Liebe DDs/Schadenausteiler....einfach mal lesen

Was wäre die Alternative. Sich mit so einem Spieler weiter auf Teufel komm raus durch die Instanz zu quälen und sich als Tank oder Heiler abzumühen, die Fehler eines amok laufenden DD zu korrigieren?

Also wenn ich was sage und es nicht geändert wird, dann ist also eine Konsequenz keine logische Folge und falsch ?
Du hast wohl keine Frau was ?? gnihihii .

Es ist die einzige Möglichkeit!
Wenn jemand nicht hört gibts Konsequenzen das ist nunmal so und auch kaum das falsche Mittel der Wahl.

Wenn deine Frau dich fragt: Wollen wir? Dann wartest du nicht das Ende der Frage ab sondern sagt: Aber natürlich, denn du hast eh keine Wahl !

Damit leben, dass ihr den Troll füttert und dem Noob nichts beigebracht habt.

@Memmetali: Nein habe ich nicht, ich bin mit einem Mann verheiratet.
Ich sage nicht, dass ihr das nicht machen könnt, es bringt nur nichts. Und ja auch Verhalten hat Konsequenzen, aber wenn ein Kind nicht hört, ist ja auch nicht die logische Konsequenz es zu schlagen.

1 Like

Vielleicht einfach mal Omen installieren? Ja in Classic war es mit dem Tanken nicht so einfach, ein Pala der nicht spoten und kein Aoe hat, ein Bär der nicht so viel aus hält und ein Krieger der mit NULL Wut am start ist, machen das ganze etwas träge :wink:

Das ist der Sinn dahinter, in Ruhe durch die Inis laufen, soviel Mobs wie möglich vorher rausnehmen, einen Jäger der Aggro hat, nicht heilen … das ist doch nur die Levelphase, mit 60ig und blauen Equip wird das einfacher :slight_smile:

1 Like

Es gibt zwar Aggro-Addons (das originale Omen3 allerdings nicht), jedoch können diese aufgrund von Einschränkungen der Addon-API nicht automatisch die Aggro aller Gruppenmitglieder anzeigen. Dazu müsste jeder in der Gruppe das gleiche Threat-Meter installiert haben.

Und das kannst du in Random-Gruppen nicht unbedingt voraussetzen.

Ja stimmt war aber wirklich so, bis sich Standards wie 3s Antanken oder 3 Rüssi Zerreißen eingebürgert hatten und da waren die meisten Tanks dann schon so geprägt sehr ungern RND zu gehen.

Ein Fixer Run wo man ohne Pausen durch die Gruppen fegt oder die DDs einen mit Aggro Skills stark fördern kann durchaus Spaß machen: aber nicht ohne Skills/Gear beim Leveln mit unbekannten/uneingespielten Gruppen.
Man muss ja erst mal in Erfahrung bringen wie lange welcher DD sein Offtank hobby aushält wenn da 4NPC freigebig unter den DDs aufgeteilt werden.

Ich ging eigentlich immer gerne Random und war offen für Vorschläge, aber wenn man einige Beiträge hier liest und die ersten Chaos-Gruppen im Game hatte, vergeht doch irgendwie die Lust.

Es geht nur darum zu erkennen, wie schnell bei einem selber die Aggro wächst.
Wenn man nur random spielt, ist da immer etwas frust mit dabei, es benötigt bei schlechten equip und verschiedenen leveln ein bisschen zeit das richtige timing zu bestimmen. Als DD ist es bestimmt angenehmer einen Tank/Heiler mit einigen Leveln über sich dabei zu haben…

Hatte ich auch nur 1x in all den Jahren und da handelte es sich um einen DD, der trotz mehrerer Bitten und Hinweise stumpf sein ‚‚ich pull was und wann ich will‘‘'-Ding durchgezogen hat.

Da funktioniert das Ganze aber auch nur, wenn es mit dem Rest der Gruppe abgesprochen ist - ansonsten macht man damit nur wieder jmd. anderem in der Gruppe das Leben schwerer.

