Lorechaos rund um BfA (Chroniken Band 4)

Ne, die Leute haben keinen Bock auf:
Die eine Seite macht bei der anderen was kaputt, dafür kriegt die eine Seite von der anderen einen drüber. Am Ende darf sich die eine Seite mit Moral auseinandersetzen, während die andere nicht gewinnen darf. Auch wenn Allianz vs. Horde mal was neues wäre, wäre es trotzdem ausgelutscht.

Schön, dass sich ein Spiel weiterentwickelt. Das wir jetzt an dem Punkt angekommen sind, dass wir vereint stehen müssen, ist das Ergebnis einer langen Entwicklung von Kriegen und Tod. Ich finde, es sollte dennoch die Möglichkeit bestehen, wenn auch im Kleinen, dass Rachegelüste, von wem auch immer, ausgelebt werden können. Nicht jeder hat das Einsehen, bei soviel am Ende unnützen Todes, lassen wir das lieber.

Das zu Einen, zum anderen erstelle ich mir einen neuen Charakter nicht auf Maxlevel und wandere in Friede-Freude-Eierkuchenmanier drauf los. Ich habe auch keine Lust, bis Maxlevel auf der Insel endlos zu trainiren. Bis SL besteht in nahezu jedem Addon, jedem Gebiet ein Frakionskonflikt. Ich finde es gut, wenn sich jeder neue Char am Ende seiner Levelreise in einem Allianz-Horde-Frieden wiederfindet und selbst auch nachfühlen kann, warum oder eben noch Ressentiments mitbringt.

Wenn wir nur noch Allianz-Horde-Einheitsbrei bespielen, kann Blizzard auch alles vor DF löschen und WoW in WoW2 umbenennen.

1 Like

Ist das nicht…bascily…das selbe? :dracthyr_shrug:

Jein. Wir hatten bisher keinen immerwährenden Konlikt ohne Gewinner und Verlierer. Da irgendwann immer größere Bedrohungen auftauchen, die nur gemeinsam bekämpft werden können, lief es bisher stets auf eine interne Rebellion bei den Aggressoren hinaus, die der anderen Seite freundlich ihre Mithilfe anbot. Das ist halt auf Dauer sinnlos.

1 Like

Dafür braucht es aber keine Fraktionskonflikt. Lokale oder auch persönlichere Konflikte gehen auch und erlauben oft weit mehr unterschiedliche Geschichten.
Erinnert sich noch an Fionas Karawane in den östl. Pestländern seit Cata?
In meinen Augen immer noch eine der besten Questreihen im Spiel. Und es hatte keinen Fraktionskonflikt benötigt.

Ja. Und wir wissen alle, sollte Blizzard noch mal einen Fraktionskonflikt erzwingen, wird es genauso ablaufen, weil keine Fraktion darf endgültig verlieren.

3 Likes

Sag doch, wenigstens im Kleinen. Muss nicht immer der große Konflikt sein.
Wie laufen denn fraktionsinterne Konflikte?
Entweder wird outgesourced wie z.B. die Defias oder es passiert offtopic, wie im Krieg der drei Hämmer. Mit Horde und Allianz besteht die Möglichkeit, beide Seiten zu spielen.

Muss das jemand? Muss auch keiner gewinnen. Warum kann ein externer Bösewicht nicht mitten im Konflikt auftauchen? Warum muss der Konflikt überhaupt beendet sein, die Armee des einen vor der Hauptstadt des anderen stehen, bevor der nächste Schurke kommt?
Mal angenommen, die Story in BfA hätte nicht in die SL geführt. Kein Saurfang. Komplett zerstritten hätten wir gegen Azshara verloren, N’zoth frei. Mal angenommen Horde und Allianz müssten sich zusammenraufen, ohne dass einer den anderen vorher zu Rechenschaft gezogen hat oder einer moralische Gewissensbisse bekommt.

Kann halt Blizzard nicht, denn das wäre „grau“.

3 Likes

Wieder totaler Unsinn? Wieso die Orcs überhaupt Dämonenblut intus haben, ist Nebensache? Wieso Dranor gesprengt wurde, Nebensache? Wer überhaupt die Orcs dazu gebracht hat, nach Azeroth zu gehen, ihnen überhaupt gesagt hat, dass es Azeroth gibt, Nebensache? WC3, Arthas, das ist ein Orc vs. Human? Hmmmm, als ich es gespielt hab, war es noch Orc plus Humans plus NEs vs. Legion in Vertretung von Archimonde.

