Loot-Regeln bei Rüstungsarten (Levelphase)

Hallo zusammen,

ich levele in BC einen Schami aktuell und werde den auch mainen. War gerade im ersten BC-Dungeon drin. Spiele als Ele und habe dann auf eine Stoff-Hose gewürfelt, weil ich aktuell noch ein altes Classic-Teil an hatte und diese viel besser war. Der Priester-Heiler ist daraufhin leicht ausgerastet und meinte, für mich wäre schwere Rüstung da.
Ich muss zugeben, ich hab davor nicht drüber nachgedacht und hab das etwas verpeilt (hab zuvor nur Mage gespielt und daher nie drauf geachtet). Ich hab’s ihm dann erklärt, warum ich Bedarf gewürfelt habe und meinte, wir hätten das wohl besser vor dem Run besprochen.
Er frage dann, ob er dafür auch auf schwere Rüstung rollen dürfte, für seinen Twink, dann meinte ich, dass man eigentlich nur rollen sollte für den Char, der auch mitläuft. Ist allerdings nichts in der Art gedroppt, daher weiß ich nicht, ob er darauf gewürfelt hätte.

Es sind dann ein paar Items gedroppt, auf die ich theoretisch auch need gehabt hätte, da er aber auf alles Bedarf gewürfelt hat und es für mich nicht sooo mega besser gewesen wäre, hab ich ihm den Vorrang gelassen. Dann ist beim vorletzten Boss wieder etwas für mich gedroppt, wieder Stoff, und ich hab Bedarf gewürfelt und gewonnen.

Der Heiler hat dann wütend die Gruppe verlassen. Die Gruppe meinte, ich solle mir nichts draus machen, sie würden auch zum Teil andere Rüstungsarten tragen, weil es bisher einfach nichts besseres gab.

Ich hab für mich jetzt vorgenommen, das vor Start zukünftig einfach anzusprechen und vorab zu klären. War mein erstes negatives Erlebnis seit Classic und ja, ich denke, ich hätte das vorher bedenken müssen. Trotzdem schade, dass jemand so ragequitted.

Wie handhabt ihr das während der Levelphase? Würfelt ihr auf andere Rüstungsarten als eure, wenn das Teil eindeutig besser ist als euer aktuelles Item?

1 Like

Die Rüstungsklassen in BC sind völlig Wurst. Als Enhancer trägt man zB. fast nur Leder beim Leveln/P1, als Ele hat man viel Stoff und Leder an.
Klar ist es für einen Stoffi blöd, da man keine Alternativen rüstungsklassen hat, allerdings hat Blizz das Spiel damals So designed das dass so ist und auch praktikabel ist.
Mach dir also nix draus, mit 70 gibts sogar Stoffitems die BiS sind als Ele :ok_hand:t2:

1 Like

Du hast nichts falsch gemacht. Der Priester hatte nur das Mindset von Retail (kein gebashe, bitte nicht falsch verstehen. Ist nur was ich denke, was dahinter steckt, weil ich das selbst schon so erlebt habe), wo das streng getrennt ist. Mehr Rüstungsarten tragen zu können, ist einfach ein Vorteil deiner Klasse, wie Jäger den Vorteil eines Pets, Krieger den Vorteil aller Waffengattungen und Magier den Vorteil von Portalen haben.

Dieses mindset gab es auch schon früher. Wenn ich daran denke, was die Menschen geweint haben, wenn ich mit meinem Hunter auf lederzeug geboten habe. Selbst wenn es bis war, aber bis ist auch etwas das Leute damals nur so semi verstanden haben…

er hat nix gewonnen beim würfeln, ist mad und zeigt mit dem finger auf dich. hast nix falsch gemacht, just move on

Ja. Das gab’ es damals zwar, aber es ist mir selten untergekommen. Ich glaube nicht ein einziges mal. Nur mal davon erzählt bekommen oder so.

Das Problem ist, dass die meisten Klassen halt ihre Rüstungsart brauchen, und es nur zwei bis drei Ausnahmen davon gibt.
Caster/Heil-Druiden, Caster-Schamanen und Paladinheiler. Für die Spezialisierungen gibt es halt doch recht wenig in der entsprechenden Rüstungskategorie.
Mit nur dreien davon pro Fraktion, war es selten, dass man sowas getroffen hat und selten, dass sowas Thema wurde. Aber Leder-Krieger habe ich damals tatsächlich auch nie gesehen. Ich war natürlich auch selbst Krieger und Tank und es gab damals deutlich weniger Krieger.

