Liegt es an mir? Bin ich zu altmodisch?

Es muss dabei etwas differenziert werden.
Je nachdem an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit du nach Gruppen für Dungeons in der Levelphase suchst, kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt der Großteil raiden geht. Nachdem Zul’Gurub released wurde, ist es meiner Meinung nach noch wechselhafter geworden.
Mit meinem Twink bekam ich an einigen Tagen nicht eine Rückmeldung auf mein Gruppengesuche für ein Dungeon. An anderen bekam ich sogar mehrere Anfragen über den Tag verteilt, ob ich nicht Lust hätte mit nach xy zu kommen. Und das als DD!
Das Argument, sich boosten zu lassen um dem low-level-ganking aus dem Weg zu gehen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die wirklich einzige Ausnahme stellt hier Strangle dar, aber das war damals genau so. Alle anderen Gebiete sind völlig human. Viele Dungeons habe ich mit meinem aktuellen und einzigen Twink übersprungen, da ich den größten Teil Erholt war, und so mit Quests und Grinden mehr EP gemacht habe als sonst reingekommen wäre.

Zur Herkunft des Begriffs „boost“: Im Verlauf der Addons wurden irgendwann „Charakteraufwertungen“ angeboten. Damit war es möglich, den Charakter deiner Wahl auf das aktuelle max Level zu bringen und mit dem Addon direkt auf einem anderen Charakter durchstarten zu können. Im englischen wird das als „boost“ betitelt. Diesen boost kannst du mittlerweile auch gegen Echtgeld im WoW-Shop erwerben und dir einen neuen Char auf das max Level des alten Addons bringen, ohne leveln zu müssen. Ich denke mal, dass der Begriff von dort übernommen wurde.

Wieso „spellcleave“, „meleecleave“ oder das „boosten“ nun so kritisch angesehen werden, verstehe ich allerdings nicht. In Classic wird dem Spieler die Karotte nicht direkt vorgehalten und der Weg diktiert, wie du zu leveln und/oder zu spielen hast. WoW ist nun kein typisches Sandbox Spiel und ist davon auch ein gutes Stück von entfernt, aber die Freiheit die dieses Spiel jedem Spieler bietet ist eben da und die Möglichkeit diese auszureizen ist mittlerweile eben bis zum maximalen erreicht, da das Spiel bis in die letzte Ecke bekannt ist.

2 Likes

Jugendsprache ist eben immer peinlich, wir waren damals peinlich und auch die heutige junge Generation wird sich rückblickend als peinlich empfinden. Ganz normaler Zyklus. :smiley:

6 Likes

auf hordenseite suchen derzeit 2 raidbündnisse weitere mitspieler für 40er raids und für 20er raids gibts 2 ic-raidgruppen und eine weitere gilde versucht ebenfalls für einen 40er zu rekrutieren. ausser bwl ist soweit ich weiss auf hordenseite alles clear. auf allianzseite gibts nochmal deutlich mehr raids und alles ist clear. also daran sollte es eigentlich nicht scheitern :wink:

gib ihm einfach nochmal eine chance. wir haben für jeden neuling ein „starthilfeprogramm“ laufen (taschen, mini-goldspende, material zum berufsstart). ich denke, es wird dir gefallen :slight_smile:

2 Likes

Guten Morgen.
Ich habe diesen Charakter vor etwa 3-4 Wochen angefangen zu Leveln. Auf Lucifron Hordenseite, wo man eigentlich davon ausgehen sollte genügend Leute für eine Instanz zu finden. Falsch gedacht.

Dies ist mein erster Charakter der es dank dem allgemeinen rumgebooste nicht geschafft hat mehrere dungeons in der Levelphase einmalig für die Quests abzuschließen weil man kaum Interessenten findet. Generell dauert es teilweise ewig eine Gruppe vollzubekommen, die nicht geboostet wird.
Es liegt auch nicht an der Uhrzeit oder Wochentag, gerade zu Corona sind allgemein wohl mehr Leute zu jeder Uhrzeit Online. Wenn z. B. 49+ Leute im /who tanaris angezeigt werden, man dennoch über 1 Stunde braucht um eine ZF Gruppe vollzubekommen (obwohl Tank/Heal/Hammer vorhanden) läuft einfach etwas falsch.
Selbst wenn man im Kloster mit 4 Leuten vor Ort war und nur noch einen dd brauchte, keine Chance.

Das Boosten nervt einfach nur tierisch, ob man sich auf Boosten lassen hinablassen will oder nicht. Sehr sehr viele Leute sind in der levelphase nur noch hinter Boosten her, möglichst keinen Aufwand fürs Leveln aufbringen und schnell fertig werden - völlig egal ob man für 1 Level 30g oder 50g bezahlt. Die mages freut es natürlich. Da wundert man sich nicht dass viele ihre Klasse nichtmal ansatzweise beherrschen mit L60.