Moment. Lore ist für dich so detailliert, dass man wissen muss, wo irgendwelche Pets vorkommen, während du gelinde gesagt wesentliche Elemente der Story komplett ausblendest, um deinen Head-Canon Horde vs. Allianz nicht zu vernichten? Naja, Details spielen für dich dann wohl doch nur dann eine Rolle, wenn es deinen Head Canon unterstützt, sonst wird einfach negiert und ausgeblendet.

3 Likes

In denn ersten beiden Teilen war die Legion nur eine Nebensache. In denn ersten beiden Teilen war der Fokus auf Horde und Allianz. Die Legion war damals nicht der Grund für denn Krieg, sondern lediglich eine Erklärung, etwas was erfunden wurde um erzählerisch denn Krieg zu rechtfertigen. Der Fokus lag auf dem Kampf zwischen Horde und Allianz. Nicht auf der Legion.
Hast du es jetzt verstanden oder muss ich es nochmal erklären?

Dann würde ich gerne Beispiele hören wo ich die Lore verdreht hab. Oder irgendwas ausgeblendet hab.

Die hab ich alle schon genannt, aber schön, zu sehen, wie du auch das einfach komplett zu 150% ignorierst. Weil es ja wie gesagt nicht in deinen Head Canon paßt.

2 Likes

Wo denn? Wo hast du es genannt? Wann denn?

Bitte nicht hauen ihr zwei.

Verjin hat mit seiner Vorführung recht, weil er sich auf den Stand zu WC1 und WC2 bezieht, wo der Grund für den Konflikt zwischen Orcs und Menschen nur sehr schwach erläutert wurde. Die Horde in Form von Orcs waren einfach die bösen Invasoren, die aufgehalten werden mussten. Die Orcs waren böse. Warum wusste man damals nicht wirklich, war aber auch nicht wirklich wichtig, weil die sehen böse aus und machen Kriegzeugs. Also tot machen. Die Geschichte um Warcraft allgemein wurde erst feiner gewürzt mit WC 3. Das war schon sehr leckere, feine Kost, die da serviert wurde, weil man dort mehr Gewürze einstreute. Der Lichkönig, die brennende Legion wurde stark thematisiert, sogar die Leere konnte man auf der Reise des Lichkönig kennenlernen, auch wenn nicht viel über die tentakelfiecher bekannt wurde, reichlich neue Völker wurde hineingeschubst und und und.

Fuchurion wiederum hat auch recht, wenn man unseren aktuellen Wissensstand der Lore einbezieht. Dann ist Warcraft schon seit Ewigkeiten nicht mehr einfach nur Orcs vs Menschen. Im Grunde seit WC 3 nicht mehr. Das, was Warcraft immer ausgemacht hatte, war einfach, ein Übel tauchte auf, dass besiegt werden musste und dabei wurden regelmäßig Bündnisse geschlossen, um stark genug zu sein, dieses Übel zu besiegen. Egal welcher Konflikt, das haben sie alle gemein. Ein Bösewicht taucht auf, Bündnisse enstehen, Bösewicht wird besiegt.

Orcs greifen an, die Menschenkönigreiche gründen die Allianz.
Die Besiegten werden inhaftiert.
Die Legion greift an und die Geißel bricht aus, die Horde wird gegründet und die Allianz baut sich auch weiter aus, Beide verbünden sich gegen die Legion.
Die Geißel wird nicht wirklich besiegt und da hatten auch Allianz und Horde kein wirkliches Mitspracherecht, sondern … irgendwie die Legion, wenn man Illidan und seine Bündnisse da reinstecken möchte.
WoW erscheint. Ragnaros, Onyxia usw usw usw.
Bündnisse werden geschlossen, neue Verbündete, immer wieder kämpfen auch Horde und Allianz Seite an Seite, … neue Bedrohung von außen, neue Verbündete gesucht … bla bla bla. Zwischendurch boxen sich die Horde und Allianz auch immer wieder mal, ohne erkenntlichen Sinn, weil immer wieder neue Gegner auftauchen, die beiden Fraktionen an den Kragen wollen. Die Gegner werden auch immer größer. Allein deshalb ergibt der Konflikt keinen Sinn mehr. Wir erfahren mit jedem Addon neue Details, die uns klar machen, dass die Kriege zuvor nur ein Bruchstück von dem sind, was Azeroth wohl noch so zu erwarten hat.

