hat man alle diese Systeme zu Gunsten des Sportspieles wieder angepasst.

Diese Art Spielprinzip und Rollenspiel funktionieren nicht zusammen, jedenfalls maximal nur, wenn das eigentliche RPG dominiert und dieses Sportspiel-Prinzip wie PvP als Nebensache behandelt wird und abgeschottet aber nicht spielbestimmend existiert, wie PvP eben.

Wenn WoW ein reines PvP Spiel wäre, wie damals Warhammer Online, würde auch die PvE Welt 2. Geige spielen und einfach brach liegen. Wobei das vielleicht sogar noch besser klappen würde, als mit diesem Sportspiel-Prinzip.
Wettkampf und Vergleich brauchen eine ganz andere Grundlage, als Rollenspiele, wo es absolut auf das Gegenteil ankommt.
WoW braucht ständiges Balancing der Klassen für den Vergleich. RPGs bedienen Rollen und da ist es absolut fundamental eben nicht gleich zu sein, damit man die Mechaniken des RPGs überhaupt bedienen kann und die Würze dieses Spielprinzip in sich aufnehmen.

Die ganzen Spielwelten kranken heute am Endgame-Prinzip… Solange man das nicht begreift, oder nicht anstrebt, haben wir keine brauchbaren RPGs im Online-bereich mehr.
Auch ein Diablo 4 wird genau an diesem Problem kranken und evtl. scheitern. Das wird sich noch zeigen, wobei D4 ja immerhin ein ARPG ist, was sich noch Stückweit besser eigenet dafür.
Aber D2 z.B. wäre niemals so lange so gut gewesen und als Referenz noch immer genannt, wenn es ein Endgame-Spiel gewesen wäre.
D2 ist deswegen so gut geblieben, weil es nie ein Endgame-Spiel war und dies gar nicht integriert hatte. Und je mehr man dies anpasst in Richtung Endgame-Spiel, was schleichend immer mehr getan wird in D2R, desto schlechter und belangloser wird D2R werden…
Und auch D4 wirkt an bestimmten Stellen vom Start weg etwas kraftlos, weil einige Elemente schon jetzt so wirken, als seien sie für ein späteres banales Endgame-Szenario hergerichtet. Das trifft z.B. auf das von D3 übernommene Kampfsystem zu. Kein Hitstun, alles wirkt weich und im Prinzip nach Gleichheit für den Vergleich dann später… Das wird sehr schnell in Klassenbalance übergehen und am Ende sehr monoton und wieder banal sein.
Wer gute RPGs bauen will, verschwendet keine Gedanken an Endgame, sondern hat den Fokus stehts auf die Spielwelt und den Weg. Ganz automatisch wird man schwere, langsame und interessante Systeme errichten, weil es nie darum geht, durchzukommen, sondern der Weg das Ziel sein wird. Und ganz automatisch wird man die RPG Elemente und die Mechaniken wieder in den Fokus rücken, um in der harten Spielwelt zu überleben und sich als Team gegenseitig zu stärken und Rollen zu bedienen…

2 Likes

Die Aussage ist schon wieder mehr wie dumm.

Hab in den 8 Wochen seit Release 7 chars auf 70 gebracht und gehe Vollzeit arbeiten und hab Familie. Allen durch KK/BB mache ich in 1 Std 1-2 Level mit Erholtbonus

2 Likes

Uff, meine Güte das wird ja immer schlimmer mit dir… :roll_eyes:

Ganz schön langer Text, den man wohl kurz und knapp auf „Mimimi, ich find das Spiel doof aber nicht genug um weiter dafür zu bezahlen und es zu spielen.“ runterbrechen kann. :+1:

wenns nach mir geht, könnte TW dauerhaft sein :smiley:
ich besuch gerne inis / raids aus alten addons.

aber nach mir geht es leider nicht :smiley: :rofl:

1 Like

Meinen Farmchar der Bergbau und Kräuterkunde hat hab ich innerhalb von 2
Stunden von 65 bis 70 gelevelt nur durch Erze abbauen / Blume pflücken.
Die elementar erze / Blumen gaben hier besonders viel xp.

Ich glaub so schnell ging das in noch keinem anderen Addon.

Das stimmt. Es ist geradezu lächerlich schnell.

Hatte noch nie innerhalb von 2 Monaten soviele max Level Chars

1 Like

Ich weiß ja nicht als was du arbeitest und wie dein Familienstand ist, aber ich wage Mal zu behaupten das du die Zeit auch hast.

Das Beispiel war: 21:00 - 01:00 Uhr gebraucht von 60-70. Das sind 4 Stunden. Sagt ja niemand das du die an einem Stück machen sollst wenn du einen anstrengend Tag gehabt hast. Kannst dir die 4 Stunden auch auf 3 Wochen meinetwegen aufteilen, allerdings sind 4 Stunden gefühlt gar nichts mehr. Vergleich das Mal mit Classic, wie viel Zeit alleine da das Leveln gebraucht hat. Und in Retail hast du so viele Komfort Features, da kommen einem 4 Stunden nicht wirklich lange vor.

Dir würde ich gerne den Threads: Warum gibt es noch Level 1-70 ans Herz legen. Findest du auch unter allgemein im Forum und dort findest du einige Argumente wieso es sinnvoll ist noch zu Leveln.

Aktuell ist es so, wenn man mit Main eine Ruhmstufe einer Fraktion erreicht hat, dass diese für Twinks übernommen wird oder geboosted. Ich kann mich nicht beschweren über die Levelphase. Ja, es dauert, aber für mich in Ordnung. Hatte es schon schlimmer in Erinnerung. Wenn man es schneller haben möchte, gibts so einige Alternativen. Wurde ja bereits genannt. :+1:

Wenn euch das Leveln zu lange dauert lasst euch doch von DH boosten beim Kovaltevent.
In 1 1/2 Std bist du dann 70

Du hast echt mindestens 72 Chars (die bei der Zahl zu 99% alle schon 70 sein müssten)?
Mag ich kaum glauben.

Was meint ihr mit den Bonus? ich hab versucht es zu machen solo konnte die Kugeln nicht nehmen stand 68 mal 70

Oder gibt es tick dabei?

Wer wollte vor kurzem noch aus den Drachenrennen einen Wettkampf zwischen den Spielern machen? Ich komm irgendwie nicht drauf…

Cerka hat das mal schön aufgelistet bzgl. meiner Chars:

Das ist meine Charliste:
https://imgur.com/nGrUTJ6

Und hier siehst du auch nochmal bisserl was wie Gesamtlevel:
https://www.dataforazeroth.com/characters/EU/Frostwolf/Raimand

Ehrlich …? Ich hab innerhalb von 3-4 Tagen mehrere Chars hoch gespielt. Und ich arbeite nebenbei vollzeit.

Am besten gleich nen 70er erstellen, ne?

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.