M+ Dungeons machen einfach kein Spaß mehr

Achso, ka was du empfindest

Legion war DK Tank, Holy Pala, Afflock, Monk + X

Das DK-tank meta Tank war, ja. Es wurde nur nicht so hart verlangtvon der Community
Afflilock, ja bestätige ich gerne auch, aber es wurde selten so hart explizit verlangt von der Community.
Monk war wegen seine DMG durchaus auch gefragt, aber wurde nicht explizit verlangt von der Community
Holy-Paladin, wurde auch NIE so explizit verlangt von der Community. (Auch wenn erst zum Schluss der Holy-Pally über dem rDruid stand, ich suche da nicht erst die Zahlen nochmal für dich raus)

Wäre nett gewesen die Frage noch zu beantworten

Dein „EMPFINDEN“ und was Leute von DIR verlangen spiegelt nicht die Realität wieder, Legion Balancing in M+ war 10x schlechter als es jetzt ist, also bitte fang mit mir nicht wieder so eine völlig verdrehte Unterhaltung an DIE NUR UND AUSSCHLIESSLICH DICH betrifft

Und jetzt weniger im Forum hängen sondern dein rDruid pushen mit dem du dann ez 20er machst

1 Like

Nicht so gereizt, bitte. Danke

Naja… man hatte nicht das Gefühl rerollen zu müssen um in Keys reinzukommen, jetzt ist nunmal so, dass die Community bevorzugt Meta-Klassen möchte. Das ist die Realität, zu Legion war DIES weniger ausschlaggebend.

Wieso kannst du nicht einfach mal eine Frage beantworten. So schwer?

Bei Legion Balance muss ich immer an den Affli-Lock denken und herzhaft lachen.
Super Single Target DPS, abartiger AE und quasi unsterblich.
Jedes mal bei Coven of Shivarra die lachenden Locks im Voice zu hören mit X-100k HPS, sowieso schon erhöhter Def und zusätzlich erhöhtem Lifepool, die einfach stumpf im AE stehen bleiben…

Irgendwie war mir das hier ein Screenshot wert.

Bin seit 30 Min auf der Suche nach einem SotS 15/16 Key (eigl schon seit letzter Woche, werd nur abgelehnt). Hab nach 4 Monaten Pause wieder angefangen und hab mit 1425 gestartet.
Versuch gra dmeinen letzten 15er zu machen, aber es klappt nicht. Bin Restodruide.
Wieso ich abgelehnt werde? Nun verständlicherweise, weil ich nicht so viel XP habe wie die anderen. Bin übrigens auch eben fürn Monk noch abgelehnt worden, für Priester wurde ich auch schon öfter abgelehnt und auch schon für Schamanen (was ich übrigens alles verstehen kann).

Bei mir sind alle Bären auf meiner Liste auf DK rerollt für M+. Doch wurde es.

/Edit: Zu früh abgeschickt.

wenn ich das Argument anbringe das Heiler auf not gedrungener Maßen auf rDruid rerollen, wird behauptet es sei Einbildung und nicht wahr und das alles balanced ist.
Wenn man wegen XP abgelehnt wird, dann ist es so. Ich werde auch abgelehnt für +16/17er Keys, und darüber habe ich mich auch nicht beschwert, da ich verstehen kann, das ich, wenn ich diese Erfahrunge in diesem Bereich noch nicht habe, nicht mitgenommen werde.
wenn ich aber schon bei +14/15er Keys abgelehnt werde, obwohl ich die Erfahrung dort habe, weil rDruid velangt wird, dann läuft eben was schief.

1 Like

Bist du auf Horde?

Ausgelebt#21444 ich mach mit dir SOTS für KSM add mich einfach

Das ist das was in deinem Kopf vorgeht, hier hat nie einer behauptet rDruid wäre nicht der TOP-Meta-Heal oder dass die Heiler balanced sind - mir kommt es manchmal echt so bisschen vor als würdest du in einer eigenen Welt+Thread leben :woman_shrugging:

Danke fürs Angebot, aber wenn man sich beschwert, gehts meist fixer als man dachte.^^
Grad eine gute Gruppe gefunden.

