! M+ Attraktivität - Ab 2,5k Rating "Schluss" ? Warum ?!

Wînk, M+ Fallobst vor dem Herrn?

5 Likes

Bis 2,5k wirst du alle paar Stufen mit Erfolgen und irgenwelchen Freischaltungen zugeschmissen. Außerdem ist in dem Bereich meistens Gear auch noch eine größere Belohnung.

Ich hätte allerdings auch kein Problem damit, in dem Bereich ebenfalls eine „flächendeckende“ Belohnungsstruktur zu haben.

Tatsächlich kann ich mich an keine Season erinnern, in der nicht 30er Keys das Limit waren. Ja, mal zwei Keys mehr und mal zwei weniger, aber an sich sehr konstant. Hier kann man genauso gut Grenzen ziehen, wie wenn man Geschwindigkeitsstufen beim Marathon einteilt. Da würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass gemeckert wird, warum das 1:45-2:00 Bracket vergessen wurde, obwohl es theoretisch möglich wäre.

ja das problem ist eher wieviele erreichen diese Belohnung. ich kann mir gut wieder den Futterneid und boosting probleme vorstellen wenn halt 30 key genau die belohnung ergibt die alle anschmachten.
Daher seh ichs wie im pvp belohnungen wären schön und gut, müssten aber für Otto normal der sie halt nie erreicht auch „verzeihbar“ sein.

Sonst haben wir weitere Arbeit für entwickler das 5% sie benutzen und 95% sie nur anklotzen können.

Z.B. frag ich mich warum der Sattel der routiniere pvp spieler zig mal haben nicht andere belohnungen auslösen kann und so einer wie ich wo nur unrated hauptsächlich spielt auch mal erspielen kann weil ~200 Wins auf 1k+ das ist einfach ne hausnummer wo ich sag wozu das Rating nötig? Muss man für pve auch irgendwie 200 Dungeons absolvieren für ein mount?

1 Like

Ich bin dagegen, aus dem einfachen Grund, weil das timen eines sehr hohen Keys Challenge und Belohnung genug sind. Außerdem gibt es Internetpunkte in schönen Farben!

Wenn es eine Belohnung für 3k oder 3.5k gibt, wird das zwangsläufig dazu führen, dass NOCH mehr Leute sich die Erfolge boosten lassen und dabei keinen Plan vom Spiel haben.

Dann suchste Leute mit passender Wertung und hast zur Hälfte diese Eumel in der Gruppe, die dir beim ersten Pull den Key depleten.

Ich sag nur: Fire Mage, der mit 3.2k nicht weiß, dass er invisibility hat und damit einen Skip verhunzt und den Key depleted. :slight_smile:

Leute, die nur irgendwelche coolen Titel oder Mounts haben wollen, oder nur ihre Vault wöchentlich geboosted haben wollen, können schön in der 13er range vergammeln.

4 Likes

mir wäre es eher lieber wenn mal brauchbarer Loot in der Vault drinnen wäre auf die Wertung ist erstmal zweitranging duck

1 Like

Allein sicher nicht, vielleicht etwas später als als andere in dieser Saison

Der Wunsch kann nicht falsch sein, ist ja Deiner.

Ich denke, damit andere auch mal das Gefühl haben „fertig“ geworden zu sein.

P.S.:
Ich grüße @Makismage.

1 Like

Im M+ Enden die Belohnungen bei knapp 2800 (alles auf +20 für Dungeonteleport und maximale Vault) und die besten sind aktuell bei 3900, der 0.1% Titel beginnt bei 3630 (+/- 10).

Das sind 830 Punkte (tenzenz im weiteren Verlauf der Season steigend) ohne irgendeine Form von Belohnung.
Wenn du den Titel dann verpasst (was durch Boosting, wenn du nur relativ knapp über dem Cutoff bist, in der letzten Woche noch passieren kann) hattest du den größten Teil des Contents „für nichts“ gespielt.
Und ja, M+ R1-Titel-Boosting existiert.