Also ich nehme an, dass es eine Mischung aus weniger Mut zur schwächeren Rüstungsklasse und weniger Klassen und Spezialisierungen für die es relevant ist war. Ich glaube aber trotzdem, dass das Mindset aus Retail kommt. Wie gesagt ist das Erfahrung die ich selbst in classic gemacht habe.

Hatte mal einen Paladin, der sich aufgeregt hat, dass der Waffenkrieger die Zweihandwaffe haben wollte, weil Krieger ja eh dual wielden können, was viel stärker sei… naja… es versteht halt eben nicht jeder jede Klasse und Spezialisierung.

So oder so hat der TE nichts falsch gemacht.

Heilitems (also wo mehr Heilung als Schaden drauf ist zum Beispiel) solltest du dem Heiler überlassen, aber wenn Casterloot, auch aus Stoff, droppt, dann kannst du würfeln. Natürlich kann man sich immer absprechen und/oder für den anderen passen. Machen viele, wenn der andere nett ist (hier ja wohl eher nicht der Fall^^) und man selbst schon was bekommen hat. Aber deine Gruppe hat hier neiner Meinung nach recht: Der hat sich einfach angestellt.

1 Like

Bestimmt erklärt uns gleich einer von Celebras wie man wann würfeln darf. Abweichung davon sind nicht erlaubt!

Also irgendeine Anti-Haltung müsste ja schon noch kommen. Viel zu harmonisch hier. :smiley:

Hab ich doch schon, um Beitrag über dir! :stuck_out_tongue:

1 Like

Wieso rollt der Heiler auf Ele-Items? Das überschneidet sich doch nur bedingt, oder habe ich da gerade einen Denkfehler? Er hat dann doch für Off gerollt und regt sich trotzdem über Mainrolls auf?

Blizzard hat für so einen Fall extra Ausrüstung auf jeder Rüstungsstufe erstellt. Sollte der Schamane eine Hose mit Int und Wille brauchen, dann gibt es sicher auch irgendwo eine in schwerer Rüstung.

Den Stoffis ihr Gear zu „klauen“ finde ich somit ein Unding.

schurken bitte auch nicht den kriegern die 1h schwerter wegnehmen, die haben ja dolche.

macht nicht so sinn, oder?

Äpfel und Birnen sind das für mich. In meiner Welt würfeln Warris immer noch auf Stärke und Schurken auf Beweglichkeit. Als Mage kannst du ja auch Schwerter tragen und würfelst nicht auf das was der Warri haben will.

Damit widersprichst du jedem Guide. In der Tendenz hat Blizzard mit tbc auch endlich angefangen die passenden Stats auf die jeweilige Rüstungsart zu packen, aber halt nicht überall bzw die items sind so gut, dass es trotzdem jeder will.
Die Art der Rüstung spielt doch im pve eh kaum eine Rolle außer für Tanks. Ein Upgrade ist ein Upgrade, teilweise ist es auch best in Slot. Wie man da etwas klauen kann, ist für mich ein Rätsel.
So oder so: solltest du tbc oder Classic spielen, solltest du dein mindset ändern, sonst bekommt das deiner Gesundheit nicht.

4 Likes

Das kannst du denken wenn du willst, falsch ist es trotzdem

Wenn ich mir die BiS Listen angucke, dann sind da auch Lederteile bei Kriegern und Stoffteile bei Plattenträgern bei. Die Rüstungsklasse war fand ich immer eher irrelevant, außer vllt als Tank. Qeil dann hätten die es ja von vorne rein so machen können, dass man nur eine Rüstungsklasse tragen kann.

Vermutlich die vom BW Endboss, die 44 Add-Heal hat?
Dann wäre er auch mad gewesen, wenn du mit deinem Mage gerollt hättest.

Ging ihn dann sicherlich auch eher um die Rolle (Heal/DD), als um die Rüstungsklasse.

Trotzdem ist die Aufregung dämlich, da die Ini doch gefühlt jeder 30x läuft :smiley:

1 Like

Schau dir mal bitte den Loot aus der nächsten Phase an und erklär mir auf was genau eles und moonkins würfeln sollen.

Spellstriker Hose ist BiS für Ele, sogar ne ganze Weile. Darf ich die deiner Meinung nach anziehen oder darf ich nur Crappige T4 Hosen tragen ?