Das passiert so ziemlich jeden. Auch mir. Wurde vorletzte Woche, als ich mich herantasten wollte auch für 11er und 12er abgelehnt, obwohl ich die offensichtlich bereits mehrfach abgeschlossen habe.
Mir gehen auch die Gruppen auf den Nerv, die z. B. meinen fürn gammeligen +12er schon unbedingt einen Restodruiden zu wollen. Ich meld mich da für gewöhnlich nicht an. Man kann sich denken, wie die Gruppe performed, wenn sie da schon unbedingt einen BR haben möchten oder wofür auch immer sie unbedingt und dringend einen Resto haben wollen. Ausnahme wäre evtl. weil man Deathskips machen will in ML oder so - allerdings haben wir das letzte ID auch in +14 ohne einen einzigen geschafft und diese in +16 ebenfalls, da es unser Setup nicht hergegeben hat.

Dass Leute auf FotM rerollen, ist normal. kA wieso das verwundernd wäre. Das war schon so, wo ich angefangen hab zu spielen, dass Leute die stärksten Klassen spielen wollen und entsprechend gewechselt sind. Einige davon spielen tatsächlich in einem Bereich, in dem es für sie eigl. gar nicht relevant wäre.

Was ich in der Diskussion mehrfach nicht verstanden habe ist, wieso man fragt, ob man denn mit 3 WL losziehen könnte um Highkeys zu spielen und deshalb WL nicht geil wäre. Es ist halt egal. Natürlich baut man dann eine Gruppe drumherum, damit es am Ende trotzdem klappt und wenn es nunmal WL+Meta ist. Oder Holypriest + Meta. Aber gibt ja auch einige Ausnahmen die man genannt hat, wo Feral, Rdruid, DK oder was auch immer zusammen in +20er unterwegs sind.

Naja, ich bin raus. KA, ich wollt nur mal gesagt haben, dass ich als Rdruid ebenfalls meine Ablehnungen erhalte. Um meinen KSM zu haben diese Season, hab ich recht viel Zeit die letzten 1,5 Wochen investiert und werde es weiter investieren müssen um höher zu kommen.

1 Like

und genau das System kritisiere ich. Abgelehnt zu werden, weil man die Erfahrung nicht mitbringt, oder abgelehnt zu werden, weil man einen Specc nicht spielt, weil die Meta-Klasse diverse, für die Community offensichtliche, Stärken mitbringt, sind 2 komplett unterschiedliche Aussagen und Situationen. Und allein als Heal oder anderen Speccs, wegen der Utility reduziert zu werden bzw es das MDI vorlebt und die Gaming Branche immer mehr competitive sich orientiert (unter anderem Blizzard), ist unbalanced. Man müsst schon Ingi sein um als Holy brezz mitzubringen, Nachtelfe sein um diverse Skipps zu machen (was auch nicht jeder Heal-Specc kann) etc. um eben competitive einigermaßen mithalten zu können.
Die Spieler bekommen immer mehr competitive vorgelebt von der Gaming-Branche und orientieren sich dann natürlich an der Meta,welche die Proszene vorgibt, sodass es eben schwerer wird als Non-Meta zu brillieren.
Da Blizzard hier eindeutig weiter Richtung competitive-Szene geht, ich denke, dass steht außer Frage, entsprechend wird eben die meta immer weiter an Oberhand gewinnen.

