Antworten oder auch nicht gibt es je nach Lust und Laune. Gerne gehen /w jedoch auch einmal unter, gerade wenn man sich noch im Handels- und LFG Chat befindet. Hinzu kommen auch die teilweise schieren Massen an /w. Das mag einem, der „mal eben“ nach Brot oder Wasser fragt vielleicht nicht in den Sinn kommen, kann als Magier jedoch schnell ausarten und man ist dann auch mal etwas gereizt und es wird schlicht ignoriert.
An sich gebe ich Leuten gerne Brot oder Wasser ohne etwas dafür zu verlangen, jedoch gehört es eigentlich auch zum guten Ton, den Leuten etwas Trinkgeld für ihre Zeit zu überlassen, schließlich spart man sich so mitunter mehrere Gold, während der Magier mitunter Stunden seiner Zeit opfert, um Anfragen nachzukommen. Das alles ohne das er etwas davon hat, gerade wenn er noch keine hohe Anzahl per cast ran bekommt. Natürlich ist es jedoch selbstverständlich, dass ein Magier seine teilweise nur kurze tägliche Spielzeit dann mit Spielern verbringt, die „nur mal schnell“ was von ihm wollen.
In Instanzen ist die Vergabe an ausreichend Brot und Wasser natürlich selbstverständlich. Wenn ich dann aber lese, dass Leute es erwarten, denn sie „buffen einen ja“, krieg ich ne Krise. Wenn mir einer damit kommen würde, würde es weder Brot/Wasser noch nen Int buff geben und die Person würde direkt auf Igno landen.
Auch biete ich meine Dienste gerne mal zur Hälfte des Händlerpreises an, somit haben beide Parteien etwas davon. Der Käufer spart Geld und ich lasse mir meine investierte Zeit bezahlen, simple as that.
Portale wiederum sind ein anderes Thema, wer nichts geben will, bekommt auch keines, denn hierdurch entstehen mir Kosten, welche ich tragen muss. In Instanzen gibt es das Portal kostenlos, denn so egoistisch ist man dann auch wieder nicht, wenn eh die gesamte Gruppe wieder in eine Hauptstadt muss. Zudem ist man gemeinsam unterwegs gewesen und jeder hat seinen Beitrag geleistet.
Bezüglich des „guten Rufes“. Mal ganz ehrlich, der einzige „gute Ruf“ den man als Magier bekommt, wenn man auf jede Anfrage mit „ja klar sicher, soll es auch gleich genug für die FL/Gilde sein?“ bekommt ist der des DVD mit der GAK, der für einen alle seine Aktivitäten unterbricht nur um ein Wasser- und Brotspender zu sein. Auf diesen Ruf kann ich gerne Verzichten, da habe ich andere Prioritäten.