Liebe Magier

Dann gibt es ja noch die Sorte die einen einfach anhandelt evtl. wird noch Wasser gewhispert.

Da gibt es dann einen stack vom niedrigeren und schnell weg :smiley:

ja da hast du recht. Erst wenn man sich alles zusammen sparen muss, wird einem die Gold"progression" erst richtig bewusst irgendwie.

Schätz ich ist auch wichtig hinsichtlich des epischen Reitens das ja auch nochmal ein Loch in meine Kasse reissen dürfte.
Aber erstmal das normale Reiten, ich habs fast zusammen yay.

1 Like

Zwar abseits vom Thread, aber:

Graue Waffendrops nie wegwerfen, die bringen immer viel Silber / Gold. Wenn mal etwas weggeworfen werden muss, dann immer erst nicht benötigte graue/weiße Drops (Zähne, Fleisch etc.). Und auch immer, wenn gar nichts mehr geht, erst graue Rüstung wegwerfen und dann im Notfall die Waffen.

1 Like

ich hab sowieso (immer schon) automatisch “alles looten” eingestellt. Schnellplündern drin und go. So nach dem Motto “auch kleinvieh macht mist” nech. Aber gut … back2topic :smiley:

Liebe Magier,

eine kleine Bitte hätte ich: wenn ich zusammen mit meiner Frau (Priester) queste, bekommt sie als Dankeschön für ihren Buff meist arkane Intelligenz zurück. Scheut euch nicht dies auch dem Krieger zu buffen. Erstens ist es nett als Warri mal mehr IQ als eine Scheibe Knäckebrot zu haben und Bücher mal anders denn als Wurfwaffen zu verwenden :rofl: zum anderen hast du als Krieger immer die ein oder andere Waffe zu skillen und ein Int Buff hilft da doch sehr.

Nein, eine bitte bleibt per Definition eine bitte, völlig unabhängig ob materiell oder nicht.

www duden de/rechtschreibung/Bitte

Also erzählt keinen Quark, abgesehen davon hab ich keinen notfall erwähnt.
Also unterlass doch haltlose unterstellungen und lies dir sein text nochmal durch, auf den ich geantwortet habe.

Das beste habe ich letztens erlebt:
Ich war mit ner Grp in BRD, da schreibt mich einer an, dem ich schon des öfteren Wasser gemacht hatte, ob ich ihm nicht noch mal was machen könnte. Daraufhin meinte ich zu ihm “du das ist eher grad schlecht, da ich in BRD bin”, als Antwort kam dann: “Kein Problem, ich komme zu dir”.
Da war ich dann erst mal etwas amüsiert aber auch verwirrt und meinte nur: “Du kannst das gern versuchen, aber ich glaube kaum, dass du mich momentan erreichen kannst” was er mit einem einfachen “Wieso?” kommentierte :smiley:

Ende vom Lied: Er wusste nicht, dass es sich bei “BRD” um ein instanziertes Dungeon handelt.

Wenn dir die Hungrigen und Durstigen bis ans Ende der Welt folgen, nur um von deinem Speis und Trank kosten zu dürfen, weißt du, dass du etwas richtig gemacht hast. :slight_smile:

2 Likes

sagst du das auch wenn die der 50 te anwispert noch … i wann will man auchmal zum Questen kommen …

Wer in der Hauptstadt steht, questet nicht. Und selbst wenn man gerade auf dem Sprung ist, ist das doch gar kein Problem, wie ich im Eingangsbeitrag schon geschrieben habe. Und um andere Magier abseits von Hauptstädten / beruhigten Questhubs geht es nicht, schon gar nicht um welche die in freier Wildbahn questen. Die haben in der Tat besseres zu tun.

da bin ich nur zum :
-Lehrer aufsuchen
-TSM verwenden
-Craften
-AfK gehen zum Essen (vielSpass beim auffe Antwort warten XD)

und bei keinem der 3 hätte ich lust alle paar meter anzuhalten zum Herbeizaubern. Fakt ist nach 5 ten oder 6 ten mal will ich (was auch immer ich grad vorhabe) mal weitermachen …

und es is ja nicht Tipp Buff Tipp Buff

es ist Essen casten Wasser casten trinken Essen casten Wasser casten trinken usw.usw.

