Loot Streitigkeiten in Classic

Nein, verstanden hast du es ganz offensichtlich nicht.
Ich meine: Das ganze PR-Gesülze, das bringst du hier wirklich als Beweis?
:smiley:

Es wurde hier schon oft genug die 60er Itemisierung angesprochen, also verspann dich mal nicht. Schon wieder.

Hab ich jetzt irgendwie in der Nebelkerzerei überlesen, dass du meine Frage in „Druide in Vanilla“ mit einem freudigen „Ja!“ beantwortet hast?
Musst du nicht mehr beantworten. Du klingst sehr wie jemand der noch nicht in den 50ern ist und live mitbekommen hat, wie mit jeden Level, die Hybriderei schlechter funktioniert.
Ich hoffe, du wirst nicht so ernüchternd werden wie ich damals und tief enttäuscht wie x Andere, die wirklich dachten sie könnten sowas wie ein Schurke, Magier oder Krieger sein. Trotz der PR-Sprüche.

Lebenszeit?

Ok, ich muss jetzt mal meinen Voll-DD weiterleveln. Viel Spass noch.

Ich habe nicht aktiv gefarmt und einen Job ausgeübt. Also nochmal, wo ist das (Zeit)Problem?

Ja weil das als „Beweis“ dafür, wie eine Klasse im Design gedacht war, ausreicht, wenn mir ein Dev des Spiels erzählt wie er sich die Klasse gedacht hat. Was willst du mehr? Soll ich nun fordern dass du mir beweist dass sich die Devs den Druiden nicht so gedacht haben? Gehts noch lächerlicher?

Ja du sprichst das an. OP nicht. Ach willst du mir das eventuell Beweisen? Weil Beweise sind anscheinend wichtig und so… :wink:

PS. Ich werd mich jetzt aus der Diskussion mit dir ausklinken. Ist es halt echt nicht wert, sorry.

Ich werde dir nicht so lang antworten, bis dir die Antwort passt, mein Lieber :slight_smile:. Funktioniert bei mir nicht.

Darum geht es mir gar nicht. Aber “Lebenszeit?” ist eine Worthülse, die man mit X Interpretationen füllen könnte. Aber kein Wunder, dass du deinen VOLL-DD nicht gelevelt bekommst, wenn du hier nur im Forum rumgammelst, Yaal. Stichpunkt: Lebenszeit. :stuck_out_tongue:

30-40 hab ich noch den Zauberstab geschwungen.
Mittlerweile bin ich auf Stunresi gewechselt bei der Skillung. Selbst mit 55dps-Zauberstab mach ich nix mehr, dazu rennt ich teils mit 60ern mit und die 70-80DPS mit Zauberstab die ich als Heiler erreichen könnte so egal sind - ich heile lieber mehr und hab dafür nen bombenden Mage vorne hüpfen der 500+ dps fährt.

Das ist aber IMMER noch level, mit 55 brauche ich noch etliche Tage um da was zu schaffen.

Shadow im Kloster ist eh relativ zäh. Multidotten ist irre manafressend, Manareg von Kollegen bekommt man nicht (kein MDW, kein Willebuff ohne Heilpriester, kein Mana spring totem, nix). Wenn du noch nicht 40 bist, haste keine Schattenform. Wenn du 40 bist und Zauberstab-DMG willst, haste keine Schattenform. Wie gesagt, geht ums leveln, da sind Stats egal, man rollt eh durch die Instanzen durch.

Deswegen ist Wille beim Heiler beim leveln immer Stat nr.1 um weniger zu saufen und mehr Mana zu reggen beim heilen, fertig. Downranking etc. kommt später. Ich machs mit 55 immer noch nicht weil trotz einiger BiS Items immer noch nicht genug +Heal drauf ist um es sinnvoll zu nutzen.

Mit 150 Heal geht Downranking nur teilweise.

Das heißt noch lange nicht, dass es auch so ingame funktioniert. Das man sowas auch noch erwähnen muss.
Mannomann.

Du tobst hier schon den ganzen Tag in dem Thread rum und machst Jeden klein der nicht deiner Meinung ist. Und hast es wirklich überlesen, um dich jetzt auf den Eröffnungspost zu beziehen und Beweise zu verlangen?
Ich würde mit dem Wort lächerlich sparsamer umgehen.

Schade, Schade, ich hab das „mit dir“ überlesen und wollte schon winken.
Zu kurz die Freude.

@Kauz
Passt schon.