Warum ich gefragt habe mit 3 WLs losziehen, weil es ja offensichtlich klappt (laut Ausgelebt) das man mit WL dieselben Resultate erzielt. Reine Non-Meta-combs sind sehr sehr sehr selten zu finden, die dieselben Resultate wie reine Meta-Combs erzielen.
Wenn eben ein WL und der rest Meta-Klassen sind, dann ist dies eine Meta Comb und diesen Key dann eben auf besagter stufe schafft, zeigt das es mit einem WL möglich ist (laut Ausgelebt) aber ob es mit nur 3 WL möglich ist, wissen wir nicht aber sollte es ja nach Ausgelebts-Logik sein,denn es ist ja mit WL möglich. Hat er mehrmals solche Aussagen getätigt (nur mit Bsp als Holy Priest)

das auf niedrigeren Keys wie +12/13 die Konkurrenz höher ist, und man deswegen Abgelehnt wird, bestreite ich nicht, aber je höher man geht, desto relevanter wird es für den Keyersteller das er Meta-Klassen mitnehmen will, das zieht sich nur leider immer weiter runter, weswegen viele anfangen zu rerollen, weil sie eben Spielen wollen und sich erhoffen die Chance zu steigern, mitgenommen zu werden.
Das ist eine Meta in der es kein Spaß macht non-Meta-Specc zu spielen eben weil sich die Anzahl der Meta-Speccs erhöht und damit die Chance und Anzahl der Non-Meta Speccs verringert.

Klar hast du Vorteile gehabt duch den Gearswap.
Aber jetzt musst du nunmal im voraus überlegen was du nimmst, und kannst daher bestimmte Pulls nicht zu einfach gestalten, weil die DDs bei einen AE pull alles 20% schneller töten.
Für mich macht das einen Run nicht besser oder schlechter

Hä?
Es gibt und gab nur 2 Tanks mit massenstun?
Dieses rumkiten wie in NL war ganz nett, aber ich versteh schon, dass die das nicht mehr wollten

Tankbalance ging eingermaßen weil DH und Palatank viable waren. DK Tank war halt bei bestimmten Bossen wie Hyrya Tyr bei sehr hohen Keys Pflicht

Aber Heilerbalance war damals auch mies.
Nur Palas und Druide.

Und DPS Balance war nur ok weil damals 15er keys relativ trivial waren

und zum Thema man musste in Legion raiden gehen.

Man muss heute auch Raiden gehen, PVP machen, etc um an teils BiS-Essenzen zu kommen.
Die Leggys bekam man auch ohne raid, die Upgrades für Leggys ebenfalls. (nur langsamer)

Eule, Ele und Mage gehören zB zur Meta. Spielt aber auch keine Sa_u mit 3 Stück in der Gruppe. Begründet. Mit 3 Eulen und Mages würden allein schon die Kicks fehlen bei einigen Instanzen. Mit 3 WL hätte man ggf sogar keine, weil Dämo mit dem Kickpet deutlich weniger Schaden machen. Beim Destro weiß ich es nicht.

Daher finde ich die Frage einfach an den Haaren vorbeigezogen.

Es ist möglich sehr hohe Keys (22-24) mit einem WL zu spielen. Heißt für mich nicht, dass man es gleich mit 3 Stück hinbekommen muss. Das Setup muss bei einem WL entsprechend angepasst werden und wenn da eben Metaklassen reingesetzt werden oder eben andere Speccs/Klassen die ganz gut dazu passen.
Setup ist das was das ganze eigl. ausmacht, weniger einzelne Klassen - auch wenn zugegeben, der Restodruide halt aktuell in jedes Setup reinpasst, ebenfalls auch der Schurke, den man tatsächlich 3x einpacken kann, was aber daran liegt, dass die sich quasi gegenseitig supporten können und den Tank.

Und auf dein AD +14-Bespiel zurückzukommen. Ja, in dem speziellen Fall hätte es dir geholfen Restodruide zu spielen. Aber ebenfalls wäre die Stelle auch einfacher gewesen, wärst du Restoschamane (immernoch eher Bottom-Tier-Heal zsm mit Holypriest) gewesen und hättest Hex casten können. Hätte aber auch geholfen keinen 411er Hunter-Twink zu ziehen mit einem mittelmäßigen anderen Hunter, der zB hätte kiten können.

Den Gedanken wollt ich noch loswerden.

auch auf 14-17 ist die Konkurrenz sehr groß. Hast du mal deinen eigenen Key in die Queue gestellt und geschaut wieviele sich da anmelden? Selbst unter der Woche gegen 1 Uhr in der Nacht!?

