Loot Streitigkeiten in Classic

Ja wenn ich Gruppen habe die so sozial sind, dann würd ich die auch sofort auf die Liste adden. :slight_smile:

Die Variante mit “alle needen und danach wird persönlich gesprochen” verhindert halt dass ein schwarzes Schaf überhaupt die Möglichkeit hat etwas zu ninja’n. Deswegen bevorzuge ich das in PuGs eigentlich, einfach weil so gar kein Streit entstehen kann.


Zum Warlock: Ja find ich auch immer nervig, obwohl der nötige Heal für dich viel weniger Mana kostet als er durch den Lifetap bekommt. Es lohnt sich also für euch beide wenn man so will. Also z.B. (fiktive Zahlen) dein Heal der den Lock von 1 auf 100% HP bringt kostet dich 200 Mana (das du dank Spirit auch in null Komma nix regeneriert hast) und der Lock kriegt durch das Lifetapping von 99% HP aber 2000 Mana zurück.
Ist also verständlich dass die Locks das machen, aber fragen könnten wie wenigstens, bevor sie sich fast selbst killen. :smiley:

Völlig in Ordnung, wenn ein heal Druid auf Stoffsachen würfelt solange man Folgendes Berücksichtigt einfach.

Das Item muss Willenkraft drauf haben oder aber Spellpower/Healingpower

Es gibt später im Endgame viele Items die ein Druide tragen kann sogar sollte.

1 Like

Ein Healdruide unter Level 50 oder 60 braucht weder Wille, noch Healing, da beides in der Menge in der es auf den entsprechenden Items ist praktisch nichts bringt im Vergleich zum Int. :man_shrugging:
Das ändert sich erst wenns ums Gearing fürs Raiden geht, da hast du dann Recht. Vorher ist es besser 2000 Mana (durch Int) zu viel zu haben, als 200 mehr Wille und dadurch minimalst mehr Regeneration. Das gilt auch für alle Heiler außer Priester die “Spirit Tap” geskillt haben. :wink:

Es gibt sozusagen so etwas wie eine Untergrenze ab der es sich erst lohnt vermehrt Wille und +Heilung anzuhäufen, nämlich dann wenn man so viel Regeneration hat dass es effektiv pro Kampf mehr Mana ist als man durch Int hätte, oder wenn man durch +Heilung so downranken kann dass man mehr Heilung pro Mana rausbekommt.
Lustigerweise ist das beim Priester auch genau anders rum :smiley: Da geht man (wenn man “Spirit Tap” skillt) beim Leveln eher auf Wille und später wechselt man dann auf Int. :smiley:

Also, mein Heiler ist KEIN DD. Auch in der “offenen Welt” lauf ich als Heiler rum, da ich genug Sprüche habe, um die Mobs auch zu töten. Wenn ein “richtiges” DD-Item (mit +Zauberschaden) droppt, dann würfel ich das ganz sicher nicht weg, wenn es jemand brauchen kann.

2 Likes

Ich glaube da hast Du mich etwas missverstanden bzw. ich mich nicht verständlich ausgedrückt.

In diesem Tread geht es ja darum, dass man auf eine andere Itemklasse rollt und als Feral wirst Du kaum in die Verlegenheit kommen, das Du als Cat / Bear etwas anderes als Leder tragen wirst. Sondern Du rollst ggf. nur als Heiler in der “falschen” Itemklasse.

Gleiches gilt für den Pala, denn der wird wohl kaum mit Stoffitems questen, sondern die dafür passende Kette / Platte tragen - falls vorhanden.

Wenn ich mit einem Hybriden als DD in einer Ini bin, würfle ich nicht Bedarf in einer anderen Itemklasse, wenn ein anderer Need hat und es mich in meinem aktuellen Spec. nicht verbessert. Aber lieb fragen kann man ja …

Die einzige Ausnahme die ich sehen würde, wäre der Krieger und bei dem würde ich erwarten, dass dieser es vorher ansagt, wenn er als Tank auch auf DD Items würfeln will bzw. ich persönlich gehe sogar davon aus, dass dieser es tun wird.

Mhm vielleicht. Ok ja kann sein dass ich dich missverstanden habe. Als Feral rollt man eher nur auf Leder da hast du Recht. :stuck_out_tongue:

Das mit dem Krieger ist ein guter Punkt, wahrscheinlich würd ich (egal ob DPS oder Tank) mich schon wundern wenn der IN LEVEL-DUNGEONS auf einmal auf Leder rollt. In Endgame Dungeons mit PreBiS usw. sieht das dann natürlich anders aus. Aber ich wüsste nicht wann ich das mal erlebt hätte bei nem Krieger beim Leveln. Die wollen ja eh alle Rüstung die sie kriegen können, damit sie nicht noch öfter als Geist rumlaufen dürfen.

Ok, ich glaub ich muss mehr meiner Gedanken tippen … beim Krieger dachte ich da eher an 2 Hand Waffen die man als Tank normalerweise nicht brauchen kann.

Hä? Ich verstehe gar nicht mehr was du sagen wolltest.

2h Waffe zu 1h Waffe ist genau so ein (Rüstungs)Klassenunterschied wie Leder zu Platte oder so. :man_shrugging:

Ich bin auch der Meinung, dass es keine Rüstungsklasse gibt, also dass man auf Stats würfelt und nicht auf die Rüstungsklasse.

