Ich sags mal so: es gibt “Menschen” die dahinter sitzen - und es gibt “Leute”.
“Menschen” haben tendenziell ein gewisses Gefühl dafür, was richtig ist und was falsch, was angemessen ist und was nicht, was fair ist und was unterirdisch. “Leute” hingegen sind sowas wie eine abgespeckte Form der “Menschen” - denen fehlt all das, was einen “Menschen” in der Differenz wirklich ausmacht. Respekt, faires Verhalten, Empathie, all sowas.
Das dumme daran ist: in der echten Welt sind “Leute” ziemlich gut darin, ihr Verhalten zu tarnen - tendenziell deshalb, weil sie die Folgen dort ziemlich deutlich zu spüren bekommen, wenn sie auffliegen. Ingame hingegen können sie sich in all ihrer Hässlichkeit zeigen und haben wenig zu befürchten.
Das dumme ist auch: es wird unter all den Humanoiden die da vor dem Rechner sitzen immer eine große Prozentzahl von “Leuten” geben. Da es nicht rechtens wäre, sie auszumerzen… müssen die “Menschen” eben damit leben. Ingame so, wie in der realen Welt.
Mehr als nen bisschen Mitleid für diese “Leute”, die sich ingame austoben und sich dann total krass fühlen - eben weil sie im echten Leben allenfalls durch lügen und kriechen existieren können - bleibt einfach nicht. Die sind Teil der humanoiden Gattung, und das wird sich auch nie ändern.
Ein guter Grund, diverse Twinks gleichzeitig zu spielen - wenn sich da so ein “Leut” grade irgendwo austoben muss… wechsel ich einfach auf einen anderen Char in einem anderen Gebiet und gut ists. So, wie man auch im echten Leben den Raum verlässt, wenn sich da jemand total lächerlich macht. Also: als “Mensch”, dem fremdschämen ein Begriff ist.
Diese “Leute” können es einfach nicht besser - nem Floh nehme ich ja auch nicht persönlich übel, dass sein Lebensinhalt darin besteht, zu überleben und sich zu vermehren (und mich damit zu nerven). Im Gegensatz zu “Leuten” darf ich den Floh zwar erschlagen, aber ich würde ihn nie ernstnehmen und von ihm ein menschlich-angemessenes Verhalten erwarten. So wenig, wie von “Leuten”.