Lootsystem in SL fühlt sich komisch an

in classic gabs keine 100 verschiedene schwiergkeitsstufen da war halt ende mit dungeon und es gab paar 60er dungeons halt und dann raids… ende und hier gabs kein lfr, wo 170 gs normal 180 hc 190 und mytic 200 irgendwas dropt…

also so gesehn muss man zuerst lfr gehen, dann in normal dann hc und dann mytic und das immer der selbe raid und direkt im nächsten saison hat einfach eiskalt der nächste raid im lfr schon wieder fast was bessres als das was es in mytic gab wozu sich also noch ausrüsten daher finde ich das schon gewaltig nen unterschied.

in classic tauscht man die dinger nicht direkt im nächsten raid wieder aus, natürlich ist der progress um welten schneller als in classic, aber hier gehts ja genau darum, warum passt man dann die droprate der items jetzt einfach an wie damals obwohl man ja items sowieso schnell austauschen „soll,muss“ um mitzuhalten,

nein im gegenteil sie haben die weekyltruhe noch wichtiger gemacht als je zuvor.
Man muss eben soviel progress machen in raid, m+ das man am ende der weekly einfach mal 6 bzw mit pvp 9 gegenstände zum auswählen hat. davon man aber halt nur 1 nutzen kann aber die chance das eben dann keins dabei ist das man gebrauchen kann ist realtiv gering.

Somit zählen die drops in m+ und in raids sogut wie garnicht mehr und fühlen sich noch wertloser an als zu bfa…

ich weis nicht wer drauf gekommen ist aber mir scheint so das diablo und wow sich immer mehr teilen können sie gleich nen world of diablo oder so machen.

torghast beispiel erinnert extrem an diablo. Das mit der weekly erinnert auch extrem an diablo, nicht das es in diablo weekly gäbe aber hier in diablo wird auch fast nur mehr items mit würfel, händler erstellt /geholt. und droppen tut sogut wie nix brauchbares,

und diablo hat den großartigen charm bekommen von wow das die items sich einfach rein nach garkein wert mehr anfühlen.

das einzige posetive was ich echt sagen muss sind die transmog das sind auch die einzigen sachen was wow weiterhin sehr gut macht. sehen viele geil aus und man will sie holen um so auszusehen, wiederum aber auch nix wert weil jeder depp sie meist nach 1-2 addons locker holen kann.

=)

Ich finde auch, daß sich das Lootsystem etwas komisch anfühlt.

Was die Anzahl an Drops angeht mag es auch sein, daß wir in vergangenen Erweiterungen vieleicht zu verwöhnt wurden und vergessen, wie es noch in viel frühere Zeiten mal war.

Wo ich aber echt etwas durcheinander komme, sind die Weltquestbelohnungen.
Da wird mir bei meinem Frost ein 2h Schwert angezeigt, was ich auch bekomme.
Da dachte ich mir, hole ich mir das auch mit meinem Vergelter Paladin, der es sogar noch gebrauchen könnte.
Nur was bekommt der für haargenau dieselbe WQ - ein Schild.
Und das ist mir nun schon öfters passiert.
Inzwischen könnte der sogar schon 'ne kleine Schildsammlung aufmachen.

Dasselbe passiert mir nun auch schon mit anderen Chars.

Wie ich jedoch gelesen habe, könnte es sein, daß für Patch 9.0.5 auch Weltquestbelohnungen überarbeitet werden - vielleicht gerade diese Unstimmigkeit.

Bestätigst du aber nicht mit der unten aufgeführten Aussage genau diese „Verwöhnung“?
Zumindest lese ich das schon als indirekte Kritik daran, dass auf den Chars nicht das richtige „droppt“.

Ich lese da in gewisser Weise einen Anspruch darauf, dass nicht nur irgendetwas droppen soll, sondern wenn es droppt, dann muss es auch das richtige sein.

Wie willst du aber Progress sonst gestalten?

Naja, müssen tust du davon nichts und ich kenne jetzt auch nicht viele, die sich tatsächliche alle Möglichkeiten erspielen. Ich spiele z.B. nur die PvP Sachen und bin damit absolut zufrieden. Klar ist das RNG, aber so hat man auch die Möglichkeit ohne Raid an das beste Gear zu kommen. Früher warst du Fix auf Mythic angewiesen, um da ranzukommen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die bloße Existenz von höheren Itemlvls automatisch einen Anspruch triggert. Früher wurde es akzeptiert, dass das beste Gear nur durch den Mythicraid (ganz früher auch noch HC) erworben werden konnte. Heute bringt Blizzard eine Möglichkeit auch abseits des Mythicraids an das beste Gear zu kommen und schon besteht ein Anspruch der Spieler darauf dieses auch bekommen zu müssen?
Ich verstehe diese Mentalität nicht.

