Liebe Wechsler, Interessierte und Alteingesessene. Ein Willkommen, ein Statement und etwas persönliches

grummelt nich jeda hat n sprachlehra vonne orcs gehabt maan! un zuhaus im schlingendorndschungl laufn nich so viel davon rum, dass ma des orcisch richtich lern’n kann. mia musst dafüa auf son übasetzungsdings vonne gnomms zurückgreifn. 's haisst glaub g.o.g.l. -gnomisch obstruktives gesamtsprachen lexikon. iss doch klaa, dass da nua muaks rauskommn kann.

2 Likes

atmet tief ein.

Ich werde nichts dazu sagen, absolut nichts. Ich bin stark… ich kann das.

3 Likes

heftet knochi einen orden an die haarige trollbrust ich wusste, dass du gut bist :slight_smile: aus erster hand, original von der einzigen zuli verliehen, die zu sowas fähig ist: der grosse geduldsorden am schrumpfkopf-band! dafür versprech ich dir, dass ich bei der nächsten palme sehr aufmerksam zuhören und lernen werde :slight_smile:

2 Likes

Aye. Ich denke, ich werde mich ebenfalls dazu setzen und lernen. nickt

Bevor ich auf diesem Server spiele, gehe ich lieber auf einen der normalen PvE Server. Keine Lust auf den Kindergarten hier. :face_with_monocle:

2 Likes

Wir vermissen dich gar fürchterlich. Jeden Abend schauen wir mit Tränenverschmierten Augen in den Spiegel und flüstern nur ein Wort… Taarun. Schluchzend und der Dinge gedenkend, die da hätten sein können. Oh Taruun, Taruun… Oh woe, oh woe.

11 Likes

Schau ihn dir für paar Level mal an. So wie es im Forum ist geht es auf dem Server nicht zu. Bis auf wenige schwarze Schafe. Es lohnt sich auf jedenfall mal einen Blick zu riskieren und selbst Erfahrungen zu sammeln. :slight_smile:

Wer will denn von ein paar Stammtischdebatten auf die Stadt schließen? :wink:

Schau dich ingame um und bei den Projekten. Das wird gut!

1 Like

Die Palme dient nicht zum erläutern der Lore.

Der Char mit dem ich die Palme bespiele ist ein Geschichtenerzähler und Lügner.

Die heute vorgetragene Story “Woher die Trolle ihre Regeneration erhielten”

Ist eine vor vier Jahren spontan erfundene Geschichte. (( Welche in ihrer Ur-Version auf Voons Guide nachlesbar ist. ))

Die Geschichte ist so Lorefest wie Murloc-Lichtanbeter :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das ist der Unterschied, ich habe nichts dagegen IC Dinge zu erfinden, in einem gewissen Rahmen.

Ihr dürft zur Palme, ich verbiete es keinem aber glaubt nicht ich bringe dort irgendwem etwas bei.

Ich bespiele dort nur meine Rolle. Das einzige was mich freuen würde ist wenn die Legenden und Geschichten vielleicht weiter getragen werden oder IC wirklich irgendwann als “Wahrheit” verkauft werden.

5 Likes

Umso schöner. nick

Bo ist aber Schmied. Warum soll der Tavernenabende machen?
Er macht eben regelmäßig SchmiedehandelRP. Und dafür gibt es feste Tage. Nämlich am Sonntag. Und genau das bewerbe ich aktuell noch, bis es sich genug herumgesprochen hat.

Und an vielen anderen Tagen ist irgend einer meiner Charaktere so wie du das dir vorstellst irgendwo in Menethil oder Umland und macht da seine Art von RP.

Danke für deine Antwort(en), ja ich habe ernsthaft gefragt.
Da ich die Tauren spielte: Ich hätte mich gefreut, wenn mir mal jemand dazu etwas kritisches gesagt hätte. Ich war mir selber unsicher wie das ankommen kann, hatte vorher im Forum ja auch geschrieben, dass es mir lieber wäre jemand anderer mit mehr Erfahrung würde den Part übernehmen und ich war auch aufgeregt.
Es ist aber nicht so, dass ich mir das aus den Fingern gesaugt habe. Ich habe mir die von einer langjährigen Taurenspielerin der Aldor erstellte und im Aldorwiki hinterlegte Lore zu Tauren nochmals gründlich angeschaut und mir auch sehr genau überlegt, was da passiert.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Erwartungen gar nicht erfüllbar sind. Man soll da ein Idealbild einer Rolle verkörpern, dass der Charakter vielleicht gar nicht ist. Meiner wars jedenfalls nicht.
Ich wüsste einfach gerne, an welchen Maßstäben hier gemessen wird.
Genau das gleiche betrifft die Trollin. Ja, genau, vielleicht war ihr Vortrag zum Thema gar nicht perfekt passend. Aber warum muss in der RP-Welt alles passend sein?

