Mögliche Maßnahme gegen den Tankmangel - Umskillkosten senken

Du bist zu 4. immer langsamer als zu 5.
Wir reden hier auch nicht von Gruppenwipes, sondern von Wipes des DDs, der Aggro zieht.

Deshalb tut man gut daran auch die DDs die konstant Aggro ziehen so gut wie möglich am Leben zu halten und nicht sterben zu lassen.

Nein, wer nicht kooperativ spielt macht es höchstens dem Heal/Tank schwieriger und dann kann man entscheiden, ob man lieber geschmeidig durchrennt und den jeweiligen DD sterben lässt(dafür dauert es halt länger) oder hektisch durchrennt und die Ressourcen dafür aufwendet den DD zu retten(dafür ist man auch schneller durch, aber alles ist eben unentspannter).

Durch die DDs, die Aggro ziehen und nicht ordentlich antanken lassen natürlich.

Nicht Zwingenderweise.

Wenn du 5 Spieler im Dungeon hast die den Content gnadenlos outgearen, und das ist in WoW bereits in Dungeon-Blues der Fall, dann braucht es keine „koordination“ mehr die über: „Der Typ Tankt, der Typ Leuchtet, der Rest macht Wumms“ hinausgeht.

Auch gleichwertige Gegner kann man mit viel Chaos einfach überrennen. Meistens klappt es, aber in seltenen Fällen wiped man tatsächlich auch mal.

Na, um den Schaden auf die Gruppe zu minimieren.

Den Schaden der Gruppe minimieren als Meatshield.
Was sollen die Fragen überhaupt?

Wenn der Heiler wegen EINES DDs nach jeder Gruppe trinken muss, dann dauer es länger.
Auch das Wipe Risiko ist dann grösser.

Dann muss der DDs so viel Schaden machen, dass die Gegner auch ohne Heilung sterben. Und das schaffen die meisten DDs nicht.
(Und ich meine damit nicht koordinierte AOE Angriffe, wo ein DDs einfach so in neue Gruppen rennt)

Was glaubst du, bei welcher Methode man schneller wiped ?

Genau darum geht es.
Der Stress entsteht, wenn DDs gegen den Tank spielen.

Es gibt keine gleichwertigen Gegner in 5er inis.

Was glaubst du ehrlich, wozu brauchen die 5er Inis Tanks ?
Wie siehst du die Rolle eines Tanks ?

Nicht als Koordinator, soviel steht fest.

Koordination braucht man dann wenn etwas komplex ist.
Komplexität ist in den 5er inis nicht gegeben.
Jeder kennt das Layout.
Jeder kennt die Gegner.
Jeder weiss was zu tun ist.

Die Aufgabe des Tanks ist es seinen Job zu machen, that’s it, und sein Job ist „sei ein Meatshield damit wir schneller fertig sind als ohne“. Wenn er glaubt seine Jobbeschreibung beinhalte die Worte „Chef“, „Koordinator“, „Taktikerklärer“ oder „Ordnungsrufer“, dann irrt er sich.

Selbst dann holt man sich nicht ALLE Gegner aus der Inis zugleich.
Sondern man kämpft Gruppe für Gruppe.
Und das ist dann die Koordination

Pullst du alle Gegner zugleich in einer Ini ?
Oder gehst du eher koordiniert vor?

Was machst du, wenn Mitspieler dir im Chat schreiben, dass sie die Ini zum ersten mal (wieder) betreten haben, und vieles nicht (mehr) wissen ?

1x Volltrinken ist immer noch schneller als jemanden zu rezzen oder zu 4. weiterzumachen.

Es gibt ja nur 3 1/2 DDs(wenn man den Tank mitzählt), d.h. du bist mit 1 DD weniger schon mal 30% langsamer. Wenn man noch miteinrechnet, dass es sich oftmals um einen AOE DD handelt, dann ist man sogar noch langsamer.

Natürlich bei der 2. Methode, aber das wird eben in Kauf genommen.

Ja, und was willst du mir damit sagen?

Äh, was macht denn der Strohmann da jetzt?
Ist wohl common sense, dass man nicht die ganze Ini pullt, sondern Gruppe für Gruppe, aber diese Gruppen eben unkoordiniert macht.

Wie soll das genau funktionieren ?
Die meisten Tanks brauchen die Aggro (=Wut), damit sie agieren können.
Ein Tank, der den DDs nachrennen muss, kann seinen „Job“ nicht machen.

Was machst du, wenn du in eine Gruppe kommst, wo der Tank der Chef ist ?

ich will damit sagen, dass der Tank weniger Stress hat, wenn er die Aggro hat und nicht die DDs.
Er hat mehr Stess, wenn er WEGEN der DDs dem Aggro nachlaufen muss.

Wie wird bestimmt wer pullt ?

Ja, das ist common sense und weiter?

Der Tank pullt natürlich. Das ist selbst den größten Guffeltruppen bekannt.

Ja, und weiter?

Das heisst, der Angriff ist schon mal koordiniert.

Na, wenn du DAS koordiniert findest, dann braucht das ja nicht viel bei dir, aber dann scheint man ja selbst mit „koordinierten“ Gruppen massive Probleme zu haben :wink:

Meine Frage war:
Was machst du, wenn du in eine Gruppe kommst, wo der Tank der Chef ist ?

Ich folge ihm. Was sonst? :smiley: