Loot Streitigkeiten in Classic

Du es ist ein Unterschied ob ein DD Item droppt das nur DD nutzen können oder eine Stoffrüstung die für beide Rollen nützlich ist und darum ging es.

Ich kündige an das ich DD Sachen brauche und wie oben geschrieben handel und dann sind die Gruppen entweder einverstanden oder nicht. Ist ja nicht tragisch wenn se dann sagen nee Danke, was irgendwie aber nie passiert.

Grundsätzlich ist mein Ziel eben Katze zu spielen, dafür geh ich auch in die Ini weil mir das Equip von da weiterhilft und alles andere ist bis BiS Sachen kommen sekundär. Heilerzeugs hab ich halt nebenbei gefarmt.

Wenn es aber die Leute so sehr stört das eine Nicht-Stoff-Klasse als Heiler auf Stoff würfelt sollen se sich halt Priester suchen. Der macht das zwar auch aber kann ja nix anderes tragen. Wenn se aber Druiden, Schamanen oder Palas mitnehmen müssen se auch damit rechnen das die das gebrauchen können wie der Priester.

Wenn andere Rollen als DD beim Leveln DD Sachen farmen werde ich auch nie meckern. Jeder von uns muss wieder raus questen und da hilft das jedem weiter. Leute die mit Heilgear questen machen das ja eh nicht oder Tanks die Def und nur Def spielen.

Ab 60 gilt das was du sagst, wenn nicht anders abgesprochen.

Nicht viel Wille, sondern die Heilerkette und Heilerplatte mit Wille weil es DA ist, weil das Zeugs nun mal droppt und genau dafür gemacht wurde.
Die 5sec-Regel ist für jeden dieselbe und der Basis-Manareg funktioniert bei allen gleich. Das sie nicht über Talente mit Wille verfügen wie der Priester hindert sie nicht daran das zu nutzen.

Ich sehe schon Probleme mit dem passenden Equip der eigenen Rüstungsklasse (sofern man sich nicht mit grün begnügt) - grade in der Levelphase.

Die Frage ist dann halt, ob man diesen “Designfehler” des Spiels auf den Rücken der anderen Spieler lädt, oder ob man es eben einfach so hinnimmt.

Ich würde sagen: Kommunikation ist der Schlüssel. Auf der Anreise ist ja meist genug Zeit. Als Heildruide oder Heilpaladin ein klares “ich werde auch auf Stoff würfeln” - und wenn es dem Stoff-DD nicht passt kann er gehen. Oder, als DD: nachfragen, wie das so geplant ist.

Persönlich würde ich bei sowas tendenziell danach gehen, für wen das Item mehr bringt - aber das halte ich auch so, wenn es innerhalb einer Rüstungsklasse ist. Einer hat Level 10, grün - einer hat Level 20, blau - dann bekommt der grüne das Item, weil es ihm viel mehr bringt. Da knirsche ich zwar auch manchmal mit den Zähnen, aber fair zu bleiben finde ich wichtiger als das Item zu bekommen.

Auf jeden Fall sollte man nur auf Equip für die eigene Rolle würfeln, wenn nichts anderes abgesprochen ist. Wenn der Heiler in Form eines Paladins dann “alles” wegwürfelt, egal ob Int, Stärke, Stoff, Leder, schwere Rüstung, Platte… dann ist das einfach nicht mehr cool und definitiv nicht berechtigt.

Ja die ganzen mächtigen 2 Items bis ca lvl 50. Die 9 Int und x Wille machen aus jedem DD nen Heiler.

Dann können sich Palas halt nicht ihre BiS Schultern selber herstellen, sondern rollen lieber auf Stoff Schultern, da es viel einfach ist, denen ihre Items zu klauen, als selbst farmen zu gehen.

@Cryonic

Interessant, dass der Großteil der genannten Items mit der Rüstungsklasse mal nix zu tun hat.
Ansonsten seh ich da nix von massig Platte und Ledergear für Heiler, sondern lediglich ein paar vereinzelte Items und damit eben Bedarf für Stoff auf anderen Slots.

Was du über Manapool und Wille erzählst ist - sorry to say - kompletter Blödsinn.

Paladine gehen zu keiner Zeit auf Wille, da sie bedingt durch ihr Design wenig bis gar nicht aus der 5 Second Rule kommen. Int, Crit und MP5 ist was einen Holypala interessiert.

Ansonsten gilt deine Aussage genau andersherum. Im 5er Content ist Int für Heiler relevanter als Wille, eben weil man als alleiniger Heiler seltener aus der 5 Second Rule kommt und es gerade dort entscheidend ist, ob du nun 500 oder 1000 Mana mehr oder weniger hast.
Im Raid hingegen besteht häufiger die Möglichkeit, da man nicht alleine heilt bzw. sowieso häufiger abbrechen muss, um Overheal zu vermeiden, dazu kann man dann dank entsprechendem Gear downranken und somit Manaproblemen weiter vorbeugen, weshalb Int für alle außer Paladine, dann etwas an Bedeutung verliert.

