Mögliche Maßnahme gegen den Tankmangel - Umskillkosten senken

Ich war da, vor 3000 Jahren, als dual spec kam und es hat nix am Tankmangel geändert.

6 Likes

Nicht, warum gibt es dann Classic?

Spieler haben offensichtlich unterschiedliche Interessen, die man wahrgenommen hat und damit nun parallel zu Retail dazu gewinnen konnte.

Blizzard hat also verstanden das sie flexibler werden mussten.
Ist ja nicht so als hätten sie keine Kunden dazu gewonnen.

Und das Tankproblem haben Spieler selbst zu verantworten weil ihr Verhalten in Random Gruppen noch nie sonderlich umgänglich war, eher ziemlich undankbar. Anders ausgedrückt, da wo es keine Spieler mit Teamgeist und Disziplin gibt, wirst du auch keine Tanks mehr finden. Mehr als verständlich.

2 Likes

billiges umskillen und dualspec ändern nichts am tankmangel. entweder man will tanken oder nicht. hat bereits die erfahrung in retail gezeigt, wird auch in classic keinen deut anders sein.

wer tankmangel hat, kann selbst einen tank hochspielen und weiss dann zumindest, warum es den tankmangel gibt.

5 Likes

Nur Tank sollten diese Bevorzung erhalten, weil eben ein schwerer Mangel an dieser Skillung und Rolle besteht, das ist doch klar.

du kannst als Krieger in jeder Skillung tanken, was würde umspeccen also am Tankmangel ändern?

1 Like

Umskillkosten würden gar nix ändern - ebensowenig wie wenn man jeder Klasse einen Tankbaum dazubastelt.

Es gibt eben viele Leute die lieber hinterherlaufen, sich keine Gedanken machen wollen, wie man den Mob am besten pullt damit er nicht seine Freunde dazuholt, die kein Interesse haben, sich auch mal zu überlegen, warum man Mob 1 vor Mob 2 machen sollte - ob man Mob C vielleicht drehen muß damit die GRP nicht den DMG abbekommt und schon so simple Sachen wie „Caster“ um Ecke bringen wenn keiner dabei ist der den ansosnten herbringen kann (und obwohl Mage in GRP der auch nciht selbstständig mitdenkt).

Selbst wenn ich disziplinierte DPSler dabeihabe die mitdenken - als MIR die Aggro lassen und sollte ein Mob ausbrechen, dann dem Heiler den Mob abnehmen, hab ich als Tank wesentlich mehr zu beachten als als DPS oder Heiler - denn ich geb die Route vor - manchmal muß ich sogar den Weg kennen…
Als DPSler/Heiler latschtst hintenan und mußt Dich um relativ wenig kümmern .

Ich habe alle Rollen ausgefüllt bisher und ich persönlich brauche nach 3 h tanken erstmal eine Pause - da kann ich dann zwar locker flockig noch als Heiler oder DPSler irgendwo mitgehen, aber eben keine 6h am Stück tanken soferns eine Ini ist, die nicht auf durchziehen von Leuten durch ZF/Prinzeßrun beschänkt ist…

Entweder Du kannst damit leben daß Du einfach wissen solltest, welche Mobs machen silence/kicken Dich/mußt aus Gruppe drehen - welcher zuerst etc - und kannst auch damit leben daß auch DU als Tank mal Fehler machst und halt auchmal einen Fehlpull/falsch gemarkt machst - oder Du bist eben eher der Hinterherläufer der lieber möglichst wenig Verantwortung übernimmt…

Man hats ja auch bei den Belohnungsbeuteln für die Rnd Inis in Retail gesehen - trotz Tankbeutel haben meine Kollegen genauso auf Tanks gewartet - zu Zeiten wo jeder Bequem per Knopfdruck umskillen konnte.

Die größte Belohnung für einen Tank ist, wenn die Teammates nicht dmg meter gerech, sondern gruppendienlich spielen. Dann machts Spaß ! Ich nehm jeden DPSler in F-List der wenn er sieht, Heiler hat Aggro, dann dem Heiler den Mob abnimmt oder wenn er sieht, ich bin in Bedrängnis dann mir einen Mob abnimmt bis ich wieder bei besserer Gedunheit bin und ihm den Mob dann abspotte.

