Loot Streitigkeiten in Classic

Es gibt Tonnen von grünen Items die sehr gute Stats für Heiler haben und trotzdem in der passenden Rüstungsklasse sind. Dazu kommen viele “Random”-Items in Dungeons die eben Random-Werte mitbringen und nicht festgelegt sind. Ich renne auch mit einem +4def Ring rum weil das Teil halt +9 int und +9 spirit hat.

Noch mal - levelklamotten, man zieht sich an um nicht nackig zu sein. Man hat beim leveln kein +heal, man hat kein mp5, es gibt nix was einem Mana gibt (abgesehen von Trinkets und da kommste vor lvl50 eh nicht wirklich ran). Pala rennt in Platte rum und das bis lvl60, bis er in den Raids heilen will - denn nur da brauchste Manareg, +Heal für Downranking und genug Int für nen dicken Manapool. Vorher - nicht.
Bis lvl40 hab ich als Shadow geheilt ohne große Probleme, natürlich in Guffelklamotten.

Warum sollte man beim leveln jemandem was wegrollen was für sich selbst suboptimal ist, für den aber das einzige ist was der tragen kann?

1 Like

Fakt ist auch, dass anfang Classic mindestens für die Hälfte aller Rüstungsslot überhaupt keine brauchbare Alternative in der eigenen Rüstungsklasse existiert. Man KANN sich einfach nicht rein damit equippen, wenn es eben keine Plattenbrust mit heal gibt, genauso wenig wie Schwere Rüstung oder Leder, muss der Pala wohl ne Robe tragen, glaubt ihr das macht dem Spaß? In der preraid best in Slot Liste für Paladine finden sich 2 Plattenitems, 1x Mail 1x Leder. Der rest ist gezwungenermaßen Stoff, weils einfach nichts gibt was er tragen kann.
Alle wollen sie gerne einen Heiler in der Gruppe haben, aber ein Heiler ohne equip würde euch 0,0 nützen, deswegen muss ein Heiler eben auch an Ausrüstung dürfen die ihm was nützt, und die existiert eben nahezu nur als Stoff.

Wenn alle anderen Heiler kein Gear kriegen würden, würden sie hald einfach nicht heilen und als DD leveln, oder Priester spielen. In beiden Fällen hätte man also nur noch Heilpriester in den Gruppen, die dann ja sowieso den Stoff wollen :wink:

2 Likes

Gleich handhabe ich das als Priester wenn ich wegen Spelldmg-Gear wo rein gehe. Es gibt nunmal leider einige Slots nicht mit +Heal selbst auf 60. Als Priester sind die BestInSlot Schuhe und Trinket zb das gleiche wie für den Magier, wenn ich die entsprechenden Instanzen renne gibts also 2 Möglichkeiten, entweder sie akzeptieren dass ich für diese Item, und NUR diese Items, in die Instanz gehe, oder suchen einen anderen Heiler (was schwierig wird wenns in der Instanz sonst nichts interessantes für Heiler gibt wird keiner reingehen der nicht auf Items rollen darf die er braucht)

2 Likes

Ich musste gerade etwas schmunzeln :blush:

Der TE redet vom Kloster… Viele AoEn durchs Kloster, bzw farmen das Kloster regelrecht ab. Geht schnell, gibt massig EP, macht zudem (mir zu mindestens) noch Spaß.

Klar bin ich der Meinung, das die Lootverteilung in den Instanzen nach Rollen geht, aber in den Levelinstanzen ist mir das relativ egal. Oh, der Rogue rollt mir nen Lederhut weg, hat eigentlich nen besseren an und ich noch keinen? Sh*t happens!

Oh, der Pala/Schamanen/Druiden Heiler rollt auf Stoffzeug, welches in verbessert? Bitte, nimm es mit!

Fängt allerdings einer an und hat egal auf welche Rolle need, würde ich schon sagen “Hey, entscheide dich bitte für eine Rolle, denn es gibt noch andere Spieler” Egomanen mag nämlich keiner. Ist aber auch ein reines Kommunikationsding…

Wenn ich etwas für Secondgear benötigen könnte, warte ich einfach bis alle gerollt haben… Ist da kein Need von irgendwem dabei, frage ich kurz in der Gruppe ob es ok ist. Für was gibts denn den Chat?

