So wie auch Paladine und Schamane innerhalb der 5-Sekunden-Regel keine passive Manareg durch Willenskraft bekommen. Aber beim Shadow nennst du Wille zum heilen nutzlos, während du es für Paladine und Schamanen als sehr wertvoll hinstellst… nachdem du feststellen musstest, dass die anderen Recht hatten damit, dass es so gut wie keine schwere Rüstung oder Platte mit int im Levelbereich gibt. ![:grin: :grin:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/grin.png?v=12)
Und 5-Sekunden-Regel hin oder her - ein größerer Manapool ist bei kürzeren Kämpfen, also bei nahezu jedem Encounter in Dungeons während der Levelphase, immer wichtiger als Manaregeneration um die Gruppe am Leben zu halten. Nach dem Kampf kann man ja trinken. Je nach Kampf kommst du sogar kaum aus der 5-Sekunden-Regel raus, da MUSS der Manapool einfach bis zum Ende des Kampfes reichen, und den erhöhst du mit int - Paladine bekommen sogar noch nen Bonus auf int.
Int findest du beim leveln zuhauf auf Stoff-Items und, wie du selber schon festgestellt hast, so gut wie gar nicht auf schwerer Rüstung und Platte. Da ist es nur logisch, dass auch Paladin-, Schamanen- und Druidenheiler auf Stoff würfeln. Manche Heiler kündigen das vorher an, andere nicht.
Wenn ich mit meinem Magier in Dungeons gehe ist es für mich (als jemand der auch die Heiler-Seite kennt) nur selbstverständlich, dass Heiler auch mit auf Stoff würfeln. Ob das jetzt ein Pala ist oder ein Priester ist ja völlig wurscht, denn wenn man Druiden, Paladinen und Schamanen vorschreiben würde, nicht mehr auf Stoff zu würfeln, dann kommen die meisten davon auch nicht mehr als Heiler mit (bekommst ja eh nichts nützliches im Dungeon und das Heilen macht ohne Mana auch keinen Spaß, von Wipes und Repkosten zu schweigen) und du bekommst eh viel mehr Priester in die Gruppe, die nur auf Stoff würfeln können.
Und: Als Magier kann ich zur Not auch mit dem Zauberstab wedeln (jetzt nicht falsch verstehen
) um Schaden zu machen, wenn alles auf CD ist und ich kein Mana mehr habe. Ein Heiler ohne Mana kann gar nicht mehr heilen und die Gruppe stirbt sehr wahrscheinlich.
So wenig wie man als Pala oder Schamane aus der 5-Sekunden-Regel kommt (sofern der Tank nicht gerade mehrere level über den Bossen ist und/oder def geskillt ist), verkürzt mehr Wille höchstens die Pausen zwischen den Kämpfen marginal. Außerdem ist Wille auch auf vielen Stoff-Items drauf. Zusätzlich zum sehr viel wertvolleren int.