! M+ Attraktivität - Ab 2,5k Rating "Schluss" ? Warum ?!

Nein nur die für Inis des neuen addons. :wink:

Okay, kann sein das es erstmal nur für die neuen Dungeons angekündigt wurde, müsste ich jetzt nochmal nachschauen.

Im Grunde sind die 8 Stunden halt schon sehr heftig. Was es aber wie ich finde so wirklich im Grunde unbrauchbar macht ist das sich alle Teleporte diese Abklingzeit teilen.

Overall ist mir das aber eig. egal, habe die Ingi-Teleporte, damit bin ich eh überall schnell.

2 Likes

Aye, Mage+ Ingi ist nochmal chilliger… aber das ultimative, Ingi-Mage-DE Zwerg… Kollege sagt dazu „Wenn es kein Portal, Wurmloch, oder Maulwurfmaschine dort hin gibt, dann willst du da wahrscheinlich auch garnicht sein…“ Und so ganz unrecht hat er nicht :stuck_out_tongue:

1 Like

Gleich vorab ein kurzes Statement meinerseits zu meinem eigenen Post hier:

Es tut mir Leid, dass ich diese Wunde wieder aufreiße. Die Diskussion zu diesem Thema hatte sich gerade beruhigt, aber da man mit mir selbst erst wenige Tage zuvor so umgegangen ist, triggert mich dieses Thema enorm. Zumal es nicht nur mich oder hier im Thema Shalandana betrifft, sondern auf diese Art vielfach im Forum zu lesen ist.

Edit: Außerdem finde ich das (leider nur fast) alle Menschen hier im Foum echt nett sind. Gerade Nirmala, welcher der Auslöser für all das (hier in dem Thema) war, empfinde ich bisher als aufrechten und netten Menschen.
Allenfalls würde ich annehmen, dass er sich da etwas unbedacht geäußert hat, ohne zu ahnen was das ganze lostreten würde.

Es hat nichts mit anderer Meinung zu tun, wenn man versucht anderen irgendwelche Worte in den Mund zu legen. War bei mir in einem anderen Thema exakt dasselbe Problem.
Jeder darf seine eigene Meinung haben, aber bei Hetze/Mobbing hört für mich der Spaß auf. Da kann man noch so blumige Worte verwenden.

Für mich gilt immer: Wenn es nicht wortwörtlich so da steht, dann ist das auch nicht gemeint. Da ist nichts zu interpretieren, alles andere ist keine eigene Meinung, sondern Hetze.

Edit: Natürlich, wenn jemand Smileys benutzt, oder Ironie verwendet (und es am besten dazu schreibt, da man sonst keine Gestik sieht oder den Tonfall hört), kann man weg vom wortwörtlichen und meinetwegen auch interpretieren, aber wenn es ein bloßer Text, ohne irgendwelche Extras ist, dann ist genau das gemeint, was da steht.

Eigene Meinung zu einem Thema kann man haben, zum Beispiel sagt der eine, dass Mythisch Content tot ist und der andere sieht das nicht so und sagt das Mythisch Content noch sehr lebendig und von vielen gespielt ist.
----> Das Sind 2 Meinungen und damit vollkommen in Ordnung.

Wenn aber jemand sagt, dass er Mythischen Content nicht mag, ein anderer aber dann seine Argumente bringt und ihm sagt er habe unrecht, dass der Mythische Content „tot sei“ …
----> Dann ist das zwar einerseits die eigene Meinung des zweiten Diskussionspartners und diese kann er ja gerne haben.
Aber gleichzeitig legt er dem anderen Worte in den Mund, die dieser nie gesagt hat. Und das IST KEINE EIGENE MEINUNG, sondern schlicht und einfach Verleumdung.
----> Und wenn man dann auch noch über diese Verleumdung herzieht und den anderen deshalb schlecht macht (obwohl er es nie gesagt hat), dann ist das ganz klar Hetze / Mobbing.

