Das ist meine persönliche Meinung. So halte ich es für mich. Das hatte ich direkt im ersten Satz extra dazu geschrieben. Das du sie freundlicherweise als „schwachsinn“ bezeichnest, macht mit traurig. Sehr freundlicher Kommunikationsstil, den du da hast.
Ok, antanken brauchst du nicht.
Wenn ich als Tank dann Off spiele regt sich der Healer auf, dass ich doch bitte ein Schild anlegen soll?
Sorry, aber solche Aussagen wie du sie triffst, können nur von jemandem kommen, der noch nie in Classic getankt hat.
Wenn du nämlich selbst tanken würdest, dann würdest du die Probleme wenigstens ansatzweise verstehen.
Die meiste Wut bekommst du als Warri durch Bersi Rage, aber auch nur dann wenn du von Gegner getroffen wirst. Bei DDs die direkt draufholzen bekommst du daher 0 Wut, wenn du nicht spottest.
Oft genug erlebt, dass 3 Ziele durch die Gruppe rauschen und an allen dran sind, nur nicht am Tank.
Also bei uns fehlen eher Healer
Problem identifizieren, Problemlösung anbieten?
noChangeFanatiker: ne, Probleme sind dazu da, dass man damit lebt. Hihi wie gut, dass ich das Problem nicht selber habe.
Es ist ein Irrglaube das Umskillkosten senken oder Dual spec dazu führen würde das
es mehr Tanks gibt.
Siehe Retail. Tanken ist so einfach wie schon lange nicht mehr, und Dank Dualspecc gibt es quasi keine Kosten, und trotzdem will das kaum einer.
Umskillkosten Senken
Auf den Retailservern kostet umskillen gar nichts, Equip passt sich von selbst dem Specc an, und es gibt 5 Klassen die Tankspeccs haben.
Und es gibt immer noch zuwenig Tanks
Bitte keinen Unsinn erzählen.
Jemand der 60 Level DD war wird es sehr schwer haben auf 60 zu tanken.
Ich habe schon einige 60 iger gesehen die wirklich abkackten denn Tank zu sein bedeutet nicht mal eben ein Schild anzuziehen sondern auch Erfahrung, Um-, und Weitsicht, was einige DD’s aber auch besitzen.
In Rnd Grp ohne Tank Skillung auf 60 ist purer Masochismus auch für den Heiler.
Guildengrp stellen sich oft darauf ein.
Da sehr wenige Maintanks benötigt werden sehen viele die bis 60 getankt haben und mitraiden wollen ihren Ausweg im DD und haben dann keinen Bock mehr auf das Tanken im Arms oder Fury Specc, das jedenfalls ist meine Erfahrung mit dem Krieger.
Ich bin klar für den Dual Specc, dies sollte übrigens jeder sein der keine Lust auf zu lange Wartezeiten bei der Grp suche hat.
Ich lese immer wieder, dass 10-15min Suche, schon als lange Wartezeit betrachtet wird.
Für mich ist es das aber nicht.
(Von Vanilla her kenne ich da Zeiten von bis 60min und mehr, bevor man die Ini betreten konnte)
Dual-Spec ändert daran gar nichts. Denn die wenigsten Spieler wollen tanken.
Zum Tanken braucht es dennoch eine darauf ausgelegte Ausrüstung.
Und das ist nicht nur das Schild.
Ich hatte (als Heiler) letzthin einen Tank, der hatte u.A. Lederhosen zum Tanken an. Getankt hat er mit einem 1h. Ohne Heilung in 3-5sek down.
Mit Heilung sind die meisten Mobs zu mir (Heiler) gerannt.
Für mich ist also die Ausrüstung die Basis für einen Tank, und dann kommt das Können/Erfahrung und erst dann die Skillung. (Dies aus Sicht eines Heilers)
Es ist nicht falsch so zu spielen, wie es so ein Tank will.
Es geht nicht darum, wer Recht hat (Tank, Heiler, DDs) …
Wenn man innerhalb der Gruppe nicht kommuniziert haben alle Unrecht.
Zum glauben, dass jeder so spielen möchte, wie ich es gerne hätte ist falsch.
Richtig ist: Sich anpassen, miteinander (gesittet) Chatten, Sachen ausprobieren.
Und einer muss halt die Ansagen machen.
Sonst läuft es in der Gruppe schief.
Für mich ist der Kern einer Gruppe IMMER das Tank/Heiler Duo.
Das bestimmt das Tempo.
Wenn dann jeder DDs für sich das Tempo bestimmen möchte, dann klappt es nicht.
Die Aufgabe der DDs ist es Schaden zu machen ohne Aggro und die Aggro vom Heiler weg zu halten. Dazu nutzt man CC, spottet ab, und hilft kurz beim Heilen mit.
