Loot Streitigkeiten in Classic

ganz einfach, ich gehe als hybridheiler (paladin, schamane, druide) in eine instanz, also würfel ich auch auf heilerklamotten die ich tragen kann, egal welche rüstungsklasse das ist!
fällt dd zeug hab ich dementsprechend nur secondneed und frage ob ich darauf würfeln kann wenn es niemand der dds braucht.
wenn es der gruppe nicht passt sollen sie sich halt einen anderen heiler suchen.

mit meinem magier war ich auch im tempel und der heilpaladin hat mir 2 items weggewürfelt. na und, er war zu diesem zeitpunkt heiler und hat auch sachen mit int/wille gebraucht.
der seleb käse ist doch es dropt ein item mit benötigt lvl 36 ein anderer spieler stufe 34 gewinnt es. regt ihr euch dann auch auf er kann es ja noch garnicht tragen?

geht doch solo in die instanzen oder lasst euch ziehen, dann würfelt euch niemand eure items weg!

1 Like

Das ist kein Ungleichgewicht sondern ein Vorteil der Klasse die ein Paladin gegenüber einem Priester in dem Fall hat

Ich versteh dein Problem, aber wir beide hätten keins.

Ich will Leder das du nicht brauchst, mein Heilerzeug hab ich an und wenn du nicht verstehst das +10 Stats gesamt z Bsp. für mich ein Upgrade darstellen und mir deine +2 egal sind bin ich nicht wirklich der Egoist. Wenn ich tanke sprech ich es ja auch an und bin der letzte der dir +10 wegnimmt für nen weiteren Offspec.

Bär und Katze überschneiden sich gerne und ist doch egal für was ich Mainneed anmelde. Es bleibt doch einer!

Wenn du das Gefühl hast ich machs für Gold dann zeig ich gerne was die Tasche sagt.

Wenn ihr einzelne Items und nur die wollt sucht Gruppen genau dafür. Die gibts, ehrlich!

Davon ausgehend das grüne Zufallsdrops ja schließlich adäquate Alternativen sind für Druiden und Paladine, kann dann nicht auch ein Stoffi auf seine grüne Zufallsdrop Stoff-Alternative zurückgreifen?

Was du schreibst hört sich so an, als gäbe es für Stoffis jeweils nur diesen einen Instanzdrop und bekommt er ihn nicht, muss er nackt oder mit 20 Level tieferem Gear herum laufen und das entspricht eben nicht der Realität.

Schließlich gibt es eine ganze Palette an Stoff Drops für jeden Slot in unterschiedlichen Ausführungen - manchmal auch fast identisch + eben auch grüne Items, mit Stats als Alternative, während für Leder oder Platte mit Int wenige bis gar keine Alternativen abseits der grünen Zufallsdrops vorhanden sind.

Wenn alle mit etwas gesundem Verstand heran gehen - ergo nicht einer immer need drückt, sondern man sich auch zurück hält, wenn man schon was hatte, bekommt erfahrungsgemäß jeder regelmäßig Upgrades.
Wir spielen intern ohne groß auf die Rüstungsklassen zu achten und unser Mage hat mir z.b. auch schon mehrmals konkret gesagt ‚‚los da würfelst du jetzt mit‘‘, weil es mich genauso verbessert hätte wie ihn. Das Resultat ist, dass wir alle relativ gut ausgerüstet sind mit Instanzdrops und nicht einer die blauen Items auf der Bank stapelt und sich aussucht, welches Item ihm gerade besser gefällt, während der andere in grünem Crapgear herum läuft.

Diese ganze Lootduselei ist einer der Gründe warum meine Bereitschaft in Randomgruppen zu heilen sich in Grenzen hält. Nicht weil ich Angst habe mal passen zu müssen, sondern weil ich einfach keinen Bock habe als Spieler zweiter Klasse behandelt zu werden, der gefälligst freundlich nachfragen soll, ob er ein Item needen darf, während andere frei raus auf alles needen, dass lediglich ein minimales Upgrade darstellt und das als vollkommen legitim betrachten, weil ja Stoff dran steht.

Fallbeispiel: Weil es schonmal aufkam: Robe mit +Heal dropt. Heiler ist Druide, 1 Schattenpriester als DD dabei.

