Es gibt halt genau wie in Retail auch gute und schlechte Tanks und genau wie in Retail gibt es auch gute und schlechte DD’s. Beides erkennt man recht einfach und schnell. Tanks die meinen sie würden über der Gruppe stehen, nur weil sie Tanks sind, sind mir genau so ein Dorn im Auge wie DD’s, die dem Tank garkeine Zeit zum antanken geben.
Wie viel Zeit nun ein einzelner Tank braucht sollte keine allgemeine Frage sein, sondern eine Frage des Tanks. Jeder Spieler ist da unterschiedlich, manche brauchen mehr und manche weniger Zeit und wenn es einem zu langsam oder dem Tank mit den DD’s zu schnell geht zwingt einen niemand mit diesen Leuten noch eine Instanz zu gehen.
Generell ist aber diese Einstellung: “Ich bin der Beste und alle anderen können gar nichts” (ganz gleich welche Rolle) einfach nur unnötig. Mit nur ein bisschen mehr Geduld oder sozialer Kompetenz könnte man sowas ja im Gruppenchat klären und sich absprechen, aber dort scheint bei einigen, wenn ich den Beitrag so lese, das nahezu unmöglich zu sein. Schade, dafur wurde die Classiccommunity ja so sehr gelobt.
Mal ganz OT: Ich finde dieses ewige Schubladendenken von wegen Classic vs Retail einfach nur schrecklich. Wie schon mal gesagt wurde: leben und leben lassen. Nur weil jemand Retail lieber mag als Classic oder eben andersrum macht ihn das nicht automatisch schlecht oder eben gut. Wenn man ständig nur in diesem Feindbild steckt “das sind doch nur Nostalgie§!”!§!" oder “diese Retailnoobs” dann muss man sich halt auch nicht wundern, wenn man von der anderen Seite angefeindet wird. Jeder möchte das sein Spielstil akzeptiert wird, aber viele sind nicht in der Lage den Spielstil anderer zu aktepzieren, nur weil das nicht ihr eigener ist. Traurig.
Mal abgesehen von der tatsache, dass sowieso die meisten naxx classic gecleart haben und ansonsten bei den world firsts immer vorne mit dabei waren, kann ich deinen unmut leider nicht verstehen.
Ich tanke selbst in instanzen, gerade im lowlevelbereich ist die wutgenerierung einfach so gering, dass es z.t. einfach keinen sinn macht, groß zu warten.
Klar nervt mich das auch, so ist aber das design.
Statt zu jammern, kann man sich auch einfach eine dicke waffe ausrüsten thunderclap spammen und den trash einfach weghauen.
Sollte der heiler probleme haben, kann man ja infight trotzdem aufs schild wechseln oder mal die stance switchen.
10-15 sekunden für ein trashpack ist einfach übertrieben, in der zeit bau ich ein haus.
Schlussendlich hat der heiler das kommando, nicht der tank, nicht die dds.
Sollte der heiler sich entschließen, die dds nicht zu heilen, lernen sie es sowieso von selbst, ansonsten gilt:
Pass dich der gruppendynamik an, kannst sowieso während der levelphase nicht alles tanken, weil dir sowieso jeder brauchbare dd, der höher im level ist, feuer untern hintern macht.
Natürlich sollte auch jeder noch so recountverliebte dd es hinbekommen, das ziel des tanks anzugreifen, auch ohne mark.
Ich find es seltsam, daß wir in diesem Thread inzwischen bei den lächerlichen 10-15 Sekunden Antankzeit angekommen sind. Wer macht sowas?
Bei meinen armseeligen Versuchen als Tank hab ich für ein Thrashmob 5 Sekunden gebraucht, dann konnte es rund gehen. Und ich war schlecht, definitiv. Ich konnte zwar meist die Aggro halten, aber es war für mich entsetzlich stressig, weshalb ich nach dem Verlies dann auch schnell was anderes angefangen hatte.
Aber mehr als 5 Sekunden Antankzeit für die kleinen bis mittleren Instanzen sollte niemand brauchen.
Ich stimme dem TE uneingeschränkt zu! Zudem scheinen manche, so wie ich das hier lese, auch gerne mal zu vergessen, dass es auch neue Spieler gibt, die gerne einmal das tanken ausprobieren möchten. Seien sie nun neu weil sie noch nie getankt oder nich nie Classic gespielt haben, oder vielleicht auch beides.