Und wenn du rerollst und dann trotzdem abgelehnt wirst, weil die Gruppe z.B. den Resto mit etwas mehr Erfahrung mitnimmt der sich angemeldet hat? Meinst du als Resto bekommst du immer nen sofortigen Invite? Da muss ich dich enttäuschen. Wie gesagt ist mein Twink auch ein Resto und auch da erfährt man Ablehnung.

1 Like

Die Frage war nicht an den haaren herbeigezogen. es wird ein Comb um den WL gebaut, bzw es wird eine x-Klasse zur Meta-Comb hinzugefügt.
Wieviele reine Non-Meta Combs findet man denn in höheren Keys im Vergleich zu Meta-Combs?
Werden die Meta-Klassen weniger relevanter weil ein WL dabei ist, oder werden sie nur noch mehr Relevanter?

Wie gesagt, das waren Fragen die man sich eben stellen muss, wenn man Aussagen tätigt wie eben Ausgelebt, der halt meint das es möglich ist mit WL diese Keys zu bestreiten (ohne aber die Meta-Klassen berücksichtigt hat)

auf +14-17 auch bis +18 und 19 ist Konkurrenz vorhanden. Bestreite ich doch gar nicht.
Habe ich eben schon geschrieben.

Es ist nur als Non-Meta-Specc nochmal schwieriger weil immer mehr Meta-Speccs verlangt werden und auch vorhanden ist. (dabei bin ich noch gar nicht auf fraktionen eingegangen, das hat Entor unlängst sehr früh zum Thema gemacht)

Klar kann ich meinen eigenen Key reinstellen, und auch das tue ich. Aber ich weiß eben auch das auf diversen Stufen Meta-Speccs eigentlich nicht relevant sind und das diverse Skipps 8wie mit Rogue) häufiger failen als gelingen und die ersten Leute deswegen Leaven.
Ich könnte noch so sehr einen 3k rogue inviten, wenn er nicht weiß welche NPCs man zappen muss, oder die anderen nicht wissen wie man Moven muss um nicht aggro zu ziehen.) oder aber die Randoms, die man in den eigenen Key eingeladen hat, die CC-Chain auf diversen Mobs/emis nicht halten, wo man dan bspw als rDruid ohne Problem hat wurzeln könne, oder rShamy verwandeln. (aber dennoch wird der rDruid rein mit Utility mehr nutzen haben als Shamy, denn rDruid kann mit Sunfire die enchanted leichter weghalten, Stealthen etc.

und genau das System kritisiere ich. Abgelehnt zu werden, weil man die Erfahrung nicht mitbringt, oder abgelehnt zu werden, weil man einen Specc nicht spielt, weil die Meta-Klasse diverse, für die Community offensichtliche, Stärken mitbringt, sind 2 komplett unterschiedliche Aussagen und Situationen.

Diese beiden Aussagen werden nicht miteinander verwechselt, sondern es wird hinterfragt, ob die Klasse/der Spec wirklich das letzte Kriterium hinter der Ablehnung ist.

Weitere Alternativen wären z.B.:

• Ablehnung wegen fehlender Erfahrung
  • Ablehnung wegen fehlender Utility für die Gruppenzusammenstellung
  • Ablehnung wegen höherer Schwierigkeit im Vergleich
  • Ablehnung wegen schlechter Erfahrung mit der Klasse
  • Ablehnung wegen einem Mythos
  • Ablehnung aus Willkür/Qual der Wahl

Nach meiner Vermutung für BFA (Erfahrung aus Legion) dürfte ein hoher RIO Score die meisten irrationalen Ablehnungen beseitigen. Den kann man durch eigenes Investment (eigene Key, Stamm, etc. pushen). Willst du aber den RIO Score pushen nur mit Keys von Anderen und das auch noch Random, dann verdrehst du den typischen Werdegang. Das kann man machen. Aber als Anti-Konventionalist (Querdenker) kann man von den Anderen nicht verlangen sich ihm anzupassen.