1 Like

So wie auch Paladine und Schamane innerhalb der 5-Sekunden-Regel keine passive Manareg durch Willenskraft bekommen. Aber beim Shadow nennst du Wille zum heilen nutzlos, während du es für Paladine und Schamanen als sehr wertvoll hinstellst… nachdem du feststellen musstest, dass die anderen Recht hatten damit, dass es so gut wie keine schwere Rüstung oder Platte mit int im Levelbereich gibt. :grin:

Und 5-Sekunden-Regel hin oder her - ein größerer Manapool ist bei kürzeren Kämpfen, also bei nahezu jedem Encounter in Dungeons während der Levelphase, immer wichtiger als Manaregeneration um die Gruppe am Leben zu halten. Nach dem Kampf kann man ja trinken. Je nach Kampf kommst du sogar kaum aus der 5-Sekunden-Regel raus, da MUSS der Manapool einfach bis zum Ende des Kampfes reichen, und den erhöhst du mit int - Paladine bekommen sogar noch nen Bonus auf int.

Int findest du beim leveln zuhauf auf Stoff-Items und, wie du selber schon festgestellt hast, so gut wie gar nicht auf schwerer Rüstung und Platte. Da ist es nur logisch, dass auch Paladin-, Schamanen- und Druidenheiler auf Stoff würfeln. Manche Heiler kündigen das vorher an, andere nicht.

Wenn ich mit meinem Magier in Dungeons gehe ist es für mich (als jemand der auch die Heiler-Seite kennt) nur selbstverständlich, dass Heiler auch mit auf Stoff würfeln. Ob das jetzt ein Pala ist oder ein Priester ist ja völlig wurscht, denn wenn man Druiden, Paladinen und Schamanen vorschreiben würde, nicht mehr auf Stoff zu würfeln, dann kommen die meisten davon auch nicht mehr als Heiler mit (bekommst ja eh nichts nützliches im Dungeon und das Heilen macht ohne Mana auch keinen Spaß, von Wipes und Repkosten zu schweigen) und du bekommst eh viel mehr Priester in die Gruppe, die nur auf Stoff würfeln können.

Und: Als Magier kann ich zur Not auch mit dem Zauberstab wedeln (jetzt nicht falsch verstehen :stuck_out_tongue:) um Schaden zu machen, wenn alles auf CD ist und ich kein Mana mehr habe. Ein Heiler ohne Mana kann gar nicht mehr heilen und die Gruppe stirbt sehr wahrscheinlich.

So wenig wie man als Pala oder Schamane aus der 5-Sekunden-Regel kommt (sofern der Tank nicht gerade mehrere level über den Bossen ist und/oder def geskillt ist), verkürzt mehr Wille höchstens die Pausen zwischen den Kämpfen marginal. Außerdem ist Wille auch auf vielen Stoff-Items drauf. Zusätzlich zum sehr viel wertvolleren int.

2 Likes

Wille ist für den Healpala ein fast absolut sinnloser Stat.
Ich spamme Lichtblitz bzw. Siegel und Buffs, das klappt alles 0 für die 5 Sekundenregel. Int und +heal ist hier der bevorzugte Stat, da Int sogar noch +Spellcrit für Illumination gibt.
Ich kann verstehen wenn Palas auch in der Lvl Phase für Stoff und Leder würfeln.
Es droppt wirklich fast nix für unsere Skillung. Ich selbst statte mich über das AH mit grünen Adler/Gorilla teilen so gut es eben geht aus, da ich doch noch gerne ab und zu draussen level. Auch reine Intelligenz items werden günstig geschossen. In Inis lasse ich persönlich den Stoffis und den Lederträgern ihre Items, denn mir gefällt es als Holy Pala auch mal schläge wegzustecken.
Da ich öfters auch mit Randoms unterwegs bin kömmt es schonmal öfters vor dass nach einem wiedermal allzugroßen pull (8+ Mobs) 2 bis 3 an mir kleben.

Bisher läuft es ganz gut, aber ich bin in Inis derzeit nur für EP drinne. Loot gibt es halt gar nicht. Dafür muss dann das AH her. Naja ich spare mir ja auch das mount mit lvl 40 xD.

