Liebe DDs/Schadenausteiler....einfach mal lesen

Das größte Problem im Levelbereich ist meist… der Tank ist kein Tank.

Siehe mich selber - ich bin als Paladin aktuell 11/2/11 geskillt… (die 2 im Prot da ich zeitnah die 3% hit mitnehmen will… klar erstmal Ret voll machen wäre effektiver blabla)… und die 11 in Holy hab ich nur gepackt weil die Weihe fürs Tanken Wichtig ist…

In den letzten Tagen musste ich 4 von 4 Dungeon Runden Tanken… weil die Krieger kein Bock haben und lieber mit ner 2h Waffe rumrennen und BÄM! machen. Allerdings bin ich nunmal auch kein Tank, Antanken dauert da dann auch länger.

Pure-Prot Skillung würde zeitnah einen extra boost auf Aggro bringen - hab ich aber nicht, werd ich auch nicht haben… also dauert das Antanken länger.

Jetzt darf sich jeder Magier, Hexer, Hunter oder sonstiger DD gern fragen - lieber nicht Gnome und Aufwärts gehen, oder aus 2-3sec Antanken 5-6sec Antanken werden lassen? Mir persönlich total latte, ziehen die Jungs Aggro kann ich nichtmals Spotten (und das sag ich vorm Run immer brav an und erklär auch warum sie mir bitte doch 1-2 Weiheticks zeit geben sollen) aber wenn keiner drauf achtet liegts am Heiler ob er sie Heilen will oder nicht.
Wenns ganz hart kommt, leg ich das Schild auch zur seite und hau mit der 2h Waffe drauf (wenn man mir mal wieder alle Aggro gezogen hat weil man den ersten Feuerball am Mob haben muss bevor ich in Judgmentreichweite gekommen bin) … kein stress dann Tankt halt der Mage. Spätestens wenn der Heiler da kein bock mehr drauf hat merkt der das schon am HP Balken.

Sollte hätte wenn und aber, wenn du Pech hast und 1 mal verfehslt, der Gegner dann noch pariert… stehst du dumm da als tank.

Klar kann man als Tank in Classic locker und schnell ne 3-5 Gruppe an sich binden dazu darf aber keinem Shoud oder Skill Widerstanden / ausgewichen oder sonst wie daneben gehen.

Die Entscheidung ist jedem selbst überlassen. Als DD wäre mir nen Stoffi oder Schurke meist lieber als nen Off-Warri. Dann müssten diese Krieger damit leben, schwerer ne Gruppe zu finden als derjenige, der tanken würde.
Zumal ich als Tank auch keinen Off-Warri mitnehme, wenn der noch auf meine Items rollt. Ich brauch das Zeug ja draussen auch :smiley:

Der Tank ist kein Tank, weil ihm noch die Tank-Skills fehlen. Nicht, weil er auf Off geskillt ist.

Ich habe das Problem in der Form gar nicht.
Bisher hat mich noch nie jemand für Aggroverlust geflamed und ich bin sehr viel als Tankwarri mit Arms Skillung in Dungeons unterwegs und führe Grindruns an.

Es läuft meist so : 1 Mob hunterpet, 1 Mob auf DD-Warri/Retri 2-3 Mobs auf mir.
Bei Aoe Pulls 2-3 Mobs auf kitendem hüpfenden Mage xD und 2-3 Mobs auf mir.
Es stirbt sehr sehr selten mal jemand und ich pulle ohne Downtime während ich das Healer Mana natürlich beachte.

Natürlich wenn du underleveled in die Waffenkammer gehst (alle zwischen 34 und 36) und die Gegner alle rot bis Orange sind sollte man antanken, CC und regen zwischen kämpfen nutzen.
Ich hatte aber bisher kein mal das Problem das ich irgendwem irgendwas sagen musste oder irgendwer mir etwas sagen musste.
Die Melees die mir Mobs weggenommen haben waren meist trotz Damage Equip durch höheres Level ähnlich Tanky wie ich und haben das anscheinend bewusst weggetankt. Ein mittankendes Hunterpet kommt mir manchmal wie ein Segen vor wenn ich dem Mage der 4 Mobs am po hat hinterherrenn und ich versuche Ihn am Leben zu halten in dem ich Ihm wenigstens 2 abnehme.

Die Rollen sind beim Classic Leveling viel verschwommener als retail. Die DDs hauen mal Heal raus und supporten, die Melee DDs offtanken mal, der Hunter bringt mit Pet und fallen auch sehr nützliche utility und ich liebe jeden Warlock für Flüche, Steinchen und Ports . Mage Aoe ist Gold wert und wenn er weiß was er tut und mal bei nem großen Pull Mobs am hintern kleben hat weil er einfach so viel Damage raushaut das ich nichts machen kann ist das halt so .

just my drölf cents

2 Likes

Natürlich kann man das so spielen und macht ja auch Sinn wenn man relativ schnell durchkommen möchte. Wenn ich mit Freunden grinden würde, wäre es wohl nicht anders. Das Problem ist aber glaube ich, dass einige da ein anderes “Rollenbild” haben und gar nicht so spielen möchten, auch wenn es dennoch funktioniert.