Bei Stammgrp /Gilde/G-list machts tanken Spaß - nichtsdestotrotz ists halt anstrengender als selbst nur DPS zu machen und jmd anderen tanken zu lassen.

RND tanken -selbst wenn man mit Privatheiler unterwegs ist ist immer Spannung pur: sind die 3 DDs anständig oder fliegen die Feuerbälle an mir vorbei schon auf den Mob - added der Huntard mit Multischuß die nächste GRP und stellt sich dann tot damit mein Heiler als erster ins Grad beißt ?

Baut 1 RND mehrfach Mist (auch nach Erklärung warum das nicht gut ist) - ersetzte ich ihn - hab ich 3 Dpsler ohne Gruppenspielskill, dann können die sich neuen Tank und Heiler suchen - wir stehen dann auch in Zukunft nicht für solche Kandidaten als Heiler/Tankkombi zur Vefügung.

Ist ja nicht nur Tankmangel - es fängt oft schon damit an daß die meisten nur einer GRP joinen wollen, aber nicht bereit sind, selbst eine aufzumachen um Leute zu suchen.
Sind ja auch zu faul sich beim Suchenden zu melden:

SNG:
GRP: suchen noch 2 DDs für Instanz „Himmelsblau“
Einzelspieler: lfg „Himmelsblau“

Klar, kann vorkommen daß Einzelspieler später reinkam - aber oft sehe ich die Gesuche wechseln.

GRP: sieht: der sucht auch , aber bei uns melden tut er sich nicht - ist vielleicht noch bissl low, oder wir haben schon einen Hunter - schaun wir mal was sich sonst meldet.

Würde der Einzelspieler die GRP ansprechen: wäre die Chance größer daß er obwohl schon ein Hunter drin ist und er bissl low ist, dennoch eingeladen wird.

Kommunikation ist wichtig. Habs auch schon gelesen: keine Plattenträger mehr . (Da war ich noch DPS geskillt und hab dennoch zu 95% getankt). Hab als gesehen, GRP such DPSler - keine Platte mehr.
Brauch ich mich ja eigentlich nicht zu melden ? Falsch - ich hab den Tank angeschrieben: ich brauch noch 1 Item - hast das schon ? Falls ja, ists ok wenn wir beide würfeln - den Rest der anderen Drops hab ich no need.
Meistens wars so daß er ein Item wollte was ich schon hatte und dann kam invite oder es kam kein Invite (das Item brauch ich auch und will alleine darum rollen) oder es kam invite: ich brauhc eh alle 3 Items - aber ist ok wenn Du auf Item X mitrollst…

Miteinander sprechen !

Ich such auch nur 3 DPS - aber wenn ich einen habe der zwar Heiler ist, dann können wir abklären ob mein Privatheiler mal dmg macht mit Holyspells oder der andere halt als Heiler dann mal seine DMG Spells auspackt. Tanken geht in jeder Spec für 5er Inis - auch jeder Heiler kann DPS machen und jeder der Heilspells hat, kann auch als DPSler heilen …

Klar ist mir in BRD auch ein Mage beim Fackelraum als fehlender DPSler ein Mage am liebsten - aber auch mit 2 Holy geht das mit Holy nova…

Ich bin bei DPS Suche nicht wählerisch - ich mehm die mit die vom lvl her passen. Wenn ich irgendwas wirklich brauhce, dann sprech ich vorm invite an, ob er mit Gegenstand X überläßt - das kann eine Einhandwaffe sein wo ich Bedarf habe oder ein Ring - von Sachen mit +Def/Fodge/Tankschild gehe ich davon aus daß sich derjenige DPSler dann eh zurückhält - so wie ich auf DMG Spec Items kein Need machen wenn ein Krieger/Retri mit dabei ist…

4 Likes

Ich bin fast fertig gegeared und trotzdem jeden Tag in Dungeons unterwegs. Das ist halt genau das was ich gerne in WoW mache. In Retail queue ich auch nonstop Dungeons einfach so zum Zeitvertreib und das ist in Classic nicht anders. Ich gehe auch gerne Brd mit und zeige den lowies wie ein 100% run geht. Außerdem bringt das alles ganz gut Gold. Farmen und großartig handeln ist nichts für mich. Dungeons sind mein lieblings Content. Naja um auf das Thema zurück zu kommen, da bei mir Tanks inzwischen absolute Mangelware sind und manche sich sogar erdreisten dafür jetzt Bezahlung zu fordern, tanke ich jetzt als Healpaladin im healspecc ständig Dungeons. Es funktioniert ziemlich gut klar wäre die Bonusaggro ganz nett aber es geht auch so wenn man der ganzen Gruppe SDR bufft.