Crit - da hast du recht ist halt im Normalfall Overheal. Allerdings basiert die Mechanik der Paladine auf Crit, Priester produzieren durch Crit nen Rüstungsbuff auf ihrem Ziel und für Druiden bedeutet es je nach Skillung Casttime-Reduce.

4 Likes

Nun ja, bleiben wir mal bei dem Eingangsbeispiel Kappe aus dem Kloster.
Lederkopfteile: https://classic.wowhead.com/rare-leather-head-armor?filter=128:23:24;4:1:1;0:0:0#items:0-2+20
Mit welchem Lederteil soll man da die Kappe ersetzen? Vor Maraudon gibt es da nix farmbares.

Im Vergleich dazu mal was an Stoffitems für den Kopf zu haben ist: https://classic.wowhead.com/rare-cloth-head-armor#items:0-2+18

Du hast auch 3 Stoffklassen die darum konkurieren.

Naja, Red Bull verleiht angeblich auch Flügel. Gottseidank, nehmen das die Wenigsten wörtlich.
Cinematics sind auch Werbe-Botschaften, die mit der Ingame-Realität wenig zu tun haben. BfA ist ohnehin nicht Classic.

Hast du Druide in Vanilla gespielt?
Ich erinnere mich da eher an “broken class”, “kann alles und nix richtig.”, “die am wenigsten gespielte Klasse.” im Klassenforum. Hybrid-King, daran kann ich mich nicht erinnern.
Spätestens die Umskillkosten dürften ausreichen, das keiner wöchentlich x Mal die Skillung ändert. Irgendwie wird das ständig vergessen.
Nein, ein Heildruide mit Tankklamotte wird auf 60 immer schlechter “performen” und umgekehrt.

Nö es sind 2 Rollen. Aus einer davon kannst gerne bestimmte Klassen ausklammern, aber dann müsstest ja vermutlich länger suchen.

Jap, aber in Instanzen ist das nach wie vor egal. 25% Rüstung über Crit, woohoo, gerade im aktuellen Content wo der meiste Schaden auf Tanks (gerade burst) halt Magieschaden ist, sehe ich wunderbar in BRD wie die Tanks von Flammeneles ins Gesicht gebrutzelt bekommen für 1k instant.
Es ist nice2have, nichts worauf man sich verlässt.
Wie gesagt, Levelklamotte ist ganz anders.

Für Heiler gibt es kein mp5 bis tief in die 40er Level, viel Int bekommt man mit Stoff auch nicht (dafür Tonnen von Willenskraft) und auf Leder ist auch Wille. Holypala sieht weder Int noch Crit noch mp5 vor seinem Mount und hinterher ists auch selten.
Deswegen ist der passive Manareg bei allen Heilern beim Leveln massiv. Priester können das mit massiven langen Casts gut ausnutzen, mit Inner Focus noch mal nen kostenlosen Cast dazwischenschieben etc. - das kann der Pala nicht immer, aber wenn der das nicht nutzt - rennt der OOM und zwar sehr zügig.
Im Raid hat man dann alle Buffs etc. und entsprechend nen höheren Manareg, man knallt sich Manatränke rein, beim leveln tut man das nicht (viele haben kein Gold um 10-20 Manapötte pro Instanz zu verbraten).

Wir reden hier übers leveln. Also krumme Skillungen, heilende Katzen und alles andere. Und Klamotten die sehr sehr suboptimal sind. Genau so wie die DD da nix treffen, so heilt der Heiler auch nicht viel und nicht lange.

1 Like

Stimmt beides irgendwo.

Kann Alles und nix richtig gilt für Raids, darunter ist er völlig ok.
Hybrid-King ist er auch irgendwie weil er eben alle Rollen kann, wenn auch nicht richtig. Die Konkurrenz wäre Pala, aber der ist meist noch schlechter bzw. nur Situationsbedingt besser.

1 Like

Ok ich fass mal zusammen:

Blizzcon-Panel, Interviews von den Devs damals, die Beschreibung der Klasse im Spiel, die Cinematics, die Lore im Warcraft-Universum, alles wurscht weil Red Bull verleiht Flügel. Verstehe.

Dein zweiter Kauderwelsch, bezieht sich spannenderweise nur auf Level 60 wo Druiden (wie übrigens auch andere Klassen… hust Jäger… aber das verschweigst du ja…) etwas nachlassen, da die Skalierung nicht so passt und im Falle von Druiden, da es absolut overpowered wäre eine Klasse im Spiel zu haben die alles genau so gut kann wie die “reinen” Klassen.
Der Thread geht leider nur um Leveling-Dungeons, denn in Raids gibts Lootregeln, und in 60er Dungeons PreBiS Prioritäten. Da stellt sich das Problem des Threads also maximal in DKP Gilden (aber das ist ein anderes Thema… hust Jäger-Pet-Heil Klamotten… hust Thunderfury für Jäger…).