Im PvP gibt es bei 2400 mit Gladi-Mount und Elite-Transmog-Waffe die letzte richtige Belohnung, womit die Differenz zwischen letzter Belohnung und max-Rank „nur“ ~600 sind, davon abgesehen, dass es im PvP länger dauert, überhaupt die letzte Belohnung zu bekommen und du auch danach noch einen Anreiz hast, weiter zu spielen, um die 50(?) Siege für das Mount zusammen zu spielen.
Im M+ spielen nicht wenige in Woche 2 auf 18er Keys und haben mehr oder weniger das Ende (Mythic Track) der Season erreicht.
Dungeonteleports sind seit den Timeways nur noch ein Schatten ihrer selbst und das Item für die Schultern hat bei vielen Sets überhaupt keinen richtig sichtbaren Effekt.


Würden sie ein ähnliches Elite-System des PvPs im M+ bringen, wäre das genial.
Quasie „Elite“ Set der aktuellen Season mit eigener Farbe (bsp. alles in Gelb/Grün/Blau/… mit progressiver Freischaltung, inkl. farblich angepasster Waffen (ähnlich dem Konzept des S1 DF PvPs → Da waren alle Elite Sets in roter Farbe mit farblich passenden, rötlichen Waffen) und als finale Belohnung auf bsp. 3300 (= alles auf 25 beides) eine Waffen-Illusion.

Für 50 getimte Dungeons auf >= +25 ein recolor des PvP Gladi Mounts (gerne auch mit starkem Kontrast dazu, dass man PvP und PvE unterscheiden kann).
So schaffst du Anreize, den Content aktiv zu bespielen.

In einem Interview während der BlizzCon sagte Blizzard selbst, dass sie schon AI nutzen, um vorhandene Items (vor allem Schultern) größentechnisch anzupassen. Dann können sie das gleiche auch für Farben des aktuellen Sets machen, der Aufwand dafür hält sich in Grenzen.

Nein, ich möchte nicht 1:1 das PvP Rating-System (Rating Loss ist in meinen Augen im PvE nicht sinnvoll, da die Reduzierung des Keys mehr oder weniger dem „Verlieren“ entspricht und dann wirklich toxisches Verhalten Einzug halten würde), aber die Art der Belohnungsvergabe im PvP ist bedeutend besser geregelt.


Nein, man merkt, dass du nie viel in M+ unterwegs gewesen bist.

Wie ich oben Schrieb ist das Problem, dass keinen Sinn macht, viel weiter als ~2800 zu spielen, wenn man nicht die Intention hat, den R1 Titel zu holen.
Ich kenne viele, die aktuell nur 20-22er für die Weekly-Vault spielen, die spielerisch jedoch zu viel mehr in Lage sind, es aber nicht machen, weil…Wozu?
R1 erreichen sie nicht (sagen sie selbst) und für nur Vaults ist es zeiteffizienter, 18er zu spielen, da alles nurnoch knapp 2/3 der HP eines 22ers hat und du den Key zur Not auch zu 4. noch Intime beendest.

Doch, ist es.
Es geht nur darum, den Bereich von „Ende der Blohnung“ bis „0.1%“ zu verkleinern.

Hast du jetzt auch schon, selten auch noch im 3.5k+ Bereich, einen wirklichen Unterschied macht es nicht.
Im PvP lassen sich auch noch genug Leute auf Gladi-Mount boosten und umwerben sich im Tool mit „Mutliglad“.

Passiert in High Keys auch jetzt oft genug.

Ich halte mit 3.6k Ret (nur Ret Score!) dagegen, der in WM keine BoP skillt, weil „das ein toter Talentpunkt ist und keinen Schaden macht“.


Warum Blizzard M+, der vermutlich am aktivsten bespielte, nicht-open-world, Content (eben auf Grund der Skalierung, dass für jeden etwas dabei ist) so Stiefmütterlich behandelt, wissen sie vermutlich nicht einmal selbst.

PvP, was immer mehr ausstirbt, da die kluft zwischen neuem Spieler <> 15 Jahre Veteran viel zu groß ist, um Fuß zu fassen, bekommt immer wieder neue, ausgefallene Gladi-Mounts wie auch Transmog-Sets und vor allem mit die besten Illusionen des Spiels, aber M+ wird, was das angeht, komplett liegen gelassen.

6 Likes

Eben, aktuell haste da - gefühlt - bei fünf Gruppen zwei Gruppen in denen einer von dem Kaliber drin ist.

Worauf ich hinaus will ist, dass dieses Verhältnis stark kippen würde weil die Leute noch mehr boosten würden.

Das ist auch wild.