Ganz ehrlich, sich über Loot aufzuregen in Classic, kam nie gut an!

Nochmal zu den Rollen:
Wenn der Heiler im Rücken ein Item verbessert, ist es vollkommen legitim. Ob er Platte oder Stoff trägt ist mir egal, soll im besten Fall ja auch nicht verprügelt werden.
Genauso ist es mir egal ob nen Ele in Kette oder Stoff da steht… Soll auch nicht verprügelt werden…

Das du allerdings nur eine Rüstungsklasse tragen kannst, sorry, aber Augen auf bei der Klassenwahl…

3 Likes

Dein Vergleich hinkt aber gewaltig. Für deinen genannten Shadow ist es natürlich kein Problem zu heilen. Denn er trägt eh Stoff mit Int.

Aber hier geht es um Klassen wie dem Pala oder dem Druiden, die außerhalb der Ini ganz andere Items mit anderen Werten tragen. Würden sie in denen versuchen zu heilen, dann wäre man schneller oom als man es schreiben könnte, weil man einfach nicht genügend Int hätte. Daher haben solche Klassen neben ihrem DD-Equip ein weiteres zum heilen in einer Ini. Und daher würfeln sie auch Bedarf auf Items mit Int, sofern sie es tragen können und es sie verbessert.

Denn ohne das hätte man nur Priester zur Verfügung, wie auch andere hier schon mehrfach angemerkt haben.

Hier wird nichts weggerollt. Hier wird einfach der eigene Char verbessert. Und suboptimal ist daran schon mal rein gar nichts. Denn die Heal-Leistung hängt nicht von der Rüstungsklasse ab. Aber sehr wohl ob ich nach wenigen Sekunden oom bin, weil ich keine passenden Items trage.

1 Like

ich hab auch nie gesagt man darf nicht auf stoff würfeln, eher das gegenteil heilen ist in classic ohne stoff kaum bis garnicht möglich.

Versucht mal als Hunter BRD zu gehen und da auf die Gladi Brust zu rollen, wenn ein Fury Warr dabei ist. Dann seid ihr der Ninjalooter des Servers und das obwohl es Kette ist. Der Krieger trägt es aber bis AQ40/R14, daher sollte man es ihm schon lassen, weil ich als Hunter T1 tragen kann.

Das sind halt alles DInge, die in Classic anders laufen.

Immer auf die Rüstung, die man tragen kann, Bedarf drücken.

Auch hier wieder das Argument, was ist wohl besser für die Allgemeinheit. Dass ein Priester sich ne Robe einsteckt die er aber, sobald die Dropgötter ihm hold sind, durch seine Setrobe ersetzt, oder dass ein Paladin die Robe kriegt, und damit bis zum nächsten Contentrelease heilt weil es für ihn nichts besseres gibt? Man sollte auch immer beachten wer welche Alternativen hat, und da sind Hybriden mangels vernünftigen Sets teilweise sogar im Nachteil gegenüber Priestern

2 Likes

Wut? Shadow hat bis tief in die 50er lvl keinen passiven Manareg (Wille ist also nutzlos im Kampf) und der Int ist halt baseline - man hat keine Talente fürs heilen. Genau so sieht es mit Eule, Ele usw. aus beim heilen - wenn die Talente fehlen heilste kurz und schmerzvoll, danach biste trocken.

Richtige Heilerklamotten brauchen die Klassen erst so ab 55, da fangen die Pre-Raid BiS Items an, vorher nicht.

Wo sind sie denn die Items? Verstecken die sich nur in deinem Client? Nenne doch bitte ein paar gute Alternativen für Heildruiden Helm Robe und Hose.
Und danach bitte gleich ein paar gute Alternativen die Krieger statt Lederhelm, Schultern Handschuhen und Hosen tragen sollen.

1 Like

Hier redet doch keiner vom Manareg. Der ist bei kurzen Kämpfen eh in der regel irrelevant und erst später bei Raids wichtig. Aber wie bitte soll ein sonst als Feral spielender Druide mit seinem Equip ohne Int drauf heilen?

Darum geht es hier. Denn es gibt schlicht viel weniger Items mit Int bei den höheren Rüstungsklassen. Deswegen greifen Palas und Druiden auf Stoff Items zurück, die ihnen halt den gewünschten Wert bringen.