Das DD mal Aggro ziehen kommt vor. Sei es weil irgendwas vom Tank verfehlt, der Tank vielleicht wirklich nicht gut ist oder aber eben der DD sich auch mal verschätzt. Ich sehe das als Heiler auch nicht so wahnsinnig eng, sofern Stresssituationen nicht auf purer Ignoranz basieren.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mich keiner der Rnd DD, die ich in den letzten 10-15 Levels in Instanzgruppen hatte, soweit ‚beeindrucken‘ konnte, dass ich dachte ‚hey pack dir den mal auf die FL‘.

Auf Schaden schau ich dabei gar nicht (hab aktuell auch kein entsprechendes Addon installiert), sondern dabei spielt für mich das allgemeine Verhalten eine Rolle.

Der Großteil scheint denn SInn eines LoS Pulls z.b. nicht zu verstehen oder eben gezielt zu ignorieren.
Interrupts sehe ich extrem selten. Decurse/Dispel sind vielen fremd.
Caster fallen mir immer wieder dadurch auf, dass sie häufig nur ihre AoE Taste finden, auch wenn nur 1 oder 2 Mobs bekämpft werden.
Gefühlt die Hälfte rennt auch nach 15 Jahren mit Aggro in die falsche Richtung und sieht als Lösung offenbar, weiter drauf zu halten, statt kurz Dmg Stop zu machen oder auf etwas zu wechseln, dass ziemlich sicher am Tank klebt.

Meine persönlichen ‚Lieblinge‘ sind die ‚‚kannst ruhig mehr pullen‘‘-DD. Als hinge es an ihnen, wie viel gepullt werden kann oder nicht.

Und auch ein Klassiker…Magier, die Mobs bevorzugt genau neben dem Heiler frosten. Nicht schlimm - kann ja nen Schritt zur Seite gehen, aber das zeigt halt, dass viele eben tatsächlich nicht mitdenken.

Meine spielerischen Überraschungen/Favoriten bisher sind Paladine. Da hatte ich schon einige, bei denen ich dachte ‚‚wie schön…Dispel, Stuns, Segen des Schutzes…da denkt wer mit und spielt seine Möglichkeiten aus‘‘.

1 Like

Ich hab einen gefunden und gestern in die Gilde eingeladen. Einfach weil ich ihn total töfte fand und er auch ein Auge dafür hatte, was um ihn rum passiert (sei es ein Sheep oder ne Nova zum richtigen Zeitpunkt und eben nicht stumpfes AE, sondern zuerst ein, zwei Mal den Tank draufhauen lassen). Ich mag ihn. Auch wenn er lieber alleine questet, ist er trotzdem zu uns gestoßen und er passt zu uns. Wer skillt schon Fluch entfernen, wenn es einen Damage-Spell gibt, der mehr bringt :wink: Wir haben herzlich gelacht und ihn sofort verstanden, genauso haben unsere Schurken/Druiden auch Sachen beim Lehrer liegen gelassen, die einfach unnötig sind (momentan). War natürlich bissl happig im Kloster mit diesem komischen Fluch zu heilen (keine Ahnung, was das war), aber es ging halt trotzdem ^^

Also nicht verzagen. Es gibt sie noch, die Spieler, die auch um sich herum schauen und sehen, wenn irgendwo gerade etwas schief läuft und man seine unterstützenden Fähigkeiten benutzen sollte! :heart:

Abgesehen davon find ich den Namen von eben jenem Magier total knorke!

Na ja - liest sich schlimmer als es gemeint ist. Die Runs laufen trotzdem relativ gut und ohne große Probleme, aber ich hätte tatsächlich erwartet häufiger auf DD zu treffen, die mehr Spaß daran haben ihre Klassen auszuspielen als nur die AoE Taste zu hämmern.
Aber ja - oftmals wird’s auch am Sparen liegen (Skills nicht gekauft). Mal schauen wie’s dann in den höheren Levels bzw. auf Max Level aussieht.

Komisch, ich hatte in Classic bisher nie Probleme mit anderen Spielern in meinen Instanzgruppen, weder als Tank, noch als DD. Und ich bin in 15 Jahren WoW auch noch kein einziges Mal aus einer Gruppe geschmissen worden.
Bei den ganzen Horrorgeschichten, die man hier teilweise liest muss ich mich schon fragen ob das nicht zum Großteil an der eigenen Einstellung und Verhaltensweise liegt wenn man ständig auf solche Probleme stößt.
Ich kann das einfach nicht so ganz nachvollziehen was hier erzählt wird.
Wie man in den Wald hineinruft, …

Klar hat man auch mal ein paar unerfahrenere Spieler in der Gruppe, aber dann muss man halt seinen Spielstiel ein wenig anpassen und vielleicht auf nette Art und weise ein paar Tips geben, dann läuft auch dieser Run normalerweise gut.