3 Likes

jo hab neulich 5h lang ne klostergruppe mit meinem lvl 40 tank gesucht, nicht ein whisper aber 2-5 boostgruppen waren dauerhaft drin…

2 Likes

World-PvP beim Leveln ist auch auf einem PvP-Server nicht das Problem. Das findet nämlich so gut wie nicht mehr statt. Es geht einfach um Zeit, sonst nichts. Ist halt ein Unterschied, ob man 10 Tage /played bis 60 braucht oder nur 2 Tage.

Zum Thema:
Nicht nur WoW Classic hat sich verändert im Vergleich zu damals. Auch wir sind nicht mehr dieselben wie damals. Damals hatte ich deutlich mehr Zeit und hätte auch jede Klasse mit normalem Leveln auf 60 bringen können. Heute hab ich halt 3 Accounts und spiele mehrere Klassen gleichzeitig, um Zeit zu sparen. Und da ist boosten nur ne weitere Alternative.

Davon abgesehen spiele ich gerade selbst nen Magier hoch. Wenn man sich mal anschaut, welche Möglichkeiten der Magier als boostender Charakter hat, dann ist das auch wieder ne neue Facette von Classic und das macht auch seinen Reiz aus, weil man das auch erstmal lernen muss und einem gewisse Fähigkeiten abverlangt.

Die eigentliche Levelphase ist halt im Jahre 2019 gewesen. Da hat man seine Gruppen gefunden und Quests machen können. Jetzt wollen die Leute halt lieber Stufe 60 Dungeons und Raids machen und für viele ist es das Ziel, dort hinzukommen. Dann findet man auch wieder „normale“ Gruppen in denen jeder richtig spielen kann.

2 Likes

In 15 Jahren hat sich natürlich einiges verändert.

Normale Gruppe kommen fast nicht mehr zustande, weil die meisten Leute bereits im August des letzten Jahres mit Classic gestartet sind und heute schon mehrere 60er Twinks haben. Die große Levelphase ist vorbei. Momentan leveln fast nur noch Twinks.

Ich verstehe ehrlich gesagt dieses Gejammere über das Boosten nicht. Wer es nicht mag, der muss es ja nicht nutzen. Aber warum muss man sich dafür interessieren wie andere Leute das Game spielen? Kann man die nicht einfach ihr Ding machen lassen und sich um seine eigenen Sachen kümmern?
Es ist auch ein Irrglaube das man keine Gruppe voll bekommen würde, weil Leute sich boosten lassen. Die Leute die sich boosten lassen wollen keine normale Dungeon Gruppe bilden!
Ich hab mich selbst übrigens nicht boosten lassen, aber ich kann verstehen das jemand beim 3. Twink keine Lust mehr hat zu questen. Es ist auch nicht jeder ein großer Fan vom Leveln. Einfach mal akzeptieren das jeder so spielen darf wie er möchte und das es da eigentlich kein richtig und falsch gibt.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man keine Gilde finden kann, die Wert auf Zusammenspielen legt (denn gerade das ist ja eigentlich der Sinn jeder Gilde, oder?) und die nett sind.
Ich spiele selbst auch auf Venoxis und gerade auf so einem großen Server, wo so viele Leute spielen sollte jeder Gleichgesinnte finden können. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es auf Venoxis mehrere Gilden gibt, die nicht nur Furys suchen sondern die sich über jeden Spieler freuen ganz gleich welche Klasse er spielt.
Ist nicht böse gemeint, aber dann liegt es vielleicht auch tatsächlich an dir, wenn du keine Gilde findest.

2 Likes

Vielleicht liegt es wirklich an den Servern, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Ich spiele auch grad wieder ein paar Chars hoch und habe mir ein hilfreiches Addon runtergeladen - Chat Whitelist.
Ich bin zwar im sng, es werden aber nur posts durchgelassen, die von mir eingegebene Schlüsselwörter enthalten. Von all dem boost trallala hab ich (inzwischen lvl 40 mit 4 chars) noch nie was gelesen. Und trotzdem alle Instanzen bis dahin mit allen Chars gemacht.

Also wer ernsthaft denkt, dass es Server gibt, auf denen nicht „geboostet“ wird, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Auf Venoxis liest man so viel, weil der Server einfach richtig voll ist.

Viele Leute = Viele Booster = Viele Boosties.
Wenig Leute = Wenig Booster = Wenig Boosties.

Ich verspreche Euch, wenn Celebras so groß wäre wie Venoxis, würdet ihr auch viele Boost-Angebote lesen.

Die Serverwahl ist ja schon oft angesprochen. Ein Aspekt, den ich bisher weniger sehe, ist die Frage der Wahrnehmung und Perspektive.

