! M+ Attraktivität - Ab 2,5k Rating "Schluss" ? Warum ?!

Nur weil du mir eins unterstellst bedeutet das nicht daß eines vorliegt. Vielleicht verstehst du einfahc keine Ironie?

Habe ich auch nicht, und auch nicht zwischen 1/9 und 9/9. Heisst das ich muss jetzt zwangsweise darüber motzen oder was?

„Wehtun“? niemandem. Das ist ein PC spiel, kein elektrischer Stuhl.

Aber es sind deshalb trotzdem Entwicklerresourcen die dafür verbraucht werden Zückerle für <20% einer Subgruppe die selbst mit hoher wahrscheinlichkeit keine 20% der gesamten Spielerschaft ausmacht, also netto <10% wenn nciht gar unter 5… WoW ist zwar ein Minderheiten Spiel, aber wie groß eine Minderheit sein muss um welchen Aufwand zu rechtfertigen weiß nur Blizzard.

Und ob sich das für die 5-10% lohnt dafür entwicklerresourcen abzustellen, DAS stelle ich in frage, inbesondere anhand des bereits dargelegten mehr als zweifelhaften Verhaltens der WoW community in jeder vergeleichbaren Situation der letzten 20 jahre, wie auch der tatsache daß alle immer rumschreien das spiel soll nicht für die top 1-2-3-4-5% sein aber im selben atemzug sich umdrehen und wie hier genau das verlangen.

Wenn emoticons RL Verhalten wären wären der größte teil von uns schon lange in der Klapse. :rofl:

1 Like

:beers: :rofl:

2 Likes

Rein nüchtern betrachtet müssen sich Entwickler:innen bzw. Leute hinsetzen und dann kosmetische Dinge für diese hohen Schwierigkeitsgrade entwickeln. Und beim mythischen Raidmodus ebenfalls für spezielle Mechaniken etc.

Diese Inhalte bekommen dann sehr, sehr, sehr wenige Spieler:innen zu sehen wobei sich dann die Frage stellt, ob dieser Aufwand dann überhaupt gerechtfertigt ist. Dann ist es eben eine legitime Position zu sagen, dass ab einem gewissen Score der Score als Prestige reichen sollte, wenn es jetzt um M+ geht.

Und ich persönlich würde halt auch den mythischen Raidmodus mittlerweile kritischer betrachten, denke aber sie werden erstmal an dem festhalten auch wegen World First Races etc. die dann doch noch recht gute Werbung sind.

3 Likes

Naja welche spiele bleiben dir erinnerung die die du in 40 stunden durch hast und wirklich alles erreicht hast. Oder die wo du sagst „ich kam damals nie weiter als Stufe xy“?
Daher bin ich klar befürworter dieser Open ende Mechaniken und das manche Belohnungen unerreichbar für viele bleiben.
Aber ja das beste Transmog sollte man dann doch nicht hinter sowas verstecken „kuckt neidisch den Mythischen Fyrakk mount an…“
Also es ist ein schmaler Grad zwischen motivierende belohnung und „ach kann ich auch drauf verzichten“.

Trotzdem auch hier ein paragon system das Vielleicht mit M+ harmoniert?

1 Like

Gibt da kein wirkliches richtig oder falsch. Das läuft im Endeffekt wieder auf die alte Debatte über Exklusivität in Videospielen hinaus auf kurz oder lang. Entweder findet man Exklusivität halt gut und kann damit etwas anfangen oder man kann dem überhaupt nichts abgewinnen.

Beides für mich legitime Positionen, wobei ich halt stark Anti-Exklusivität bin.

2 Likes

Das ist der Punkt der so gerne Übersehen wird.

Das Ur-Naxx wurde von IIRC <1% aller speiler gecleared und <2% haben es jemals von innen gesehen. (Mit) Deshalb kam es als „reloaded“ nach Northrend.

LFR und selbst LFG wurden damals nicht eingeführt damit spieler brainakf anmelden und roflstompen können… sie kamen weil es die Entwickler schade darum fanden immer ein ganzes Addon an Instanzcontent zu machen den weniger als 25% aller spieler jemals betreten.

M+ ist einer der 3 Säulen des organsierten endgames, das stellt keiner in Frage. Aber viele übersehen gerne daß selbst dieser Organisierte Endgame nur einer der Pfeiler ist auf der sich WoW als Gesamtkonzept stützen. Und wenn wir etwas fordern, dann muss da irgendwo auch in dieses Gesamtkonzept passen, und dem ist finde ich hier nicht der Fall aufgrund der Größe der Zielgruppe.

3 Likes

So ist es. Als ich noch jünger und naiver war habe ich auch immer über den LFR geschimpft ohne die Notwendigkeit dieses Features zu begreifen. und Delves jetzt sind genau die gleiche Sparte.

Blizzard muss ein unglaubliches Spagat hinlegen zwischen einer immer noch großen Kern-Spieler:innenschaft die Gilden, Raiden in der klassischen Form oder das Spielen in kleinen, festen Gruppen gewohnt sind und das erwarten und einer ebenso immer größer werdenden Gruppe an Leuten die damit immer weniger bis gar nichts mehr anfangen können und sich auf komplett andere Bereiche des Spiels verteilt haben.