Ich verstehe aber schon, dass man in Classic z.B. Gear contentübergreifend getragen hat, aber so richtige Progression gab es da dann auch nicht. Das Spiel wurde eher durhc die Community repräsentiert. In einem System, wo es immer schwerer und schwerer geht, kann ich mir zumindest kein System wie damals in Vanilla vorstellen.
Wenn ich jetzt so an meine WoW Classic Erfahrung denke, dann war das A und O die Community. Die Bosse hat man eh umgepustet und es gab bei mir in der Gilde genügend Menschen, die selbst simpelste Mechanics, die es in WoW Classic gab nicht beherrschten, aber trotzdem mit den Kills belohnt wurden. Zumindest hätte ich WoW Classic nie aufgrund der Herausforderung gespielt, da das doch echt einseitig und leicht war, aber die diversen Charaktere der Gilde und die Server Community haben das Spiel eben schon herausstechen lassen. Es ist eben eine ganz andere Erfahrung als Retail.

Ich würde Mal alle grossen proressgilden Anschreiben dass sie nächsten Mal doch bitte warten dass der oft auf macht ansonsten werden die Kills aberkannt

Nein tue ich nicht.

Ich meine, mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben, daß es zwar weniger Belohnungen gibt bzw. weniger Weltquests, die Belohnung aber wieder eher auf die Spezialisierung Rücksicht nehmen sollte.

Allerdings scheint das doch nicht so umgesetzt worden zu sein -
oder ich habe es falsch in Erinnerung.

Habe dazu auch gerade das gefunden:

Der Großteil der Beute im Spiel orientiert sich nach der für deine Klasse verfügbaren Spezialsiierungen, unabhängig davon, welche Beutespezialisierung du ausgewählt hast. Für Shadowlands trifft dies zu auf:

Medien
Erinnerungen
Weltquests
Aufrufe

Allgemein gilt, dass sofern dies nicht anders in der Gegenstandsbeschreibung einer Beutemarke oder eines Beutels angegeben ist, diese Quellen stets klassenspezifische, aber nicht spezialisierungsspezifische Beute geben.

Beute aus der Großen Schatzkammer oder von Bossen in Dungeons und Schlachtzügen hingegen bietet Rüstungen und Waffen, die der von dir gewählten Beutespezialisierung entsprechen.

Naja, wie geschrieben, ich wundere mich nur, daß bei einunderselben WQ nicht Dasselbe dropt - mehr nicht.

Naja, ist halt so und ich werde es dennoch überleben. :wink:

Sicher in Naxx sind items so schlecht sie nicht mehr brauchst.

Verstehe ansonst von deinen Wall on Text überhaupt nichts was damit behaupten willst jetzt in retail.
Nur jeder von lfr bis Mythic spielt und upgrades kriegst laut deine Darstellung so oft alles keinen kein Wertigkeit hat und in Classic trägst gleiche ganzen Addon oder wie :laughing:?

nein

in classic dropte ein item, das man nicht das ganze addon getragen hat aber eben sehr sehr lange,

und man kannte jedes item, sogar im low lvl bereich war das gegeben, man farmte da teilweise nen dungeon ab bis das ding endlich droppte, und das eine ding hatte man teilweise 20 lvl noch weiter.

und man wusste die namen und und und

heute dropt halt was , wird angezogen weder ein wert gefühl oder sonst was kommt da , da es eh jeden run sein kann das es direkt wieder ausgetauscht wird.

Spielen wir das selbe Spiel? Wenn ich mir überlege wie lange manche Trinkets noch BIS sind… Alleine das Teil von Azshara z. B. :slight_smile: oder der Seeigel… Wurde ewig getragen weil einfach stark. Heute ist es halt so, dass B alten Content bewusst entwertet, aber nicht immer vollständig. Ich freue mich wesentlich mehr als zu BfA und Legion wenn mir was droppt. Gestern im Raid n gutes Trinket gelootet, das ich sicher bis zum Ende des nächsten Raids tragen werde, weil es einfach stark ist. Hat uns auch direkt beim nächsten Boss den Hintern gerettet :smiley:
LG
Flauschkugel

du verstehst den sinn dahinter nicht ok, trinket sind da teilweise ausgenommen von "kein wert "

dennoch sind auch diese sogar eher wertlos.

Man bedenke nur als beispiel weis jetzt die itemstufe nicht auswendig

es dropt ein trinket das wirklich ultra gut ist und nicht leicht austauschbar ist.

es dropt aber auf dem schwierigkeitsgrad „normal“

nun braucht man einfach nur in hc gehen und man hat hier die chance einfach das statt gs 200 nun 207 dropt. nur als beispiel

für mich ergo das trinket irgendwie nicht wertvoll!

für mich ist etwas wertvoll das nichts austauschbar ist!

das wenn schon über ewige stufen hinweg erst austauschbar ist…

Beispiel würde das trinket z.b. nur in schwierigkeit normal fliegen wärs was anderes . Kann sein das es halt in normal so selten dropt aber eben verdammt geile werte hat, so das es nicht leicht austauschbar ist, und in mytic schwierigkeitsgrad wirds halt sehr schwer sein das trinket auszutauschen

ist leider mit dem system eben was wir jetzt haben fast unmöglich das so zusamachen

aber wie gesagt genau durch dieses system… fühlt sich kein einziges item mehr wertvoll an

gerade legendarys… warum heißen die so? brauch ja nur torghast machen und man hat die dinger ja dann eh so nebenbei mitgemacht… wo ist das bitte ein legendärer item? nur weil es ne eigenschaft hat die kein einziges item hat? legendär an dem item ist aber nur der eine zusätzliche satz ansonsten ist das item völlig wertlos.