Ich persönlich finde das Beispiel hier nicht sooo schlimm. Aber da ich genau sowas selbst erlebt habe und auch anderweitig oft genug zu lesen bekomme (das mehr in Worte reininterpretiert wird, als wirklich da steht), ist es etwas das ziemlich häufig vorkommt.
Diese Form von Mobbing kommt hier so häufig vor, ohne das jemand etwas dagegen sagt. Ganz im Gegenteil, springen oft noch Andere mit auf diesen Zug auf und machen gerne mit.

Es wird dann immer vom „freien Forum“ und der „eigenen Meinung“ geredet, aber nicht alles was man sagt oder schreibt ist automatisch auch eine Meinung.

4 Likes

Weil es schlicht einen negativen Impact auf die Spielerstruktur hat und es auch keine positive Entwicklung ist, wenn sich die Spieler noch mehr über die Inhalte verteilen und jeder in seiner eigenen Filterblase sitz. Viel mehr wäre das Gegenteil von dem nötig, was du dir wünschst, damit Spieler zum einen die Inhalte spielen, wo Ihnen die Aktivität Spaß macht und Belohnung genug ist, anstelle Spieler zu Inhalten zu verführen, den sie gar nicht wirklich spielen wollen und es nur wegen der Belohnung am Ende machen.

2 Likes

Nur geht es ja um ne Belohnung für Spieler die den content eh schon spielen weil er ihnen Spass macht. Da verteilen sich auch nicht Leute über verschiedene Inhalte die Inhalte sind ja schon da?

3 Likes

Wenn das eintritt sollte man sich als Spieler mal einen Kopf drum machen ob einen Gier oder Neid auf andere antreibt Inhalte zu spielen die man eigentlich nicht spielen möchte/will.

Ich kann das von mir sagen, wenn ich einen Spielbereich nicht spielen will sind mir die Inhalte und Belohnungen dazu egal, es wird einfach nicht gespielt. Sowas sollte man dann schon schaffen.

3 Likes

Das hört da aber nicht auf, sondern zieht zwangsläufig weitere Spieler in Content, den sie sonst nicht bespielen würden. Sei das nun, weil er ihnen eh nicht zusagt, weil er ihnen viel zu stressig ist, oder weil sie den Anforderungen nicht gewachsen sind. Es ist nicht förderlich für die Spielerkultur die Segregation immer weiter voran zu treiben, weil das am Ende nur zu einem toxischen Klima unter den Spielern führt.

Wenn die Spieler schon heute auf den oberen Rängen spielen, weil sie das wirklich wollen und es nur machen, weil ihnen der Content Spaß macht, braucht es dort auch keine weiteren Fehlanreize, um Spieler anzulocken, die dort gar nicht spielen wollen oder können.

Grundsätzlich wären die Entwickler eher gut darin beraten die Spieler zusammenzuführen und zu einem gemeinsamen Spiel zu animieren, statt Ladder Content anzubieten, der zwangsläufig zur Aufspaltung der Playerbase führt.

6 Likes

Kann man machen wird aber wieder Spieler kosten weil damit nicht jeder konform geht. Egal was, man wird immer Leute haben die mehr haben wollen auch wenn sie etwas gerne machen und die gehen dann irgendwann unzufrieden weil die Bedürfnisse nicht gedeckt wurden.
Mal abgesehen davon hat die Vergangenheit gezeigt das Spiele die sowas versucht haben entweder in einer Nische gelandet sind oder gar nicht mehr betrieben werden weil die Playerbase am Ende weggebrochen ist.

1 Like

Dann muss das geschriebene so klar definiert sein das es keine implizite Möglichkeit gibt die sich daraus ergibt, was bei dem konkreten Beispiel allerdings auch nicht der Fall war.

Bezogen auf die konkret genannten Beispiele ist es halt leider nunmal so und passiert da sogar regelmäßig. Sobald eine Meinung nicht passt oder vollkommen gegensätzlich zu der eigenen ist wird immer mit den gleichen Aussagen geblockt. Wie soll man da dann vernünftig über ein Thema diskutieren wenn der eine keine andere Meinungen zuläßt? Mal abgesehen davon das hier weder Hetze noch Mobbing betrieben wird. Es ist eine schlichte Tatsachen-Diskussion, nicht mehr und auch nicht weniger. Und wenn für dich das schon zutrifft, musst du ehrlich gesagt ein „dünnes Fell“ haben.