Denkt allein an das, was wir jetzt mit TWW erfahren. Rückseite von Azeroth und Imperien, von denen kein Hans und auch kein Peter je gehört hat. Allein damit kommen mir die Fraktionen Horde und Allianz aktuell winzig vor. Wie ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber die Champignons sind die entscheidende Kraft, die zwar nie Fragen stellt, wenn Fragen angebracht sind, um zu wissen, warum und gegen wen sie kämpfen, aber sie siegen eben halt immer.

Lange Rede, ganz viel Unsinn, … worauf ich hinaus wollte ist:

Wer viel spricht, hat weniger Zeit zum Denken. … Oder so.

4 Likes

Aktuell?
Alles was du versucht zu ignorieren respektive klein zu reden um deinen Punkt zu verteidigen, dass die Fraktionen der Kern von WoW seien.

In etwa alles was an Lore kam seit 2002 in diesen bestimmten Fall.
Deine Aussage dass der Kern der Warcraft Franchise der Konflikt zwischen Horde und Allianz ist wegen der ersten beiden Spiele hält nur so lange Gewicht wie man (wortwörtlich) alles was an Lore seitdem dazu kam ignoriert.
Warcraft 3, Dragonflight, Shadowlands, Legion, Cataclysm (trotz der Tatsache das ab da beide Fraktionen im offenen Krieg waren), WotLK, Burning Crusade und sogar Vanilla WoW. Und dann noch die Unmengen an Büchern.

Das sind alles Fälle von WoW alleine, wo Horde und Allianz am Ende nur ein B/C-Plot waren wenn nicht sogar unerheblich für die Geschichte.

Der Fokus hat sich nun mal geändert. Horde und Allianz sind immer noch ein Teil von Warcraft. Aber eben definitiv nicht mehr der Kern. Der liegt eher im Universum von Warcraft.

Es hat ja auch niemand verlangt dass es gar keine Konflikte geben soll.
Es gibt genug andere Brandherde und Konfliktpotential, also erkläre mir bitte mal einer wie es kommt dass Leute denken dass man meint es würde keine Konflikte geben, nur weil man von den Fraktionskonflikten weg will.

Oder zumindest dass man will dass sie sinnvoll aufgebaut und ran geführt werden und nicht „Lol, Baum brennt weil Sylvanas is eeeeeeeeeeevil!“

5 Likes

Das MASSIVE Problem am BFA war auch, der Zeitpunkt für war absolut Schwachsinnig bzw hat NULL sinn gemacht, kurz nach legion, doe Völkern stehen mit den klassenhallen zusammen gegen die legion, und brachten ihr eine derbe Niederlage ein- Zeichen für Zusammenarbeit der Völkern azeroth.

Horde im nächsten addon direkt
„Wollt ihr den totalen krieg?!“
„Warchief-wir folgen!!!“ :crazy_face:

Einfach mal sämtliche Fortschritt zunichte machen weil die horde dumm folgt was warchief vorgibt, mir da da sogar bisschen die horde comm leud, nicht weil sie nur den Villain bait völlig unnötig aus dem Nichts kam, sondern auch eben die horde (wieder) komplett dumm dargestellt wird-das man absolut nichts aus dem mit garrosh gelernt hat und einfach stupid den warchief folgt und sich an krieg und Kriegsverbrechen beteiligt, was es noch schlimmer macht: es ist 1:1die garrosh story, nur mit geänderten Protagonisten, wad eben den vorherigen punkt nochmals schlimmer macht.

Für die Allianz war es auch nicht berauschend, sie bekommt nur auf dem Deckel und wen es drauf ankommt darf aiw am Ende die horde nicht bestraft, absolut NULL Konsequenzen, es nimmt dem ganzen Konflikt die Ernsthaftigkeit und glaubwürdigkeit wen eine seite-die soviel mist baut nur ein schlag auf die finger bekommt und „buh, macht das nicht nochmal“ während eben tausend von Zivilisten und Soldaten getötet wurden und Landstrich mit krieg überzogen wurde.

3 Likes

Eigentlich fand ich den Konflikt Horde-Allianz in BfA nicht schlecht
Nach einer Art back to basic (wobei das Cover damals wohl an WC, WCII angelehnt war
Jedenfalls auf Seiten der Allianz kam der ,neue Krieg, gut rüber (Invasion im Sturmsangtal)
Auf Seiten der Horde war der Konflikt eher schwach geschrieben. Auch weil in der Horde selbst ein innerer Konflikt tobte. Sprichwörtlich kämpfte die Horde an zwei Seiten. auf der einen die Allianz auf der andern die Horde selbst. Und da merkte man der Schwerpunkt lag eher am inneren Konflikt als der Kampf ums Azarith

Die Story um Kul Tiras und Zandalar lass ich mal außen vor

So meine Gedanken :dracthyr_shrug:

1 Like

Dann geh halt mal die Gebiete durch, was übrigbleibt, wenn du Allianz vs. Horde herausnimmst. Damit meine ich nicht nur die großen Konflikte.