Es ist doch durchaus auch verkraftbar wenn solche Spieler vielleicht auch mal einen Moment länger benötigen. Genug Zeit sollte man für ein Classic Dungeon sowieso mitbringen.
Und vor allem muss man jene auch nicht direkt flamen und hetzen, stattdessen Tipps geben (wenn man denn kann) oder auch mal Verständnis haben, wenn etwas mal nicht so läuft wie es sollte. Wir haben schließlich alle mal angefangen und haben sicher nicht auf Anhieb alles richtig gemacht. Nur fällt das bei Tanks und Heiler häufig noch mehr ins Gewicht.
Letztlich tun wir uns allen mehr einen Gefallen, wenn es mehr Tanks und Heiler gibt und sollten deren Versuche nicht durch Ungeduld und Unverständnis im Keim ersticken.
Ich selbst könnte auch tanken, traue es mich allerdings auch nicht wirklich, weil
a) DDs auch gerne mal ein Tank-Syndrom haben (ich weiß liebe DDs, nicht alle, aber viele) und ich beim Questen teils schon Schwierigkeiten habe aggro zu halten.
b) Ich ständig nach dem Weg fragen müsste, da eine Topfpflanze einen besseren Orientierungssinn hat als ich, und ich
c) Angst vor den Reaktionen meinen Mitspieler habe, weil Erfahrungen aus retail in meinem kopf rumgeistern
Dass ich Heiler spiele ist nur dem Umstand zu verdanken, dass ich diese Rolle seit Pandaria ausfülle.
Dann kann man sich mit diesen Leuten absprechen und darauf hinweisen, was ich auch geschrieben hatte. Wenn du vor der Instanz stehst und siehst du hast einen Mage, einen Rogue und einen Hexer dabei kannst du denen schon vor Beginn der Instanz feste Marks zuteilen wie z. B. Mage = Quadrat oder Stern usw. die meisten wissen was dann gemeint ist und wenn nicht kann man es ihnen erklären.
In den Instanzen, Retail sowie Classic bzw. Vanilla, haben die Leute darauf reagiert, wenn ich so etwas getan habe.
Id*oten gibt es immer und überall, egal ob Classic oder Retail. Grundsätzlich und besonders in Classic kann sich aber mit seiner Gruppe durchaus absprechen.
Brauch man auch nicht. Zumindest ich nicht. Aber die 5 Sekunden musst mal haben ^^
2 randoms hat ma dabei und noch bevor ichs erste sunder drauf hatte, hat der erste seinen Mindblast geworfen und der WL war schon dabei den dritten mob zu dotten x)
/edith meint, ich häts aber wissen müssen, hat der WL gleich am Anfang mal den ss auf sich selbst gesetzt. xD
Ich fange wieder an ! Denn muss halt keine Sorge haben wenn ich beim anstürmen nach rechts schaue, das mich dann in Zeitlupe ein Feuerball oder Flammenschock überholt. Das macht mir das Tanken angenehmer und wen einer zu viel Faxen macht lässt man den Boss halt laufen, dann klatscht das 2 mal und dann kommt der Boss lächeln zurück. Dann hat er wenigstens einen Tot bekommen zudem sieht er beim DD die richtig dicken Schadenszahlen, ja das finden auch Bosse gut :D.
Der erzieherische Wert dürfte auch sehr hoch sein reppen ist in Classic teuer
Als jemand, der mit seinem Krieger sowohl als Tank, als auch als DD in Inis unterwegs ist, muss ich da jetzt mal ein paar Dinge klarstellen.
Ja, es läuft in Classic ein bischen anders ab als in Retail, ABER:
wenn man als Tank keine Marker setzt, ist man selbst schuld, wenn jeder DD auf ein anderes Ziel geht und man mit der AE Aggro nicht mehr hinterher kommt
man braucht keine 4 Sekunden oder noch länger um beim Focustarget genügend Aggro aufgebaut zu haben. Normalerweise können die DDs ziemlich sofort loslegen. Wenn man als Tank sein Sunder verfehlt spottet man halt.
wenn man als Tank durchtabt und seine Sunders verteilt, ist es auch kein Problem wenn die DDs Multidotten/Cleaven, solange nicht jeder DD voll singletarget auf ein anderes Ziel geht.