Du vergisst aber dabei dass, wenn man nach deinen Regeln spielt, die Klassen um die es hier geht noch viel weniger Auswahl haben, als die die laut deiner Meinung “nicht so viel Auswahl haben”. Ein Paladin hat auf manchen Slots die auswahl zwischen 0 verschiedenen Plattenitems mit Int/+Heal/Mp5, ein Stoffie kriegt für jeden Slot was. Außerdem würden die Stoffcaster relativ doof anschauen wenn alle nicht-priester plötzlich nur noch Instanzen mit reinen Meleegruppen laufen, da sie ja sonst keine Chance auf Itemverbesserung kriegen wenn sie passen müssen. Denn welcher Caster läuft denn noch in die Inni in der er nichts braucht?

1 Like

Es ging um deutlich mehr Stoffitems mit int als Leder Kette Platte, nicht deutlich mehr Stoff an-sich.
Und wie dir vielleicht aufgefallen ist, nichts von den Items die du nennst bringt einem Heilpala, Shamy oder Drui auch nur irgendwas.
Die Lila Gladibrust ist zwar toll für Hunter, Ret, Enhancer oder fury, bringt dem Heiler aber nichts :slight_smile:

Mir ging es genauso mit Stoffschuhen aus BRD. Hab mich gefreut, der Hexer passt, Priester passt und unser Eleschami lootet mir die Stoffschuhe weg.

Ich war pissed, aber so richtig. Hab mich aufgeregt, weil ich daran nicht gedacht hab. Jetzt baue ich meine Gruppen bissl anders und stelle mich darauf ein, dass das passieren kann. So ists für mich entspannter.

Es gibt in Classic keine Rüstungsspezifikationen, daher “leider” FFA und dadurch, dass es so wenig gutes Gear in den Rüstungsklassen gibt … nun… ist halt so.

Hab ich nicht vergessen. Aber dann bitte nach Absprache, ansonsten bin ich davon ausgegangen, dass ein Stoffie auf Stoff first need hat.

1 Like

Tonnen? -> Nein.
Sicher gibts mal einen lucky roll, aber um damit jeden Slot zu befüllen eher nicht. Dazu kommt das Problem mit Questbelohnungen. Solo levelnd Healpala: Nehm ich als Belohnung die Platte mit Stärke, die mir beim Mobs hauen hilft, oder doch eher die Robe mit Int, wenn ich morgen wieder Instanzen laufen will? Ein Stoffi hat einfach eine Belohnung, die er für alles was er so treibt trägt. Ich hatte als Priester unterm leveln keinerlei Probleme mit Equip. Erst auf 60 muss man dann anfangen neben dem +Heal Gear noch ein +Spelldmg gear anzulegen, und zweiteres nimmt man natürlich erst mit wenns kein Dmgcaster mehr braucht (solang man es nicht auch aktiv beim heilen trägt)

Ich habe beim 1-60 leveln meines Priesters sage und schreibe 5! grüne Items für meinen zukünftigen Palatwink aufgehoben, also mit “Tonnen” wird man nirgendwo versorgt…

Warum sollte man beim leveln auf etwas nicht rollen das für einen zum heilen optimal ist, nur weil man in der Theorie andere Items tragen könnte die aber nicht existieren?

2 Likes

Naja, wenn man selbst weiß dass es keine Alternative in der eigenen Rüstungklasse gibt, und davon ausgeht der Rest weiß das auch (denn eigentlich ist das in Classic ein weit verbreitetes Wissen), dann muss man das eigentlich vorher auch nicht absprechen. Versetz dich einfach mal in die Lage des anderen, denkst du der Heildruide geht ins Kloster weil er drauf hofft der Trash lässt einige Grüne +Int Lederteile fallen (die dann immer noch schlechter für ihn sind als der Blaue Stoff). Im Endeffekt ist es ein Leben und Leben lassen. So sehe ich das als Stofftragener Holy Priest. Ich rolle z.B. auch nicht gegen unsere Paladine auf den Aurorahammer in MC, die kriegen nämlich absolut nichts besseres mehr, ich würde ihn nur tragen bis das Auge aus Majos Kiste rollt.

Du schreibst gerade mit einem Troll, der keine Ahnung hat, wie Itemisirung in Classic funktioniert.