Nicht unbedingt. Azerit, Baum gebe ich dir recht. Aber man hätte den Konflikt von Genn und Sylvanas besser ausbauen, der Horde Verrat bei Varian nachhaltig unterstellen, Anduin von Genn mehr beeinflusst darstellen können und es hätte ein kleiner Funke gereicht, ohne dass eine Fraktion als evil da steht und zwingend besiegt werden muss.

2 Likes

Du redest vom Fokus, ich vom Kern. Der Fokus liegt schon lagen nicht mehr auf dem Fraktionskonflikt. Der Ursprung der Reihe ist aber der Konflikt, was es somit auch zum Kern macht. Ich hab ja nicht behauptet das WoW nicht mehr als der Konflikt ist, ich habe behauptet das der Konflikt der Kern und Ursprung der Franchise ist.
Ich finde es ziemlich verblüffend das ihr das nicht begriffen habt.

War halt nicht die gesamte Horde und die gesamte Allianz in denn Klassenhallen. Eher ein Haufen der Champions. Ich glaube das hat denn 015 Bürger oder Soldaten der anderen Fraktion nicht näher gebracht.

Weit mehr als du scheinbar denkst.
Defias, Banditen, Stacheleber, Legion, Überreste der Geißel, Alte Götter und ihre Anhänger, Piraten, verschiedene Goblin Kartelle, Naga, Mantis, Aquir, Neruber, unabhängige Bedrohungen, Iridikron…
Dann hast du auch einfache Abenteuer wie z.B. Fionas Karawane, Schatzsuchen oder Archäologische Geschichten mit Titanenartefakte/ Konstrukte

Es GIBT weit mehr in WoW als nur Horde und Allianz

Dafür hätte man das Ganze aber auch vernünftig aufbauen müssen, heißt Zeit und Story für investieren bevor es knallt. Statt dessen hatte man den Konflikt erzwungen und hat dann gesagt „Thats totally grey, trust us.“.

3 Likes

Also auch immer die gleichen Verdächtigen. So ausgelutcht wie Allianz vs. Horde? :wink:
Selbst wenn es nur 10% ausmacht, sind es 10% Content, der fehlen würde.

Ich komme von einem PvP-Server, bis SL, Warmod immer an, seitdem aus. Das Spiel in der Open-World ist einfach langweiliger geworden. Thats it!

Für mich einfach noch immer eine der besten Side/Short Stories in WoW :dracthyr_heart:

stimmt, die ganzen no-name/ Cannon fodder Trupps und Legionsrichter ab Verehrte Küste sind ja absolut allesamt champions :upside_down_face:

„ABER WARCRAFT IST NUR ALLIANS VS HORDE!!!“ :clown_face:

Eben, es kam zu BFA für die Horde ausm Nichts, kaum richtiger aufbau.
Es lässt die Horde da komplett dumm darstehenn, absolut nichts aus dem voherigen Debakel mit Garrosh gerlent, wieder nur dumm und willig folgen.

Wen man bedenkt das es eigentlich shclicht gehalten war bzw einfaches abenteuer- gildt diese questline bis heute als eine der besten ingame, eben weil sie schlicht ist aber dennoch einen mitnimmt weil sie eben gut erzählt wird und mehrere aspekt abdeckt.

1 Like

Ne, in denn Ordenhallen waren e eher Champions. Es gab auch normale Soldaten, nur bezweifle ich das sie da wirklich Freundschaften mit der anderen Fraktion geschlossen haben.

Das hab ich so nie behauptet, lediglich das das der Kern ist. Aber auch das meiste was Magus da genannt hat, hatten wir schon sehr oft. Naga beispielsweise gab es eigentlich in so gut wie jeder Erweiterung.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Einerseits findest du, Kurst, das Allianz Vs. Horde ausgelutscht und langweilig ist, aber anderseits findest du es gut zum x-Mal gegen Naga oder Defias zu kämpfen. Entscheide dich. Willst du was neues oder doch lieber alte Sachen behalten?