Loot Streitigkeiten in Classic

Kurz gesagt, in Classic spielt die Rüstungsklasse keine Rolle, es kommt nur auf die Stats an, zumindest im PvE Bereich.
Wer das nicht versteht hat das Spiel nicht verstanden.

Nur weil ein Pala Platte treagen KANN heist das nicht das er es auch muss :slight_smile:

Und ich bin Priester, muss also mein Stoffzeug auch mit Druiden oder Schamanen teilen.

3 Likes

Heiler würfelt DPS was weg?

Ich denke, die Wartezeiten auf Tanks/Heiler sind noch nicht lang genug. Die müssen in Stunden statt Minuten gemessen werden.

1 Like

Ja das ist auch so ein Thema. Es gibt ja paar Items die eben Schaden UND Heilung geben. Klar wäre das auch für einen Caster ein super Item aber den Heilern fehlt da einfach eine Alternative.
Wie zb. Schultern, Gürtel oder Cape ( ok Archivar Cap könnte + heal haben ) …nur um paar Beispiele zu nennen.
Davon mal ab gesehen müssen auch Heiler in der Welt zurecht kommen, keiner kann verlangen das wir auf alles passen was vlt. auch für ein DD gut sein könnte.
Oder meldet ihr euch Freiwillig unser Zeug zu farmen außerhalb der Raid oder Innis ?
Nein tut ihr nicht, also müsst ihr eben Teilen :slight_smile:

1 Like

Auf Level 60 gibt es klares BiS, aber davor finde ich es absolut lächerlich auf etwas anderes als seine eigene Rüstungsart zu würfeln. Es gibt genug Items für alle. Es ist einfach nur bescheuert, dass manche Klassen einfach Bedarf auf 3-4 Rüstungsklassen anmelden und man als Stoffi dumm dasteht, weil man keine Auswahl hat. Soweit ich das sehe, würfelt man als Druide gefälligst nur auf Leder und nicht noch auf die Items, die für andere gemacht wurden.

Wäre ich aus der Gruppe draußen. Rüstklassen haben vorrang. Der Heiler wäre für mich auch auf der Ignore-Liste gelandet.

Es gibt genug gute Leder Items für Druiden, da muss man nicht auf Stoff würfeln. Ist genauso wie mit Kriegern die auf Leder würfeln, einfach unnötig und sofort ein Grund die Gruppe zu verlassen.

Man merkt halt schon das private loot eine sehr gute Entscheidung war, denn die aktuelle Generation kann mit der Freiheit beim plündern nicht umgehen.

1 Like

Ich kann Stoff tragen, also sind sie auch für mich gemacht ^^

Diese Diskussion hatten wir bereits mehrfach hier im Forum.

Zusammenfassend kann man schlicht sagen, dass Rüstungsklasse völlig irrelevant ist in Classic.

Haben dadurch manche Klassen mehr Auswahl? Ja. Ist dies fair? Nein, aber es ist nun mal so. Einfach damit leben.

Neben der Rüstungsklasse kommt es im Levelbereich aber oft zu weiteren unnötigen Diskussionen hinsichtlich Rolle.

Hier rollt der Heildruide neben Int Items fürs heilen logischerweise auch auf DD Beweglichkeits-Items, sofern er außerhalb als Feral unterwegs ist. Denn er erfüllt die Rolle als Heiler, ebenso wie der Tank, der auch auf DD Items würfelt, nur für die Ini.

Also hört auch dort bitte auf den Heilern oder Tanks Vorwürfe zu machen, wenn diese auch auf DD Items würfeln. Denn auch diese wollen in der Levelphase außerhalb vom Dungeon vorankommen. Der Feral aus dem Beispiel zieht halt nur fürs heilen in der Ini seine Int-Klamotten an.

Dies ändert sich erst ab lvl 60, wo dann die Rolle maßgeblich ist, sofern nicht anders abgesprochen.

Man kann keine Rüstungsklasse wegwürfeln. Denn als Druide kann ich Leder und Stoff tragen. Somit sind beides meine Rüstungsklassen.
Dass manche Klassen weniger Rüstungsklassen tragen können mag unfair erscheinen, ist aber dem Rollenspielaspekt von Classic geschuldet.
Klar kann man freundlich sein, und dem Mage die Handschuhe überlassen, aber wie oft macht man dass und verzichtet somit auf Entwicklung des eigenen Charakters…

1 Like

Tut mir leid aber du liegst falsch. In Classic kannst du nicht nach Rüstungsklassen aufteilen sondern nur nach Rollen.

Will ein Krieger im Raid schaden machen trägt er fast nur Leder weils ebnen für seine Rolle im Raid das beste ist. Da können sich die Schurken auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln …ändert trotzdem nix.
Und das ist schon seit 14 Jahren klar, wer sich jetzt noch darüber aufregt dem is nimmer zu helfen.

1 Like

gold hilft auch bei der entwicklung des characters, wenn ich also per “goldneed” als stoffie einem pala seine platte wegwürfel, dürfte das dann auch in ordnung sein, richtig?

Wenn es ihm mehr bringt als mir dann schon.

Ich werde auch auf Leder Gear würfeln in LBRS usw. weil es einfach BiS ist für Fury Krieger.

1 Like

Dann nehmt einfach einen Priester mit, wenn ihr ein Problem damit habt das eure Druiden, Schamanen oder Paladin Heiler auf Stoff Würfeln.

4 Likes

Genau, um dann festzustellen dass dieser auch auf Stoff würfelt :wink:

Eigentlich die perfekte Begründung warum die Rüstungsklasse egal ist, sondern die Rolle zählt.

Und im Levelbereich haben Tanks und Heiler zudem 2 Rollen.

Dafür werden diese auch ständig gesucht.

1 Like

Okay, auf der einen Seite heißt es, Classic war nie schwer bzw. die Leute damals waren einfach nur unfähig. Auf der anderen Seite müssen Krieger/Schamis/Druiden/Palas etc. nicht-optimale Rüstungsklassen tragen, damit es überhaupt spielbar wird? SIcher, dass es hier nicht doch nur um minmaxing geht? Wozu? Wer Herausforderung will, spielt doch Retail Mythix+X (keine Ahnung wie das heißt, ich hab das nie gespielt), da ist es wichtiger, überall das Maximum an Leistung rauszuholen. In Classic ist mir der RP-Aspekt viel wichtiger. Und einen Pala mit Roben zu spielen… ernsthaft? Uther würde sich untot lachen.

Im Fall von Kriegern in Leder/Kette oder Jägern in Leder könnte man noch darüber argumentieren, ob es sich nicht um Minmaxing handeln könnte - spätestens beim Heilpaladin hört es aber auf, dafür sollte es nicht ausreichrnd Gear geben.

Ich weiß nicht was T2 vom Paladin für dich ist, aber für mich ist das mit dem Röckchen definitiv ne Robe. Also soll er das auch ned anziehen?
Was soll er den sonst tragen?

Gratuliere, du nimmst das einzige Item im ganzen Spiel, das wie eine Robe aussieht, und vergisst dabei, dass es Platte ist. Das darf der natürlich gerne tragen.

Wie schon geschrieben gibt es in Classic eben keine Aufteilung in Rüstungsklassen sondern nur in Rollen, so ist es nun mal.

Und auf deine Aussage mit der nicht-optimalen-Rüstungsklassen, welchen Nachteil hat eine Krieger deiner Meinung nach wenn er im Raid schaden macht aber dabei Leder trägt ?