Mögliche Maßnahme gegen den Tankmangel - Umskillkosten senken

Dualspecc ist kein neues feature, tankmangel besteht in retail weiterhin, trotz tankbelohnungssackerl.
…und nu mal für dich zum mitschreiben:

…sag deinen kollegen, sie können mit dem pvp zeugs locker tanken, es gibt absolut keinen grund für nen ms oder nen fury fürs tanken umzuskillen, ganz im gegenteil. Prot geskillt auf t1 nivea -null wut, null fun und nerviger aggroaufbau.

Lern mal ein wenig über die klassen und versuch geschriebenes zu verstehen.
Es geht nicht um dein alles nur weil #nochanger so gemein sind geflame, es geht darum, dass du den argumenten nicht folgen willst.

Nochmals es benötigt keinen prot geskillten warri für dungeons.

jeder fury, jeder ms, jede feral kann das besser, shami kenn ich mich nicht aus, ob er spezielles equip brauch -ist aber sensationell als dungeontank.

Es geht ums wollen nicht ums können

3 Likes

Weder Krieger, Pala o Druide brauchen ne Tankskillung, um 5er innies tanken zu können.

Alle Ideen gegen Tankmangel wurden mindestens 20x in der Vergangenheit durchdiskutiert, ausprobiert und waren am Ende insgesamt nur mäßig erfolgreich. Tankmangel herrscht weil eben Tankmangel herrscht.

Die Rolle des Tanks ist auch zeitgleich die des Anführers und während 99% der Leute großartig darin sind wie die Hammel nachzulaufen und dabei Kritik zu blöken ist eben nur 1% dafür geeignet etwas anzuführen.

Schauen wir uns doch mal an was vom typischen Tank erwartet wird abseits seiner Rolle aufs Maul zu kriegen:

• Er soll jede Bosstaktik kennen und jeden Schleichweg.
  • Er soll den Weg quer durch jede Instanz im Schlaf kennen.
  • Er soll natürlich perfekt Aggro halten selbst wenn die Mages wie behämmert alles mit AoE eindecken egal ob das nun Sinn macht oder nicht.

Und darüber hinaus darf er sich dann ne Klappe anhängen lassen wenn er mal einen dieser Punkte nicht erfüllt. Ich sage nicht dass das der Regelfall ist aber es reicht schon wenn dir das jede 5te Instanz passiert das dein Spielvergnügen insgesamt in den Keller geht.

Und jetzt mal ganz Hand aufs Herz: Eigentlich braucht man für die 5er Inis in Classic wirklich keinen Tank. Zumindest nicht ab nem gewissen Gearstand. Ein Furykrieger… selbst ein Schurke kann dir die meisten Sachen tanken. Wie lange leben denn die Mobs und die Bosse im Schnitt? 40 Sekunden? Am Ende laufen doch sowieso 90% der Random Inis gleich ab: Du hast einen Heiler der versucht 3 Flachpfeifen am Leben zu halten die alle von irgendwas Aggro haben während der Tank verzweifelt versucht irgendeinen Mob für länger als 10 Sekunden an sich zu binden. Der Tank ist doch sowieso nur Statist in den meisten Gruppen. Nehmt ne 4te Flachpfeife mit und dann geht’s auch so.

5 Likes

Ich verstehe.

Damit meinte ich die Beschimpfungen des Tanks. Mit dem Rest kann man leben

Du wirst lachen aber Gildenintern tanke ich alles auch als Enhancer Schamy.

Versuch mal ne Random Gruppe aufzubauen:

Ich + Heiler in ner Gruppe: LFM Strat UD - 3 DDs
Mage bittet um invite
Mage: Wer tankt?
Ich: ich!
Mage: WTF — verlässt gruppe
Hexer bittet um invite
Hexer: wer tankt?
Ich: ich …
usw

:smiley:

Wenn ich hier lese das es Leute gibt die unbedingt nen Prot als Tank für die 5er haben wollen… HALLO? :smiley:

Schamy mit Schild hat 5k Rüstung … Aggro halten mit Felsbeisser + Erdschock kein Ding. Spott brauchts nicht bei Focus target - da reicht Erdschock um Heilaggro gegen zu tanken … gute DDs können problemlos auch mit Schamys los.

Das ganze gilt natürlich auch für Heildruiden mit Tankequip, Paladine und Offkrieger.

Einfach mal weniger Easy Mode haben wollen sondern auch mal aussergewöhnliches spielen und schon gibts kein Tankmangel :smiley:

2 Likes

Dito, ich tanke für meine Gildenmates und ein paar nette Spieler der F-Liste, der Rest ist mir egal.

Du meinst, in Retail besteht das Tanken aus noch weniger als „Rüstung zerreißen“ spammen? :open_mouth:

Ich denke mal er meint eher das AOE Tanken.

Nun gut, wenn eh jede klasse mit jedem spec und jeglichem gearstand tanken kann, warum streubt ihr euch dagegen, dass man einen dual spec als „tank“ hat?

Fakt ist: Hätten wir in classic dualspec, dann würden der Spielerschaft durch 2 Bekannte und mich min. 3 weitere Tanks für dungeons zur Verfügung stehen.

