Loot-Trading und seine Limitierungen

Weil es damals andere Limitierungen gab wie versuch-lockouts bei ICC oder Resistenz-Gear ohne dem es Mathematisch nicht möglich war und das du auch nur schleichend erfarmen konntest.
Lich King hattest du damals 20 Versuche pro Woche danach warst du locked.
Rechne dir das mal bei Bossen wie Kil Jaeden aus wenn Method 654 Versuche gebraucht hat und wie viele Wochen das sind.
Es wurde dann pro Woche um 5 Versuche erhöht glaube ich, aber es war dennoch künstliches Time-Gating.

Edit: Und diese 20 Versuche waren nicht mal nur für Arthas sondern mit den letzten 4 Bossen geteilt glaube ich.

1 Like

das war ein boss und nicht alle
und auch das mit dem gear trifft nur ein ein paar bosse von damals zu
wie ist das eigentlich momentan ich hatte man was davon gehört das die top gilden schon etliche trys auf prt server haben bevor der raid released wird?

htt ps://imgur.com/hVp4l6O interessant^^
weiß net ob da nun mythic in der grafik ist aber da gibts sicher andere bilder zu

Kam auf den Raid an, aber meistens siehst du nur p1/2. Die Bosse sind auf dem PTR immer komplett overtuned. An mythic Endboss PTR könnte ich micht nicht erinnern, aber ich verfolge das zu wenig um zu wissen ob es das überhaupt gab.

Du solltest auch eher nach Pulls gehen und nicht nach Tagen. Wie bereits gesagt, mit Versuch-Lockouts und anderen Timegating Methoden zieht man das künstlich in die Länge. Das heisst nicht dass die Bosse schwerer sind.
Wenn Lich King 150 Pulls und KJ 650 gebraucht haben sagt das schon etwas mehr über die tatsächliche Schwierigkeitsstufe aus.
Hätten wir solche Systeme bei aktuellen Bossen würden die erst in paar Monaten liegen.

nun es gab ja nicht nur icc was ist mit den anderen raids
die pulls sagen für mich nichts aus das liegt immer am boss und der mechanic manche brauchen mehr manche weniger obwohl sie vom schwierigkeitsgrad gleich sind
du nummst nur lk als beispiel weil das grad so perfekt für dich passt was ist mit den anderen raids teilweise über 100 tage und diese hatten kein timegating

die raids heutzutage sind inenrhalb von 20 tagen gecleart
dann kann man sich die schwierigkeit für gilden ausmalen die dann nach paar ids mit 10ilvl pro man über den anforderungen rein gehen dank warforged/titanforged

1 Like

Weil LK nicht der einzige mit solchen Systemen war. Wie gesagt resistenzfarmen(besonders Bosse wie Sapphiron), items wie Onyxias Umhang oder diesen Stundenglassand für Chromagus, Lei’shens Versuchsanzahl und einfach viele Bosse die einfach nach einem großen Nerf(auf ein tatsächlich killbares level) oder Bugfixes(cthun, ouru, kael’thas,…) legbar geworden sind.

Und diese Gilden stehen in herrgottsfrüh auf und spielen bis tief in die Nacht hinein, haben Sponsoren, Merchandise und alles auf einem komplett anderen Level als damals.

Raids wurden mechanisch gegen Ende von Wotlk schwerer und sind in ungefähr MoP/WoD auf dem Level angekommen auf dem wir uns heute befinden. Es gibt schwerere und leichtere Bosse, aber wie man sich die Mechaniken von Bossen aus MC, BW Lair, Tempest Keep, BT oder Sunwell Plateau anschauen kann, sie mit aktuellen Tiers vergleichen und dann objektiv sagen kann ja das sieht schwerer aus verstehe ich nicht.
Trashmobs aus Levelinstanzen haben teils mehr Mechaniken als die Bosse von früher.

2 Likes

das ist halt das problem und was die meisten nicht verstehen mehr mechanic heisst nicht gleich schwerer
da die meisten gruppen overgeared in die raids gehen
es kann auch ein boss geben der nur eine fähigkeit hat wenn einer getroffen wird das ein wipe ist
dann wiederrum einen boss mit 30 fähigkeiten die aber keine große rolle spielen oder outgeared werden können

komplizierte mechanic heisst nicht schwerer in meiner welt
du musst auch bedenken das die klassen früher ganz anders waren heutzutage hast du immer was entgegenzusetzen für jede situation ist irgend ein o sh*t button rdy das war früher nicht der fall

die schwierigkeit liegt auch darin wie stark die klassen sind wenn die heiler nur ein 2sek cast haben und sonst keine spontanzauber und sonstiges ist das ne andere welt als jetzt wenn ein monk oder druide mal ein cd zieht und den raid mal eben topt
oder jeder dmg klasse nen immun button hat oder sich selbst healen kann

dazu kommt noch das mit den jahren die anzahl der spieler immer weiter gesunken was den content auch leichter macht
je mehr spieler desto mehr können failen usw

Overgeared zu sein nützt dir gar nichts wenn Spieler Mechaniken wie den Schlag der Tausend Fäuste bei den Mönchen, die Kommunikation bei Mechadrill und ähnliche Dinge nicht gebacken bekommen. Solche Geschichten sorgen nochmal für eine ganz andere Art von Schwierigkeit die es früher höchstens in Ansätzen gab.

2 Likes

also seinen char zu drehen scheint mit jetzt nicht soooooooo unglaublich schwer zu sein wenn du die fähigkeit meinst
und dennoch wird der restliche fight durch das gear stark beeinflusst

Dann nenne doch mal konkrete Bosskämpfe, welche spielerisch vor Cata schwerer als heute waren und bitte dazu, welche Fähigkeiten/Spielweisen genau.