1 Like

Ich messe an meinem Maßstab. Ich habe bereits eingesehen das der sehr hoch angesiedelt ist.

Solltest du Kritik wünschen: Wenn man schon einen Feiertag umstrukturiert damit jeder mit machen kann und es um die Totenrituale/Totenkulte der Völker geht, hätte ich eben erwartet das man dieses auch Vorträgt… oder: Du gehst auch nicht auf ein Punk-Konzert um dann Die Ärzte zu hören.

1 Like

Da wäre mein Punkt: Und wenn es doch passiert, dann regt man sich IC drüber auf, nicht ooc.
Außerdem: Die Trollin ist nicht meine Baustelle, sondern war nur ein Beispiel, auch wenn ich es sehr informativ fand, was Trolle bisweilen mit ihren Gegnern machen, die dann tot sind.

2 Likes

Zweischneidiges Schwert. Der Spieler lernt nichts davon wenn ich mich IC beschwere.

Wenn ich mich OOC beschwere fühlt sich die Eventleitung sofort angegriffen. shrug

Am Ende wird man es nie allen Recht machen können und am wenigsten mir. Ich wurde nur durch beharrliches nerven und zureden dazu erweicht zumindest jedem RP eine Chance zu geben.

Das ist eine These, die vermutlich auf deinen Erfahrungen beruht. Ich habe da andere.

Erfahrungen prägen, stimmt. Ich hatte wesentlich andere als scheinbar alle in diesem Thread!

2 Likes

Wieso kann man unterschiedliche Lore-Ansichten nicht IC ausspielen?

Im Reallife haben Leute auch diverse Ansichten und glauben zu wissen was stimmt ist und was nicht.

Du sagst doch selbst du spielst einen Lügner der Nonsense erzählt.

Was zeichnet Geschichten, Märchen und Sagen aus? Richtig, sind alle schön ausgeschmückt. Mal bewusst mal unbewusst.

Warum gibt es innerhalb einer Religion verschiedene Strömungen?
Entweder lässt der Papst die Protestanten in Ruhe ihr Ding machen oder er versucht zu missionieren, quasi IC. Denn der Papst kann niemanden anwhispern oder im zwischendimensionalem Jesus-Forum schreiben “Alter, Luther, deine Lore ist kaputt!”

Vielleicht spielt für Bownsamdi für manche Trolle keine große Rolle? Vielleicht gibt es protestantische Tauren?

Angeblich sind RP Spieler kreativ aber häufig mangelt es an Kreativität mit anderen Konzepten umzugehen.

5 Likes

Uff, autsch, aua. Ich weiß worauf du hinaus willst, aber bei dem Satz rollen sich mir trotzdem die Fußnägel hoch ;>

Tendenziell hast du recht dass die Lore in gewissen Dingen lediglich einen Rahmen darstellt, der durchaus biegsam und nicht immer 100%ig auf jeden Charakter zutreffend ist. Aaaaber es kommt da immer darauf an wie sehr man nun biegt. Um dein obiges Beispiel aufzugreifen, zwischen Trollen die Bwonsamdi nicht als wichtig erachten (halte ich für durchaus spielbar) und protestantischen Tauren (halte ich für absolut nicht spielbar) besteht doch’n kleiner Unterschied. Ich weiß, Hyperbel und so, aber das Beispiel passt zu gut um es nicht zu nehmen ;> Eines ist eben innerhalb der existierenden Lore, das andere erfindet etwas komplett neues hinzu.

Und natürlich kann man sich mit unterschiedlichen Ansichten IC auseinander setzen, da kommt es dann aber eben darauf an welche Ansichten das so sind. Es fällt beispielsweise schwer einen Troll der steif und fest behauptet in Sen’Jin geboren zu sein (welches zum jetzigen Zeitpunkt gerade mal vier Jahre existiert) IC ernst zu nehmen. Das blendet man entweder aus oder weist den Spieler OOC darauf hin.

2 Likes

Ich meine natürlich keine Tauren die dem realen Protestantismus anhängen :laughing:
Meine damit Tauren die einem andern ausgeprägten Schamanismus folgen (wie auch immer sich das nennen mag).

Ich glaube das Hinweise wie mit Senjin weniger zu Diskussionen führen.
Meistens wird so etwas dankenswert aufgenommen wenn man den richtigen Ton wählt.

Beharrt der Spieler darauf dann würde ich mir ingame halt denken: “Vielleicht leidet er an Gedächtnisverlust? Oder ihm ist ein Stein auf den Kopf gefallen?”
Das würde ich dann aber nicht ingame sagen, sondern ihn weiter reden lassen.

Ich denke mir im RL doch auch ständig meinen Teil und kommentieren nicht alles.
Das kann mein RP-Charakter dann doch auch tun.

PS: Vielleicht ist das Alter von Senjin auch eine Verschwörungstheorie wie Bielefeld und Flatearth etc.
Crazy shi.t gibts such im RL!