1 Like

Hier weiß ich tatsächlich nicht, ob das nicht von Retail rüberschwabbt. Das klingt nun etwas negativ aber in den Hohen Mythic-Dungeons pullt man ja schon einige Mob-Gruppen zusammen und spammt halt AE, was das Zeug hält. Da kann ich mir schon vorstellen, dass dieses gelernte Gameplay (es muss eben so gespielt werden) durchaus auch auf ein 15 Jahre altes WoW übertragen wird.

Dies aber vielleicht allein der Unkenntnis gegenüber dem Vanilla/Classic. Denn wenn man nichts anderes beigebracht bekommt, kann man auch nichts anderes lernen.

Wenn der Priester munter den Krieger schildet, kann er nicht lernen, dass dieser dadurch keine Wut erzeugen kann… das muss ihm gesagt werden. Meiner Erinnerung nach ist das in Retail nämlich nicht mehr so, da kannst als Diszi mit Schilden nur so um dich werfen :smiley:

Ich glaube das wurde mit LK geändert oder schon mit Cata

Mit Cataclysm wurde die Wuterzeugung geändert. Seitdem erzeugt ein Krieger/Bärchen nur noch durch eigene Aktionen Wut und nicht mehr durch erlittenen Schaden.

Aha, bin ich das? Wär mir neu. Aber hey, is ja net das erste mal dass du dich in diesem Thread irrst. Und wird auch net das letzte mal sein.

Ich sehe der Gottkomplex scheint sich auch auf die Einschätzung der wichtigkeit deiner Reports zu erstrecken.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und weiß deshalb nicht ob es schon gesagt wurde: vielleicht muss man sich einfach auch damit abfinden, dass in Classic bis zu einem bestimmten Level nicht unbedingt ein klassischer Tank nötig ist. Dazu kommt: Die Spieler haben sich verändert, auch ihre Geschwindigkeit. Ich kann sehr gut mit CC umgehen und mein Schaf im Fokus behalten … die Frage ist wozu, wenn ich durch AE und wegbomben X mal schneller am
Ziel bin. Ich bin die letzten Tage mehrmals durch Kloster gerauscht mit Gruppen wo sich der Tank durchaus in Windeseile die Agro für riesen Mobgruppen holen konnte und drei Caster fix den Rest erledigt haben. Heute weiß jeder wie man gegen zaubert und castende Mobs in die AE holt und so weiter …

Vielleicht haben die Herren Krieger einfach nicht mehr den Status, den sie noch vor 15 Jahren hatten. Wo man sich mit dem Heiler absprechen konnte, wenn man jetzt elendig umkommen lässt und wen nicht. Ich verstehe, dass Spieler - die neu im Tankgeschäft sind - mit so manchen castenden Wüstlingen überfordert sind. Aber da gilt es schon genau abzuwägen ob es da nicht auch an fehlender Übung / mangelndem Tempo liegt.

Bitte nicht falsch verstehen … ich liebe Classic. Ich genieße es und bevorzuge es Retail. Aber ich bin mir auch bewusst, dass wir 2019 schreiben: Das Spiel fühlt sich wirklich nicht mehr schwer oder anspruchsvoll an.

Ach Schnucki das war der erste Bann der geht nur 24 Stunden, du lernst das schon noch !

Das muss in WotLK auch schon so gewesen sein, denn da galt der Disc ja eh als Schildmaschine, oder irre ich mich tatsächlich so arg?

/ot

Es war halt kein Bann vorhanden, nur hab ich wichtigeres zu tun als meine Zeit mit Leuten die sich in immer tiefere Löcher graben zu verschwenden. Das is übrigens auch für heute schon das Ende dieses Gesprächs :wink:

Ach ja, ich vergleich grad mal die Zustimmungen zu meinen Posts mit denen zu deinen. Sieht net gut für dich aus. Gewinnen fühlt sich gut an :wink:

Tschüüüß :smiling_face_with_three_hearts: