Liebe Magier

Oh gott, lern nen duden zu benutzen.

Google doch mal das wort Bedeutung.
Dann schau dir im duden nochmal bitten und betteln an.

Bitten ist per definition kein betteln.

Was dann umgangssprachlich passiert, macht es halt nicht richtig als fakt.

Um nichts anderes dreht sich die Diskussion.

Und im übrigen muss ich dir gar nix liefern, wenn du dir einen 4 zeiler nicht merken kannst und trotzdem mit falschen fakten antwortest (oder wie deinen letzten Beitrag verdammt oft veränderst) ist es halt einfach lächerlich, weil sonst würdest du gar nicht antworten. :man_shrugging:

Danke Yupstar reicht

Ich hab’s doch zitiert wenn du damit nicht klar kommst kann ich dir auch nicht helfen (ich bin kein Gott :joy: )

Das trifft eher auf dein geflame zu, weil du nicht einsehen willst, dass das anschreiben von fremden Personen mit der Frage nach kostenlosen Brot nun Mal betteln ist.

1 Like

Sehr löblich und tatsächlich sehr zuvorkommend. Ich unterstelle mal, dass du mit den TG nicht reich geworden bist - daher hilfst du damit überwiegend deinen Mitspielern.

Und genau diese Einstellung finde ich bei dem überwiegenden Anteil aller von mir angesprochenen Magiern. Ich finde dies sehr gut - habe aus solchen Anfragen auch schon 3 Mages auf die Freundeliste bekommen im Nachgang. Die meisten freuen sich dann, einen Tank auf der FList zu haben, das nenne ich dann win-win Situation.

Ja, es gibt solche, die 1G für ein Portal verlangen und mehr. Da sage ich dann freundlich aber dankend ab und frage den nächsten. Nur deswegen frech zu werden (auf welcher der Seiten auch immer) oder gar ausfallend finde ich etwas hart überzogen.

Ich freue mich immer über jeden, der freiwillig hilft und scheinbar freut sich jeder der mir hilft darüber, dass ich dies honoriere.

Vorgestern brauchte ich nen Schmied, der mir eine Waffenkette anbringt (ich hatte diese schon). Kurz im Handelschat gefragt und schon meldete sich ein netter Schmied. 20s später hatte ich die Waffenkette dran und der Schmied war um 1g reicher. Mag sein, dass dies viel Gold war (und unfair für den Portalmage), aber ich war gerade durch einen BRD run so frustriert, weil ich 50% der Zeit ohne Waffe tanken musste, dass mir das situativ als angemessener Beitrag erschien.
Gestern öffne ich meinen Briefkasten und finde darin einen Satz Reitsporen mit der Nachricht des Schmiedes, 1G wäre doch etwas viel gewesen für das Anbringen der Waffenkette - ich möchte mich doch beizeiten melden dann würde er mir die Reitsporen „anpassen“. Wie geil ist das denn?

Wie schon geschrieben - wie es in den Wald hineinruft …

6 Likes

Du hast etwas zitiert, dessen Bedeutung du nicht verstehst, gz

Wo auch immer du geflame liest.

Eine Anfrage (bitte) ist kein Betteln, lies es nochmal nach.

Ich bin jetzt draußen dem feldweg das zu erklären. Ich glaube der schnallt das eher.

Doch mit freundlich bei der Argentumdämmerung kannst du besseres Wasser bekommen (bzw es stellt beides wieder her) kostet aber auf freundlich auch stolze 40s a 5er Stack :smiley:

Dass man für ein Portal entweder ein TG (höher als der eigentliche Runenpreis) oder zumindest die Rune mitbringt ist meiner Ansicht nach selbstverständlich. Ganz zu schweigen von einem höflichen “Bitte” und “Danke” vor und nach Betreten des Portals.

1 Like

Ich finde das ebenso. Daher zahle ich grundsätzlich für jedes Portal 20s (unrabattierter Runenpreis) und bringe die Rune mit.
Ich bin der Meinung, dass der freundliche Mage sich mit diesem Verhalten durchaus seinen eigenen Runenbedarf decken können sollte. Denn wenn sich das durchsetzt, wird es tendenziell mehr Magier geben, die freiwillig Portale stellen. Insbesondere in Kargath kannst du als Mage mit einem Portal schonmal durchaus 1g und 5 Runen einnehmen, wenn du ein Portal nach OG stellst :wink:
Ich gönne es jedem freundlichen Magier und würde mir wünschen, dass sich so etwas herumspricht. Denn so bleibt die Bereitschaft erhalten, seinen Mitspielern auch freiwillig zu helfen.

Ungeachtet dessen sind „Bitte“ und „Danke“, gern auch in ganzen Sätzen verpasst und mit einem „Schöne(n) Tag/Abend/Nacht noch“ verpackt grundsätzlich vom Bittsteller zu leisten - das ist gute Kinderstube und nicht verhandelbar!
Immerhin spielen wir doch Classic WoW wegen der Kommunikation, oder nicht?

4 Likes

Lies du dir doch nochmal durch was ich zitiert habe, da steht nirgends etwas von einer normalen Bitte und darum geht es doch überhaupt nicht :joy::joy::joy::joy:

Hast du überhaupt verstanden das der TE um Brot bittet ohne Gegenleistung?
und weißt du was almosen sind? Und was eine bitte um almosen darstellt?

Indem er dir den Mob abgenommen hat, hat er dir also nicht geholfen? Der Mob haut dich doch dann nicht mehr, oder?
Ohne entsprechende Addons oder Einstellungen sieht man standardmäßig doch garnicht, wie viel oder wenig HP du hast. Könnte also auch sein, dass er nicht sah, dass du ne Heilung brauchst.

2 Likes

Nun gut, ich glaube hier hat jeder eine andere Auffassungsgabe und sucht weitere Geldquellen, für das Nichtstun. (das gilt auch nur Sinn frei auf eine Taste drücken, oh sry 2 :slight_smile: Trinken muss man ja manchmal auch noch)

Das Spiegelt auch wieder schön das Reallife…. Denn da gibt es auch kaum Personen die kein Geld wollen aber helfen möchten…. Ist eigentlich schade, so ist aber leider die Menschheit und daran wird sich nie etwas ändern.

Meiner Meinung nach, hat es mit Anstand zu tun, einem whisper zu antworten, sei es auch nur mit DND, dann weiß der gegenüber gleich was Sache ist. (das sollte wohl nicht zu viel verlangt sein?)

Ich als Mage stelle immer genug Wasser/Brot her und manchmal gebe ich mein herbeigezaubertes Essen, wildfremden Personen die mir entgegenkommen oder nebenher laufen.

Und ich gebe auch den wildfremden Personen in der Gilde, die ich gar nicht kenne aber eingeladen wurden auch mein Wasser und Brot…… (99% der Spieler die Ihr trefft sind wildfremde… auch in der Gilde, nur weil Ihr einen gleichen Gildennamen dort stehen habt, seid Ihr nicht die besten Freunde) LOL

Ich weiß wie es ist als nicht Magier durch die Gegend zu laufen ohne Essen oder Trinken, weil man es sich einfach nicht leisten kann, besonders wenn man Krieger (Tank) oder Priester (Heal) ist und nach jedem Mob reggen muss.

Wenn jemand TG zahlen möchte, kann er dies tun, aber es ist keine Pflicht, zumindest für mich nicht.

Denn so wie hier grade viele Mages rumtun, kommen diese gar nicht mehr zum Spielen und werden minütlich angeschrieben…. ernsthaft?

Gefühlt spielt auf den Servern 80% Mages, weil sonst kaum andere Klassen zum Raiden mitgenommen werden…… die gibt’s wie Sand im Meer….