1 Like

Bitte entschuldige dass ich nur das zitiere.
Aber das ist eine Selbstverständlichkeit. Ist das schon so selten geworden dass man Spieler deswegen auf die FL packen muss?

Du kannst von mehreren Tausend Spielern leider nicht erwarten, dass sie etwas von Teamplay verstehen oder das man sich in einer völlig fremden Gruppe aufeinander verlassen kann. Es ist keine Selbstverständlichkeit.

Die FL ist aber eine gute Methode um sich Mitspieler zu merken für die es so selbstverständlich ist wie für dich. Das hilft vor allem wenn man später eigene Gruppen zusammenstellt oder mal Ersatz braucht.

Über den Weg kann man auch Leute ansprechen ob sie Interesse an einer Gilde haben und sie einladen, man spielt dann häufiger lernt sich besser kennen und plötzlich sind alle so aktiv das es einen riesen Spaß macht.

So entstehen verlässliche und gleichgesinnte Gemeinschaften, du musst nur damit rechnen als elitär beschimpft zu werden weil sie neidisch auf das sind was du dir mit anderen aufgebaut hast.

1 Like

sagmal leute was versteht ihr denn an classic nicht? es ist das alte game von damals mit all den schikanen. Hier wird es keine lösungen oder patches geben. wenn euch das nicht gefällt hört auf classic zu spielen.

NoChange

Wer öfter nen Tank braucht wird selbst Einer

1 Like

Also auf Patchwerk hab ich keine Probleme schnell Ini Gruppen zu finden oder selbst zu bauen. Nach 10-15 Minuten hat man eigentlich alles zusammen.

Und wie wärs einfach selbst einen Tank hochziehen wenn man sich als über fehlende Beschwert?

Die „guten“ DDs spielen meistens selber einen Tank.
So dass sie die Situationen aus erster Hand kennen.

Ich selber muss sagen, dass ich schon sehr lange keine „unkoordinierten“ DDs in den Gruppen hatte.

(Meine Chars sind gerade im 40er Bereich / Kloster, Hügel, Uldaman, ZF)

PS: Letzthin habe ich sogar angeboten als (in der Kathedrale) Bär zu tanken, dann kam aber ein Krieger, der auch tanken wollte, dann habe ich es ihm überlassen.

Ich sehe wirklich im Moment keine Tank-Problematik oder irgendeinen Engapss

Man muss halt auch einfach mal von dem Tank als reiner Def-Tank Gedanken wegkommen, nen Tank muss keineswegs mit dicker Rüstung und Schild daher kommen, ich geh seit jeher jede 5er ini lieber mit nem arms, fury Warrior oder Bärchen als Tank, da dies einfach weitaus schneller geht und die die Aggro weitaus besser halten können. Man braucht einfach keinen Def geskillten Tank für 5er inis, vor allem nicht in der LVl-Phase, da reicht sogar nen shami als tank, Vorraussetzung ist jeweils, dass das Gear für das Level passt.

Die Aufgabe eines Tanks ist es auch nicht bspw. permanent von allem und jedem aggro zu halten (Bosse mal außen vor), dann dreht sich eben mal nen Gegner um und haut den DD, daran stirbt doch keiner. Um das First Target bei größeren Gruppen muss sich der „Tank“ auch eigentlich nicht kümmern, denn den zerpflücken den DDs sowieso innerhalb von wenigen Sekunden, evtl charged man den an und haut initial einmal drauf.

Es gibt mehr als genug Tanks, man sollte sich nur nicht zwangsweise auf nen Schild-schwingenden Panzer versteifen, denn Tanken kann prinzipiell jeder Krieger, (Feral-)Druide oder (Melee-)Shami, das Gear/Level sollte halt nur passen.

Möchte mich nicht in die Skillungsdiskussion mit einbauen, sondern noch einen anderen Aspekt aus Sicht eines Leidenschaftlichen Tanks anschneiden.