Es ist nicht die Aufgabe der DDs erster im DMG-Meter zu sein.
Gehe gerne Tanken mit Fury Skillung aber nur für die Gilde. Da jammert der Heiler auch nicht wenn ich kein Schild anlege und ich kann mich mit dem Heiler im TS absprechen.
Randoms Tanken? Wozu? Gibt wenn man monatelang MC/Ony farmt einfach keinen Grund.
Oder Tank und Heiler kennen sich, sprechen sich ab und sind darauf eingestellt. Dann Tankt auch ein Arms-Krieger mit 2 Schwertern um Dualmodus.
Also ich bin ja sowieso für niedrigere Umskillkosten…pvp…hust…
Aber ersthaft es ist nicht zwingend Notwendig.
Am Beispiel Tanks in Instanzen…Wenn es wie in Retail das Mythic + System gäbe würde das mit den Umskillkosten Sinn machen.
Wenn man Strath als Fury mit 2x 1h tankt dann fällt man in Strath +10 vielleicht Instant um…gibts aber nicht.
Die Leute tanken mit Aktuellem Gear mühelos; und das Gear wird doch immer besser während die 5er nicht mehr schwerer werden.
Und der Tankmangel ist mMn hauptsächlich der unlust vieler Tanks Random Innis zu laufen geschuldet.
Aus Kriegersicht: Wir haben meistens einfach keine Lust, und das liegt weder an pösen rdms noch am equip.
Das Thema ist Tankmangel,
diskutiert wird aber hauptsächlich über die Kriegerskillung /Kriegerausrüstung.
Aber es gibt min 2 weitere Klassen, die problemlos 5er tanken könnten.
Druiden z.B. sind in den 5ern min. gleichwertig, wenn nicht besser als Krieger, wenn sie ausreichend gute Ausrüstung haben.
Das Problem:
Es gibt nur wenig Sachen, die sich dafür eignen würden, und die T-Sets sind schon mal gar nicht darauf ausgelegt.
Vielleicht sollte man hier ansetzen.
Denn die Skillungen für Bär und Katze sind fast identisch
Daher müsste man auch nicht umskillen, wenn man tanken oder mehr Schaden machen möchte, sondern nur die Ausrüstung wechseln (wenn es genug Auswahl dafür gäbe)
Jeder bär, schamanentank oder nicht prot geskillte krieger tankt die 5er dungeons besser als ein prot warri.
Einzig bei sehr schwach equipten gruppen, macht ein prot mehr sinn.
Der fury kann komplett ausrasten, muss aber ab und an spotten oder ein schild anlegen -wirbelwind, cleav, weitreichende stöße…
Schamanentanks sind aggromonster und auch ein bär ist super für dungeons.
Es liegt am wollen nicht an den möglichkeiten.
Aber ja wären die Umskillkosten geringer, würde ich keinen farmchar brauchen.
So viel Blödsinn hier… Nur weil es ein „neues“ Feature ist, sind viele dagegen. Dualspec würde ABSOLUT zur Minderung des Tankmangels beitragen. Nur weil Dualspec nicht ein Problem zu 100% löst, heißt es noch lange nicht, dass eine Minderung um 30% nicht sinnvoll wäre.
Mit Dualspec würde man vielleicht nicht neue Tanks generieren, aber man hätte einen großteil der Tanks behalten, die es damals frisch mit lvl 60 für dungeons gegegeben hat.
Kenne min. 2 ehemalige Tanks, die jetzt pvp spielen und NICHT MEHR TANKEN, weil sie das ständige umskillen nicht finanzieren wollen.
Und auch für dich nochmal zum mitschreiben:
Auf Retail gibt es:
- Gratis Umspeccen
- Sich anpassendes Gear
- 5 Tankklassen
- Einfachere Tankmechaniken
Und es herrscht trotzdem Tankmangel
Sorzza, kann es sein, dass du Probleme beim Textlesen und verstehen hast?
Oder machst du etwa absichtlich etwas schlecht, weil es nicht in deine Agenda passt?
Denn ich schreibe explizit hin, dass es zur Minderung des Problems führen würde. Da wird nicht gesagt, dass es das Problem lösen wird. Minderung des Problems bedeutet, dass es noch immer einen Tankmangel geben kann, aber dieser nicht so groß ist wie ohne Dualspec.
Dualspec MINDERT das Problem.
Erstens mal, Beleidigungen werden dich nicht weiterbringen.
Wenn du das behauptest, dann solltest du es auch BELEGEN. Am besten mit konkreten Zahlen.
Kannst oder willst du das nicht, bleibt nur anekdotische Evidenz als ausweg, und diese zeigt dass man auf Retail genauso schwer an einen Tank kommt wie hier.