Ob es Betteln ist oder Almosen etc. kann jeder für sich entscheiden, aber für so einen billigen Dienst wie Brot und Wasser aus dem nichts Zaubern Geld zu verlangen ist schon wirklich ARM dran, besonders da der Mage sehr schnell Gold verdient, mit seiner AOE Mechanik.

Aber jeder wie er es braucht :slight_smile:

4 Likes

Also Essen könnte sich jeder selbst herstellen. Oh wait, dafür müßte man dann ja was tun :stuck_out_tongue:

1 Like

Morgen kommt der… " Ich bin schurke und hasse es Schliesskasetten aufzumachen Thread". Gefolgt von dem “Ich spiele Hexenmeister / Hört auf meinen Sukubus anzustarren” Thread.

:kissing_closed_eyes:

2 Likes

Auf freundlich sind es 60s pro 5. Auf Wohlwollend 54s pro 5.
Jedenfalls mehr als 2g für nen Stack.

Nö hat auch keiner gesagt die Antwort gibt es grundsätzlich auch aber je nach Chat oder oder oder kann es auch mal keine Antwort geben.

Dann gibt es so Spezialisten die einen auf Igno packen und nie wieder mit einem Spielen wollen hab ich kein Problem mit mit solchen will auch net spielen aber das ist kindisch.

Können ist ungleich wollen. Ich behaupte man könnte es sich immer Leisten.

Verlangen tu ich nichts lediglich erwarten :stuck_out_tongue:

Wenn es 5s sind einfach eine Geste.

Gibst du einem Rogue ein TG fürs Kisten öffnen ?

Man WILL es sich nicht Leisten und ich sehe ein kleines TG als dankeschön da man deutlich mehr Gold einspart als man TG gibt durchaus als angebracht.

Edit: Dungeons ist natürlich ein anderes Thema so wie ich lediglich in meinem Levelbereich TG annehmen würde wenn jetzt ein lvl 1-39 ankommt und was will würde ich ihm sagen er soll jedes Kupfer fürs Mount sparen :stuck_out_tongue:

Manchmal fehlen mir echt die Worte, mit welcher Dreistigkeit manche Menschen glauben, über die Zeit / Ressourcen / Arbeit anderer verfügen zu können.

Nein, es ist nicht die Aufgabe der Magier, IHRE Zeit zu opfern, um EUREN Geiz zu finanzieren. Es ist auch nicht die Aufgabe der Magier, auf ungefragte Flüsternachrichten im Minutentakt zu antworten. Und es ist auch nicht die Aufgabe der Magier für EURE Faulheit aufzukommen und euch ans andere Ende der Welt zu porten.

Wenn es einer tut, dann seid dankbar und honoriert es ihm - wenn nicht, dann bewegt gefälligst selbst euren Hintern. Einen Gefallen einzufordern und es auch noch als unverschämt zu bezeichnen, wenn einem dieser GEFALLEN nicht erfüllt wird, schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus.

Und nein, ich spiele selbst nicht Magier…zumindest in keinem nennenswerten Levelbereich.

11 Likes

Man könnte dies natürlich jetzt noch weiter ausreizen :slight_smile:

Als nächstes kommt der Krieger/Priester und verlangt in Instanzen für jeden Hit den er abbekommt oder Heal Gold :slight_smile: kann teuer werden für die DD´s.

Das selbe gilt natürlich in der freien Welt :slight_smile:
Der Mage ist am Sterben und ein Priester kommt vorbei, der Priester schreibt macht 1 Gold für einen Heal, kostet ja Ressourcen, die man ja nicht von Mages bekommt und man diese Kaufen muss :slight_smile:

So etwas kann man noch weiter ins lächerliche ziehen :slight_smile:

Er kann es tun oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen, aber Antworten darf man schon erwarten, auch wenn es DND ist. Sowas nennt man Anstand.