Ähhm Tanks SIND Def geskillt. Es sei denn bei dir tankt aktuell ein 2H-Arms/Fury-DD der über Schaden tankt (gerade im Meleecleave beliebt).
Und ja, die überleben 3 Sekunden ohne Heilung. Damit man mit der Casttime noch die 5Sek mitnimmt, das ist eine der Grundlagen beim heilen in Classic. Spammt der Heiler, ist der knochentrocken nach 1 Trashpack, gerade wenn was schief läuft.
Der Tank ist übrigens nicht doof, der hat seine Cooldowns und kann Schaden vermeiden wenn der nicht zu blöd ist zum kicken, stunnen und demoshout oben halten etc. Als Pala beim leveln haste eh kaum Buffs die dir Manareg geben, meist nicht mal genug Manatränke um sie durchgehend zu saufen, also nutzt du den passiven Manareg immer sonst haste kein Mana.
Gerade bei den aktuell beliebten Speedruns ist saufen schlecht, wenn du da mit 4k Mana an nem Wasser rumsaugst das gerade mal 2000 über 30Sek wiederherstellt - viel Spaß, dein Tank wird dich für die Pausen nicht gerade lieben.

Schonmal mit nem Holy geheilt? Krits geben Mana zurück, dafür nutzt du den Skill der dir nen Krit garantiert mit dem großen Heil oder spammst die kleinen. Gerade wenn auch Siegel des Lichts auf dem Tank ist für +Heal.
So heilt der Pala einfach am Manasparensten.

Der Pala hat auch keinen Hot. Da muss bei Aoe jeder Spieler einzeln mit kleinen Heals wieder getopt werden. Da ist selten infight was mit der 5 Sek Regel.

Und eben drum ist ein hoher Manapool da nützlich. Damit du eben nicht nach jedem Trashpack trinken musst.

Und wo bekommst du bis 50 crit auf items?
Viel Int kriegt man auch nicht zusammen ohne das man den mages&warlocks ALLES wegwürfelt was man überhaupt anziehen kann. Und die steigen dir dafür aufs Dach und das nicht umsonst - das sind für die die einzigen Items die sie brauchen.
Deswegen so oft wie möglich die 5-Sek. Regel nutzen.

Vergiss nicht, die meisten Skillungen sind auf Endgame getrimmt, wo man halt auch alle Talente hat, alle Buffs und halbwegs passende Klamotten.

Na eben weil man noch nicht soviel % Crit hat, bieten die kleineren Heals viel mehr Wahrscheinlichkeit effektiv nen Crit abzustauben.

Ich habe aktuell auf Lvl 49 zwischen Level Gear und Heiler Gear nen Unterschied von 110 Int etwa. Das ist fast mein halber Manapool.
Ich kann dir sagen: Ohne Int Gear würde ich so oft OOM sein dass es nicht schön ist. Mal ne Pat extra geaddet, oder iwas läuft chaotisch und ich würde oft statt mit 20% Mana nach dem Kampf, iwo im hinteren Drittel nicht mehr heilen können. Und Wipes weil die armen Priester, Magier und Hexer weniger Konkurrenz beim Loot wollen kann wohl auch nicht die Lösuung sein.

Was Instanzloot allgemein angeht: Ich bleibe da bei der Rolle in der Ini, gehe ixh als Heiler würde ich nie auf den Gedanken kommen auf Stärke Platte zu würfeln, außer ich Frage wenn es niemand mehr braucht. Genauso passe ich auch mal wenn ich bereits was gewonnen habe. Ich sauge ja nicht sämtlichen Stoffloot aus der Ini.

Aber als Heiler brauche ich ein gewisses Maß an Mana und wenn es das überwiegend auf Stoff gibt dann ist das eben so.

4 Likes

Na wenn was nach Plan läuft, ist der Manapool egal mit genug Manareg. Mit etwa 300 Wille auf 55 habsch meine Ruhe und überlebe auch 2-3 Trashpacks wenn der Tank tankt und nicht alles und jeder. Man muss halt genau überlegen wann man wo was heilt und womit. Viel Mana ist beim leveln kontraproduktiv in den meisten Fällen, weil man halt hinterher 2x saufen geht, die Pausen länger werden und ohne guten Manareg rennst trotzdem OOM.

was Loot angeht - ich krieg den Hit-Gürtel in BRD auch nicht weil Mages Bedarf haben - die bekommen es auch, muss mein Shadow-Gear halt zurückstecken weil ich heile. Aber wenn mir jemand was wegrollt was dem nicht passt, gibts Anpfiff. Das betrifft nicht die BiS Items, aber mittlerweile rollt man ja auf alles need was man anziehen kann.

Es gibt da etwas das sich Kommunikation nennt. Soll bekanntlich in Instanzen und Raids bei der Lootvergabe recht hilfreich sein. Wenn z.B. die Jumanza Handschuhe in ZF droppen und drei oder vier Leute Bedarf drauf haben, ich aber sehe, dass einer noch mit Stufe 13 Handschuhen rum rennt, passe ich einfach. Bums.

