Liebe BfA-Community,

Ging nur ums Prinzip dabei würde ich sagen^^
Koraya

Nun bin ich aktuell aber doch nun mal hier oder?
Ich bin auch nicht die Forenpolizei…

Insofern, lass das ruhig meine Sorge sein. Ich sehe beide Seiten kritisch ja.

Das trifft mich in meiner Aussage übrigens im Kern. Du kommst jetzt zu mir herangetreten und maßregelst mich auch auf Classic zu schauen. Die sind ja viel schlimmer.
Genau darum gehts mir doch…

Und es war ja auch nur als ein Beispiel von vielen gedacht, weil es mir noch präsent war. Kein Angriff auf Koraya, den ich im Übrigen auf meiner Battle net List habe :crazy_face: Hier gehts nicht um Personen an sich oder eine Aussage…

Habe nie behauptet ich lese da offensichtliche Anfeindung heraus

Du meinst so wie die “Classic-Fanboys” ungefähr seid der Ankündigung von Classic es selbstverständlich unterlassen haben an allen Ecken und Enden über “Retail” zu meckern?
Ständig musste man lesen wie schlecht Retail doch ist und wie anspruchslos weil man ja sowieso alles hinterhergeworfen bekommt und es keine Herausforderung darstellt. Natürlich in der Kombination damit dass Classic viel besser ist weil damals das Spiel ja noch herausfordernd war und sowieso viel besser. Selbstverständlich ist auch die Classic-Community viel besser weil man ja nicht den Ego-Trip fahren kann etc…

Versteh mich nicht falsch, von mir aus könnt ihr “Classic-Helden” gern in eurem Forum bleiben und euch daran ergötzen wie elitär ihr seid weil ihr ja nach jedem Pull Essen müsst.
Tatsache ist aber nunmal dass wir uns jetzt locker ein Jahr lang anhören mussten wie “kaputt” Retail doch ist und wie jeder der irgendwas daran gut findet sowieso keine Ahnung hat und wenn Classic kommt ja sowieso keiner mehr Retail spielen wird usw… “ihr” habt euch nämlich nicht daran gehalten einfach den Mund zu halten und euch insgeheim auf Classic zu freuen.
Dementsprechend kann ich nun jeden verstehen der sich mit etwas Schadenfreude im Classic-Forum tummelt und den dortigen Spielern vor Augen führt wo sie sich getäuscht haben (z.B. darin wie krass Anspruchsvoll und Schwer Classic doch war wo man erst nach Monaten lvl 60 ist und Raids ebensolange stehen).
Ich hab mich jedenfalls auf ein “Ich habs euch doch gesagt” gefreut als die Spieler verdutzt festgestellt haben dass nach einer Woche der Levelprozess inklusive Raids von einigen schon erledigt war oder die ersten Stimmen über Probleme innerhalb von Dungeongruppen laut wurden…

5 Likes

Wenn ich mich eventuell mal in einem Monat, der Neugierhalber, in Classic begebe schreib ich mirn Makro. Jedesmal wenn ich jemanden buffe kommt ein “Guten Tag, jawoll, retail ist doof” damit man mich nicht als einen dieser “Idi0ten” erkennt. Wenn der Gegenüber dann grunzend nickt und weiter zieht, hechte ich, nach Atem ringend, hinter den nächsten Stein, froh, einen weiteren Tag ohne Lynchmob überlebt zu haben.
Oder wie wird das dann aussehen? ^^

Ich hab irgendwie das Gefühl, und wenn ich das Forum so überflieg ne leichte Bestätigung, das die Fronten deshalb so verhärtet sind, weil die eine Fraktion denkt, die andere nimmt ihr was weg oder macht ihr was kaputt.

Ich lese im Forum und auch von Freunden, das Gilden sich auflösen und Fachkräftemangel herrscht, weil die Leute nach Classic abziehen. Die Humanressource wandert ab, man fängt jetzt an zu hyperventilieren wo der Nachwuchs, oder Aushilfspieler, oder neue Rekruten herkommen soll, blödes Classic, macht unseren Raid kaputt. Wird zum Teil schon so “bösartig” das da Dinge fallen wie: “Wenn du jetzt gehst, brauchst du nicht wiederkommen”

Die Classic-Leute fühlen sich vernachlässigt, aber mehr von Blizzard, ewiges gezeter um die Server und Warteschlangen, warum wird von Retail nichts abgezogen und rübergeschoben. Zudem haben die eine schier absurde Angst das die ganzen “Kiddys” ihnen ihr Spiel kaputt machen. Das Blizzard dann irgednwann auf einen Pfuhl menschlichen Abgrundes blickt und sagt “Näääh du, da mach ma mal wiedern Stöpsel druff” oder was weiß ich.