Ich spiele auf Razorfen auf Hordeseite und ich finde seit 2 Wochen keine Gruppen mehr, außer am Samstag oder Sonntag Nachmittag. Daher bin ich am überlegen auf DD zu wechseln um wenigsten mal wieder ne 5er spielen zu können.

Ich brauch nicht mal mehr Gear, sondern will einfach nur spielen. Daher biete ich mich für alle 5er Inis ab brd an.

Da ich nicht twinken mag log ich nur noch für ne Stunde am Tag ein, verfolge den lfg chat und verlasse meist ein wenig gefrustet das Spiel.

Easy Tank invite ist seit Monaten passe, da man einfach keinen Bedarf auf einen Tank hat. In MC tankt bei uns ein Furor und meine Aufgabe ist demoshout und thunderclap. Ich hoffe zumindest mal in BWL was tanken zu können.

Ziemlich unbefriedigend

1 Like

Hatte nie Probleme ein Schild zu finden, was auf den jeweiligen Level gut war.

Was ich aber noch viel weniger verstehen kann ist der Punkt keine ae Aggro Möglichkeiten. Schon sehr früh (ich glaube vor lvl 20) bekommen Krieger ihren AP Buff welcher Locker reicht um die Aggro von den Nebenzielen zu halten, auch ohne Pets in der Gruppe. Mit Pets in der Gruppe gnadenlos Imba.

Welche ae fähigkeiten bekommt ein Krieger denn mit lvl 60 dazu? Hab ich dich eventuell falsch verstanden?

Diese Aussage ist ja super provokant! Glaubst du das ihr fehlerlos seit? Weißt du wie viele unfähige Tanks ich schon gesehen habe? Also halt dich mal zurück mit diesen Aussagen. Nen caster um die Ecke zu pullen ist ja wohl nicht so das Problem oder? Spott, um die Ecke und warten.
Nur als Bsp in Scholo: Weißt du wie oft ich shackln musste nur weil der Tank dumm ist?

Und glaubst du Mages haben weniger Spaß weil sie eure Fehler durchsheepen müssen etc?

DEIN Fehler ist davon auszugehen das alle dir hinterher latschen. Glaub mir, ich muss mehr als genug mit dem Zauberstab pullen weil der Tank nur hinterher latscht

1 Like

Denke da muss man generell mehrere Perspektiven betrachten.

Ich kenne z.b. auch nicht wenige Tanks die fluchen, weil in genau solchen Situationen die DD direkt drauf holzen und damit nix mit außerhalb der LoS auf den Mob warten ist.

Generell scheitert es doch oft auch nur an der Kommunikation, weil mal wieder jeder voraussetzt, dass alle bescheid wissen.
Ich erleb das auch häufig im Discord, wenn Leute mal wieder Stories auspacken mit irgendwelchen Randoms und fast immer wird die Frage danach, ob man demjenigen auch mitgeteilt hat was er falsch macht bzw. was er besser machen könnte mit ‚nein‘ beantwortet.

Tatsächlich gibt’s auch Spieler, die sich mit den Umständen in Classic nicht auskennen oder generell neu in WoW sind. Manchmal ist es wirklich so einfach, das man sein Wissen nur teilen muss…im angemessenen Ton natürlich.

1 Like

Da geb ich dir Recht. Was mich nervt ist, dass wenn dieses Tankthema im Forum auftaucht, alle Tanks rumheulen wie schei*e doch die Grp ist und bla. Mein Priester war zu P2 anfang 50. Das heißt ich habe im Blackrock gewohnt um meine Level zu machen.

Und was man da gesehen hat war teilweise grottenschlecht. Klar, jeder macht Fehler und das ist auch ok.

Problem was die meisten Tanks denken: ICH muss an dem Mob sein. ICH muss antanken und ALLE müssen nach meiner Nase tanzen.

Und das ist falsch! Wenn drei DD´s auf einen Gegner ballern dann fällt dieser auch schnell also warum nehmen sich tanks, bzw wollen die, sich das Recht rausnehmen die ganze Gruppe zu verlangsamen nur weil sie sagen sie müssen erstmal 5 rüstungszerreißen auf jeden Mob haben. Das nervt halt nur noch…

selten so einen krassen schwachsinn gelesen. diese einstellung von wegen nur def geskillte warrior etc sollten diese räudigen gammel innis tanken kann nur von nem absoluten casual kommen…

5 Likes