Warum ich gefragt habe mit 3 WLs losziehen, weil es ja offensichtlich klappt (laut Ausgelebt) das man mit WL dieselben Resultate erzielt. Reine Non-Meta-combs sind sehr sehr sehr selten zu finden, die dieselben Resultate wie reine Meta-Combs erzielen.

Die Seltenheit kann nicht das letzte Argument für ein Balancing sein. Die Frage ist doch nur, ob jeweilige Klassen auf dem entsprechenden Niveau spielbar sind und dabei sind die Keys 15, 18 (so schnell wie möglich) und XX (so hoch wie möglich) zu unterscheiden. Auf deiner Stufe gibt es keinen Grund für die Ablehnung alleine wegen dem Spec: Holy Priest.

Für eine Kritik auf sehr hohem Niveau fehlt der entsprechende Lösungsvorschlag, für die bereits angesprochen Wechselbeziehungen.

Willst du aber den RIO Score pushen nur mit Keys von Anderen und das auch noch Random, dann verdrehst du den typischen Werdegang. Das kann man machen. Aber als Anti-Konventionalist (Querdenker) kann man von den Anderen nicht verlangen sich ihm anzupassen.

Ich habe ja auch nicht die Aussage getätigt, dass ich meine RIO score pushen will mit den Keys anderer, ich würde nur gerne zusätzlich Erfahrungen sammeln außerhalb der Gruppe um eben neue Erkenntnisse u/o nützliche Dinge in die Gruppe einzubringen.

Die Seltenheit kann nicht das letzte Argument für ein Balancing sein.

Nun, was sollte denn sonst ein Argument für ein Balancing sein? Sollte man nicht die Meta als Ausgangspunkt für Balancing nehmen, sollte man nicht schauen warum diverse andere Speccs stärker sind als andere? Sollte man nicht hinterfragen warum andere Klassen bei weitem seltener vorhanden sind?

Auf deiner Stufe gibt es keinen Grund für die Ablehnung alleine wegen dem Spec: Holy Priest.

Ohne Frage, der Meinung bin ich auch. Unterstreiche ich sofort diese Aussage, wäre dem so, hätte ich nichts zu kritisieren.
Die Realität sieht aber nunmal anders aus. Es wird bevorzugt rDruid genommen (Aussagen, die selbst meine Gegenredner getroffen haben) und bei wachsender Anzahl an rDruid, eben weil die Meta immer mehr diesen verlangt, wird es schwerer als Holy (oder anderen Heal-Specc) genommen zu werden.

Es ging mir darum auch zwischen den Pulls eine Art Rotation/Prioritätenliste zu haben. Also erstens mehr Aktivität, zweitens entsprechende Vorüberlegungen/Planungsprozesse und drittens kleine Optimierungmöglichkeiten, um spielerisch die strukturellen Schwächen einer Klasse/eines Specs abzumildern.

Das mit dem „Pulls einfach gestalten“ durch Gearswap würde ich zurückweisen. Ich denke dabei immer an sehr hohe Keys und kleine Optimierungen im Vergleich, die aber dein Timing für entsprechende CD’s beeinflussen und dadurch nachhaltig deine Spielweise ändern können.

Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen den Rio score pushen und Erfahrungen sammeln. Bei beiden sieht der Keyholder das sich jemand anmeldet, der die Stufe noch nicht auf Farmstatus hat und ist dementsprechend skeptisch.

Für das Balancing würde ich mir immer nur die aller besten anschauen und danach regulieren. Das Argument dafür entspringt aber aus Legion und forciert die One-Hit-Mechaniken, wodurch eine Klassen oben heraus kaum oder nicht spielbar waren.

Die Alternative schlecht bespielte Klassen im oberen Bereich zu stärken, führt nur zu einer Verschiebung der Meta, wodurch im High-End Bereich viele Klassen zu spielen zur Pflicht würde.

Falls du eine Idee hast, die Diversität zwischen den Klassen zu erhalten und gleichzeitig die im Powerlevel gleich zu setzen, dann bitte. Aber das scheint mir ein viel versuchter und viel gescheiterter Gedankengang.