Dabei denke ich, das beide Seiten da nicht son Fass aufmachen müssen. Classic ist irgednwann “zu ende” und die abgezogenen Retailer kommen wieder zurück. Damit ist die Classiccommunity ihre angeblichen Problemfälle wieder los und Retail hat seine Spieler wieder.
Friede Freude.

2 Likes

Ich weiß ja nicht, wenn ich Classic spiele sage ich ganz normal “Hallo” ohne irgendwelches Gebashe Richtung Retail.
Und bekomme dennoch Hilfe und Grüße :roll_eyes:

Das “^^” implizierte eigentlich eine spaßige Aussage, bezogen auf die Schützengrabenschlacht die sich hier beide Fraktionen liefern.

Ich bin da ja völlig raus, solange ich nicht irgendwann dazu “gezwungen” werde mich zu dem einen oder anderen zu bekennen, finde ich das hier alles im höchsten Maße belustigend.
Ich weiß es ehrlich nicht. Früher *tm waren doch Nerds und Zocker eine geschlossene Randgruppe, man hielt doch zusammen wenn man sich Blass und Müffig aufn Pausenhof um die neusten Yu-Gi-Oh Karten scharrte. Jetzt zerfleischt sie sich untereinander und ich weiß ehrlich nicht warum.

4 Likes

Sorry dann hab ich deine Antwort negativer aufgefasst als sie gemeint war, Sorry dafür :slight_smile:
Ja das was momentan hier betrieben wird ist so traurig, daß es schon wieder lustig ist :slightly_smiling_face:
Ich für meinen Teil halte es so, daß ich beides spiele und wenn die Leute soviel Zeit haben, sich hier die Köpfe einzuschlagen, kann ja weder in Retail noch in Classic viel zu tun zu sein :grin:

1 Like

Naja, während diverser Wartschlangen ist schon zeit. duck

Spaßbeiseite, können beide gut das andere schlecht reden.
Einfach mal selbst anfangen zu reflektieren und die Deppen einfach ausblenden, und nicht immer direkt aggro drauf anspringen , x hat gesagt classic ist doof, mimimi.
Mittlerweile kann man retail ja schon fast als beleidung bei diversen “classikern” ansehen, du hast hier nix zu sagen du “retailer” etc. kommt da zum vorschein.

Sollten einfach mal beide Fraktionen von ihrem hohen Ross kommt, keins der spiele ist perfekt, aber auch nicht Ultra schlecht, jedes Spiel hat seine stärken und schwächen. Kann man nicht einfach friedlich koexistieren und ohne sich die Sachen geseitig madig zu reden?

Liest sich teils fast schon wie die “Horde/allianz wird bevorzugt”-Beiträge wo sich die Leute gegenseitig dauernd an den Hals springen.

1 Like

Schlechter troll post, da gibs im classic forum bessere : D

Gut zusammen gefasst. Vor allem weil in meinem OP eigentlich eher so was steht: Beide Seiten haben “doofe” Trolle, beide Seiten sollten die Trolle melden, ansonsten lasst doch bitte jedem das seine. :wink:

Aber am Ende ists ja nur zum lachen wenn sich hier Leute über die “Community” aufregen um im nächsten Satz einen Teil der Community anzugehen und damit zu dem werden über das sie sich aufgeregt haben.
Vor allem weil wenn man die Antworten auf mich liest 90%+ der Leute meinen Post nicht mal ordentlich gelesen zu haben scheinen.


Das denke ich auch, und dazu lassen sich dann viele die dem Trollen sowieso nicht abgeneigt sind (auf beiden Seiten) auch mitreißen. Hier müsste Blizzard eigentlich ein paar Wochen lang schärfer durchgreifen um das einzudämmen. Ist im Classic Forum ja furchtbar derzeit. Scheint hier auch nicht besser zu sein, aber wie gesagt ich bin praktisch nie hier also keine Ahnung. Hab nur gestern das Forum etwas überflogen und sah eigentlich kaum Troll-Threads. Vielleicht wird hier auch nur besser moderiert. Kein Plan.

Schön ists jedenfalls für beide Seiten nicht und wenn man nun schon angefeindet wird weil man im Forum der vermeintlichen “Gegenseite” (???) einen Aufruf zum Frieden startet dann ist “Krieg” eh unausweichlich.

(An die ganzen die mich angehen usw.: Wie wärs wenn ihr meinen Post im Classic Forum postet nur auf das Allgemeine Forum umgeschrieben!? Hier lesen die wenigsten Classic-Spieler wirklich mit.)