Eine Sache sollte man dennoch nicht ganz ausser Acht lassen: Ein Schurke ist halt nunmal gefrustet, wenn er zunächst von einem Warri ein Leder-Teil mit Beweglichkeit weggewürfelt bekommt und dann beim nächsten Boss oder der nächsten Ini wieder ein Leder-Teil mit Beweglichkeit an den Heiler der Gruppe (den Druiden) verliert, weil dieser ausserhalb der Instanz Feral spielt.
Klar hat dieser auch Bedarf, versteh ich total, aber im Forum wie auch ingame wird der Schurke oft “belächelt” oder es wird mehr oder weniger etwas abschätzig gesagt “tja haste halt Pech gehabt”.
Man sollte dann auch verstehen, wenn es Schurken frustet weil sie “nur” für DD Stats würfeln können und keine 2. oder sogar 3. Rolle haben. Ein Druide kann halt einfach auf alles würfeln weil er ja auch alle Rollen haben kann. Wenn der Schurke dann halt mehrfach Pech hat und auch nach 20 Inis kaum was gutes hat und der Druide gleichzeitig Meele-DD-Teile hat, Heiler-Teile und Caster-Teile für Boomkin, dann ist das halt aus Sicht des Schurken unfair.

Wie gesagt, ist halt in Classic so und der Schurke muss das akzeptieren aber man muss ihn dann nicht noch damit aufziehen mit Sprüchen wie “spiel halt ne andere Klasse” oder “tja haste halt Pech gehabt”. Ein bisschen Verständnis könnte man ja trotzdem aufbringen, oder nicht? Und jo, ich spiel momentan den Schurken und es ist mir schon ein paar mal passiert. Ich mochte Druiden noch nie (wenn ich als WS zurück denke als Flaggenträger… grr) und jetzt als Schurke spielt da fast ein bisschen der Neid mit weil die auf alles würfeln können (“weisst ich kann halt 3 Rollen erfüllen”) und ich auf kaum was… :stuck_out_tongue:

1 Like

Da hast Du schon Recht, aber denke bitte auch daran, dass man als Druide auch 3 Sets sammeln muss und die auch (meist) noch permanent in den Taschen haben sollte.

Daher relativert sich das … man kann zwar viel brauchen von dem was dropt, aber gleichzeitig braucht man 3x so viel.

Stell Dir doch einfach vor, Du brauchst ein besonderes Equip für den Stealth, eines zum Reggen und eines zum Kämpfen und vor jedem Kampf musst Du das passende anziehen ^^.

@Legogestein Zu den 1 Hand vs. 2 Hand, es ist auch für Mele DD frustrierend, wenn der Tank auf einen 2 Händer Need macht und gewinnt … aber ich spreche ihm das Recht dazu nicht ab obwohl es nicht zu seiner derzeitigen Rolle passt.

1 Like

Ok also stimmst du praktisch mit mir überein? :smiley:

Ich gehe also als Holy Pala Instanzen. Auf Platte mit Stärke darf ich nicht würfeln weil ich ja schließlich als Heiler dabei bin und den Tanks und DDs nix wegwürfeln soll. Platte mit Intelligenz ist quasi nicht existent. Und alles außer Platte darf ich ja auch nicht.
Ok, dann gibt es, was Rüstung belangt, zwischen Todesminen und lvl 60 quasi keinen Bossloot auf den ich Bedarf würfeln dürfte.
Das klingt sehr logisch und fair.

5 Likes

Da redest du aber ausschließlich von der Levelphase.

@Naara
Nein, du schreibst einfach in den Chat: “Ich möchte auf etwas/Item X würfeln was nicht meiner aktuellen Rolle in der Gruppe entspricht.”
Wo ist das Problem?
Ich glaube, ich hatte das schon mal gefragt…

Jo das stimmt natürlich. Wobei man dann auch fragen kann “wieso MUSS der Druide unbedingt alle 3 Sets haben wenn er primär nur in einer Rolle unterwegs ist”? :slight_smile:

Aber logo, ist nunmal eine Hybrid-Klasse und kann das halt, bäh :stuck_out_tongue:

Weil der Druide in Classic eben noch Druide ist und damit alle Rollen erfüllen soll, so wie es das im Lore beschrieben wird, und die Cinematics (auch jetzt in BfA noch!) eben zeigen!?

Hybrid war in Classic halt auch Hybrid und der Druide war Hybrid-King!

Kette und später Platte existiert, genau so gibt es Heilerkolben, Ringe, Trinkets, Schilde mit Wille und Int und sonstwas für Items. Nur weil du keine Brust und keinen Helm findest mit Heilerstats, muss man beim leveln eben diese nicht den Stoffies wegrollen.

Laber net. Du trägst auch Items die nicht zu 100% auf Heiler oder Shadow ausgerichtet sind, denn wenn du dich darauf festlegen würdest, wärst du praktisch nackt bis ca. Level 40…

Zeig sie mir. Ich sprach nur von Rüstung. Zeig mir den blauen Bossloot Schwere Rüstung bzw ab 40 Platte mit Intelligenz. Sagen wir mal zwischen Todesminen und Tempel. Geht ja auch um Levelphase.

und da beginnt das Problem:

Gibt hier auch Stimmen die erwarten das du dann als Nicht-DD, gehst ja als Heiler, auch gefälligst nicht an die Leder Sachen gehst. Bist ja kein DD.

Würfelst dann auf Heiler Sachen springen dir die Stoffies ins Kreuz.

Der Pala darf das dann übrigens auch nicht da Kette ab 40 an die Schamis + Jäger geht, Leder ist der Schurke böse und Platte vermutlich gleich der Tankkrieger. Stoff ist ja eh tabu also ebenso Finger weg von allem.

Merkst wie wenig das geht?

ergo darfst garnet würfeln…

@Yaal: Natürlich kann und sollte ich fragen wenns um 2nd Spec geht.

Ich wollte nur zeigen dass man zwischen den extremen Meinungen hier: “Nur für Rolle” - “Nur deine Rüstungsklasse” als Hybride zerrieben wird.