Ja stimmt, Leggies und Artefaktmacht grinden und ZWANGHAFT raiden zu müssen um M+ zu spielen war sehr viel besser als jetzt, ok
Der Raidzwanng war das Beste, was es in Legion gab. Raiden ist King mah boy m+ ist doof
Kannst ja classic spielen LG
Dann geh raiden und hör auf über myth+ zu reden. Achja wirst ja beim Raid auch nicht mitgenommen oder wie war das?
Warlock ist auch keine Meta-Klasse!!
Ihr solltet eine „Wir sind nicht Meta“ Community erstellen… da könnt ihr all day long Eure Keys spielen…
LG
Gaskadse
Sinnvolle Lösungsvorschläge? So einfach ist das aber nicht Freundchen!
Ich spiel mit Guardian Druid Resto Shami und Fury zusammen, die Eule wechselt immer mit Warlock, wunder mich das wir unsere Keys timen (auch wenn ab und zu knapp)
Gestern einen Feral Druiden eingeladen in meinen AD +17 Pug, dachte mir ist kein hoher Key also sollte das gehen.
Haben ihn getimed natürlich, wenn auch knapp weil er nur 30k DPS gefahren hat Overall, aber immerhin hab ich die Meta gebrochen ^^
Beweis = https: //raider. io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/11933552-17-ataldazar
Mit Outlaw hätte er 60k gemacht
Bei dem Raidzwang für Setpieces und Trinkets stimme ich zu. Es ist gut PvP von M+ von Raiden zu trennen oder alles zumindest im Endgame gleich zu setzen.
Nichtsdestotrotz ist das Wechseln von Gear (insbesondere Legendaries) essentiell für hohe Keys gewesen und hat dem Spiel eine andere Dynamik gegeben. Verglichen mit dem Legion Endgame wirkt BFA wie auf mich wie ein oder zwei Rückschritte im Klassendesign.
Für mich ist es zumindest ein sehr verstörendes Gefühl, wenn man einen breiten Werkzeugkasten an Variationsmöglichkeiten hat, die in ihren verschiedenen Ausprägungen optimiert und mit BFA wird einem dieser Werkzeugkasten weggenommen und man wird erstens auf die vorher gelösten Probleme ohne vorher vorhandene Werkzeuge zurückgeworfen [es geht nur um kleine Optimierungen, z.B. Movement Legendaries/Gear zwischen Packs, wodurch sich aber die CD Timer verschieben] und zweitens wird ein erarbeitetes Skillset gelöscht.
Naja, Prydaz und Avoidance stacken würde ich jetzt persönlich nicht Dynamic nennen. Fand Legion auch besser aber nicht deswegen.
Das habe ich auch nicht gemeint. Ich referiere eher auf Movement Legendaries, Heiler-DPS-Gear, AoE-/ST-Trinket wechsel etc., wodurch sich deine Pulls durch den Dungeon verändern. Die Oneshot-Mechaniken oder kaum heilbarer Schaden ohne Avoidance stehen nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
Ich fand das sogar gut, weil es ein elend war immer die ganzen gearsets im Inventar zu haben.
War auch teilweise noch mehr als nur prydaz / leggys generell. Da war zB das Neltharion Tanktrinket für manche DPS Klassen ab bestimmten keystufen ja wohl auch Pflicht.
Also ich vermiss das echt nicht.
Es hat ja auch teilweise Sinn gemacht. Sonst hätte man ja auch sagen können, dass Talent oder sogar specwechsel für M+ sinnvoll sind.
Und du müsstest jetzt bei vielen DPS und TankKlassen mindestens 2 verschiedene Azeriteteile haben also ST und AE und dann vielleicht noch Survival.
Unterm Strich bedeutet es einfach nur mehr Grind und hoffen, dass das richtige Item dropt
This.
Ich fand es cool. Man hat große Pulls gemacht, und dann Mobs durch die instanz gekited. Tanks waren richtig stark und hatten Stuns, die auch lange anhielten, man konnte so viel mit den Mobs machen.
Das Dungeondesign sprach mich viel mehr an, es gab weniger nervigen Trash.
Man konnte Gear wechseln und fühlte sich richtig OP mit Sephuz procs für best. Trash, Prydaz für Bosse usw.
Rogue/Stealth/Death Skips waren nicht so oft vertreten, in den meisten Dungeons lohnte es sich nichtmal, da nicht 200% Trash in jeder Instanz rumstand. Das ist auch, was mich am meisten nervt, dass heutzutage per AddOn perfekt % ausgerechnet wird und die Pulls gezielt ausgesucht werden, statt einfach den Dungeon zu spielen und hier und da mal was auszulassen. Die Anzahl der „Zauber“ die man in Dungeons nicht unterbrechen kann wurde stark erhöht, somit sind Stuns als Interupt oft sehr wertvoll und Melees sind somit gepushed.