Was sollte deiner Meinung nach passieren? Was geht da vor? Muss ich da auch lieb nachfragen bevor der Shadow es fürs 2nd bekommt?

Dann ist doch alles in Butter, wie gesagt es war keine persönliche ansprache an dich.

Sag es, +2 bedarf ich selten, weil ich simm da jetzt auch nicht level dungeon gear, ich schaue einfach was sieht eindeutig nach einem Upgrade aus. wenn das jetzt+3 int sind und -4 wille, sieht das erstmal nen downgrade aus, vll ist es das nicht. Ka.
Aber trotzdem sag einfach, leute ich tank hier weils mir gerade laune macht, aber ich bräucht eigentlich DD gear.
Mein bruder hat kein bock auf Tanken mehr, aber ich hab ihn noch nicht ein Leder teil würfeln sehen wenn er tank, er redet sogar viel über loot wenn quasi konkurrenten dabei sind. „Ich hoffe das schwert X im endboss ist“ etc, wenn nen DD dabei ist der es auch braucht.
Wir wurden uns bisher immer einig. Es geht ja.
Aber wir hatten auch noch keine „Ich bedarfe alles, mein klassen Design hat ja 3 Speccs!!“ leute dabei.

Ich suche keine gruppen, wir machen unsere Gruppen :slight_smile:

Sry aber ich hab jetzt x mal geschrieben das ich das tue. Es kam auch noch nie irgendwas a la das geht aber nicht oder ähnliches.

Ich hatte schon Ninjalooter. Ist nicht mein einziger Char und der einzige Grund warum ich überhaupt Druide spiel ist das ich n paar Neulinge die ich kennengelernt hab so am besten unterstützen kann. Zock mit denen recht viel und muss oft switchen.

Es ist aber einfach so das von 10-15 Std Spielzeit derzeit max 1-2 auf Heal/Tank entfallen. Was da Mainneed ist sollte doch ok sein oder nicht? Ich streit mich eben mit allen ausser den Stoffies um Zeug.

Sry aber ich jetzt schon xmal geschrieben das ich nicht gegen „dich“ wettere.

phu na ja, in dem Fall würde ich Bedarf rollen, da der Priester DD ist sofern ich wirklich need habe.
Im Beitrag des TEs ging es aber um einen „neutralen“ rare Kopf ohne Stats wie +dam oder +Heal (wenn ich die Stats richtig im Kopf habe)

Bei so einem Dropp kommt dann meine Antwort zum tragen.

Was mich immer stört ist das Beharren auf “er soll dies oder jenes ankündigen”. (wohlgemerkt immer auf den Levelprozess bezogen)

Warum sollte er? Er hat genau so Bedarf wie alle anderen. Der Bedarf eines Pala-Heilers auf 2 Handwaffe zum questen ist ebenso gerechtfertigt wie sein Bedarf-Wurf auf die Int-Robe zum heilen.

Hier ninjat er nichts. Denn sein Bedarf ist nachvollziehbar und logisch. (Quatsch wie Gold Need zählt natürlich nicht…)

Und was nachvollziehbar und logisch ist, bedarf auch keiner Ankündigung.

Das ganze sage ich aus sicht eines DD’s. Hört auf Forderungen zu stellen. Geht einfach immer davon aus das der andere auch Bedarf würfelt, dann kann auch niemand entsetzt sein. Quasi immer von maximaler Konkurrenz ausgehen. Den Rest regelt das Würfelglück.

3 Likes

Völlig legitim wenn er als Heiler reingeht. Ich würfel als Heilpaladin auch auf Stoff, Leder und Kette wenn da entsprechende Stats drauf sind. Woher soll man denn sonst als Nichtpriester an Healgear rankommen?

Ich habe es so damals nicht gelernt und bin eigentlich immer gut gefahren nicht immer tunnelblick “alles meins weil need” zu machen.
lvlphase hin oder her.

Ich habe einen Mund (finger) und kann diesem aufmachen.

Alles gut, wie viele ja auch schon sagten, ist es den Streit oftmals gar nicht wert, weil die items eh alle paar lvl getauscht werden.