Sowas solltest du früher sagen :smiley: dir Sachen haben durchaus einen Wert, aber eben nicht auf den unteren Schwierigkeitsgraden.
LG
Flauschkugel

natürlich wenn ich jetzt hc raiden oder mytic raiden gehe ist das zeug nicht direkt so schnell austauschbar und es hat einen wert. aber auch nur für die eine season =)

der nächste größere patch haut deine ganzen items so durcheinander das sie direkt wertlos sind ^^ teilweise einfach m0 gehen und man kanns wieder austauschen finde ich halt auch nicht gerade top

Jetzt dropt in mytic raid endlich das eine item, und tausch es im nächsten patch mit nem noname item aus weil 20 gs drüber. :smiley:

darum haben einfach kaum items für mich irgendwie noch an wert , daher finde ich die miesen dropraten auch so schade so das man einfach nur mehr für die große schatzkammer spielt und sonst sogut wie nix mehr eigentlich macht.

Am Classic Loot fand ichs cool, dass viele Items über mehrere Raids hinweg noch halbwegs wertig waren. Auch kannte man sie alle irgendwann beim Namen und wo man sie bekommt. In SL ist wie in BFA nur der Itemlevel der Wert des Items. Wenn im HC Raid selten Schrott droppt, bleibts trotzdem Schrott. Loot gibts nur am Mittwoch über die Vault. Mythic Raider ausgenommen. m+8 ergibt ja schon 216er Loot aus der Vault.
Ich freu mich schon auf TBC.

1 Like

Und da sieht es dann ähnlich aus.
Oder glaubst du in einem SSC oder BT raid droppten für alle alles?
Hast du es damals gespielt, falls nicht, muss ich dich enttäuschen, du gehst in TBC raiden und wirst leer ausgehen wie in SL.
Mehr Teamplay als Itemgeilheit rulez.
In Dungeons das gleiche Spiel, vor allem, weil dir alle Klassen alles Wegwürfeln je nach Setup.
Als Sahnekrönchen lass dir sagen : Damals gab es keine garantierte Vault.

1 Like

Nein, ich habe nur Classic intensiv gespielt. Ich hoffe in TBC ändert sich nichts grundlegend.

Doch das wird es, ich will dich damit auch nicht enttäuschen, aber wenn du glaubst, es hagelt dort massiv Equip ohne Filter, da musste schon zu den progressiveren Spielern gehören, die dann enorm filtern werden müssen, sonst packste keine Ini in schonender Zeit, und in Raids siehste sonst nur den ersten Boss - der dann für 20 oder 25? Leute 3 Items droppt.
Vielleicht täuscht mich auch meine eigene subjektive Erfahrung aber TBC war kein Zuckerschlecken, daher vereinfachten sie ja nach TBC enorm das Ganze.
Sei es Berufe, racials etc alles wurde wie immer umgekrempelt, aber TBC war mega geil, keine Frage.
Daher gabs auch Systeme wie DKP und sowas führte nicht selten zu Stressituationen, ganz ohne rio btw.

„fühlen“ schreibst du gern, oder?
ein winzig klein bisschen mehr könnte es schon sein, das stimmt. Wenns die Kampagne nicht geben würde, würde man teils noch in grün rumrennen.

Fühlt sich echt geil an 9 Bosse Hc und 4 Bosse Nhc zu legen und einfach maln Schmuck zu bekommen den ich 3 Wochen in folge abgegeben hab und ja der Schmuck war der einzige Loot zusammengerechnet 5 Std Raid für absolut nix.

Naja wenn du dann mit der Arbeit fertig bist spiel doch mal zur Entspannung nen Spiel oder mach halt irgendwas wo du Spaß bei hast.

Es sei denn du spielst in einer vernünftigen Progress Gilde und entscheidest dich für eine der echten dd Klassen (destro wl/ BM Hunter) dann bekommst auch zuerst dein Zeug dank pm.

Also tbc hatte da noch ganz besonderes class balancing…

1 Like

Wenn du eh nur normal raidest dann kann dir doch schnurz sein obs das Trinket auch auf H oder M gibt?

Manchmal verstehe ich die Probleme hier nicht.

Bin auch kein Fan von 500 Schwierigkeitsgraden aber das werden wir in WoW wohl nicht mehr los. Also arrangieren oder halt nicht.

1 Like