Ich war mal neugierig und habe mir verschiedene Definitionen angesehen.
Der Rückzug aus der Gesellschaft ist hier ja kein Thema, also klammern wir das mal aus. Psychiatrische Diagnosen ebenfalls, weil das zu nichts führt.
Was bleibt ist also:
- Entweder ein Verhalten, welches soziale Normen und Regeln verletzt, oder eine Geisteshaltung, welche im Gegensatz zu sozialen Normen und Regeln steht bzw. diese abwertet und verachtet
- Ein Verhalten, welches sich durch auffällige Feindseligkeit, Aggressivität und Unfreundlichkeit gegenüber anderen Personen auszeichnet.
Also Nummer 2 sehe ich in diesen Diskussionen ständig und zwar von beiden Seiten. Da werden Leute entweder direkt oder durch die Blume beleidigt und abgewertet; Wildfremden werden Charaktermängel oder schwere seelische oder körperliche Leiden angedichtet.
Dann kommt auch noch Rollenspiel hinzu, welches man zum Teil hier bei Spaltmann beobachten kann, wenn er in der Rolle des hordenhassenden Rächers aufgeht und dieses Rollenspiel vermischt sich dann in solchen Diskussionen ständig mit OOC-Diskussionen.
Ich glaube nicht, dass man hier ein neutrales und objektives Urteil anhand eines aus der Bahn geratenes Threads fällen kann.
Zu Punkt 1 kann man aber durchaus etwas sagen.
Hierbei geht es um soziale Normen und zwar in einem sehr speziellen Rahmen, nämlich in einem speziellen Spielmodus innerhalb eines Onlinerollenspiels.
Ich hab an einer anderen Stelle schon das Open World PvP in WoW mit einem Moshpit im RL verglichen und dieses Beispiel möchte ich hier wieder anführen.
Nahezu überall auf der Welt dürfte es als antisoziales Verhalten gelten, wahllos Leute anzurempeln, sie zu schubsen oder sie gar zu packen und wie einen Rammbock durch eine Menschenmenge zu treiben.
Hab ich alles schon gemacht, wurde mit mir schon alles gemacht, aber halt nicht in der Fußgängerzone, sondern im Moshpit, wo das hingehört und als akzeptables und sogar erwünschtes Verhalten gilt.
Aber auch im Moshpit gibt es Dinge, die nicht akzeptiert werden und was das genau ist, welcher Grad der Härte gesellschaftlich akzeptabel ist, das ist stark von der Umgebung und den Teilnehmern abhängig. Ein paar zottelige Power Metal-Fans werden da sicher eine andere Meinung haben, als ein Haufen Skinheads.
Damit sind wir bei unserem Problem angekommen, denn wir stehen hier noch am Anfang einer Communitybildung, sind noch mitten im Layering und brüllen uns darüber hinaus über mehrere Server hinweg an.
Vielleicht gilt es in 6 Monaten auf Lucifron als gesellschaftlich akzeptabel, einen völlig Fremden der Gegenseite chancenlos umzuhauen und sogar 1 oder 2 mal zu becampen, während es als antisozial und unerwünscht gelten könnte, bei einem Gankingversuch der eigenen Fraktion nicht zu helfen.
Vielleicht sind die Regeln auf einem anderen PvP-Server komplett anders.
Es bleibt abzuwarten was die Zukunft bringt.
Ein und das selbe Verhalten kann uns in Zukunft entweder zu einem geschätzten Mitglied der Gesellschaft oder zu einem Ausgestoßenen machen.