Das ist halt eine extrem heftige Herausforderung und aus meiner Sicht auch an und für sich ein einzigartiges Problem das speziell WoW hat.

1 Like

Ich habe mein Maxrating schon lange erreicht ich laufe jetzt noch bis zum Ende der Season +18 um soviel Mythosgear zu bekommen wie möglich.
Mein derzeitiges Rating ist ein Rekord für mich.
Vielw Grüße
Earth

Und zeitgleich muss man an der Stelle auch ein Hohes Lob an die entwickler aussprechen, denn im großen und ganzen schaffen sie diesen x-spagat doch erstaunlich gut…

Es ist auch im allgemeinen meine Erfahrung daß die Leute die sich mit mehreren Sparten gerne und freiwillig aussetzen (und sei es nur raids/inis + story) langfristig glücklicher sind, und auch oftmals besser über den tellerrand blicken können eben weil sie von allem ein bisschen mitgenommen haben und nicht so tun als ob sie 489 BiS und 3500 score brauchen um ein Dragonriding group-race abzuschliessen :wink:

Da es Booster gibt muss man sich den Kopf darum nicht machen.
Den wie allgemein üblich gibt es immer einen Markt dafür wenn es etwas gibt was man nur schwer erreichen kann.

2 Likes

Kern-Spielerschaft

Spieler

Entwickler

Du wirst es eh kaufen

11 Likes

Bisher schaffen sie es ganz gut. Tendentiell wird der Solo-Bereich eben zunehmend wichtiger und auch weiterhin wichtiger werden, weil das für offenbar zunehmend viele Spieler:innen einfach spaßiger ist. Kommen ja nicht umsonst Delves als vierte Gaming-Säule. Wäre das alles so unbedeutend, würden sie das niemals machen.

Teils sind die M±Spieler:innen bzw. durch ihren Elitismus sowie unfreundlichem Verhalten auch selbst an dieser Entwicklung schuld (bzw. Teile davon kann man ja nicht pauschalisieren), denke der Hauptteil liegt aber einfach im Spieldesign begründet was einfach viele nicht mehr anspricht und Blizzard könnte wenig tun um das zu ändern.

Ähnlich wie das nicht plötzlich aus dem nichts tausende Leute spawnen die plötzlich Rated PvP in festen Gruppen cool finden.

1 Like

allgemein sollten diese abklingzeiten der ini portale mal raus. Es gibt immer mal was um da mal hinzuwollen außerhalb M+ etc. Viele kann man ja nicht mal resetten weil sowas wie Challengemode oder m+ nicht mehr gibt. Shadopan-kloster um mal schnell zum sha hinzuwollen? Spart einiges an weg. Galleon? Brauerei sturmbräu und rüber. Oder Rukhmar? Himmelsnadel und abfahrt.

1 Like

Oder zumindest nicht 8 Stunden CD… auch wenn du mal nen Key abbrichst ist der Port dahin. (ok, aktuell eher nur bisschen nervig, bist sowieso schnell wieder da…)
Von mir aus mit Ruhestein-CD ohne Gildenbonus (30 Minuten). Aber ja, daran könnte man arbeiten.

LG
Klavy

1 Like

ne komplett raus. Ich sehe kein grund warum man das auf CD halten soll. Man brauch es doch nur vielleicht maximal 1mal die woche. Ansonsten hats kein sinn. Wo ich die CD noch ok finde, bei aktuellen Inis die man immer wieder mal besucht. Aber alte inis aus Mop,wod und so? Weg mit der CD. von mir aus auch mit 2 Addons abstand. Also aktuell Bfa ini portale nicht mehr damit belegen. Dann im nächsten Addon die sl inis.

1 Like

Naja wir sollten doch die Teleport zur ini zu dem lassen was sie eigentlich gedacht sind. Das man die ini schneller aufsuchen kann und nicht als Wegpunktesystem von Eso verleiten lassen. Entweder bauen sie das ganz ein oder man hat halt entsprechende anreise wege zum Sha oder Galleon. Mit dem neuen fliegen wüsst ich nicht wieso ich da dann noch nen Wegpunkte portal brauche außer um noch weniger das spiel zu „spielen“.

Wieviele haben diese Portale denn überhaupt? Wenn es hochkommt 25 bis 30% der Chars. Wenn überhaupt.

Macht die Situation für das „nutzen“ abseits der ini nicht besser.

In TWW sollen die Portale wohl accountweit werden.

Also um klar zu stellen wenn sie so nen „Wegpunkte System“ haben wollen dann genau für das und nicht hinter einem content verstecken bitte. Ich vermiss ja auch die Pfeife des Flugmeisters oder so. Aber so lang sie nicht explizit sagen wir bauen jetzt nen system für schneller reisen. Dann will ich kein anderes „system dafür verkrüpeln“.

1 Like