Und da ist leider mein Problem. Ich mochte das Classic Forum bis vor 2-3 Wochen eigentlich sehr gerne (meistens :wink: ). Dann ging das Zugemülle mit Troll-Threads los (wie gesagt obs hier auch so war keine Ahnung, machts in beiden Fällen nicht besser). Mir ist BfA schlicht “wurscht”. Deswegen lese ich nicht hier, schreibe eigentlich nicht hier oder sonstwas. Ich hab kein Bock auf “Grabenkampf” und will einfach im Classic-Forum normal über Classic schreiben können, genau wie das die meisten hier wahrscheinlich über BfA wollen…


Und du wunderst dich warum ich gemeint hab du solltest dich schämen? Weil du als Grüner sicher nicht Öl ins Feuer gießen sollst, oder einen Beitrag posten im Sinne von “wie du mir so ich dir und zwar mit Recht”… Und nichts anders sagst du mit:

Du sagst praktisch die “Rache” ist voll ok, weil die anderen machen das ja auch. Wie unfassbar kindisch, und das unter einem Post der eigentlich dazu gedacht war etwas für Frieden im “Grabenkampf” zu werben. Naja ähnlich wie im echten “Krieg” wurde der “Botschafter” (ich) natürlich hier auch hingerichtet. Dass ein Grüner mit dabei war… Naja wie gesagt… zum schämen. Wobei, hab ja schon mal gemeint dass ich mich teilweise wirklich wundere was dich zum Grünen macht. Deine “Kollegen” sind alle äußerst nett und zivilisiert.


Und wo genau mache ich das? Ich schreibe explizit:

Ich wende mich also nur explizit an ein Paar der BfA-Community, also diejenige “Community” die hauptsächlich im “Allgemein” vertreten ist. Oder willst du nun tatsächlich abstreiten dass man hier und dort immer wieder die gleichen Gesichter sieht?

Wo?

1 Like

Da interpretierst du mMn ziemlich viel rein. Blades schreibt sehr sachlich und fährt hier auch niemanden an.
Er erwehrt sich lediglich dem “BfA iSt MüLl” Gebrabbel in etwaigen Threads.

3 Likes

Du machst dich richtig gut als „Botschafter“:

Möchtest du dich nicht mit dem Sprachrohr der gesamten Community (der scheinbar zum Glück ruhiggstellt wurde) zusammentun?

Hier zum „Frieden“ aufrufen und andererseits einen Mob anstacheln ist irgendwie … hmm … gab’s da nicht einen grossen Thread zu dem Thema?

3 Likes

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Nein, ich sage das es auf beiden Seiten kindisch ist. Aber du sagtest “das macht nur Retail” und das ist Unfug. Imho machen es die Classicspieler sogar erheblich öfter.
So… und wo steht nun das es ok ist das die Retailer das auch machen? Ist es nicht. Ich habe primär auf deinen Vorwurf geantwortet das nur Retailer sowas machen würden.

4 Likes

Also jemand der Eskalation hervorruft ist er sicher nicht.

Oder ist deeskalierend für dich jemand der Retail nicht in Schutz nimmt und es bashed?

Ich erkenne da jedenfalls keinen Eskalationsfaktor.

Dann melde ihn und überlass alles andere der Moderation. Aber aktiv andere dazu aufzufordern ihre Heugabeln und Fackeln auszupacken, ist definitiv eine andere Hausnummer!

Das glaube ich dir (leider) sofort …

3 Likes

Ich kann da nur für mich sprechen. Als bekannt wurde, dass Classic kommen wird, fing das Bashing gegen Retail und dessen Spieler an. Einige Leute haben sich aufgeführt, als wären sie die einzig wahren WoW-Spieler, alle anderen sind dämliche Kiddies, die nichts können, nichts leisten wollen und nur fürs Einloggen Epics im Briefkasten finden wollen.

Je näher der Classic-Release kam, umso mehr und lauter wurden diese Kommentare.

Dann brennt letzte Woche dort drüben das Forum halb ab, die artikulieren sich teilweise in einer Weise, dass man sich fragt ob man auf einem Schulhof einer sogenannten Brennpunktschule gelandet ist und sobald irgendjemand auch nur einen Funken Kritik oder nicht überschwänglicher Meinung über Classic äußert, wird er behandelt wie ein Aussätziger, den man am besten steinigen sollte.

Classic hier, Classic da, heiliges Classic überall. Und statt zu spielen und sich zu freuen, dass sie es endlich haben, sticheln und pöbeln einige immer noch weiter. “Ja, schau wie schön ich Classic spielen kann, wie toll wir alle sind. Ihr seid alle doof, ihr redet nicht miteinander, ihr helft euch nicht, eure Mobs sind viel zu einfach, alles bei euch ist viel zu einfach und ihr könnt alle nichts und kriegt Epics fürs Nichtstun. Ihr habt WoW kaputt gemacht, deshalb spielen wir jetzt Classic.