Ich hatte neulich in einem 26er Atal Dazar mehrere Spieler zwischen 3.2-3,4k, die nicht wussten, wie man den Endboss spielt (haben den Stack jedes Mal verteilt gesetzt, mir als Tank regelmäßig den Weg abgeschnitten obwohl ich ihnen gepingt habe, wo sie ihn hinsetzen sollen) und dann natürlich den Tank geflamed. :smiley:

Und dann muss man sich von Leuten anhören, dass es die einfachste Season ever sei, mit der Begründung, wen sie so alles auf 3k und höher gesehen haben, wo ich mir denke: Ja hört halt auf die Ottos zu Boosten?

4 Likes

Bin ich für, ich will die 3k machen einfach ums zu haben, fürn Titel spielen lohnt sich für mich nicht. Paar Belohnungen mehr sind nicht schlecht, mir sind die Booster egal, spiel eh überwiegend Premade und die haste halt überall PvP / Raid / m+ , im Notfall kann man nach sehen ob sie geboosted wurden.

Aber du hast halt zwischen 2,5k und bis zum Cutoff halt einfach gar nix was dich motiviert zu spielen.

LG
Gaskadse

1 Like

Tut er das? Ich kann mich noch an eine Statistik von Blizzard auf einer BfA Blizzcon erinnern, dass nur 44% aller Spieler LfR Raiden, die Modi mit manueller Gruppensuche erreichen dagegen nicht mal zweistellige Prozentzahlen.
Auch wurde auf der letzten Blizzcon gesagt, dass die meisten Spieler in WoW Solo unterweges sind weshalb wir nun Delves bekommen damit diese vielen Spieler auch eine Möglichkeit haben hochwertiges Gear zu nutzen.

2 Likes

Gibt aktuell halt keine richtige Kurve für Belohnungen sondern mehr eine Wand.

2k = Mount
2.5k = Transmog Effekte
0,1% (Aktuell fast 3.7k) = Titel

Nun ist der Unterschied von 2k zu 2.5k nicht groß, beide sehr leicht und zumindest 2k schafft man in der ersten Woche ohne die zweite Woche für Punkte der Season.

Der Unterschied von 2.5k zu Titel ist aber der gleiche wie von einem Trittroller zu einem Ferrari

1 Like

Das sehe ich auch so. Klar Belohnungen sind nice to have.

Aber vor allem spiele ich nicht für Belohnungen, sondern um Spaß zu haben. Dementsprechend machen mir auch diese Herausforderungen Spaß und das gute Gefühl so eine Herausforderung geschafft zu haben ist eigentlich Belohnung genug.

Aber wir sind mit dieser Ansicht wohl in der Minderheit Eshonai.
Die Mehrheit hat weniger Spaß am Spielen, sondern mehr Spaß daran Belohnungen zu bekommen.

Bestes Beispiel, der Challengemode früher. Mount, transmog und Spielspaß gab es. Aber keine „Wertung“ und keine Ausrüstung.

Ich habe es trotzdem geliebt. Und man hatte den Anreiz auch einfach schnellere Zeiten zu schaffen, etc. Das hat auch Spaß gemacht.

Ausrüstung hat man aber nicht bekommen.
Und Dementsprechend haben viel viel weniger Leute diesen content bespielt.
Und gleichzeitig hatte man auch weniger Leute dabei die wirklich null plan hatten.

2 Likes

Ja, fast die gleiche Aussage wurde ja auch mal in einem anderen Thread gebracht. Ich warte bis heute auf irgendeinen Ausschnitt oder sowas, weil mich das echt mal interessiert und ich leider bis dato nicht eine einzige Blizzcon im Web gesehen hab oder live dabei war.

Solche Statistiken sind immer nice to know aber leider gibts davon keine Ausschnitte oder so?!

Auch bei dieser Aussage wäre nice to know, anhand welcher Parameter sowas gemessen wird? Wie oft jemand überhaupt mal ein Dungeon/Raid betreten hat? Wie oft er das macht im Vergleich zu was? AFK in Valdrakken stehen?

Sind halt für mich so lose Aussagen, wo man gar nicht weiß, woran das überhaupt festgestellt wird.