Lustiger wird es später innerhalb der Gilden, wenn dort Streit um loot aufkommt.

Dann zerbrechen teils ganze Gilden daran…

Wie ist es überhaupt definiert was der main-spec ist und was der secondary-sepc?^^ das kann ja eigentlich die ganze zeit wechseln :stuck_out_tongue:
Nur weil du mich gerade mit einer spezifischen skillung antriffst, weisst du noch lange nicht ob das jetzt mein main-spec ist oder nicht.

Salty nerds weinen wegen items die ihnen weggerollt werden… müsst halt besser würfeln und manchmal macht man eine ini 200mal um ein item zu kriegen…

Viele scheinen zu vergessen das diese Klassen bis Stufe 40 warten müssen damit sie ihren Stammrüstungstyp anziehen können? Paladine und Krieger warten bis Stufe 40 damit sie Platte tragen können! Schamies und Jäger können Kette auch erst ab 40 tragen. Vorher kloppen sich Schamies und Jäger noch mit den Lederklassen um die Items. Das zieht sich bis runter zum Stoff. Da ist es halt zwangsläufig das auch Platte,kette und Lederklassen auf Stoffitems würfeln.

Vermute mal den TE stört das damit z.B. Lederklassen doppelt soviel Chance haben an Items zu kommen da sie mehr Rüstung anlegen können. Ich finde es aber beim leveln auch nicht so dramatisch

1 Like

Kannst gerne den Dungeons fernbleiben, sieh zu wie du an deine Pre-Raid BiS Items kommst. Such dir ne Gildengruppe und stell sie so zusammen das keiner dein Zeugs braucht, viel Spaß damit die Raidbremse zu sein weil zu fein mit Randoms mitzugehen und denen ihr Equipment zu überlassen was sie tragen können.

So was raidet bei mir z.B. nicht mit, da wir wissen das Stoffies auch ihre Upgrades brauchen und nur der Tank Vorrang hat weil man davon nur n paar hat und sie die beste Ausrüstung brauchen, der Rest kann mehr oder weniger halbnackt raiden gehen - wie man gesehen hat vor kurzem bei den Kills.

Also ich ich habe bei mir auch „Willensentzug“ dazu „Heilfokus“ drin.
Der Rest ist alles Disziplin.
Und ich bekomme den Buff vom „Willensentzug“ so bei jeder 2-3 Gruppe.
Aber das reicht. Und zum solo Quests machen ist es eh besser mit.

Ich stimme deinem abschließenden Gedanken zu, dass es besser für einen ist, generell davon auszugehen, dass jeder auf alles Bedarf anmelden wird - aber nur aus Gründen des Stoizismus.

Was alles andere angeht:

Der Tank mag es nicht, wenn der DD ihm den Schild wegwürfelt - und der DD mag es nicht, wenn der Tank ihm den Zweihänder vor der Nase wegschnappt.

Man kann immer über alles reden. Das ist nicht das Problem. Generell gilt aber meiner Erfahrung nach die Faustregel:

Die Mitspieler schätzen es nicht, wenn jemand ohne vorherige Absprache Bedarf auf Gear würfelt, welches eindeutig nicht seiner gegenwärtigen Funktion im Dungeon entspricht.

• Vielleicht führt es sofort zu Streit.
  • Vielleicht merkt sich bloß jemand den Namen desjenigen und spielt später nicht mehr mit diesem.
  • Vielleicht hat sich jemand gerade einen Feind für’s Leben gemacht.

So oder so, wenn man das vorher nicht abspricht, verärgert man mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit seine Mitspieler. Und das ist die eine Sache, die man in MMOs nicht tun sollte.

Google ist als Suchmaschine ja auch etwas blöd gewählt, also passt das ja. :stuck_out_tongue:
BiS = Best in Slot. Also das bestmögliche Item in einem Itemslot.
Wird manchmal auch für Raidslots verwendet, wenn die bestmögliche Zusammenstellung diskutiert wird.

Oh Mann. Leute mit deiner Einstellung sind bestimmt sehr erfolgreich in der Geschäftswelt und Politik, aber ich sehe sie dann doch lieber aus der Entfernung. :neutral_face:

Ist vielleicht besser so.