Liebe Magier

Davon ausgehend das du dich mit dem Zweisätzer schon unbeabsichtigt zum Witzbold machst, glaube ich dir das du da keine Ahnung hast. Manchmal hilft das Ding in deinem Kopf weiter, ansonsten kennst du bestimmt Google.

PS: Deine Entschuldigung nehme ich gerne an, deine Unwissenheit sei dir verziehen.

Die müssen garnichts. Ist schließlich deren Zeit. Einige scheinen allerdings zu glauben ein mal nen button zu smashen ist mindestens 1g wert. Gibt seltsamer weise auch so einige die so viel tg dafür hergeben. Aber die meisten sind nett und wahrscheinlich froh wenn sie helfen können. Muss halt immer überlegen wie viel gerade angemessen ist.

Gestern das erste Mal eine “Anfrage” abgeleht.
Stehe morgens in OG im Ah, bekomme Whipser Nummer 1:

Spieler fragt freundlich, ich mache ihm 6 Stacks Wasser. Bekomme kein TG aber ein Danke, grummel kurz und gehe aus dem AH.

Reite vom AH zum Briefkasten, bekomme Whisper Nummer 2 (wortlaut nicht 1zu1 original)

“Mach mir mal paar Stacks Wasser danke”
Meine Antwort: “2G bitte danke”
Er: “20silber?xD”
Ich: “Da vorne isn Händler, Have fun”

ehrlich jetzt, ist der doof? Auf die Tour schon mal garned.

Bekam auch n Whisper in Azshara ob ich jemanden nicht 200 Wasser und 100 Brot mache, er zahle auch 50s, habe auch geantwortet ne sorry, da muss ich selbst 4x reggen und ich bin hier am farmen - antwort darauf war nur noch “doch tust du” “nö” “doch” nicht mehr geantwortet

Heyho :slight_smile:

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt. Jedoch möchte ich mich hier als Magier auch gerne einmal zu Wort melden.

Ich bin jemand der anderen gerne hilft und so biete ich z.b. auch kostenlos meine Zauberkünste an um meinen Mitspielern Essen & Getränke herbei zu zaubern.

Es bereitet mir Freude wenn ich merke anderen damit helfen zu können.

Jedoch muss ich auch sagen dass es zum Teil recht unangenehm sein kann wenn man selbst einfach nur ein wenig in Ruhe spielen möchte und deshalb nicht auf die unzähligen Whisper reagiert die da so eintrudeln. Ganz gleich ob in der Stadt oder irgendwo im tiefsten Dschungel. Man bekommt als Magier fast permanent Anfragen bezüglich Essen, Getränke, Portale.

Und teilweise sind diese Anfragen auch ziemlich unverschämt. Da stockt einem schon mal der Atem. Vor allem dann wenn man nicht gleich reagiert. Was häufiger der Fall ist wenn der SNG-Channel nebenbei mit läuft. Einmal auf den zweiten Monitor geguckt und schwubb… 2 Kilometer Text nicht mitbekommen. ^^

Wenn man dann noch aufs übelste Beschimpft wird ist das ziemlich gemein. Um es gelinde auszudrücken. Was ich schon an den Kopf geworfen bekam… ich kann euch sagen… ich bekäme wohl lebenslang ne Sperre hier im Forum wenn ich das ausschreiben würde. :<

Ich bitte euch einfach darum zu verstehen das Magier auch nur Spieler sind die ihre kostbare Lebenszeit nutzen wollen um ihrem Hobby bzw. ihrer Leidenschaft zu frönen und ich würde mich freuen wenn ihr dies respektieren könntet. Ihr wollt schließlich genau das selbe.

Wenn sich ein Magier dazu bereit erklärt euch mit Essen & Getränken zu versorgen dann freut euch darüber. Aber erachtet es nicht als Selbstverständlichkeit das Magier den Brotbackautomaten oder den Wasserspender spielen. :wink:

Das ist wirklich nicht in Ordnung.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn ich im Chat meine “Magischen Künste” anbiete dann seid nicht schüchtern und kommt vorbei. Bei mir sind Essen & Getränke stets kostenlos. Für Portale bringt einfach eine Rune mit. :wink: Und für all jene die doch gerne etwas Silber da lassen möchten. Sämtliche Spenden kommen der Rollenspiel-Community sowie unseren neuen Spielern zu Gute.

In diesem Sinne! Man sieht sich. :slight_smile:

7 Likes

Antworten oder auch nicht gibt es je nach Lust und Laune. Gerne gehen /w jedoch auch einmal unter, gerade wenn man sich noch im Handels- und LFG Chat befindet. Hinzu kommen auch die teilweise schieren Massen an /w. Das mag einem, der „mal eben“ nach Brot oder Wasser fragt vielleicht nicht in den Sinn kommen, kann als Magier jedoch schnell ausarten und man ist dann auch mal etwas gereizt und es wird schlicht ignoriert.

An sich gebe ich Leuten gerne Brot oder Wasser ohne etwas dafür zu verlangen, jedoch gehört es eigentlich auch zum guten Ton, den Leuten etwas Trinkgeld für ihre Zeit zu überlassen, schließlich spart man sich so mitunter mehrere Gold, während der Magier mitunter Stunden seiner Zeit opfert, um Anfragen nachzukommen. Das alles ohne das er etwas davon hat, gerade wenn er noch keine hohe Anzahl per cast ran bekommt. Natürlich ist es jedoch selbstverständlich, dass ein Magier seine teilweise nur kurze tägliche Spielzeit dann mit Spielern verbringt, die „nur mal schnell“ was von ihm wollen.

In Instanzen ist die Vergabe an ausreichend Brot und Wasser natürlich selbstverständlich. Wenn ich dann aber lese, dass Leute es erwarten, denn sie „buffen einen ja“, krieg ich ne Krise. Wenn mir einer damit kommen würde, würde es weder Brot/Wasser noch nen Int buff geben und die Person würde direkt auf Igno landen.

Auch biete ich meine Dienste gerne mal zur Hälfte des Händlerpreises an, somit haben beide Parteien etwas davon. Der Käufer spart Geld und ich lasse mir meine investierte Zeit bezahlen, simple as that.

Portale wiederum sind ein anderes Thema, wer nichts geben will, bekommt auch keines, denn hierdurch entstehen mir Kosten, welche ich tragen muss. In Instanzen gibt es das Portal kostenlos, denn so egoistisch ist man dann auch wieder nicht, wenn eh die gesamte Gruppe wieder in eine Hauptstadt muss. Zudem ist man gemeinsam unterwegs gewesen und jeder hat seinen Beitrag geleistet.

Bezüglich des „guten Rufes“. Mal ganz ehrlich, der einzige „gute Ruf“ den man als Magier bekommt, wenn man auf jede Anfrage mit „ja klar sicher, soll es auch gleich genug für die FL/Gilde sein?“ bekommt ist der des DVD mit der GAK, der für einen alle seine Aktivitäten unterbricht nur um ein Wasser- und Brotspender zu sein. Auf diesen Ruf kann ich gerne Verzichten, da habe ich andere Prioritäten.

3 Likes

Verborgen hinter deinem widerlichen Geschleime erkenne ich ein dickes fettes “Mimimi”. Und ich hab absolut kein Verständnis für deine Einstellung. Antworte ich jedem, der mich unvermittelt anwhispert? Nein! Fühl ich mich schlecht deswegen?? Nein, absolut nicht! Klar wenn jemand nett fragt steigt die Chance dass ich Wasser mache. Aber warum sollte ich dazu gezwungen sein! Im RL ignorier ich ja auch leute die mich unvermittelt ansprechen (z.B. Spendensammler) ich finde es eher unhöflich jemand unvermittelt anzubetteln. Und Portale gibts wenn dann eh nur gegen Unkostenerstattung.

3 Likes

Sind Magier nur da um für das leibliche Wohl anderer zu sorgen, oder dürfen wir auch noch spielen? Ich ignoriere jede Anfrage außerhalb von Gruppen nach Wasser, Brot und Portalen weil es einfach nur nervig ist! Ich will mir auch nix nebenbei verdienen mit Trinkgeld sondern nur meine Ruhe haben. Wenn es dir nicht passt lieber Threadersteller, spiel halt selber Magier und versorge den ganzen Tag deine Mitspieler.

5 Likes

Ich breche jetzt hier mal eine Lanze für die Alli Mage´s auf meinem Server Patchwerk…!

Bin bisher nur an Hilfsbereite Magier gestoßen! In Gruppen und Inis ist es ja wohl selbstverständlich den anderen Wasser zu geben.

Aber auch außerhalb… Wenn die Magier nicht gerade offensichtlich AFK sind antworten die meisten immer freundlich und helfen.

Frage nach Wasser gegen Tg und bekomme welches, oft sogar ohne dass die Tg wollen und auch Portale sind die Leute sofort bereit zu machen.

Selbst wenn ich im /1 in SW oder IF nach Mage für Portal Frage melden sich in kurzer Zeit welche die es dir machen weil sie dir helfen wollen.

Und naja, wer Mage spielt weiß eben, dass ihn Anfragen erwarten. Die Fähigkeiten sind einfach praktisch und gerade als Lowie ersparen die Portale viel Zeit an Laufarbeit.

