Mögliche Maßnahme gegen den Tankmangel - Umskillkosten senken

Mal ne blöde Frage.

Wenn ihr schon drauf hingewiesen werdet, dass ihr Links nicht posten dürft und das offenbar mit einem Leerzeichen im Protokoll umgangen werden kann. Wieso lasst ihr das „http(s)“ bis einschließlich „//“ nicht gleich ganz weg? Ein Link kann auch ohne das in die Adresszeile eingegeben/einkopiert werden.

Oder ihr nutzt die Formatierung für „vorformatierter Text“, dann klappt’s sogar vollständig und ohne Leerzeichen.

1 Like

Nicht generell das ist halt einfach von den Leuten in der jeweiligen Gruppe abhängig :slight_smile:

Danke lieb von dir und ja ist auch ne Meinung das der Heal zu entscheiden hat ob auf Healgear von jemanden der nicht healt mitgerollt werden darf.

Was wirst du denn nun ausfallend ?
Tankmangel ist nun einmal Fakt das ist allerdings auch seit jeher so und entsprechend bekannt daher würde ich im Forum nicht meckern und vor allem lehne ich entschieden alle Änderungsvorschläge ab da diese keine Verbesserung erwirken können.

Wie schon mal gesagt Tankmangel ist bekannt also mit längeren Wartezeiten leben oder selbst einen spielen.

Aber es widert mich echt an wie du immer wieder so tust als wäre DAS das Problem am Tankmangel das die tankwilligen die auf andere Rollen rollen wollen es nicht dürfen.

Könnte ich auch so stehn lassen aber lässt mir halt keine Ruhe weil dem definitiv nicht so ist. Das Anliegen an sich ist ja kein Thema aber dein komplettes Unverständnis das betroffene Spieler das eben nicht möchten und diese bei diesem Thema und deinem Wunsch auch noch als Itemgeier o.ä. zu bezeichnen da kommts mir hoch.

1 Like

Wie oft es dir hoch kommt ist dir überlassen.
Du bist halt ein kleingeist und bin es auch leid mit so jemanden zu diskutieren.
Viel Spass beim suchen du whiner

:smiley: nichts verstanden…

Ich bin Tank ich suche keinen und sehe den Tankmangel nicht so gravierend.
Aber Spieler mit Ansichten wie du sie hast die machen mich zum „whiner“ jo gerne lul.

2 Likes

was soll bitte der perfekte zustand sein?
nen def warri oder was? das ist nicht der perfekte zustand!
ein Ms warri ist tausend mal besser um dungeons zu tanken
und davon gibt es mehr als genug, ist wahrscheinlich zurzeit sogar der meist gespielte spec im game :wink:

hatte zu anfang auch viel getankt als offwarri, absolut kein problem damit gehabt. nur mit der zeit wirds einem leid für rnd zu tanken. gehe nur noch gildenintern in eine instanz

Es braucht nicht mal einen Krieger als Tank, wenn die Gruppe spielen kann.

Wir (2x Schamanen, Hexer/ich, Priester) haben 15min lang einen Tank für Kathedrale gesucht, dann haben wir einen Schurken geholt.

Einer der Schamanen hat getankt, und wurde vom anderen unterstützt.
Wir sind problemlos durch.

Ich sehe also wirklich keinen Tank-Mangel in den 5ern.
Nur einen Mangel an Spielern, die flexibel sind.

1 Like

Ich mache es jetzt mal anders,…
A Razorfen 60er Druiden Tank und 52er Krieger Tank.
Suche Leute die Discorde, TS3, oder ingame benutzen für folgende Instanzen:
ZF (Krieger max 1-2 mal noch)
Maraudon
Tempel

Für Druiden:
Lbrs Key (alle noch)
Strath liv (Orbs 3 Stück oder mehr)
Strath Ud + Scholo + Tribut + Ubrs t0 Brust und anderes nach Lust und Laune.