Klar man muss es als DD eine Spur entspannter angehen als in Retail, aber sooo schlimm wie manche Tanks es darstellen wollen ist es bei Weitem nicht mit der Aggro. Man muss halt ein bischen mehr dafür tun, dass die Mobs bei eimen bleiben als in Retail, aber es ist keineswegs unmöglich eine Mobgruppe ordentlich zu tanken, auch wenn die DDs cleaven.
Allerdings, damit es keiner falsch versteht, ein DD, der eigenständig eine Gruppe pullt, oder ein Mage, der sich direkt vorne reinstellt und von der ersten Sekunde AE spammt, soll halt an den Mobs verrecken. Dem spotte ich dann halt nichts ab, aber ehrlichgesagt ist mir das bisher noch kein einziges Mal passiert. Bisher haben alle DDs brav auf meinen Pull gewartet und mein markiertes Ziel gefocused.
Ich spiele Magier, schon seit Vanilla. Bin für WoW Classic jetzt nach jahrelanger Pause wieder zurück gekehrt. Wir haben früher noch gelernt: “erst wenn 2-3x Rüstung zerreißen drauf ist, mit Dmg anfangen”. So habe ich das gelernt und so mache ich das jetzt wieder. Classic ist halt nicht BfA, wo man Brain-Afk einfach sofort drauf knallen kann/darf. Ja, es gibt auch schlechte Tanks, denen der Mob dann trotzdem noch abhaut. Aber bis jetzt (bin jetzt lvl 31) war ich schon in mehreren Randomgruppen und habe noch keinen schlechten Tank gesehen. Was es den DDs noch etwas erleichtern würde: Liebe Tanks, macht Symbole drauf und sagt ruhig gerne die Sheepziele an
Das stimmt nur mit gutem Gear, deine TPS sind nämlich nicht viel höher als die des DDs und da ist das Problem , hat der DD gute Klamotten oder ist ein paar Level über dir, rotzt der dir fix die Aggro weg. Aber ich glaube es gab doch mal Aggro Addons. Kann ja jeder mal schauen. Das warnt den geneigten Dd vor zu viel Aggro.
Modifier vergessen?
Base hat der Warri zB alleine schon durch die Verteidungshaltung nen Modifier von 1,3, mit geskilltem Trotz sogar 1,5.
Und oben drauf kommen nochmal die Skillmodifier. Singletarget muss da schon bissl was kommen von den DDs bevor du da die Aggro verlierst, es sei denn die benutzen ebenfalls aggroerzeugende Skills.
Omen war lange Jahre mein bester Freund, weiß aber gar nicht ob es das aktuell gibt für Classic.
AUf 60 vielleicht vorher geht das schon mal fix und die Klamotten spielen eine wesentliche Rolle. Ich kann mich noch an BC erinnern wenn du du mit guteq Leuten in der Ini warst und dein Eq noch schlecht, war die Aggro schneller weg als du „Wupps was war denn das sagen kannst“ und 50% mehr ist ja nicht viel in Retail hast du 600%.
Ich muss sagen das es echt verdammt anstregend ist. die DD’s konnten nicht eine Sekunde warten fürs antanken sind instant drauf gegangen o.O. sogar wenn ich erst einmal ein Mob mit Feenfeuer gepullt habe…
oder wurden ungeduldig wenn ich mir zeit gelassen habe sodass der Heiler Mana reggen konnte…
Ist schon klar. Ich wollte nur darauf hinaus, dass deine Aussage „nicht mehr TPS als die DDs“ so pauschal nicht richtig ist. Bei gleichem Equipstand und Level ist es als DD quasi unmöglich, zu „überstylen“, es sei denn es kommen wie gesagt Aggrostyles zum Einsatz (Gott was bin ich mit meinem Warri beim HS-Spam oft umgefallen).
Leider hilft da nur die altbekannte Regel, die für Tanks eigentlich schon immer galt:
Leg dir ein dickes Fell zu
Wer als DD bewusst die Aggro zieht darf sie behalten
Viele müssen halt erst wieder das sterben lernen bzw das Schaden machen.
Genauso wie viele das tanken und heilen wieder lernen müssen.
Ja die Macht der Gewohnheit wenn man Retrail wow gespielt hat, oder immer noch spielt.
Auch enorme Ungeduld bei einigen random Gruppenspielern spiegelt dies wieder.