Loot Streitigkeiten in Classic

Ja, wie gesagt: Heiler gibt es nun nicht wirklich selten. Und Tanks auch nicht btw.

Man spielt nicht nur eine Skillung in Classic - Man spielt eine Klasse mit all ihren Skillungen. Umskillen kostet zwar etwas aber es gibt genug Spieler die ihre Talente an verschiedene Situationen optimal anpassen wollen.
Das bedeutet auch, dass der Need auf Loot nicht davon abhängt wie man gerade in diesem moment geskillt ist.

Da es viele DD’s gibt und weniger healer kommen viele Priester/Shamis/Palas/Duride als healer in Instanzen weil sie so einfacher eine Gruppe finden. Genau so mit dps-Kriegern welche die Rolle des Tanks übernehmen. Das diese das machen ist zum Teil nur ein Mittel zum Zweck und sie haben genau so das recht auf Gear für andere skllungen.

1 Like

Ist wohl Server-/Levelabhängig.

Auf meinem werden die ziemlich viel gesucht und oft wirste direkt angehauen ob du nicht heilen oder tanken magst.

1 Like

Schreib ich irgendwie Chinesisch? Nirgends steht was dass ein Heilpriest +Shadow kriegen soll, aber +Spell, sprich +Schaden und Heilung, zumindest auf den Slots wo kein +Heilung existiert, da gibts nämlich nichts anderes. Ich bin auch froh bereits BIS equipt zu sein und nicht mit solchen DDs wie dir in Gruppen zu müssen, die keine Ahnung davon haben was für welche Klasse an welchem Slot das beste auffindbare ist. Mal wieder ein wunderbarer Beweis dass es sich lohnt anfangs gas zu geben, dann hat man nur Leute in den Gruppen die Ahnung von Classic haben.

Beim Druiden (und nur bei diesem) ist es sogar noch extremer, da er in Classic als “Shapeshifter” gedacht ist, also oft die Form wechseln soll und so den “Jack of all Trades” darstellt. (Der BiS Helm grad ist auch ein Helm mit nutzlosen Stats, der aber das Shapeshifting unterstützt…)

Dass mir Ushnotz nun rät zu Retail zu gehen, wo das explizit nicht mehr so ist, um dann Loot für alle Skillungen zu bekommen, was ich dann ja nicht brauche weil ich ja nicht mehr “Shapeshifter” sondern Katze/Eule oder sonstwas bin… ehm ja… Das mag einer verstehen.

Aber ja ich gebe dir vollkommen Recht, und glücklicherweise treffe ich im Spiel auch nur Leute die das auch so sehen. :man_shrugging:

Noch lustiger wird ja die Diskussion auf einem PvP-Server: “Hey Druide, du darfst mit grünen Sachen und Int-Gear die Allianzler die dich ganken umkloppen. Viel Glück, und ach ja heil mich doch bitte…” :rofl:

Also 1. besorg dir eine aktuelles Atlasloot, die Schultern in deinem Beispiel sind in P1 noch nicht im Spiel.
2. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, wenn ein Item + heal und + dmg hat bringt es dem Heiler selbstverständlich was …er hat sogar von beiden Werten was.
Wenn ein Item allerdings nur + Heal hat ist es für einen DD kaum was wert. Schön das du darauf verzichtest, im Gegenzug rolle ich auch auf keine items mit + spellhit. :slight_smile:

Der Stoffie braucht auch nicht ausweichen weil es für seine Klasse die passenden Items mit den richtigen Stats gibt gibt, ein Druide Schamane oder gar Pala der gut Heilen will MUSS auf anderen Rüstungsklassen gehen um an die benötigten Stats zu kommen. Und ich bin mir sicher denen wäre es auch lieber es gäbe vernünftige Items in ihrer Rüstungsart.