Zum Glück bin ich bisher auf Heartstriker fast durchwegs auf freundliche und hilfsbereite Magier gestoßen, die einem immer gerne weitergeholfen haben, wenn es um Essen & Wasser ging. Es bewahrheitet sich eben doch, dass der Umgang im Forum deutlich unfreundlicher ist, als im Spiel selbst.

Insofern an die Magier hier im Forum, die sich zu schade sind, zu antworten oder anderen Spielern mit (gratis) Verpflegung auszuhelfen: euer gutes Recht, wie ich bereits im Eingangspost sagte. Für euch gibt es dann im Spiel ein Vielfaches an Magiern, die einem levelenden Mitspieler gerne unter die Arme greifen, wenn man freundlich danach fragt. :wink:

Somit auch hier noch einmal: danke an die hilfsbereite zaubernde Zunft!

2 Likes

Das mit Brot verstehe ich nicht ganz.
Bei Klassen wie Krieger, Schurke, Jäger und auch Hexer nehme ich immer Angeln/Kochen mit.
30 min Angeln reicht dann meistens für 3-4 Abende , und man ist nicht auf Magier angewiesen. (Das Essen verschwindet dann auch nicht beim ausloggen)
Ausserdem kann man auch Buff-Food kochen

2 Likes

Du willst es aber auch nicht verstehen oder?
Manchmal ist man nicht dazu in der Lage zu antworten, immer eine antwort zu erwarten und die Leute zu meiden weil sie nicht antworten ist einfach eine lächerliche einstellung von dir.

Es gibt viele Gründe warum man nicht antwortet, eine davon ist afk sein, schonmal daran gedacht? Vermutlich nicht wenn ich mir deine bisherigen Beiträge so anschaue.

4 Likes

Dass ich irgendjemanden meide, habe ich nie behauptet. Dass ich rein aus höflichem Umgang her eine Antwort erwarte, auch wenn es ein “Nein” ist, hingegen schon. Erwarte ich auch im echten Leben und hat meiner Ansicht nach etwas mit guter Erziehung zu tun. Dass die heutzutage aber an allen Ecken und Enden Mangelware ist, ist mir leider bewusst.

Und um /afk-Spieler geht es hier nicht, ging es auch nie. Wer vor mir mit seinem Mount auf und ab hüpft, ist nicht /afk, sondern sich einfach zu fein, eine kurze Antwort zu schicken. Chatanfrage übersehen? Kann passieren. Dann sollte man sich auch nicht angesprochen fühlen.

Ich meine, im Endeffekt macht das aber auch nichts - das Forum und vor allem dieser Thread hier hat mich nur wieder einmal erkennen lassen, dass die Spieler im Forum wesentlich weniger hilfsbereit und freundlich sind, als die im Spiel (was nicht heißen soll, dass es keine freundlichen und hilfsbereiten Spieler in diesem Forum gibt).

Weiß auch gar nicht, weshalb so viele Magier-Spieler hier “getriggert” werden. Wenn ihr hilfsbereit seid, nehmt das Lob und den Dank den es hier im Thread von vielen Seiten gibt doch einfach an. Wenn ihr meist keine Zeit zum Herbeizaubern für Wasser & Trinken habt oder euch schlicht und ergreifend die Lust dazu fehlt, müsst ihr euch doch nicht rechtfertigen. Lebt einfach mit dieser Entscheidung.

1 Like

Müsste ich mich nicht Rechtfertigen würde es diesen Thread nicht geben.
Warst wohl selber getriggert weil deine sonstige Erfahrung auf deinem server von 1 mage gebrochen wurde.
Oder was soll der Aufruf in deinem ersten Post?

2 Likes

Gut einstellung um im MMO voranzukommen.

Es ist etwas anderes jemanden nach Geld zu fragen / bettlen, als jemanden nach etwas zu fragen was nur diese Klasse im Spiel herstellen kann.

Nur diese Klasse? Hmm, warte ich glaube jede Klasse kann kochen und angeln. Und trinken stellt der Gastwirt auch her. Aber das ist korinthen k.acken :smiley:

Daher sorry für den Post :wink:

Es ist doch wie im echten Leben!

Wer wie ein idiot fragt , am besten in 2 Wörtern, braucht sich nicht wundern.

Wer egal für welchen Dienst, ob Wasser/Futter/Portale oder Ports halbwegs anständig fragt , von sich auch tg oder kosten für den Port übernimmt, bekommt es auch in der Regel.

2 Likes

Man könnte sich auch mal alternativ die Getränke beim Vendor kaufen, als ständig die Mages anzubetteln, was nebenbei in D eh nicht erlaubt ist :slight_smile:

In Dazeroth?

Bufffood ist nicht gleich Magewassser, aber wozu schreib ich hier überhaupt rein?
Ich hatte noch nie Probleme Wasser zu bekommen von Magiern.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus

1 Like