Außerdem gibt es auf 60 schlicht keinen Heildruiden sondern es gibt NUR Mischspeccs (man hat ja mehr als 31 Talentpunkte), davon alleine 3 (von den mir bekannten) die gezielt zum Offtanken auch in Feral speccen… Du weißt schon weil Talentbäume in Classic, nicht die komischen BfA-Leisten.

Aber whatever. Das wird hier immer lustiger mit den Pseudoargumenten.

Da muss ich dir allerdings zustimmen. Gerade beim Leveln ist Wille sehr gut.

Halten wir mal fest, erst ist Wille im Kampf zum heilen nutzlos für Shadows, weil die ja keine passive Manareg dadurch haben, aber kaum stellt man fest, dass tatsächlich so gut wie keine schwere Rüstung oder Platte int hat, dafür aber gut Wille, ist Wille plötzlich ganz wichtig für Klassen, die noch weniger Nutzen aus Wille ziehen können als Schattenpriester.

Jaja. :laughing:

2 Likes

Noch mal, der Shadow hat keinen passiven Manareg aus dem Diszi-Baum bis in seine Mitt-50er. Weil Schattenform massiv besser ist als früh rüberzuskillen, auch für gelegentliche Heiltouren in Dungeons.
Und hör mir auf mit Spirit Tap, die Lasthits überlässt dir keiner und wenn du als Heiler die Lasthits jagst, stirbt dir noch wer im Chaos.

Deswegen halt den normalen Manareg nutzen der nach 5 Sekunden reinhaut. Und der ist für ALLE gleich.

Ich hatte auf meinem Priester fast nie Probleme beim Heilen mit dem Wand einen Lasthit zu kriegen. Teilweise musst ich nen ganzen Dungeon lang nicht trinken.
Vielleicht musst du etwas an deinem Tab-Target-Spiel arbeiten. :wink:

Ich hab in Vanilla pro Woche zwischen 50-150g ausgegeben. Wo ist das Problem? So ist das halt als Hybride. Als Druide kannst du sogar recht entspannt mehrere Sachen erfolgreich mit der HotW Skillung (1/29/21 oder 0/30/21) erledigen.

1 Like

Habs im Melee-Cleave versucht - geht weil Krieger zu faul sind dem Vieh hinterherzulaufen.
Mit Hexer und Hunter in BRD z.B. - kannste knicken, da musst du als Shadow schon mit Mindblast genau zielen was timing angeht damit man was kriegt.
Zuverlässig ist es nicht. Passiver Manareg über 5Sek. ist aber zuverlässig. Und man sieht ganz genau was da tickt. Deswegen bin ich lieber beim heilen entspannt und warte 3Sek bis ich nen dicken Heal ansetze, immer einen Tick mitnehmen wo es geht - kriegst so viel Mana raus und kannst dauerpullen während die Mages saufen :wink:

Du hast aber fast keinen passiven Mana-Reg mit Level-Gear! Wir sprechen hier von LEVELING! Man oh man… Ist ja nicht Zufall dass jeder Leveling Guide für Priester (selbst die Holy-Leveler) erstmal in “Spirit Tap” geht.

Die Rechnung (für alle außer Priester) ist ganz leicht:
Du nimmst die durchschnittliche Kampfdauer während des LEVELING und berechnest wie viel Mana du durch passiven Reg. kriegen würdest. Dann berechnest du wie viel zusätzliches Mana du durch Int (1 Int = 15 Mana) auf vergleichbaren LEVELING-Items kriegen würdest und wenn die erste Zahl größer ist, dann lohnt sich Wille, aber erst dann.

Logisch oder?
“Aber Lego, ist das Mana dann erstmal leer, hilft Wille noch aber Int nicht mehr…” Ja, nur zeig mir einen Kampf in LEVELING-Dungeons bei dem du so lange kämpfen musst dass das tatsächlich ins Gewicht fällt.
Hab ich erwähnt dass wir hier von LEVELING sprechen? Ich wollts nur noch mal gesagt haben.

Und Mindblast nutzt man eh nicht zum Lasthitten, bzw. überhaupt keinen Cast, sondern man nutzt den Zauberstab und eventuell Schattenwort: Schmerz (oder wie das auf Deutsch heißt).

Aber du bist Level 54, da ist man ja in einem Bereich wo dir jeder Recht geben wird was Wille-Items angeht. OP spricht vom Kloster, also Level 30-40.


PS. Und ja Wille ist gut beim Speed-Leveln, weil dadruch außerhalb des Kampfes HP und Mana schneller regenerieren. Das erfordert aber dass man immer wenn man reggen muss das komplette Itemset wechselt, denn sonst reggt man schneller, aber killt die Mobs langsamer, was hust dämlich ist da es am Ende viel langsamer ist als ohne Wille-Items.