Dazu kommt noch, dass das Meta sich jeden Patch änderte zu einem gewissen Grad. Toolboxes waren zwar stark, aber dominirten nicht wegen Dungeondesign ein komplettes AddOn wie jetzt. Das Ganze war wegen den Tier Sets und neuen Artefakttraits, die ständig für ein Up and Down von Klassen führten.
Wo Tomb Of Sargeras aktuell war, war Arms Krieger ein Biest, im nächsten Content war es WW Monk.
Einziger Kritikpunkt war eben, dass in sehr hohen Keys man überleben musste, weshalb Balance Druide dank Bärform und Warlock als DD sehr gut waren. Das stimmt schon. Aber abgesehen davon? War supi.
Während Talent oder Specwechsel den Dungeon entschleunigen, hat der Gearwechsel den Dungeon beschleunigt.
Es sind 1-8 weitere Fähigkeiten, den Dungeon effizienter zu spielen. Vermutlich haben aber nicht viele die Equipsets vor und zwischen jedem Pull gewechselt, wodurch sie den Wert von vielen nützlichen Equipteilen für entsprechende Situationen nicht erfasst haben. Zumindest erscheint mir der Platz im Inventar ein vernachlässigbar kleiner Faktor zu sein und auch notwendige Ausrüstungsgegenstände, um einen Encounter spielen zu können, meine ich nicht (wie schon oben erwähnt). Das sind zwei Paar Schuhe.
Man hatte Stuns und konnte so viel mit den Mobs machen? Was? Tanks waren so braindead weil sie 392093092090% aggro hatten auf ihren Skills, da hat der DK einmal Death and Decay reingelegt, ist zum Eingang vom Dungeon afk und Lock hat mit Slow-Ring die mobs gecarried, ja man das war highskillplay.
In Legion hat man die Pulls auch geplant und ausgerechnet, du redest wieder so ein Unsinn junge junge.
Also genauso wie jetzt auch?
In BfA gab es MASSIVEN anti Powercreep, für ALLE Klassen, was die spielweise von 90% der Specs extrem verlangsamt hat und die Möglichkeiten mit versch. Situationen unzugehen reduziert hat. Hast ja selbst ein Beispiel genannt, das würde heute gar nicht mehr gehen.
- Aggro wurde generft
- Tank AMs wurden komplett generft
- Stuns wurden generft
- GCDs hinzugefügt
- Tonnenweise Sec stats fehlen dank azerite teilen
- Legis fehlen mit echt krassen Effekten, da kann AZerite nicht mithalten
- Kiten ist deutlich erschwert worden, nicht nur durch Klassendesign, auch durch schlechtes Dungeondesign
Auf dem Niveau wo ich gespielt hatte, das war gegen Ende Legion so 24/25er Keys, da wurden Pulls nur in Dungeons geplant, wo Invis Pots notwendig waren und das waren hauptsächlich die neuen Dungeons, also Seat und Cathedrale. Manchmal Arcway, je nachRNG Woche. Die anderen Dungeons konnte man Trash problemlos „umlaufen“ und Death/Rogueskips waren nicht so allgegenwärtig wie heute. Ich rede hier von den Taktiken, die die meisten PUGs gespielt haben. Heute haste Method Dungeon Tools und schickst ne Route und planst da nen Invis Pot, Seelenstein oder Rogue Skip direkt mit ein. Es ist viel professioneller.
Auch gab es damals keinen vierten Affix, der bestimmte Toolboxes von best. Klassen stark hervorhebt.
Klar kann man sagen, dass BfA M+ deutlich schwieriger zu bewältigen ist als Legion, aber ein hoheres erforderliches Skillcap ist nicht synonym mit gutem Spieldesign zu sehen, geschweige denn Spielspaß. Ich mochte Legion, weil ich viel mehr Möglichkeiten hatte. Und ich mochte den Flow, wie die M+ DUngeons gespielt wurden.
tl:dr
content zu schwer, meine klasse kein top tier meta mehr, mad
Stimmt und trotzdem war Meta noch schlechter als jetzt, coincidence?
Meta schlechter als jetzt? Also im sinne von sie war wichtiger oder weniger relevant? Entschuldige, ich verstehe die Aussage wirklich nicht.
Ich empfand die Meta zu Legion nicht ganz so wichtig wie jetzt. Jedenfalls hatte ich da nicht das Gefühl, das Meta-Klassen so gefragt waren.