1 Like

Okay bevor das hier ausartet: wie in einer Demokratie üblich muss man den Willen der Mehrheit akzeptieren. Ich finde mich also damit ab bzw. mach mir das vorher aus (eine große Umfrage gibt’s dazu ja nicht).
Nun zu den Leuten hier: Unterstellungen, Beschimpfungen, oder Dummheit/Verständnisprobleme zu implizieren geht gar nicht. Ihr solltet populistische Politiker werden, die machen das täglich. Ich hab genug Meinungen gehört, die meisten davon in irgendeiner Art aggressiv. Danke trotzdem, ich habe meine Antwort, aber das Forum werde ich in Zukunft meiden.

Mein Atlasloot (der normale Atlas und Atlasquest leider auch) stimmt auch oft nicht. :open_mouth: Gibts da ne andere Version als die auf Curseforge?

Ich habs über die Twitch App geladen.

Die Items für spätere Phasen stehen bereits im Atlasloot, sind aber auf dem Itemsymbol mit einer Zahl der entsprechenden releasephase markiert -> Prüfe das.

Willkommen im Internet :smiley: …aber bissel Empfindlich biste schon :o

Es ist doch eigentlich recht gut gegangen, bis hier von einigen wieder angefangen wurde Dinge die geschrieben wurden zu überlesen um sich Strohmänner aufzustellen…

Und da dein Eingangspost Formulierungen wie “wegwürfelt” was in dem Kontext fast mit “klauen” übersetzt werden kann, beinhaltet, war es nicht anders zu erwarten dass die Antworten etwas schärfer ausfallen. :man_shrugging:

Im Prinzip ist es ganz leicht, und genau wie vieles in Classic auch: Vorher drüber reden dann passt das alles. Jedem steht frei in eine Gruppe zu gehen oder nicht. Wenn deine Erwartungen im Dungeon gebrochen werden, weil du dich vorher nicht drüber unterhalten hast, dann ist das auch deine Schuld, wenn du überrascht bist, dass dein Heiler auch auf Int-Stoff rollt.


Und ich würde den Beitrag von:

ändern in:

Wie steht ihr dazu, wenn ein Heil-Druide neben einem Magier auch auf den Stoff-Hut aus dem Kloster würfelt?

Klingt dann nämlich deutlich neutraler als Frage. Auch wenn ich verstehe dass du bei Schreiben des Beitrags wahrscheinlich noch etwas “angefressen” warst.


PS. Und auch dafür werd ich jetzt wahrscheinlich geflamed… Ich empfehle auch jedem der in eine Gruppe geht vorher zu fragen wie es mit blauen BoE-Items/Rezepten usw. ist, und ob alle darauf needen sollen. Gerade wenn die wertvollen anfangen zu droppen, gibts sonst nämlich mit absoluter Garantie Streit, wenn der Spieler der darauf Bedarf würfelt (weil er das Item tragen könnte) während alle anderen gieren, das Item nicht anzieht, sondern das nach dem Run für hunderte Gold im AH platziert. :wink:
Passiert immer und immer wieder.

1 Like

Darf ich an Leeroy Jenkins erinnern?
Ein Paladin mit Stoffschultern.

1 Like

Es gibt items die nur +Heilung haben, Items die den Schaden bestimmter Magieschulen erhöhen und Items die sowohl Schaden, als auch Heilung drauf haben.
Selbst die Setitems für Magier haben “Erhöht durch Zauber und magische Effekte zugefügten Schaden und Heilung um bis zu X” drauf, obwohl Magier keinerlei Heilzauber haben. Warum? Weil das der eine Stat ist, der später zu Zaubermacht umbenannt wurde. Da ist immer +Heilung mit drauf, außer es wird eine Magieschule spezifiziert.

Und deshalb können items, bei denen steht “Erhöht durch Zauber und magische Effekte zugefügten Schaden und Heilung um bis zu X”, eben auch für Heiler besser sein als das, was man schon trägt. Da ist zwar nicht so viel Heilung drauf wie auf einem Item wo nur +Heilung drauf ist, aber mehr als 0 ist immer noch mehr. Und wenn du dir mal BiS Listen für Heiler anschaust sieht du darauf auch teilweise Items, die +Schaden haben, einfach weil es kein Item mit mehr +Heilung für den Slot gibt.

