Jeder darf sich so viel Mühe geben wie er möchte, daß kein Mob durch die Gruppe läuft ist in Random sehr unwahrscheinlich, klappt ja noch nicht mal in unsern Gildenruns, obwohl es da er an der “Damagegeilheit” einiger DDs liegt.
Ich lasse es geschehen solange das Chaos nicht überhand nimmt. Klar bin auch ich, wie fast jeder Tank, ein kleiner Kontrollfreak, aber man muss auch mal loslassen können.
Meine Erfahrung ist , wenn du alles Kontrollieren willst und auch noch ein annehmbares Tempo vorlegen willst, wird das mit dem Wutaufbau für den nächsten schnellen pull, eher selten klappen.
Sonst hast du natürlich Recht Kommunikation und Zeichen setzen hilft immer.
Ich habe mom F1 bis F3 diesbezüglich besetzt und kann da schnell makieren, wenn es notwendig wird. An Non elite verschwende ich natürlich auch keine Wut, es sei den mal ein Demobrüll um die zusammen zu ziehen.
Bitte hör sofort auf zu tanken. Das ist die falsche Einstellung, war sie schon immer, ist sie und wird sie immer sein. Wenn du das nämlich so betrachtest, machst du deinen Job falsch.
Und das sage ich dir als Tank, der in allen Retail-Addons schon getankt hat.
Ganz genau das. Man muss auch mal loslassen können. Wenn es aktuell keinen Sinn macht, sich umzudrehen, weil Spott auf CD und man genug mit anderen zu tuen hat, ist dem so. Das Verständnis muss mMn. die Gruppe und der Tank haben. Es ist dann auch wirklich einfach Übung und Erfahrung.
Im Levelbereich ist Tanken die größte Herausforderung in Instanzen, im Endgame dann eher Heilung oder auch DD, weil du am Limit sein musst. Ich glaube, dass sich deswegen auch schon viele nicht an den Job trauen, obwohl es mMn am meisten Spaß macht.
Vielleicht noch ein allgemeiner Tip an alle DDs. Ihr braucht nicht die Zeit zählen, sondern solltet einfach schauen, welche Debuffs der Mob schon hat und wie hoch der rote Balken des Tanks ist.
Das hat dann teilweise auch nichts mit gut oder schlecht zu tun, sondern damit, dass ich eventuell Range-Pull machen muss und die ersten Attacken verfehlen, etc. und ich eventuell gar die Angriffe der Mobs noch dodge = no Rage = no Aggro.
Beim nächsten Mob kann ich eventuell gleich reinstürmen, haue noch einen Crit raus und habe direkt 2x Sunder Armor auf dem Mob. Da brauch man dann auch als DD nicht zu warten.
Ich finde, es ist genau die richtige Einstellung - Wer nicht warten kann oder nicht das Maintarget fokussiert, muss mit der Aggro leben.
Natürlich verstehe ich es wenn mir mal 1 Mob entwischt, aber ein Magier, der sofort alle AOE-Spells auf eine Gruppe schmeißt und sich dann fragt: warum er Aggro hat und mit diesen Mobs auch noch unnötig weit weg vom Tank läuft, entzieht sich meinem Aufgabenbereich.
Burg Schattenfang ist eigentlich in niedriegen Level bereich die beste Ini sowas mal zu beobachten. Da bekommt man als Tank Stille aufgetragen und schon ist es vorbei mit abspotten oder Demo.
Da hilt nur antanken lassen, oder eben kontrolliertes Chaos.
Also ich hab bis jetzt in HDW, Schattenfang und Blackfathom einfach immer alles Multidottet sobald der Tank am ersten Target war, das gibt ihm ~5 sec bis der volle Schaden aufm 1. Mob läuft.
Jeder Tank konnte Agro halten und wenn ein Mob mal rennt hat er ja Taunt.
Wenn ihr 15 Sekunden braucht um was anzutanken liegt das Problem eindeutig bei euch.
Die Mobs machen in den frühen Inis jetzt ja auch nicht so unglaublich viel Schaden, dass ein DD der kurz Agro hat direkt umfällt.
Auch die alten Hasen müssen erst mal wieder in das damalige Gameplay zurückfinden. Vielleicht hatten sie eine längere Pause von WoW oder sind von den im Laufe der Jahre etablierten Änderungen in Retail verwöhnt.
Gute Spieler können sich anpassen und (wieder) zurechtfinden und mit der Gruppe spielen, nicht gegen sie.
Schlechte Spieler tun das nicht, das nennt sich dann Lernresistenz. Für sie sind grundsätzlich die anderen Spieler, niemals aber man selbst.
Eben, man kann es nicht sehen, wenn es keiner sagt. Entweder halte ich dann alle Tanks, die nicht unter die Kategorie gut/mittelmäßig fallen, für Noobies oder halt schlechte Spieler.
Klar es gilt in dubio pro reo, aber häufig kann man nur Unfähigkeit unterstellen.
Manche Leute sollten mal von dem Gedanken runterkommen, dass in jeder Ini jede Sekunde zählt…es geht nicht um Rekorde oder sonst was. Manche Spieler möchten auch einfach mal in Ruhe etwas machen. 10-15 Sekunden tuen keinem weh, dafür ist dann der Run entspannter. Wie vorhin gesagt, überlasst dem Tank das Tempo. Gefällt es euch nicht, geht aus der Gruppe.