Bin deftank, zu 90 % mit meinem Mann unterwegs der Holy spielt…

Wenn ich mal ohne Gilde/Freunde mich alleine aufmache ums mal wieder rnd zu versuchen dann bin ich mittlerweile soweit, daß ich meine Zeit nicht mehr unnötig verschwende sondern zügig GRP leave…

Kaum gejoint interessierts die GPR nicht mehr daß man die Q/Miniboss machen will - da pullen dann die DPS ler im nächsten Raum wo Du vorher nochmal kundgetan hast, daß Du hier noch Q machen mußt … Da stehst dann mit Heiler alleine da der Dic hohne die 3 DPS versucht am Leben zu haltne während die 3 DD schon im nächsten Raum gepullt haben und sich überden Tank beschweren…

RND Tanken ? Nein danke… in F-list/Gilde gings, aber RND wars bisher leider zu häufig eine Enttäuschung… Da helfen auch Makros mit Erklärfunktion nix … da pullen DDs auch wenn ich als Tank noch aufs Mana vom Heiler/Mage warte…

Laßt gefälligst den Tank pullen - wenn mein Heiler kein Mana hat, dann warte ich mit Pull…

Wenn ihr schon 1h am Tank suchen seid und sich einer meldet der für Euch tankt, dann pullt nicht , wenn der Tank vorher dagt, daß er Q Xyz machen will - also im Raum noch Mobs pullen muß… dann geht nicht schon weiter und pullt…

Ich helf jedem gern der in Ini noch Q, Mob braucht -wenn ich GPR sehe die seit 1h nach Tank schreit und ich da auch noch Q-Mob brauche, dann erwarte ihc, daß die GPR dann auch auf mich Rücksicht nimmt und die 2 Mobgrps plättet und eben nicht instant im nächsten Raum pullt obwohl ich nur wegen Q gejoint bin…

Ich nehm Rücksicht und erwarte gleiches von meinen Mitspielern…

Wenn ihr schon ewig auf Tanks wartet, warum verdammt nochmal meint ihr Euch wie die Axt im Wald benehmen zu müssen ?

RND tanken . nein danke…

Wenn keiner in F-list/Gilde online ist, versucht mans nochmal- aber man bricht schnell dann den run ab wenn man 2-3 Leute in GPR hat die nicht gruppendienlich spielen wollen…

3 Likes

Tankmangel hat rein garnix mit spec zu tun. Ês läuft mit einem fury tank sogar besser.

Neben der bereits erwähnten Unart, dass man manche Gruppen/DPS einfach nicht tanken kann, weil sie entweder selber pullen wie blöd (ich lasse sie dann gerne sterben bzw. versuche gar nicht erst die Agro ihnen abzunehmen) oder keinerlei Threatmanagement besitzen, verstehe ich jedoch nicht, warum so viele Krieger sich weigern zu tanken. Nach Magiern ist Krieger die zweithäufigste Klasse. Ich bin inzwischen Holy Paladin und kann dennoch jede 5er Instanz (außer DM-West und UBRS wegen fehlendem Taunt bei den jeweils letzten Bossen) ohne Probleme tanken, wenn die Gruppe halbwegs mitspielt. Jeder halbwegs ausgerüstete Heiler kann auch ohne Probleme einen Tank heilen, der das Schild nur für die Bosse anlegt, Krieger müssen für 5er Instanzen eigentlich nicht wirklich auf Prot gespect sein.

Weil sie DDs sein wollen, und keine Tanks.
Denn es heisst, ein Krieger kann den meisten Schaden machen, von allen Klassen.
Und sie wollen NUR DDs sein, und nicht die Verantwortung des Tanks übernehmen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass mindestens 1/4 aller Krieger NICHT Tanken können.
Und man sieht es, in den Gruppen, wenn sie sich als Tanks melden, und dann genau so spielen, wie sie es als DDs tun würden. (Nur Anstürmen aber kein ran ziehen von Gegnern beim Pullen, Lederklamotten, Schläge nur auf ein Ziel, kein Spott … etc)

Einen Fury-Tank muss man aber spielen können. Und genau daran scheitert es schon mal. :slight_smile: Und dieser braucht richtig gutes Gear.

Grüße

Und das ist keine Lederkleidung !

Klar, aber man kann tanken auch lernen. Mir hat es als Paladin die ersten 1-2 Wochen überhaupt kein Spaß gemacht (ich hatte mit 60 von Ret auf Holy/Prot umgeskillt, um 5er Instanzen sowohl tanken als auch healen zu können zwecks einfacherer Gruppenfindung), inzwischen vermisse ich es richtig seit ich wieder Holy bin und tanke ab und an immer nochmal eine 5er Instanz.