Naxx40 ist da im übrigen die Creme de la Creme bzgl. Timegate. Aber jahrelang wurde es als DER schwerste Raid betitelt.

kilJaeden in sunwell
muru
cthun
yogg + 0
wie gesagt mechanic heisst für mich nicht gleich schwerer man muss auch immer bedenken wie die klassen zu der zeit waren

Nein aber bist du das 20 Spielern für die so eine Boss Mechanik neu ist beigebracht hast können schon einige Trys vergehen.

Ich weiß noch wie schwer es im Molten Core war 8 Heilern beizubringen mit einem Dispell Zauber der keinen Cooldown hatte möglichst schnell 40 Spieler zu dispellen :joy:

… Oder die 8 Adds von Garr den Offtanks zuzuteilen :dizzy_face:

xD habt ihr keine gruppen eingeteilt ?

Irgendwann bestimmt aber davon hab ich nichts mitbekommen :thinking:

kein wunder dann XD

Und genau welche Fähigkeiten/Spielweisen bei den Bossen machen die Kämpfe schwerer als die heutigen Endbosse der myth Raids?

classic naxx war und wird ein schwerer raid bleiben weil da dürften die dds 5-10sekunden kein schaden machen damit die tanks genug aggro hatten.

heute ist es jacke wie hose ob die dds/heiler direkt schaden machen tanks haben bessere aggro bekommen ausnahme ist der affix wo tanks aggro verlieren ansonsten ist es schwer einen tank die aggro zu klauen.

früher wurden bei jedem raid folgende liste eingehalten und die war bis ende tbc so selbst wenn man dkp oder lootcouncil benutzt hat:

tanks = frist equipt dds = um mehr schaden zu machen heiler = um gruppe am leben zu halten.

dennoch gab es eine abgeänderte from sogar in classic von dieser liste:

tanks= first heal= sec dds= 3

man hat seit classic täglich wegen den raids die sogenannten tickets an blizzard geschrieben das der loot zu unrecht verteilt wurde und blizzard damit mehr zutun hatte als alles andere.
jetzt hat blizzard versucht es so zu regeln das sie es sehr sehr sehr selten eingreifen müssen immer noch nicht geschetzt wird.

wollt ihr wirklich das blizzard sich tausende tickets wegen loot anschauen soll und somit andere spieler die dringendere hilfe brauchen zu vernachlässigen?

ihr solltet mal überlegen was ihr mit dem spiel macht und was ihr von blizzard verlangt.
ihr verlangt etwas und denkt nicht mal an andere spieler und da heult ihr direkt rum nur weil ihr ein item nicht bekommen habt.

ist wow echt jetzt an ein punkt angekommen wo der größte egomane asozialste vogel machen darf was er will?
wenn ihr euch wie der größte hempel,egomane aufführen wollte dann geht ins echte leben und geht zu euren chef und zeigt dem mal euren egomanen schädel nicht mal 1minute wird es dauern und ihr habt eine abmahnung wegen respektloses verhalten dem chef gegenüber was direkt zu einer kündigung führen kann.

also nehmt doch einfach die änderungen mal an anstatt für jeden verdammten quersitzenen pups so wie jeden kleinen popel in der nase zu weinen.

blizzard kann nicht mehr als versuchen es so zu legen das alle zu frieden sein könnten was nie passieren wird weil es nicht jedem passt somit sind solche diskusion sowas von dumm jedes mal das fass neu aufzuplömpen und wieder stunden tage wochen monate jahre jahrzente drüber zu meckern das und das passt mir nicht.

wenn es euch nicht passt dann entwickelt selber ein spiel und versucht ein loot-system zu finden was allen gerecht wird da kann ich euch jetzt schon sagen wird nie passieren weil ihr selbst da wie blizzard an ein punkt ankommt wo viele es haben wollen aber viele es auch nicht haben wollen und da muss ein mittelweg gefunden werden um es für beide partein gerecht wird und dann taucht eine 3 partei auf die den mittelweg nicht gut findet also wird man nie es allen recht machen können egal wie man es versucht zu biegen und zu brechen.

Aus diesem Grund @ TE habe ich nen 405 Stab im Inventar liegen und ziehe den bei Bossen an, bei dem ein Stab droppen kann um diesen dann meiner Frau zu traden.
Bei 1h / Offhand Bossen ziehe ich dann die andere Combo an.

Ist albern, aber ich sehe keine andere Möglichkeit

das ist bloß meine wahrnehmung und es kann ein anderer komplett anders sehen
ich hab halt zwischendurch mal wieder mythic geraidet zu legion und da hatten die bosse zwar viele mechanics aber sie waren nicht schwer keine ahnung woran das liegt
bei den sisters zb viel tralala aber im endeffekt war das auch nur bissi auf stacks achten soweit ich mich erinnern kann
genau wie die anderen bosse da waren immer viele fähigkeiten aber der boss war jetzt nicht schwer

mir kam da selbst ein freya hc schwerer vor
es kann auch daran liegen das man selbst ja immer besser wird und einem alles leichter vor kommt und man deshalb das alte als schwerer empfunden hat weil es für einen selbst damals auch schwerer war

aber den noch ist es halt sehr komisch das früher raids über 100 tage teilweise sogar weitaus länger nicht gecleart wurden und heute dauert es gerade mal 14 tage bis der endboss im mythic gelegt wird

2 Likes

es braucht mehr als 14tage für mythic clear