Wenn es bei mir auf bestimmten Slots an Equip mangelt kauf ich mir einfach was im AH, dank Layering sind die Preise für grüne Items mit den Attributen “… des Adlers”, “… der Intelligenz” oder “… der Heilung” total im Keller.

Beim Leveln sind das die allerwenigsten. Ab 50 steigt die Anzahl vielleicht. Aber davor begegnet man kaum einen.

Ein paar Ticks ist selbst mit viel Wille wenig im Vergleich zu dem, was du jeden Kampf mit dem gleichwertigen Int-Wert rausholst.

Ja, immer wenn es geht. Was eben vergleichsweise selten ist, weil man als Pala eben sehr viel öfter heilen muss im Vergleich zu Priestern. Deshalb würfle ich auch auf Stoff mit int, damit mein Manapool den Rest auffängt.

Ich hab ja sogar schon so viel Wille wie möglich. Die Lederhosen aus Uldaman, Armschienen der Eule von Ironayas, die Brustrüstung aus Hügel, Ringe und Halskette mit int und Wille. Ich habs aber nicht wegen der Willenskraft mitgenommen, sondern einfach weil’s besser war als das, was ich vorher hatte. Und trotzdem hätte es ohne meinen großen Manapool durch int dutzende wipes gegeben.

Ich stimme dir zu, dass es sicher nicht lebensnotwenig ist auf Bossloot zu würfeln um vernünftig heilen zu können. Das ist mit grünen Sachen auch möglich.
Aber es geht ja um das reine Recht hier in der Diskussion. Und ich bin eben der Meinung: Ja als Heiler hast du, egal was für Rüstungsklassen du tragen kannst, das Recht auf Items zu würfeln die dich als Heiler verbessern.

Wenn du die Erfahrung machen musstest dass Leute auf alles rollen was nicht bei 3 aufm Baum ist tut mir das Leid, da hatte ich bisher seit Launch nur gute Erfahrungen und bisher auch keinen Streit.

3 Likes

/signed Habe bisher auch keine solchen Erlebnisse gehabt.

Casteritems sind halt +dmg&+heal. Das wird mir als Heilpriester weggerollt und als Shadow ebenso. Als Shadow riskiere ich das selbst n Schami den ich mitnehme um KEINEN anderen Stoffie zu haben trotzdem reingrätscht.
Und aktuell ist hier die Menge an Stoffies einfach nur irre. Hexer gibt es viele, Magier gibts wie Pilze im Wald nach Dauerregen.
Klassen die mehr als Stoff tragen, sind hingegen selten - ausgenommen Krieger. Schurken in Instanzen seh ich 1x in 10 Gruppen. Hunter - etwas öfter (leveln halt solo). Krieger? Immer. Und Schamis überall. Druiden - naja, selten, ist halt auch Horde, nicht jeder will ne Kuh spielen. Gruppe ohne Magier ist vll 1 von 10. Und nein wir suchen nicht gezielt :slight_smile:
Gruppen mit 2 Magiern sind auch oft vorhanden.

Als Stoffie kriegste deinen Kram nicht, egal ob holy oder shadow.

Ich streite mich ja auch nicht, aber heal-priority hab ich nur auf reine Wille-Items oder +Heal&mp5. Und die sind etwa so selten wie gute Platte.

Deswegen sehe ich das einfach - als Heiler nimmst du das was für deine Klasse und Skillung gedacht ist, es sei denn niemand sonst will das Teil. Ich rolle da auch need für second (sofern es besser ist), eher ich den Schamanen mit Stoffpantoffeln davonziehen lasse. Ausnahme: deren BiS Items, wobei mir hier noch KEIN Ele begegnet ist. 90% sind enhancer, der Rest heilt.

Das sehe ich z.B. an der Stelle auch etwas anders. +Heal/+Dmg Items sind… naja eben beides. Wieso sollte der DD da mehr Recht haben als der Heiler? Grade für dich als Priester hilft dir das ja sowohl als Heiler als auch beim questen.

Und naja was heißt für deine Klasse und Skillung gedacht. Da ist halt nicht viel gedacht. Die Hybrid Itemization war vor 15 Jahren iwi seltsam und ist sie im unveränderten Classic auch wieder. Besser wurde das erst mit BC. Das ist auch iwi Classic und damit müssen wir alle leben.

Was den Schamanen angeht: War er der Heiler und du hast als DD Stiefel mit +Heal gerollt? Falls ja: Finde ich doof. Falls die Stiefel +Heal/+Dmg hatten: Hattet beide das absolut gleiche Recht darauf.
So sehe ich es.

1 Like