TE, such dir einfach Gilden oder später Raidgruppen, die auf maximale Optimierung und Raidprogress nichts geben. Auch mit denen wirst du Raggi und Co. legen können.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es geht mir nirgends darum Items bekommen zu wollen. Es geht mir um die Art und Weise, wie sich einige über andere erheben und glauben ihr Bedarf ist größer als der anderer, nur weil da Stoff an dem Item dran steht.
Ich hab seinerzeit die Itemnization aus verschiedenen Perspektiven (Mage, Priest, Druid) kennengelernt. Im Gegensatz zu einigen Stoffies hier im Thread hab ich kein Drama gemacht, wenn der Holypala oder Restodruide auf das ein oder andere Stoffteil mitgewürfelt hat, wenn ich als Stoffträger unterwegs war.
Andersrum kann ich mich auch nicht erinnern, dass je irgendwer gejammert hätte, wenn ich als Restodruide auf das ein oder andere Stoffitem gewürfelt habe. Die Leute kannten damals eben auch mehr als nur ihren eigenen Bedarf, aber was ich erzähl ich das jemanden, der offenbar zu glauben scheint, dass neben den Stoffträgern maximal noch Tanks Gear benötigen, um ihren Job vernünftig zu machen.
Generell – wir reden hier von vereinzelten Items und nicht davon, dass der Resto bei jedem Stoffitem need drückt und die Stoffies nackig nach Hause gehen müssen.
Ich ging davon aus, dass das klar ist und hier nicht in unsinnigen Extreme gedacht wird.
Ansonsten mach dir keine Sorgen. Ich bin in der Lage mir nicht nur selbst Dungeongruppen zu organisieren, sondern auch ne funktionierende Raidgruppe auf die Beine zu stellen. In dieser haben dann optimalerweise alle adäquates Gear. Da kümmert man sich als Gilde entsprechend drum, weshalb es auch generell eher unsinnig ist, sich in Random Dungeon Gruppen zu versuchen Raidfit zu machen.
Ich mein – jedes Mal gegen nen neuen Random beim Würfeln verlieren ist halt weniger effektiv als paar Mal als Gildengruppe oder mit Freunden loszuziehen und den Dungeon so oft zu spielen, bis alle haben was sie brauchen.
Das setzt natürlich voraus, dass man mit Leuten spielt, die sowas wie Teamgeist an den Tag legen und auch dann noch mit gehen, wenn sie selbst nichts mehr brauchen.
Da ich in der glücklichen Lage bin mit entsprechenden Leuten zu spielen, sehe ich eben wenig Grund mir unnötiges Gestresse und Gezanke um Loot mit Randoms, die sich an Rüstungsklassen festbeißen zu geben.
HEAL PALA kann sich platte und kette nur für sich einstecken! hört auf stoffis gear zu ninjan! roll mit meinem mage auch bald auf alles weil ich gold need hab!
Wow, hier brüllt die Unwissenheit aber ziemlich laut.
Dönerbox naja name ist programm! Es gibt als palaheal kaum bis keine platte was man gebrauchen kann weil kein Int drauf ist!! Selbst in BWL wirste mit sowas zurechtkommen müssen.
Mein Lieblingsbeispiel zu dem Thema ist ja immer die Robe der Erhabenheit, die in Stratholme dropped.
Wenn mir das irgendein Stoffi wegninjat (oder wie man da sagt), muss ich den wohl flamen von Darnassus bis Booty Bay, WEIL:
1.) Das Ding ist BIS die komplette Phase 1 über (zumindest für Pala Heiler) - das einzige Item, was da rankommt, ist wohl die Robe der Ephemeren Macht (oder so ähnlich) und die ist - naja - Stoff!
2.) bin ich, wenn ich Stratholme gehe, der einzige Heiler (logischerweise, so ist das halt in 5er Inis und die 10er Version kenn ich nicht ^^), also bin ich per Definition der Einzige, der 1st need anmelden kann
Das wiederum führt mich aber auch zu einem weiteren Punkt:
Das war von den Spieldesignern so geplant! Und zwar mit allen Implikationen!
Das heisst auch, Blizzard hat uns schon zu Classic Zeiten ein wunderbares tool an die Hand gegeben, um “rüstungsklassenfremde” Items zu erkennen: Wenn man nämlich versucht, ein solches Teil anzulegen, meldet sich der Char mit den Worten: “Ich kann das nicht benutzen” - will heissen, kannst du’s tragen, kann es auch sein, daß Du Bedarf drauf hast.
