Loot Streitigkeiten in Classic

Die Sache hat auch was gutes. Es gibt den Anreiz lieber mit Gilde als Random zu laufen.

:man_facepalming:
Du solltest nicht alles rauchen, was in eurem bunten Nachtelfenwald so wächst :rofl:

4 Likes

ja in retail wurden diese sachen geregelt, aber nicht ohne entsprechende lösug für das eigentliche prblem, inzwischen ändern sich die stats ja je nach specc,das hast du in classic nicht.

es ist numal fakt das heilen in classic ohne stoff garnicht, oder nur sehr mühsam geht.

die einzige lösung die mir da einfällt wäre einfach keine stoffträger in die ini mitznehmen.

hältst du das für eine ankzeptable lösung?

müssen die leute mit klar kommen ganz einfach. in classic ist vieles nicht balanced.
als fury roll ich genauso auf leder wie schurke. ganz einfach.

das gleiche halt bei den castern und stoffitems

3 Likes

In der Levelphase überhaupt wegen Items zu stressen, halte ich für unnötig.
Bei Spelldmg+Healing Zeug neige ich da dazu den Castern Vorrang zu lassen, einfach weil das bisschen, was auf dem Zeug drauf ist sinnvolles Downranking eh noch nicht ermöglicht.

Bei reinen Int/Wille Items oder gar was mit MP5 rolle ich selbstredend mit.

Im Gegensatz zum Caster profitiere ich schließlich im Kampf von Wille. Und ob der Hexer jetzt 5 Int mehr oder weniger hat, macht für seinen Schaden keinen relevanten Unterschied, da Int lediglich das Max-Mana erhöht und die 0.00x % Crit, die ihm das bringt den Brei natürlich auch nicht fetter machen.

Bei mir geht es nun so langsam in Richtung Pre-Raid Gear. Da steht durchaus das ein oder andere Stoffitem auf der Liste, schlichtweg weil es keine ansatzweise vergleichbaren Varianten in Lederform für diese Slots gibt.
Wenn ich weiß es gibt es Vergleichbares in Lederform, lasse ich hingegen den Stoffies selbstredend den Vortritt und nehme Stoff nur, wenn es sonst niemand mehr braucht.

Aber grundlegend nur den Abfall aufzulesen sehe ich nicht ein. Schließlich will ja auch jeder DD ordentlich geheilt werden in ner Instanz und das kann ich eben auch nur dann, wenn ich nicht nur Lumpen trage.

12 Likes

Mache ich auch so, vor allem wenns ums Maxlevel Gear geht. Leder oder Kette nehm ich nur wenns BIS für mich ist, aber bei Items wie zB den Truestike Shoulders oder Mask of the Unforgiven hab ich als Fury halt genau so Bedarf wie ein Schurke, auch wenns Leder ist.

Lass den Heiler bitte in Ruhe sein Wille Gear looten.

In Classic war es Gang und Gebe das Heiler bis zu T0 im Stoff-Gear rumgelaufen sind, nicht nur Duiden auch Palas. Und selbst im Raid sind Heil-Palas mit Stoff rumgelaufen weil es ihnen mehr brachte als die Non-Set Platte.

Seit doch froh das sich die Heiler anständig equipen und nicht schon während einer halben Gruppe Trash OOM gehen.

Und gerade beim Dudu ist es so, da er normal beim leveln auf Feral geskillt ist weil es sonst 4 mal so lange dauert, dass er stark auf Int und Wille Gear angewiesen ist um in der Ini anständig heilen zu können.

1 Like

Das Problem ist, dass es weit weniger Caster-Klamotten in Leder oder Kette gibt, als in Stoff. (Falls ich mich hier irren sollte, lass ich mich gerne eines besseren belehren.)

Gehen wir einmal vom (zugegebenermaßen willkürlichen) Beispiel aus, dass Du 20 Casteritems hast:

10 mal Stoff
5 mal Leder
3 mal Kette
2 mal Platte

Ich weiß nicht, ob das exakt die Verhältnisse widergibt, aber für mein Befinden sieht das nach einer guten Näherung aus.

Es gibt keine Methode, diese Items fair zu verteilen.

  • Darf jeder auf alles würfeln, ist es unfair, weil der Druide 15 Items haben kann, der Priester aber nur 10.
  • Darf jeder nur auf seine Rüstungsklasse würfeln, ist es unfair, weil der Priester 10 Items haben kann, der Druide hingegen nur 5.

Hier gibt es keinen Weg, allen gerecht zu werden.

3 Likes

Ich bin eigentlich eher zurückhaltend, was Loot in Instanzen angeht.
Drücke da auch öfters auf Passen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es unbedingt brauche.
Als ich letztens als Heildruide in einer Ini war und ein guter Lederhelm mit Wille und Int droppte, dachte ich „ Ok, Meiner“.
Da ansonsten noch Hexer, Magier, Schurke und Krieger in der Gruppe waren.
Drückte Bedarf und zack… der Schurke bekam das Teil.
Er Meinte gleich „Sorry, ist besser als was er bisher habe“.
Ich sagte dann „ ja ok, Intelligenz kann bei manchen nicht schaden“.
Ist sowas auch ok und im Bereich des „erlaubten“?