Der TE ist das beste Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Erwartet von fremden Menschen etwas (auch wenn es nur eine Antwort ist die erwartet wird, ist es unangebracht. Niemand muss sich rechtfertigen weil er nicht antwortet), aber ist selbst zu geizig für ein TG. Nehmen aber nichts Geben, das scheint das Motto zu sein.
Es ist eigentlich selbstverständlich das man anderen durch ein TG etwas Wertschätzung entgegen bringt. Da muss kein großer Betrag sein. Jeder hat Verständnis dafür das gerade in der Levelphase Gold sehr knapp sein kann. Aber 10 Silber hat jeder übrig.
Es geht um die Geste und nicht um den Betrag. Man drückt mit dem TG seinen Dank und seine Wertschätzung aus. Ich würde mich schämen einem Schurken der mir meine Schliesskassetten öffnet kein TG für seine Freundlichkeit zu geben. Genauso wenn ich einem Mage kein TG geben würde.
Antwort fordern, Wasser und Brot haben wollen, aber für TG zu geizig? No Go. Würde bei mir direkt auf der Ignoreliste landen.

5 Likes

bet·teln
schwaches Verb

1. bei fremden Menschen um eine Gabe bitten
      „auf der Straße, an den Türen betteln“
      „um Geld, um ein Stück Brot betteln“ :joy:

Ich bin im Ausland, weiß nicht wohin oder wieviel Uhr es ist (muss es aber anscheinend unbedingt wissen sonst müsste ich ja auch niemaden fragen … ) und mein Handy ist defekt. Das mag zwar kein Notfall sein wie ein Herzinfakt aber dennoch etwas anderes als in WoW kein Brot zu haben weil man zu Geizig ist etwas Silber abzudrücken. Offensichtliche Korintenkakkerei weil du keine Argumente mehr hast.

Naja, mein Magier ist 60 :). Besseres Wasser gibt es (leider) auch beim Händler nicht.

Allgemein: DND verlängert die Chat-Zeile wenn man tatsächlich mal mit bekannten Leuten aus der FL quatscht. Ich wurde schon drum gebeten, das auszustellen und verstehe auch warum. Außerdem muss man bei jedem Rumgelogge dran denken.

Trinkgeld: In 90% kommt da - nix. Bei Wasser und Brot. Das ist so die Haltung, die der TE hat: kostet ja nix (nur die Zeit des Magiers). Ich freu mich dann jedes Mal wie ein Elch, wenn jmd so großzügig(!) ist was rüberzuschnipsen. Ich finde da läuft irgendwas falsch, wenn ich mich darüber freuen muss. Man spart 3-4 Gold, je nachdem und hat nicht mal 50s übrig. Schurke, Krieger usw. brauchen keine Manatränke, die droppen aber trotzdem. Wäre -neben der leichten Feder- ein nettes Gimmick. Hierbei verstehe ich auch nicht: man hat wenn man Angelt, ziemlich viel “nutzlosen” Beifang, der nur HP erhöht. Also, genau das was Magebrot tut. Gehört für mich zum “Selbstversorgen”.

Instanzen: ist ja wohl selbstverständlich. Heiler bekommen 80-100 “Flaschen”, DDs 40-60. Mit dem Hinweis, nochmal zu fragen wenn es zu neige geht. Weil ich genau weiß, dass man praktisch nie, die Option bekommt die 27 sek. Zuende zu sippen. Reagenzien für Arkane Brillianz, Portal am Schluss hab ich auch in der Kippe. Stelle auch ein 2. Portal wenn der eine OG will und der andere UC.

Wenn ich mich in Classic einlogge, möchte ich auch mal vor mich hin “bröteln”. In Ruhe angeln, kochen, Bankfach sortieren. Und ja, dann stört das Gefrage.

2 Likes

Das spiegelt mal wieder sehr schön das egozentrische Weltbild wieder dass viele classic spieler an den Tag legen. Darum hier ein paar kurze Hinweise:

1. Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums
  2. Niemand ist zu Kommunikation mit dir verpflichtet auch nicht wenn das dein selbsterdachter Classic-Moralkodex erfordert.
  3. Es ist nicht dein Erz/Kraut/Truhe (auch dann nicht wenn du gerade gegen einen Mob in der nähe kämpfst)
  4. Es ist nicht dein Mob/dein Questgebiet

Ernsthaft mal für wen halten sich eigentlich manche Leute dass sie wirklich erwarten dass die Leute ihnen irgendeine willkürlich erdachte Verhaltensweise schulden? Vor allem wenn sie so wie Mages permanent, teils wirklich dreist angeschnorrt werden. Teilweise wird man halt wirklich in Städten ninja invited um Leuten Wasser zu machen und dann auch mit so einer krassen Selbstverständlichkeit. Wenn ich auf deine Frage antworte (was ich natürlich in den meisten Fällen mach) dann aus Nettigkeit, nicht aus Selbstverständlichkeit.

4 Likes

Lächerlich.