Du sagst genau das, was ich bereits sagte.
Schön.

Dann hatte ich wohl Glück, ich habe 3 Beispiele Erlebt wo die Leute in der Gruppe auf diese Items gepasst haben damit sie auch der “richtige” bekommt.
Das erste war das Rezept für die Magerobe, alle haben ohne auch nur ein Wort im Chat zu wechseln für den Mage gepasst.
Das 2. war das Priester Rezept aus Start, als es endlich gedropt ist kam von mir nur ein : OMG in den Chat … mehr nicht. Und alle anderen haben darauf gepasst.
Drittest Item ( was mich mit Abstand am meisten gewundert hat ) war die Wirbelaxt ( BiS waffe für Orc Fury Krieger ) , es hat zwar so ca 15 Sekunden gedauert aber selbst da haben dann alle für denn Fury gepasst, selbst der Tank ! …und was auch toll war, der Mage und besonders der Fury war so unsagbar Dankbar das wir ihnen dies Items überlassen haben das sie selbst nicht wussten wie sie es im Chat beschreiben sollen… ich hab nun zumindest einen Wasserspender auf Lebenszeit :smiley:

Und ich rede hier echt von reinen rnd Gruppen.

Für mich ist es ganz einfach, auf die Items die der Funktion in der Ini entsprechen und die den Char in seiner Funktion verbessern, darf dieser gerne Bedarf wählen, egal aus was dieses Item besteht.

Für die secundäre Rolle allerdings nur wenn kein anderer Bedarf anmeldet und es seiner aktuellen Rolle entspricht.

D.h. ist der Druide als Heiler in der Ini, darf er meinetwegen auf alles rollen, was ihn als Heiler verbessert, aber auf Cat & Bear Items nur wenn kein anderer Bedarf hat.

Gleiches Spiel als Katze / Bär, Bedarf auf alles was ihn als DD / Tank besser macht und nur dann wenn kein anderer es braucht auf Healitems.

3 Likes

Dann hattest du echt Glück, oder die Leute wussten nicht was das wert ist. :open_mouth:

Ich handhabe es halt meistens so dass alle Needen und danach kann man persönlich drüber reden wenn jemand unbedingt ein Item haben will. :slight_smile: Aber meine Erfahrung ist leider, dass wenn alle Gieren (sollen) meist einer Needed und dann fröhlich grinst.

Und in einem Gildenrun ist das natürlich nochmal was anderes.

Dann findest du keinen Druiden/Pala und unter 40 auch fast keine Shamis die freiwillig heilen. :wink:

Ich vermute dass diese Art des Need nur auf das was du in der Ini bist aus Retail kommt, wo man ja Beutespezialisierung festlegt, oder teilweise Items sogar doppelte Stats je nach Specc hatten.

In Vanilla, auf allen PServern und auch jetzt in Classic, ist das die absolute Ausnahme.

Das ist halt nicht das gleiche Spiel, weil du nicht als Heiler in der Welt questen bist, das heißt du rollst tatsächlich Offspecc auf Heiler Items. Bei den meisten Druiden/Palas/Shamis usw. auch wenn sie in dem Dungeon heilen ist der Mainspecc aber der DPS-Specc… Die Konsequenz wäre dass die Heiler dann nicht auf Heiler-Items würfeln dürfen da ja im Offspecc unterwegs usw. Macht keinen Sinn oder?

1 Like

Die Leute wussten ganz genau was es Wert ist glaub mir, hab die Meisten von ihnen inzwischen auf der F-Liste.
Ein guter Ruf auf einem Classic Server ist mehr Wert als Gold.

E : nur den WL nicht der ging mir aufen Sack weil er nur am Lifetappen war und ich ihn immer hochheilen musste weil er kein Brot hatte :smiley:

2 Likes