Echt mal, langsam nervt das einfach nur noch. Sollen sie bitte einfach spielen und toll sein und gut ist. Aber nein, wäre ja zuviel verlangt.

Ich war aus Neugier während der ersten drei Tage hin und wieder mal kurz drin. Gerade im Startgebiet der Orcs konnte man ständig irgendwas gegen Retail und seine Spieler lesen und wenn es nur so oberflächliche Kleinigkeiten waren wie “Super, endlich wird wieder kommuniziert und in Gruppen gespielt.” Das klingt so für sich allein genommen erst mal nicht schlimm und ist ein harmloser Kommentar. Aber als Komplettprogramm ist selbst dieser Kommentar ein unterschwelliger Seitenhieb gegen Retail-Spieler.

“Da drüben” kommt man sich vor, wie in all den anderen MMORPGs, die ich über die Jahre ausprobiert habe. Da kommt man ins Spiel, schaut sich erst mal um, wie das so aussieht und wie man anfängt und es dauert maximal 5 Minuten, bis man den ersten Satz zu lesen kriegt, wie viel besser als WoW dieses Spiel doch ist und wie viel besser als in WoW doch die Spieler dort sind. Und jedes Mal dachte ich nur: bah, echt jetzt? Kann man nicht einfach nur spielen ohne ständig irgendwas über WoW lesen und aufs Brot geschmiert zu kriegen? Wenn “euer” Spiel doch so toll ist, warum spielt ihr es nicht einfach, statt euch ständig Gedanken über WoW zu machen und drüber abzulästern?

Ja, ich gestehe, für mich ist das inzwischen ein Reizthema. Mir geht gerade Classic mächtig auf den Keks, weil ich einfach keinen Bock mehr habe, an jeder Ecke aufgedrängt zu kriegen, wie toll das alles ist, wie toll die Spieler dort sind und wie schön die sich zu benehmen wissen, während einige davon seit Monaten immer und immer beweisen, dass das zumindest auf sie selbst nicht zutrifft.

Und dann kommt so ein Thread… ja, sorry, da reg ich mich dann auf. :woman_shrugging:

10 Likes

Btw bzgl des namens den würdi ich rausnehmen lieber legogestein, denn namecalling ist sowohl hier aus auch im Classicforum ein Verstoß gg die Forenregeln

Mhm, Spieler mit verborgener Aktivität… Mhm… Ich kenn dich doch oder? :wink: Wir beide wissen ob du das was du hier schreibst auch selbst einhältst oder nicht, oder?

Und nein ich werde weiterhin Mitforisten auf offensichtliche Troll-Accounts aufmerksam machen, gerade weil Trolle es darauf anlegen Reaktionen zu bekommen und viele (die nicht wissen dass angesprochener nur ein Troll ist), darauf reagieren und so (ob mitschuldig oder nicht) zur derzeitig schlechten Forenatmosphäre beitragen.
Ein Forentroll (also bis auf einen) nennt sich ja nicht TrollXYZ hier und ist so für jeden erkennbar oder?

Dann her mit dem Bann. Wenn man nicht mal mehr offensichtliche Troll-Accounts ansprechen kann ist das Forum absolut nichts Wert. Nachdem die Stimmung (auch durch Mithilfe von Grünen) durch fehlende Moderation hier sowieso nur weiter kippt (schaut mal heute ins Classic Forum :wink: ) lohnt es sich nicht wirklich noch hier zu posten.

Ach der Querverweis auf angesprochenen Troll, kam übrigens nicht von mir… Nur so nebenbei. Und der Thread in dem ich den Namen genannt habe, aus dem auch das Zitat ist, kam von besagtem Troll. Wenn man Leute dort nicht beim Namen nennen darf… Ja gut wundern würds mich wieder nicht, aber wär schon ordentlich lächerlich oder? :wink:

Bye.

Ernsthaft, die Leier schon wieder? Was kommt als nächstes? Rufst du deine Mitspieler im anderen Forum zu Maroana’s-Gruppenlynch-Party, weil ich nicht mit einem Classic-Char schreibe?

Auf was beziehst du dich?

Und solange werde ich jeden dieser deiner Beiträge melden, sollte ich sie sehen. Du willst nicht andere andere auf aufmerksam machen, DU willst Aufmerksamkeit für dich! Wie gesagt, geh mit dem anderen Sprachrohr mit Gotteskomplex zusammen, dann könnt ihr gemeinsam gegen die “schlechte Forenatmosphäre” antreten, euch wird sicher eine Legion williger Lemminge folgen.

Kannst du mir ganz konkret einige Beispiele nennen?

1 Like