1 Like

Zumal es ja nicht nur eine Person war, sondern, gefühlt, die große Mehrheit. Ich hatte den Post damals genauso verstanden und Interpretationen von Postings ist völlig normal, wenn eine Aussage getätigt wird. Das ist ja das „Sender-Empfänger“-Prinzip und einige Empfänger haben das genau so verstanden.

Außerdem frage ich mich, wieso sich so gegen ein kleines Zuckerl gewehrt wird? Weil man dann mehr Gold für Boosts ausgeben muss? Der Abstand zwischen 2,5k und 0,1% Titel ist einfach enorm groß, selbst WENN ich ein Spieler wäre, der es auf 3,5k schafft (unmöglich), kann ich niemals in den Cutoff für den Titel gelangen. Also wieso nicht auch die Leistung ein klein wenig belohnen die zwischen 2,5k und Titel liegt?
Niemand verlangt Geld, Macht und Ruhm und keiner möchte der König der Piraten werden.
Aber einfach eine andere Farbe eines Transmogs wäre ja schon völlig genug. Damit alle Leistung zwischen 2,5k und Titel nicht völlig „umsonst“ ist.

LG
Klavy

3 Likes

Du weißt doch das sowas nicht geht. Ein andere kann in WoW nicht das bekommen was man selbst nicht erreicht. Wenn muss für alle Alles jederzeit machbar und erreichbar sein oder es darf dann nicht ins Spiel kommen.

Ein Grau gibt es da nicht.

1 Like

tbh, ich glaub die meisten wären auch völlig fine damit wenns das elite recolour ausm pvp für 3k gäbe. es müsste legit nichtmal was komlett neues sein

2 Likes

Ja, das wird wohl so sein, aber die Playerbase der nicht kompetitiven pve Spieler ist deutlich größer und wird so mehr Spieler ansprechen können. Außerdem haben wir heute schon zig Spieler, die nach dem Raid oder nach einer gewissen Stufe in M+ das Abo pausieren, weil das Spiel nur wegen der Belohnung o.Ä. spielen, aber nicht weil die Aktivität und die damit verbundene Freude sie zum Spielen animiert. Von der Seite her ist da das Kind doch schon lange in den Brunnen gefallen.

Welche Titel waren denn das, die sowas versucht hätten? Und kann man die Playerbase von WoW als „healthy“ bezeichnen, obwohl der kompetitive Inhalt in WoW seit dem Peak zu WotLK immer mehr geworden ist?

2 Likes

In einem gewissen Rahmen mag das stimmen.
Was du aber direkt negierst ist die Tatsache das auch Leute dann einfach das Abo pausieren weil sie für sich im Spiel fertig sind weil sie das erreicht haben was sie wollten. Soll halt auch Menschen geben denen das ausreicht.

  • DAoC
  • EQ/EQ2
  • LotRO
  • SWTOR
  • TESO

Sind alles Spiele die sich auf bestimmte Bereiche fokussiert haben und dann in einer Nische gelandet sind oder gar nicht mehr betrieben werden.

Das mal eine Aussage.
Die Vergangenheit hat es gezeigt und hier sieht man es wieder. Alles was gegen deine Aussage oder Meinung zu einem Thema geht wird so lange akzeptiert bis sich klar zeigt das man das gegenüber nicht überzeugen kann oder direkt eine Aussage kommt wo man sich Missverstanden fühlt. Ab da ist alles nur noch primitiv oder toxisch in der Argumentationskette.

Du hast es zu dem gemacht weil du nur schwer andere Meinungen zu lassen kannst die von deiner eigenen abweicht.
Den eine aufrichtige und respektvolle Diskussion kann nur entstehen wenn man sich auch andere Aussagen und Meinungen auch mal wirklich anhören und darüber nachdenken würde. In einer Diskussion ist halt nicht immer alles schwarz und weiß und nicht alle haben den gleichen oder ähnlichen Konsens in einem Thema.