Du sprichst mir aus der Seele… Hauptsächlich das „Wozu?“ kombiniert mit Randoms. Die letzten Seasons gings meiner Meinung nach noch, dass man ein paar Keystufen über 20 noch gespielt hat, einfach zu sehen ab wann man sich ernsthaft über Routen, Skips, Kickeinteilungen, andere Bosstaktiken etc. Gedanken machen muss.
Aber gerade diese Season sind Randoms komplett außer Kontrolle, Rio bis ~3,3k sagt genau gar nichts aus, egal ob der Random 100+ 20er gespielt hat oder nur 5, ob er 2,8k Score oder 3,3k Score hat, nicht selten trifft man Dreiradfahrer die am Vorderrad Stützräder brauchen damit sie nicht umkippen.

Und da macht es einfach keinen Spaß einen 24er BRH zu outtimen, weil es Leute nicht schaffen den einen Geist beim 1. Boss NICHT aus dem Root zu dotten oder Healer die den Priester-Boss in AD nicht gegengehealt bekommen, weil sie den DoT nicht dispellen.

Also ich kann mich an keine einzige BlizzCon in letzter Zeit erinnern, an der irgendwelche Statistiken erwähnt, geschweige denn gezeigt wurden.
Fast 50% aller Spieler spielen LFR wäre ein Legion Statistik… da dort so ziemlich jeder Raider reinging in der Hoffnung auf Titanforged Items. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wert während BfA noch so hoch war, heute sowieso schon gar nicht mehr.

Es wurde sich Solo-Content mit mehr Anspruch, höheren Belohnungen und in Richtung „Solo-Endgame“ gewunschen und dem wollen sie mit den Delves nachkommen.
Ich erinnere mich an keine Aussage à la „Die meisten von euch spielen nur Solo, deshalb kommen Delves“.

2 Likes

Bin ich dagegen. Ich bin auch der Meinung das noch viel zu viele Ressourcen in diese Dinge gesteckt werden. Mythische Raids werden kaum gespielt, Rated BGs stehen kurz vor dem Tod. Trotzdem fließt immenser Arbeitsaufwand rein.

Für die wegfallenden Mythic-Mechaniken/Belohnungen die zu entwickeln sind können sie dann gerne Housing bringen.

3 Likes

Ich erinnere mich aber durchaus an Aussagen wie „Es gibt keinen Content in WoW den eine Mehrheit spielt“.

2 Likes

Und dann verliert WoW sein für mich stärkstes Merkmal: Gute Encounter, kein MMO was ich gespielt habe kommt annährend an die Dungeon und Raidencounter ran als es WoW macht und ja ich habe FF14 sehr lange gespielt…
Auf Shandas Post bezogen

LG
Gaskadse

Edit: Shalandana bitte schreibe nix mehr, du hast 11111 Beiträge, bitte ruiniere diese Zahl nicht !

2 Likes

Ich frag mich auch warum man da so rein schwitzt ob jetzt 3100 oder 3300 wen interessiert das 6 Monate später :smiley:
Es gibt weder Gear noch Erfolge, es kostet nur unendlich Zeit für etwas das nichts bringt.

Wenns rein um Spaß gehen würde dann müsste man nicht über Belohnungen in diesen Bereichen diskutieren :sweat_smile:

Ich glaube allerdings nicht, dass ein simples Recolour des Gladi-Mounts für die 0.1% M+ Belohnung so aufwändig wäre.

Hier glaube ich, dass die Zahl an Raider ev. mehr werden könnte mit The War Within wenn ab Release Crossrealm offen ist… nicht immens mehr, aber dennoch.

Das auf jeden Fall, diese Aussage kennt man. Ist aber auch eine grundlegend andere Aussage.

1 Like

Ich habe eher das Gefühl dass sie 2k-2,5k sehr casualfreundlich halten möchten. Sie möchten WoW casualfreundlicher und zugänglicher machen. Anders kann ich mir so eine leichte Kurve wie diese Season nicht erklären

An sich brauchst du keine neuen Erfolge für 3k oder 3,5k
Sie könnten es so schwer tunen dass 20er die jetzigen 30er sind
Dann kommt aber Ottonormal nur noch auf 1,2k oder so - und das demotiviert die Spielerschaft

Ich möchte eigentlich keine weiteren Erfolge dort - das würde nur bedeuten dass ich mehr Zeit damit verbringen muss und weniger Zeit für anderen Content habe (ein ICH-Problem ich weiß ;))

1 Like