Wenn es genügend Tanks gäbe, wäre es kein Problem. Es gibt halt Gruppen, die entweder 30 Minuten einen Tank suchen oder sich irgendwann auflösen, weil sie keinen finden, obwohl es theoretisch 1-2 Krieger in der Gruppe gibt, die notfalls einspringen könnten, oder eine andere Hybridklasse wie Paladin oder Druide. Oder wenn sich DPS irgendwelche Items reservieren, die auch jeder Tank bräuchte und sich dann wundern, dass es ihnen keiner tanken möchte. Aber ich sehe in letzter Zeit öfters, dass die Bereitschaft zunimmt, weil nach ein paar mal vergeblichem Fragen plötzlich Tank/DPS gesucht wird, da hat sich wohl doch jemand bereit erklärt notfalls zu tanken.

Spiel mal Warritank und dann weißte warum so wenig Warris freiwillig Tank spielen. Sorry, Pala und Druiden sind dagegen easymode. Als Pala hast du keinen Spott, aber eine hohe AOE-Threatgeneration. Genau das fehlt dem Warri und macht das tanken zur Qual für viele. Hinzu kommt, dass du eben sehr stark auf deine Wut angewiesen bist und oft bei 0 sitzt, wenn die DDs sofort drauffeuern.

1 Like

Das geht mir als Paladin aber ähnlich, wenn ein Magier direkt mit AoE in eine Gruppe springt hat er die Agro auch sofort, da hilft mir Weihe nur sehr bedingt, selbst wenn ich full Prot bin. In der Regel sage ich immer, dass man mit AoE 5 Sekunden warten soll. Gleiches gilt auch, wenn jemand auf einzelne Mobs direkt am Anfang einen Gezielten Schuss oder Crit setzt, ohne dass ich antanken kann, als Krieger kann man das mit Spot zumindest wieder in den Griff kriegen und normale Mobs sind idR tot bevor es ausläuft.

Aber wie ich schon geschrieben hab, manche DPS sind selber Schuld, dass sie keine Tanks finden, weil sie untankbar sind, egal welche Klasse der Tank ist. Sofern ich die Leute nicht kenne erkläre ich in der Regel kurz am Anfang die Regeln (ICH pulle, mit AoE bei Gruppen 5s warten, Bosse 5s antanken lassen, etc), dann geht es in aller Regel ohne Probleme. Wenn ein DPS aber ständig Agro zieht, liegt es nicht am Tank sondern am DPS, der einfach kein Threatmanagement besitzt.

1 Like

Meiner Erfahrung (als Heiler, Tank und Verstärker-Schamane) nach, ist das bei Verstärker-Schamanen fast nicht möglich.

Wenn ich den Verstärker spiele, so stell ich meistens 2-4 Totems auf (= 2-4 Sek Antankzeit oder länger), bevor ich den ersten (auto) Schlag mache.
Wenn ich dann 2-3x kritisch treffe, habe ich die Aggro trotzdem. (Vor allem gegen Krieger-Tanks)
Aber,wegen Kette, kann ein Verstärker die Schläge problemlos aushalten. Und der Gegner lebt dann meistens auch nicht mehr lange.

Da ich nie Horde gespielt habe, kann ich es nicht beurteilen :). Aber ja, durch die Rüstung ist es bei dir nicht so kritisch, ggfs. maximal bei Bossen. Wenn der Heiler darauf eingestellt ist, sollte es keine Probleme geben, ansonsten kann man es wohl nur durch etwas längeres Warten oder kurze Pausen nach Crits verhindern, sollte es doch Probleme geben.

Spiel mal Warri-Tank und dann wirste schon merken, dass es schwerer ist. Es geht alleine um den AOE Aspekt. Einen einzigen Mob zu tanken kann der Warri brilliant, aber sobald es mehr als 2 sind wird es schwierig. Da reicht ein Multishot vom Hunter, um Aggro zu ziehen, wenn man nicht auf jedem Ziel 1x Rüssi zerreißen drauf hat und das sind im Optimalfall 3 Globals(4,5sek.).

Sorry, aber was sind das für Traumvorstellungen. Natürlich ist tanken weniger schwierig, wenn jeder aus dem Team mitspielt, aber das sind nicht die Bedingungen und wenn die Bedingungen eben solche sind, dass man bei Pull direkt einen Multshot reinhaut, dann ist das als Krieger kein Spaß und daher kann ich es verstehen, dass kaum ein Krieger gewillt ist zu tanken.