6 Likes

Würde auch noch GW2 und evtl auch FFXIV mit in den Topf werfen. und DAoC und EQ etwas ausklammern, da diese ja eher Titel sind auf denen WoW im wesentlichen aufgebaut bzw deren Formel verfeinert hat.

Und wenn man ehrlich ist, in einem so umkämpften Markt wie bei MMORPGs macht es auch absolut Sinn sich eine Nische zu suchen und diese zu bedienen. Deswegen laufen diese Titel auch alle noch einigermaßen erfolgreich.

1 Like

Hatte ich jetzt mit reingenommen weil die halt auch nach wie vor in ihrer Nische auf PServern betrieben werden und damit eine gewisse Playerbase haben. GW2 kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen weil es nur nach dem Namen her und von Videos kenne. Alle anderen habe ich lang genug gespielt und kann sie daher auch einschätzen.

Ziemlich genau so wurde das ja sowohl hier von mir, als auch den zig anderen Threads zu dem Thema vorgeschlagen.
Kaum jemand wollte etwas vollständig neues, sondern fast immer wurde von eigener Farb-Palette des aktuellen Sets gesprochen.

Die Aussage ist vollkommen Korrekt, aber warum hören die Leute denn bsp. bei Stufe 20 oder HC Clear auf?
Weil es überhaupt keine Anreize gibt, noch weiter zu spielen, wenn Cutting Edge/R1 außerhalb deiner, oder der deiner Stammgruppe, spielerischen Reichweite sind.

Eine familiäre Gilde mit 15 Leuten, die in 3 Wochen HC Cleart, wird nicht plötzlich 10 Fremde in die Gilde holen, nur um evt. Mythic zu clearen, aber das familiäre zu verlieren.

Das selbe für M+: Spielerisch liegt zw. 20 und 25 nicht viel. Wenn du 20+3 spielst, hast du zumindest genug Schaden für 25+1. Heilung/Überleben ist eine andere Sache, aber den Schaden hast du auf jeden Fall.
Aber wieso 25er spielen, wenn es dir außer einem Score-Wert nichts bringt und 20er fast 1/3 schneller sind.
R1 wäre für so eine Stamm zwar unerreichbar, am spielerischen Ende sind sie dennoch nicht.

5 Likes

Korrekt.

Aber , ich gehe jetzt einfach mal von mir und der großen masse unserer 200 mann starken raidcomm aus, in der es wenn es hochkommt 10-15 leute gibt die von sich aus >20 laufen:

So lange die Belohnung „meine“ Leistung nicht erhöht, interessiert sie mich nicht. Genauso wie der KSM vor dem Token und den M-Partikeleffekten bei 2500. Das einzige was „uns“ jemals interessiert hat waren das Hero track gear, die Aspektabzeichen, und die Myth items aus der Vault. Und das auch einzig deshalb weil wir den Raid nur 1x /woche laufen können aber M+ spammen können bis uns das Gehirn vor langeweile rausfällt.

Und wenn man nach den Zahlen geht und den 6 Monats turnus beobachtet, dann ist die Anzahl der Spieler die wie ich M+ am liebsten garnicht spielen würden (aber es trotzdem tun weil es schlichtweg damit für wenig Aufwand einfacher wird den Raid zu over-/outgearen) weiterhin nicht daran interessiert M+ wegen m+ zu laufen, sondern hören in der Sekunde damit auf wenn ihr Gear fertig ist, also um die +/-2700 wenn sie alles in 20 laufen um aspektabzeichen /flugsteine zu sparen oder sie die ports nützlich finden, ~2600 wenn sie darauf pfeifen und es bei 18er belassen.