Wir (Krieger/Dudu/Hunter) haben das auch immer ich steh extra nur da um ihm nitt die Aggro zu klauen und die enderen DDs die wir dabei haben eskalieren einfach und kriegen direkt auf die fresse … rennen mit den Mobs vom tank weg …am besten noch IN die nächst beste pat und heulen dan rum … NURNOCH mit Gildenmitgliedern xD is einfach sicherer ^^

Jo, stimmt halt nicht. 10 gibts Rüstung zereißen und auf 14 Rache…das reicht erstmal. Mit den beiden Skills kommst du locker zurecht.

Spiele Tank seit TBC und habe mir eines angewöhnt.
Ich Spreche es kurz an wenn ein DD auffällig oft Aggro zieht und gebe ihm die Chance das zu ändern. Wenn es dann weiterhin passiert lasse ich ihn sterben und fertig. Als DD hat man eben neben dem dmg auch die Aufgabe auf seine eigene Aggro zu achten. Erst recht bei mehreren Mobs.

1 Like

So läufts bei mir auch!

Ich rede mit dem Tank aber oft , denn oft ist es auch gut wenn ein Ferkämpfer pullt und der Tank die Adds in Entfernung abnimmt.

Ranges pullen zu lassen kann man schon machen, muss halt aber abgesprochen sein.

Sehe ich ähnlich.
Aggro halten in Aoe Packs ist auch einfach Glückssache, nicht mehr nicht weniger. Wenn die Mobs nicht parryn, avoiden, wiederstehen oder man selbst nicht verfehlt ist es einfach, meistens läuft es aber halt anders, da stehe ich vor einem einzelnen Mob und die ersten Rüssi reißen gehen ins Avoid und mit Pech wird dem Spott noch wiederstanden. Aggro in Classic hat nur etwas mit Equip zu tun und nicht mit irgendeinem ominösen Skill.

Es ist doch ganz einfach:

TPS statt DPS addon, nach den ersten paar Mobgruppen kennt man das Tempo.
So mache ich es zumindest, wenn ich als DD wo mitgeh…

Wenn der Heiler nach jeder Mobgruppe oom ist mehr CC´n.

Klar anders, ist stressig!

Naja gibt halt auch Range DDs die meinen dem Tank etwas gutes zu tun obwohl dieser das gar nicht möchte :joy:

Mich regen Leute wie du auch nicht auf, wer einen Gottkomplex hat weil er „Tankt“ (oder besser gesagt, glaubt zu tanken) kommt bei mir eh net in eine Gruppe.

Davon abgesehn, wenn du glaubst dass in Classic ein DD sofort umkippt wen er aggro hat, kann ich dir auch nur nochmal empfehlen deine Spielweisheiten nicht aus Retail zu beziehen :wink:

Hier, solltest dir mal ansehn, man kann zu Barlow stehen wie mal will, aber die Argumentation stimmt. Und gilt für Tanks genauso wie für Heiler: https://www.youtube.com/watch?v=JkwYh3E6t_4

Bottom line: Wer glaubt dass er safe ist und die S* rauslassen kann, nur weil er ne Tankklasse spielt, wird in Classic sehr schnell feststellen, dass der Mangel an Tanks net so gross ist, dass die Leute sich mit Leuten abgeben, die man auf der Strasse netmal zurückgrüssen würde.

1 Like

Gnihi dann warte mal nochn bissel, nimmst du im Raid jemandem die Aggro liegste tot rum, auch in hohen Inis bekommst du ratz fatz die Gusche voll, eigentlich geht das schon so ab Kloster los.

Das der Tank nicht in deine Gruppe kommt weil er eine klare Richtung vorgibt und erwartet das du dich daran hälst, finde ich gut, nur verwechselst du da was.

Der Tank ist nicht auf deine Schönheit angewiesen, sondern du auf ihn . Desto mehr Tanks du auf Igno hast oder die Dich, desto dünner wirds mit Inis.

Du bist nicht mehr in BFA wo du die beliebig austauschen kannst. Ein wenig Etiquette wird deinem Spielfluss also sehr zuträglich sein. Du kannst es gerne anders machen, dann lernst du es halt auf die harte Tour!

Wayn :man_shrugging:

1 Like

Naja früher waren 3-4k Spieler aufm Server, heute 15k+ da kann man schon einge ganze weile länger damit durchkommen…

Das stimmt lass davon 500 Tanks sein, davon 200 die zu deinen Zeiten spielen.

Das kann schon schnell hässlich werden und wenn der Tank sagt : Jungs ich komme gerne mit aber nicht mit dem, rate was passiert :smiley:

Tut mir leid für dich wenn du mit PuGs raiden gehst, aber gibt Leute die sind inner organisierten Gilde.

Und ich hab derzeit 11 Tanks, ausserhalb der Gilde, die was draufhaben auf friend, und lauf jeden Tag mit denen. Mangelerscheinung setzt hier net ein.

Wie gesagt, Leute die glauben sie sind die Masterchiefs weil sie ne Tankklasse spielen werden net weit kommen, aber das wirste schon noch merken :wink:

Ist sie auch. Und wenn ich mir deine „Etiquette“ hier so ansehe, wirste vermutlich schon auf so einigen Blacklists stehen.