Du kopierst genau 1 satz hier rein der deine falsche these im moment untermauert.

Ich habe mir den spass gemacht, so wie du, das wort zu googeln.

Da steht noch mehr unter schwaches verb:

schwaches Verb

bei fremden Menschen um eine Gabe bitten

“auf der Straße, an den Türen betteln”

immer wieder, flehentlich bitten

“um Gnade betteln”

Und der unterpunkt 2 ist dein eigentliches Betteln.

Und ob das google Wörterbuch genauer ist als der Duden, ist fraglich.

Das beispiel mit dem handy ist die antwort auf den satz, ich brauch niemand um etwas bitten denn ich hab ein Smartphone.

Wer hier korintenkackt, dürfen sich unsere mitleser selbst entscheiden.

Allerdings möchte ich nur eines sagen, weil du ein Argument nicht verstehst, ist dein gegenüber nicht Argumentlos, sondern du einfach unfähig es verstehen zu wollen/können.

Und wenn du mehr zu besprechen hast können wir das gerne ingame, ich möchte hier nicht noch weiter offtopic

Aso Unterpunkt 1 der unter betteln aufgeführt ist, ist dann eigentlich kein betteln auch wenn es genau da steht. :joy::joy::joy:

duden .de/rechtschreibung/betteln

um Almosen bitten

Ist exakt was der TE macht. Er bittet um Almosen und das steht in deinem Wörterbuch genau wie

um Geld, um ein Stück Brot betteln

Beides fällt halt unter betteln. Das sollte man aber auch ohne Wörterbuch hinbekommen,

Es liegt an dir Texte verständlich zu formulieren.

Dann hättest du meinen Satz mal zitiert und vernünftig geantwortet. Ich entziffer doch nicht deine unformatierten Texte und fehlende Zitate. Die Unfähigkeit liegt bei dir als Quelle deine Sichtweise ordentlich in Text zu bringen.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich finde es ist alles eine Sache von “Wie es in den Wald hinein ruft …”

Ich bin auch jemand, der nicht feige ist, einen Magier - sofern benötigt - um ein paar Brote (da ist schon 1 Stack zuviel) und ab und an ein Portal zu bitten.

Ich bekomme nicht immer eine Antwort, das übersetze ich dann aber mit “Nein, grad nicht” und hake das ab. Immerhin bin ich der, der nervt. In 90% der Fälle bekomme ich aber immer etwas Brot (meistens 2 Stacks, obwohl ich nur nach einigen wenigen frage) und auch oft das gewünschte Portal.
Ich zahle generell Trinkgeld (in meinem Fall 20s je Portal und 20s je Stack Brot) und ich stelle generell die Rune für das Portal (hab immer nen Stack runen dabei). Ich finde das gehört sich so und ich habe bisher immer überrascht freundliche Kommentare bekommen.

Gestern habe ich auf die schnelle noch ein bestehendes Portal nach OG geleecht und bin direkt an den Briefkasten, da ich dem Mage aus Zeitmangel weder Rune noch Trinkgeld geben konnte. Also hat er es mitsamt Danksagung per Post bekommen.
Ja, das Portal stand schon, die Rune hat vermutlich ein anderer bezahlt. Aber ich habe den Service genutzt, dann gehört sich auch die Bezahlung.

Wenn man so durch die Welt geht und den Mage versteht, der mal nicht antwortet - dann funktioniert das eigentlich ganz gut. Immerhin (und ich bin tank, ich kann das nachvollziehen) werden die armen Jungs und Mädels permanent überall und auch in den unpassensten Zeitpunkten angelabert und haben nach Ansicht einiger sofort - bitte gratis - zu helfen. Das kann dann irgendwann tatsächlich ausufern.

Aber ich finde mit etwas Verständnis und dem Gedanken daran, den erhaltenen Service - und sei es rein symbolisch - zu honorieren in Form eines angemessenen Trinkgelds lässt einen sehr gut durch Azeroth kommen.

7 Likes

Bisher bin ich immer freundlich gefragt wurden und habe bisher immer Wasser und Brot rausgegeben. Gab bisher jedes Mal TG.
Liegt vielleicht am Alter, dass ich gütiger Geworden bin. Früher habe ich Anfragen einfach stumpf ignoriert.
Noch hält es sich mit den Fragen danach auch in Grenzen (bei mir)

1 Like

Aktuell bin ich so arm dass ich das Silber für die Runen nehmen muss, ansonsten kann ich mir bald das Fliegen nicht mehr leisten :(. Aber für Wasser und Brot was nehmen seh ich nicht ein, man hat doch oft genug nix zu tun.