Und da Gear keine Option ist weil bei 20 Schluss ist mit Erhöhung der weekly vault, welche „Belohnung“ soll da bitte für diese nicht zu unterschätzende Masse an Spielern einen Anreiz schaffen, wenn sämtliche nicht-Leistungsrelevanten doch jetzt schon keins darstellen? Denn es ist behaupte ich einfach mal auch größtenteils diese Masse die man hier versuchen möchte dazu zu bewegen mehr M+ zu laufen, diejenigen die sich auf M+ fokussieren machen es auch so schon.

Ja, wir könnten alle ohne weiteres höher pushen. Und wenn es dafür im Dungeon Myth track gear gibt, oder in der Vault welches was über 489 aufwertbar ist, dann werden wir es auch tun. Aber keine Sekunde vorher. Und da kannst du für jeden einzelnen Wertungspunkt 2500-3500 10 tausend transmogs verschenken, es interessiert trotzdem niemand. Also bleibt es eine weitere erboostbare Belohnung für die Elitegruppe einer Randgruppe … unterm strich also genauso sinnvoll wie Transmogs für High end pet battling oder einen Hero token für das abschließen von pet battle dungeons in weniger als X zeit, und dürfe (no joke) eine vergleichbare anzahl an Spielern betreffen und damit einen Anreiz geben das was sie ohnehin von sich aus machen weiterhin zu machen. :wink:

Kann man durchaus fordern, dass es auch oberhalb 2,5k Rating Belohnungen gibt.

Ich wüsste nicht, was jetzt da dagegen spricht.

Ist halt eine Art Statussymbol mit dem man anderen (eingeweihten) zeigen kann, was man erreicht hat. Wie im RL halt die Luxusuhr oder was auch immer. Wo ich als Unwissender gar nicht merken würde, dass es etwas Besonderes ist.

Wobei das halt, wie Geld im echten Leben bzw. ein hohes Gehalt eher ein sog. „Hygienefaktor“ ist.

Es ist gut und schön es zu haben. Aber Geld oder jetzt ein bestimmtes Mount oder Transmog für die z.B. 3k rio alleine macht einen ja auch nicht auf Dauer glücklich wenn das Drumherum nicht stimmt und es keinen Spaß macht, weil man sich eher durchquälen muss, um da evtl. mit Anderen noch mithalten zu können.

Außerdem gewöhnt man sich schnell an so Hygienefaktoren und setzt sie als normal voraus, was die zeitliche Wirksamkeit der Freude darüber immer kleiner werden lässt, je mehr man hat.

Das geht ausserdem auch so in die Richtung " keep up with the Joneses", ein Begriff aus dem Marketing, der im Endeffekt beschreibt, dass viele Menschen viel Zeit / Arbeit investieren, um mit anderen mithalten zu können. Ob das, wenn man sich aufgrund dem Verhalten / Erfolg anderer Menschen definiert, einen unbedingt glücklich macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das was ich tue, mache ich weil ich es will und es mir Spaß macht. Da bin ich gottseidank autark und frei von irgendwelchen Trends / Statussymbolen.

Natürlich muss man, wenn man weiter kommen will, auch mal die eine oder andere Schmerzgrenze überschreiten und auch das eine oder andere tiefe Tal durchschreiten.

Aber ehrlich gesagt, hat mich noch nie ein Mount oder ein Transmogg dazu motiviert eine bestimmte Grenze an rio zu Erreichen. Das ist für mich noch nicht einmal ein nice to have. Weil mir Statussymbole noch nie wichtig waren. Ich spiele da sowieso eher mit bayerischer Gemütlichkeit in meinem Tempo vor mich hin.

Aber trotzdem könnte Blizz da, eben für die Spieler, denen das wichtig ist, weitere Belohnungen im hohen M+ oder was auch immer Bereich bringen. Ich denke, da wäre jetzt auch nicht so der riesen Aufwand für Blizz. Und es tut niemandem weh.

Und selbst ich habe mich noch nie darüber beschwert, wenn Mount Nummer … was weiß ich … in meiner Tasche gelandet ist. Wenn es mir optisch gefällt oder einen Nutzen für mich hat, freue ich mich da auch.

LG

Blàckì