Und zu guter letzt noch eine Antwort auf den Einwurf “Aber Palas können aus 4 Rüstungsklassen auswählen”: Dafür können Druiden und Priester Stäbe tragen, Priester können ihre Heilfähigkeiten aus mindestens 2 Talentbäumen, während sich die Paladine schon beim 31. Punkt die Verteilung einstellen könnten und so würden mir wahrscheinlich noch andere Sachen einfallen, die den Priester / Druiden / Paladin / whoever in ganz spezifischen Aspekten bevorzugen und in anderen benachteiligen. Der Fearschutz vom Zwergenpriester ist zum Beispiel so was, auf das ich regelmässig ein bisschen neidisch bin ^^.
Aus diesem Grund ist es für mich mit Blick auf das Gesamtpaket schlicht völlig inakzeptabel, auf den spezifischen Vorteil zu verzichten, den ich als Heiler in der Ausprägung “Paladin” habe.
Greez
Rand
Gestern mit meiner Frau drüber gesprochen (sie spielt heiler) Sie schließt sich der Meinung der meisten hier im Board an.
Ich stehe mit meiner Ansicht Rüstungsklasse first (für mich überraschend) doch ziemlich alleine da o_O
Na ja wie gesagt ich sehs net so eng aber man muss halt bedenken:
Stoff mit Int (Magier, Priester, Hexenmeister, Paladin, Schamane, Druide)
Leder mit Int (Paladin, Schamane, Druide)
Kette mit Int (Schamane, Paladin)
Platte mit Int (Paladin)
Wenn nun jeder ständig auf Stoff würfeln würde verringt sich die Chance für die Klassen die eben nur Stoff tragen können erheblich. Während die Wahrscheinlichkeit für die anderen Klassen andere nützliche Items zu bekommen weitaus höher ist. Von daher kann ich den TE durchaus verstehen. Ich gebe auch der Klasse, die das Item als Rüstung maximal tragen kann den Vorzug sofern sie das Item benötigt.
Magier: Hervorrufung
Priester: Manareg durch Willenskraft
Schamane: keine Ahnung
Druide: Anregen
Paladin: ? Manakostenrückerstattung im Falle eines critischen Erfolgs. Welcher Base stat erhöht nun nochmal gleich die Chance auf einen kritischen Erfolg (ja, es gibt items mit „+crit“, aber wir wissen alle, wie breit diese items mit gestreut sind)
No offense
Rand
Ich gebe dir recht das dies aus Sicht der Stoffis natürlich ein Nachteil gegenüber eines Pala-Heilers ist, weil letzterer mehr Auswahl hat.
Aber es hat auch niemand behauptet es sei fair. Es ist halt schlicht von Blizzard so designt. Daher wurde ja auch im Laufe der Jahre so viel daran herumgebastelt ohne eine perfekte Lösung zu finden.
Zur Not kann man sich als Heiler immer noch eine Gruppe mit nur Melees zusammenstellen und schon hat man keine Konkurrenz auf Stoff-Items
Aus Sicht eines reinen Stoff-DD’s (Magier und Hexer) bleibt leider nur der wenig hilfreiche Spruch: Augen auf bei der Klassenwahl
Was hat dein Beitrag jetzt damit zu tun?
alle 8minuten (gerade nicht sicher) minuten. Willst du mich verar****?
Du hast ja auch selten lange Kämpfe von man OOM geht als Magier. Dazwischen kannste saufen. Nur Bossfights oder aus dem Ruder gelaufene Kämpfe (Pat geadded etc.) dauern so lange das der Mage kein Mana mehr hat.
Wenn ich sehe wie schnell ich als Shadow OOM laufe trotz geskilltem Manareg blahrg während der Mage daneben noch mit 60% Mana rumsteht obwohl der auch durchcastet, dann werd ich neidisch
Schaut doch mal bitte an was wo dropt oder hergestellt werden kann. Es gibt um 40 rum genau einen BoE-Lederhut (sauteuer) oder schlechtere Hüte (Lederer z.B.). Beim Heilen spielt Rüstung keine Rolle. Platte ist es noch schlimmer. Es gibt wieder einen BoE-Kette und der erste Plattenhelm mit Int dropt im Blackrock
ich bin jetzt 54 und langsam kommt so etwas wie spielfluß auf, da ich nicht mehr nach 2 Mobs auf dem Boden sitzen muss.
Im Bereich bis Ende 40 war es grausam, weil permanent OOM, Wasser regt kaum und und und.
Hier Evo anzuführen ist nen Witz.