Dafür gibt es /DND falls dir das noch nichts sagt, wie oben geschrieben

Schon nen Post an Blizzard geschrieben dass der Gruppenport entfernt werden soll, weil das die Faulheit der Spieler fördert?
Das hat schon einen Sinn, dann könnte man gleich sagen, kauf dir kein Mount ansonsten bist du ja Faul, denn du könntest ja laufen.

Und wer hat gesagt, dass die Ports umsonst seien sollen, hier geht es hauptsächlich um Wasser und Brot.

1 Like

ich vermute du hast noch nicht viele anfragen erhalten wegen wasser und brot (portale kannst ja noch nicht), weil wenn du von anstand redest solltest du auch mal die gegenseite betrachten. in welch einer art und weise da gefragt wird ist echt übel teilweise…

Das ist Korrekt, dass ich noch keine 60 bin :slight_smile:

Ich verstehe beide Seiten.

Jedoch spiele ich Classic um Spass zu haben und da gehört auch dazu, wenn ich mich da paar Minuten hinstelle um meine Zeit zu verschwenden, um andere Glücklich zu machen, ist das für mich vollkommen in Ordnung und wenn ich keine Zeit habe, setz ich DND rein und ignoriere alle Brotzeit Nachrichten, da die Personen schon mit DND eine Antwort erhalten. (was bisher noch nicht passiert ist, da noch keine 60)

Vielleicht sehe ich das noch aus einem anderen Blickwinkel, als manch andere.
Ich Spiele sonst mit einem Deff-Krieger von 1-60, nicht nur Instanzen, sondern auch in der freien Welt.
Andere Klassen töten 5-10 Gegner im gleichen Level oder sogar noch 2 Stufen höher und setzen sich hin und Regenerieren Ihre Ressourcen.
Ich als Deff-Krieger töte 1 Gegner der mein Level hat vlt. noch 1-2 höher, und muss Glück haben, dass ich danach nicht tot bin, weil ich wieder 90% verfehlt habe :slight_smile: (leider kein Glück mit Ausrüstung gehabt)
Dazu kommen dann noch die erhöhten Repkosten.

Wow 20 Brot für 20 Gegner :slight_smile: und soviel lassen die Gegner auch nicht fallen, dass das sich lohnt.
Mhhhh zum Glück kann man nicht ins Minus rutschen :slight_smile:
Deswegen bin ich froh wenn mir ein freundlicher Mage Brot gibt und ich mir Gold spare und das hat dann nichts mehr mit Geizig zu tun.

Schaut euch auch mal andere Blickwinkel an, nicht jeder spielt einen Mage oder starken DD.

1 Like

Ich kaufe mein Wasser immer beim Händler, dann muß ich nicht danke sagen, oder mir gar dummes Gesülze anhören. :slightly_smiling_face:

freundliche anfragen sind auch nie ein problem. idR sind das auch keine spieler welche diese sachen einfordern. das gilt auch für antworten auf anfragen. (mal abgesehen davon, dass ich die teilweise garnicht mitbekomme xD)
die dnd nutze funktion ich nicht, weil es freunde teilweise stört. in diesem punkt sehe ich mich aber auch zu nix verpflichtet. ich whisper auch schurken fürs öffnen von kisten an und bekomme oft keine antwort. stört mich auch nicht, weil ich mir vorstellen kann, dass dieser evtl anderweitig beschäftig ist oder vielleicht garnicht “ingame” sondern auf dem desktop und kommt erst wieder wenn der whisper im chatjenseits verloren gegangen ist. alles in allem sollten ALLE in dieser geschichte mal ein bissl runterkommen, es laufen soooo viele mages rum auf diesen vollen servern, da finden alle schon jemanden die einem mit wasser/brot/portalen weiterhelfen. ich sehe sogar soooo oft in og mages (und auch schurken) diesbezüglich rumschreien.

1 Like