nö. leute die aggro ziehn, machen keinen schaden, sondern blödsinn, weil sie sich einbilden, dass sie überhelden sind, die ganz allein einen bösen mob totbekommen. tatsache ist, dass der mob in 90% aller fälle sie totbekommt um dann - sofern der heiler zu gutmütig ist, den heiler zu frühstücken. auf solche spieler braucht niemand rücksicht nehmen, die verhalten sich schädlich für die gruppe und sind damit entbehrlich. beim ersten mal kanns ein zufall sein, dann bekommt er heilung. beim 2. mal wird er angeflüstert, dass er den mist lassen soll. beim 3. mal stirbt er - und bei allen weiteren malen ebenfalls. bei solchen spielern ist rezzen billiger als heilen und da hab ich null hemmungen, denen das auch mitzuteilen. mana ist begrenzt und es ist aufgabe des heilers, damit sorgsam umzugehn. wer „schnell durch will“ sollte halt keine aggro ziehn, denn sonst kann er den kampf vom boden aus betrachten und dann dauerts noch länger.
Hast du also nicht?
Tja, denkt halt nicht jeder so und das sollte man miteinbeziehen.
Sagst ja selbst, dass du es eher in Kauf nimmst, dass es länger dauert als dass solche Leute „ihren Willen“ bekommen.
Diese Koordination ist aber trivial, und benötigt niemanden der sie durchführt, genauso wie du niemanden brauchst der dir erklärt wie man 1 + 2 * 3 = ? auflöst. Die Regel der „Punkt-Vor-Strichrechnung“ hat man dir irgendwann mal in der Grundschule erklärt…wie würdest du dich fühlen wenn dein Kollege hinter dir auf einmal anfängt dir arithmetische Trivialitäten zu erklären?
Macht das irgendwer in Randomgruppen? Nö. Zumindest hab ich es noch nie gesehen, weder jetzt noch damals in Vanilla.
WAS wissen sie denn nicht mehr? Dass man den Mob hauen muss bis er null HP hat? Dass man Rechtsklickt um zu looten? Dass man als Stoffi nicht auf Plattenitems needed? Dass meistens der Typ mit dem blassbraunen Namen pullt?
Ich bezweifle stark dass irgendwer auch nur eine dieser Tatsachen nicht kennt, oder vergisst.
Und mehr gibt es in Classic 5man Dungeons nicht zu wissen.
Um wieder mal Barlow zu zitieren:
„Der einzige Grund warum niemand DBM benutzt hat, war dass es niemand gebraucht hat. Was hätte es auch sagen sollen, ‚Hau den Boss bis er null hp hat‘, oder ‚drück Entfluchen beim Fluch‘?!?“
genau. und weil ich nicht so denke wie diese spieler, geh ich nicht mehr random tanken oder heilen. dann gibts zwar im forum einen aufschrei, weils „zu wenig tanks“ gibt, aber ich weiss, dass das nur für eine bestimmte gruppe spieler gilt - und die können ja mal drüber nachdenken, warum andere spieler immer tanks finden und sie nicht. oder sie spielen selbst nen tank hoch und tanken random gruppen, die so spielen wie sie selbst als dd gespielt haben. mal sehn, wie lang sie lust haben, hinter den mobs herzurennen und keine wut zu haben.
Nein.
ich habe nur erklärt, was koordiniert für mich bedeutet.
Falls du aber das Thema „Koordination und seine Bedeutung“ vertiefen möchtest, so mache einfach einen neuen Beitrag auf.
Dann können wir darüber diskutieren
Ich meine hier die Spieler, die nach über einem Jahrzehnt Pause wieder Classic spielen, und vieles (über die Inis) nicht mehr wissen
Aber auch neue Spieler, die die Inis zum ersten Mal betreten.
Es ging hier aber initial darum, dass jemand es nicht verstehen konnte, dass so viele Krieger lieber 1-2 Std extra warten anstatt mal selbst ein Schild in die Hand zu nehmen und zu tanken. Immerhin gehört der Krieger zu den meistgespielten Klassen in ganz WoW.
Nö, das habe und hatte ich nie vor, denn du warst ja der einzige hier, der sich darüber ausgelassen hat was „Koordination“ denn bedeutet. Hat aber mit der Diskussion an sich nichts zu tun.
Junge, das tut doch wohl gar nichts zur Debatte. Warum machst du eig. jedes Mal ein weiteres Fass auf, was mit der eigentlichen Diskussion so rein GAR nichts zu tun hat?
Und ich wiederhole meine Frage: Was genau sollen diese Spieler nicht mehr wissen?
Nochmal: Es gibt über die Inis nichts zu wissen.
Aber auch neue Spieler, die die Inis zum ersten Mal betreten.
Die hauts ein-zweimal auf die Nase, und dann haben sie es auch begriffen.
Doch.
Ohne jemanden kann man nicht koordiniert spielen.
und die erklärung dazu wurde hier mehrfach genannt: keinen bock zu tanken für dds die sich selbst für den nabel der welt halten und denken, dass sie und ihr dämätsch wichtiger sind als teamwork.
Jo, unter anderem von mir. LOL.
Doch, kann man.
Die meisten Randomgruppen in denen ich bin kommen ohne jedwede Ansage, ohne Marks, ohne irgendwen der sich als Chef aufspielt durch den Dungeon.
Und zwar schnell, effizient, und koordiniert.
Und warum?
Weil der Content absolut trivial ist.
Wenn man merkt, dass man in einer Diskussion untergeht und sich an einem Strohhalm festhält, um nicht „aufzugeben“. LOL.
Uhm
Nur ein Beispiel von vielen:
Wie machst du das mit den Schlangen im Tempel ?
Alle anklicken sobald die mobs im Ring-Gang tot sind bis alle Grün leuchten. Wenn man Glück hat weiss jeder die Reihenfolge, wenn nicht ist es auch egal.
Hat halt absolut nichts mit Koordination im Kampf zu tun, abgesehn mal davon dass die meisten Gruppen den Keller sowieso nicht machen.
So, nächstes Beispiel „von vielen“ bitte.
… und koordiniert ?
Nur wenn du alleine und für dich spielst, brauchst du keine Koordination mit den anderen.
Naja, du hast ja gesagt, dass „koordiniert“ nur bedeutet, dass der Tank pullt und das reicht ja in 90% der Fälle vollkommen aus
Also warum diskutierst du hier überhaupt noch über Begrifflichkeiten?
ich glaube mich daran zu erinnern, dass es nur funktioniert, wenn man die reihenfolge korrekt abklappert und es gesperrt wird, wenn man die falsche statue klickt. irre ich mich?