Das es im Endgame, ausgeskillt, mit Buffs etc besser ausschaut ist mir klar.
NUr dreht sich das Thema hier um eine lvl instanz
Lvl ini fällt alles was kein Boss ist nach 3 Frostbolts um.
Da haste Mana bis zum Abwinken als Magier, andere Klassen haben es schlimmer. Nur der Hexer hat mehr auf Kosten der Gesundheit.
Ganz ehrlich, wenn ich als Druide ne 5er tanke, aber das NUR um mein Healgear zu farmen, gibt es anfangs ne Ansage: “Hey ich Würfel auf Healgear, da ich in Raids heilen will”.
Ist damit wer nicht einverstanden, bitte such dir nen anderen Tank.
Aber kommt da kein gegenspruch, Würfel ich auf Healgear. Obs den Leuten dann passt oder nicht.
Allerdings bin ich auch einer, der gern mal zurücksteckt, wenn ich schon was habe, oder ein anderer Loot mich weit aus mehr verbessern würde der noch droppen könnte.
Allerdings als Tank, der sein Mainheal Equip sammeln möchte IMMER auf Healequip zu passen? Wie oft soll denn dann nen Tank da reinlaufen? Bis alle Heiler ihr Gear haben und dann keine Lust mehr auf die Inis haben? Danke nein.
Und Cryonic, du wirkst mit deinen Aussagen recht egoistisch. Möchtest schnellstmöglich dein BiS-Gear, aber so wenig wie möglich machen. Mit einer solchen Einstellung bist du wahrscheinlich auch genau der, sobald du dein Gear hast in keiner Random-Gruppe mehr sieht. Warum auch? Brauchst ja nichts mehr, für solche Leute soll ich dann weil du es so willst passen? Danke, da würde ich auch eher 2 Items mitnehmen als 1x zu passen.
nur dass das ein bescheuertes und total falsches Argument ist. Ein Krieger kann auch mit ner Stoffrobe des Wals tanken.
nur weil ers tragen kann heisst das nicht, dass ers tragen soll.
Argumentier wenn schon richtig, wie du es davor tust. Es hat top-Heilerwerte, du bist heiler, du hast need drauf. Logo.
Du kannst ja nix dafür dass es eigentlich keine Heilerplatte gab in Classic.
das andere ist ein typisches Ninjalooterargument (ich „KANN“ ja drauf würfeln also „DARF“ ich auch… schwachsinn)
das ist dein Recht. Wenn wir jetzt in nem Dungeon unterwegs wären und ich die Heilerrobe aber auch brauche, respektierst du solche Nuancen wie „First Need“ quasi? (ich brauch die Robe ja JETZT, du vielleicht später mal).
ansonsten ja, würd ich mir n neuen Tank suchen. Wenigstens bist du so fair und sagst es anfangs.
Kann mir jemand sagen, worin bei der ClassicBiS-Page der Unterschied zwischen 1 (pre-raid) und 2 (pre-raid) besteht? Beim Furorkrieger ändert sich da zum Beispiel nur die Fernkampfwaffe.
Ich denke jeder in diesem Thread würde nen Kriegertank, der nem Stoffi ne Robe weg würfelt, zum Teufel jagen!
Nem Pala allerdings, der das kommuniziert das er wegen Heal Items darein geht, bitte würfel drum.
@Manea
Stop, wenn ich als Tank da rein gehe um mein Firstgear zu farmen (in dem Fall heal) ist mein Wurf auf Healequip Firstneed. Hier wäre dein Firstneed genau soviel Wert wie meins auch.
Ich würde niemals erwarten, das einer der die selbe Rolle übernimmt/übernehmen möchte auf ein Item passen soll! Er hat ja genauso was zu dem Ertrag des Items beigetragen wie ich. Ich hätte für diesen Ertrag halt einfach nur eine andere Rolle eingenommen. Streng genommen würde ich ja das Healgear ja auch JETZT benötigen. Bin nur als Tank drin um eben schneller eine Gruppe zu haben.
Würde der Heiler mich allerdings fragen und als Bsp. sagen Hey das is BiS, wäre ich der letzte der nicht auch mal passen würde. Denn nur gemeinsam kommt man weiter.
Jedoch würde ich DPS/Tank Gear in dem Fall ausschließlich auf Secondneed würfeln nach vorheriger Absprache “Hey, das braucht ja keiner von euch, ich würde das gerne mitnehmen für mein DPS/Tank Gear” ist damit der Großteil der Gruppe einverstanden, Würfel ich drauf.