Es ist so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Wonach man sucht, das findet man auch. Wer mit der Einstellung spielt „die Community von heute ist nicht mehr so toll wie damals“ sieht halt vorwiegend auch die Booster, Roxxor usw usf.

Lösung: Es gibt viele Möglichkeiten neben der Serverwahl.

1.Du kannst zB ein Chataddon benutzen, welches automatisch Begriffe ausblenden wie zB „boost“

2.Wie suchst du Gruppen? Vor allem im Lowlvl Bereich, ist die Wer-Funktion essentiell. Schreibe Spieler in deinem Lvlbereich gezielt an mit einem netten Text. Die Gruppe ist 20mal so schnell voll wie über den lfgChat.

  1. Tritt erstmal einer Levelgilde bei. Dort findest du schon erste Kontakte und bis zum Endlevel wird dir schon noch eine andere Gilde über den Weg laufen.
2 Likes

Du spielst auch auf Celebras, dort boostet man nicht, man hilft sich und setzt sich gegenseitig auf die Freundesliste für die Zukunft. Und klar, wenn du ein Addon hast, das Boosts rausfiltert ist das toll - aber es heisst nicht, das es sie nicht gibt.
Ich kann Celebras nur empfehlen, hier gibt’s alles - von den Todesminen bis zu den 4 Raids. Man findet immer das passende auch ohne full T2 für ZG…

1 Like

Nein, ich spiele nicht auf Cele, sondern auf Lakeshire.

Wahrnehmung ist das Stichwort von Amyris, das passt sehr gut. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Und so ein Chataddon blendet eben all den Unsinn aus, den ich nicht lesen möchte. Funktioniert für mich sehr gut.

Edit: auf Cele braucht man so ein Addon natürlich nicht, weil eh nur alle Nase lang mal was im sng gepostet wird. Auf Lakeshire ist der sng aber weiterhin ein steter Fließtext.

… bis auf viele Mitspieler! #Geisterserver
:smiley:

5 Likes

Das mag auf hordeseite zutreffen, aber auf Allianz sicher nicht. Außerdem, was nützen mir tausende Mitspieler die nicht mit mir spielen wollen :wink:

Auf Celebras Allianzsseite ist BWL auch seit der ersten ID clear und mittlerweile haben da 3 weitere Raids nachgezogen. Die Auswahl an Raids ist nicht riesengroß, aber von Speedruns bis gemütlichen Abend im Kern verbringen ist eigentlich alles dabei.

Du wirst allerdings beim Leveln auch mal das Problem haben, dass du länger für Gruppen suchen musst und auch mal ne Gruppe nicht zusammenkommt, weil es irgendwo ran hängt. Dafür können wir dir halt ne Rollenspielaffine und Boostfreie Umgebung bieten. Wenn dir beides wichtig ist und dafür bereit bist eben die Nachteile eines kleineren Servers in Kauf zu nehmen, dann ist Celebras Allianz eigentlich nen Versuch wert.

Von uns beiden bist ganz offensichtlich du der ältere.

„Jung“ bedeutet in erster Linie „geistig beweglich“. Dazu gehört auch, dass man in der Lage ist, Sprache zu verstehen, zu benutzen und zu akzeptieren.

Lässt man sich von einer Mode, einer Horde Primitiver auf Social Media, oder sonst etwas von dem was heute als „Zeitgeist“ durchgeht, in seiner Sprachlichen Flexibilität einschränken, dann ist man nicht jung, sondern geistig alt, hörig, in seiner Zeit gefangen, und verknöchert.

5 Likes

Also was Raids auf Celebras angeht habe ich keine Ahnung - ich hole mir nur regelmäßig den Drachenbuff in Stormwind ab grinst - aber das Leveln macht viel Freude, und ich habe für jede Instanz in die ich gehen wollte auch immer eine Gruppe gefunden - und von Boosts noch nie etwas gelesen.

Speedruns sind also in Ordnung aber

Boosts nicht?

Die Speedruns werden gildenintern gemacht und man bekommt davon nix mit, wenn man sich nicht gerade mit leuten aus der Gilde darüber unterhält…mein Hinweis diente dazu, dass auch auf Celebras Allianzsseite unterschiedliche Raidgeschmäcker bedient werden können.

Das Gebooste hingegen war genau das, was der TE nicht haben wollte und was es eben auf Celebras auch nicht gibt…

kannst ja mal schaun, wie weit du mit boosts auf cele kommst. der letzte der das auf allianzseite versucht hat, hat es schnell sein lassen, soweit ich weiss. auf hordenseite hab ich noch niemand erlebt, der es versucht hat (und vermutlich ist das auch besser so). wie es scheint, bevorzugen wir auf cele eine andere spielweise. sozusagen eine altmodische.