Wenn ich einen Hybriden spiele und Stoffies dabei sind, dann FRAGE ich einfach im Chat ob es ok ist wenn ich fürs Healgear mitwürfel.

Dafür ist ein Chat doch da…

Meistens wird auch ja gesagt. Und wenn nicht jetzt dann im Run danach.

1 Like

Vollkommen ok hab mit meiner eule damals 3x t2 getragen rest war zusammengewürfelte casterstoff/leder items itemdesign ist ein anderes als spätere addons wenns mich verbessert need

Ich kläre das immer vor dem Run ab.
Wenn ich aber nur für bestimmte items noch rein gehe und dieses Stoff items sind, und die Gruppe sagt “nein” zu mir, dann geh ich wieder. Was soll ich den Run machen, wenn ich nicht das bekomme wofür ich rein gehe.

Sollen sie sich nen Heiler suchen der das Zeug nicht braucht oder zurücksteckt.

Normal schau ich aber wer am meisten von profitiert und überlass es dann entsprechend

1 Like

Aus Mangel an Alternativen roll ich auf alles was mich verbessert. Anders siehts aus wenn man wo hin hingeht um jemanden ein bestimmtes Item zu besorgen.

Jeder der Classic kennt hat keine Wahl das anders zu sehen, oder ist höchstens ein Traumtänzer der sich selber im Weg steht.

Ähnliches in Questgebieten. Es gibt keinen Mobdiebstahl. Der Mob gehört dir, wenn er für den anderen grau ist. Auf AoE farmmages nehme ich auf keine Rücksicht. Die cheesen eh schon, denen tun 1-2 Mobs weniger nicht weh.

1 Like

Wow. Ich brauche ein neues Wort, denn “falsch” reicht hier nicht mehr. Das ist vermutlich der unsinnigste Post des Jahres.

Wenn ein Item eine Verbesserung ist, dann zieht man das auch an. Rüstungsklasse ist für alles, was nicht tankt, egal.

Du hast echt 0 Ahnung von Hybrid-Klassen, oder?

Zähl mal ein vollständiges raidtaugliches Set aus Plattenitems für Heilpalas auf.

7 Likes

Also, ich heile ja gerne in Instanzen, aber würde ich mich nur auf Leder oder jetzt schwere Rüstung beschränken, so wäre wohl der ein oder andere Wipe vorprogrammiert. Es gibt/gab in Classic schlichtweg zu wenig Leder- oder schwere Rüstungsitems mit den passenden Caster-Stats.

Ja witzig, dass der Bedarf sich nicht nur auf das kleine Wörtchen rechts am Rand richtet sondern viel mehr auf die Stats weiter unten am Item… es ist und bleibt kein Retail, Rüstungsspezialisierung wurden erst mit … WotLK oder sogar Cata eingeführt, es ist normal, dass Druiden, Schamanen oder Paladine mit Stoff rumrennen und eben auch auf jenen Item Bedarf hat, weil die Stats auf den Items stimmen, nicht nur die Rüstungsklasse…

Daher wirst du mit Level 60 wohl noch dein blaues Wunder erleben, wenn du auf einmal aus Gruppen gekickt wirst weil du es nicht einsehen kannst, dass eben nicht die Rüstungsklasse sondern die Stats auf den Items regelt… und damit du mal einen Einblick darin hast, hier gibts ne Seite für die BIS Listen sogar in P1 Classic Pre-Raid:
http://www.wowclassicbis.com/
Einfach mal Paladin - Holy auswählen und sehen… aha da sind 3 Plate, Items dabei, Rest ist Cloth, Leather und Mail…

Interessant, damals haben wir Palas in unseren Sets die Heilung aber schon hinbekommen. Erst als die Priester ausgerüstet waren, hatten wir die Möglichkeit, auf Stoff zu würfeln - notwendig war das aber für BWL nicht (Naxx haben wir dann nicht mehr gemacht). Das war wohl von Server zu Server unterschiedlich - oder kam das später durch das minmaxing auf den Privat-Servern auf? Und es wollten auch die wenigsten Palas in Roben herumlaufen.

Sollten sie nicht. Mir hat ein 40er Heil Schamane eine Stoffhand aus ZG weggewürfelt. Hat mich geärgert, ist aber ok.

Nicht okay war allerdings, dass er das, folgende BoE Mail Epic für Verstärker/Jäger dann auch ganz dringend “brauchte”.

Irgendwie hinbekommen, möglicherweise. Aber warum sollte man sich derart beschneiden?

… dann sag mir doch mal, wie viel Platte Du bis einschliesslich Kloster (weil das grad die Ini ist, die der TE abfarmt) droppen gesehen hast …
iirc dropped die allererste blaue Platte in ner Ini in den Hügeln von Razorfen, von Plattenteilen mit Int oder +Heilung drauf mal ganz abgesehen.
Hast Du mal auch nur so ein bisschen drauf geachtet, wie hoch der Anteil an schwerer Rüstung mit Heilerstats bei den Drops ist? …

… mögest Du nur noch Heiler mit Stärke und Beweglichkeit in den Gruppen finden!

Greez
Rand

6 Likes