Aber jede Idee, die nicht sofort 5000 neue Tanks herzaubert, wird verteufelt und abgelehnt. Ich wäre mit 5000 Lösungsansätzen, die jeweils einen einzigen weiteren Tank erzeugen, zufrieden.

2 Likes

No offence, aber du hast ja gar keine Ahnung :smiley:
Spiele selbst DD Warri, aber tanken kann man jede Ini auch ohne Tankskillung. Und fyi es gibt sogar eine Fury-Skillung in der ein Tank-Warri mit 2x 1H Waffen alle Bosse tankt. Es ist sogar Meta für die besten Gilden der Welt.

1. Die Klassen mit Tankpotential benötigen kein Tank-Specc um zu tanken.
  2. Gabs nicht

nö würde es nicht. hat die einführung vom dualspec schon damals bewiesen. in retail gibts trotz gratis-umskillen noch tankmangel. „dualspec wegen tankmangel“-forderung ist nur ein vorwand, damit die dds im pvp und pve ihre „max-dämätsch“-skillung haben können - und dann wird weiterhin rumgejammert, warum sie keinen dritten spec gratis bekommen können, weil sie zum farmen ja nochmal eine andere skillung brauchen.

kurz und knapp: dualspec ist unnötig. wer glaubt, dass er dauernd umskillen muss, hat classic nicht verstanden.

oh - und ganz ot: es wäre nett, wenn du das nächste mal im bg nicht nur afk rumlungern würdest, sondern mitspielst. ich hatte dich jetzt schon 2x im bg im team - und jedes mal das gleiche bei dir.

1 Like

Das Problem ist einfach: Alle wollen Raiden, die Tank Slots sind stark begehrt und sehr begrenzt. 5er Innis tanken gut und schön aber wer halt raiden will hat entweder seinen Platz oder spielt Of Tank. Als Tank brauchste halt 10 Jahre für paar Quests und Mobs killen ist auch eine qual.
Aber, es gibt zum glück Klassen und specs die können mit der normalen PvE Dmg skillung auch so jede 5er tanken.

besorg dir n schild und tank in dd skillung. man braucht kein dual spec

2 Likes

es ist richtig das jede Tank Klasse einen 5er Dungeon tanken kann unabhängig von der Skillung. Das setzt natürlich vorraus das der Spieler und die grp sich entsprechend drauf einstellen.
Gewisses Gear ist natürlichebenfalls notwendig. Aber das bekommt man auch bereits während der level phase wenn man den gedanken hegt zutanken.

Fakt ist ein dual Spec gehört nicht in classic. Und er würde auch nichts ändern. Höstens für Spieler die Raidspec/Dungeon Farm Spec optimierung nutzen würden.

Wer eine Tankfähige Klasse besitzt und tanken möchte, der kann auch tanken. jede essentielle klassenfähigkeit steht ihm dafür zur verfügung.

Richtig, es reicht nämlich im wesentlichen die Anwesenheit des Tanks :smiley:

Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?

Na jetzt verstehen wir deine Denkweise :wink: Neid und Missgunst. Endlich mal ehrlich gewesen.

1 Like

Fakt ist, dass selbst, wenn es ein TriSpec geben würde, oder gar Specs, die sich ausschliesslich an Rollen, wie DD, Heiler, Tank orientieren (wie beim Retail), dies nicht zu mehr Tanks führt.

Nein. Eine MultiSpec Möglichkeit führt nur zu dem, was wir beim Retail haben.

Die Frage ist also:
Wollen wir WIRKLICH, dass Classic wie Retail wird ?

1 Like

das Problem ist nicht daß es zu wenig gibt die tanken KÖNNEN, das Problem ist, daß zu wenige tanken WOLLEN…

Bin alte Frau und tanke als Prot…

Ich hab meinen Heiler im Gepäck und suche DPS…

Ich habs so oft erlebt daß 3 Tankklassen einen Tank suchten…

Gibt nur wenige Fälle wo man einen Tank unter 60 braucht…in den meisten Fällen reicht ein DD der auhc tanken KANN …

Man braucht auch keinen Heiler - ich hab in Classic als Shadow auch den Baron timed gemacht ohne Probleme…

Auch brauchts keine 3 DPS - habs auch hier in Classic oft genug gehabt daß ich als Tank da war , mein Priv. Heiler und noch weiterer Heiler jointe und mein Heiler dann trotz Holyskillung dmg gemacht hatte weil der andere Teiler ja der Meinung war daß er keinen dmg machen kann…

5er Ini: sch… egal ob Tank, Heal oder DPs Skilllung - solange jmd irgendwie tanken/Heilen oder Dps machen kann ists möglich den Dungeon zu schaffen …
Teamplay … Ich brauch keinen Mage für BRD Imp - klar ists nice to have -aber nicht unbedingt notwendig… Aber Fackelraum geht auch ohne Mage…

Man braucht für keine 5er Ini einen „Tank“ - auch keinen „Heiler“ … mit ist angehenm, aber geht auch ohne…