M+ Dungeons machen einfach kein Spaß mehr

Es ging mir ganz explizit darum, dass es diese Möglichkeiten zu Legion gab und in BFA nicht mehr. Das wirkt auf mich wie ein Rückschritt im Klassendesign und hebt für mich jeweilige Defizite von entsprechenden Specs hervor.

Wir bewegen uns im Bereich der Spekulation und Assoziation. Ich kenne zumindest niemanden, der seine Talente über Makros und Addons schnell wechselt. Wenn es wie ein Gearwechsel das Spiel verschnellert, dann ist das vergleichbar mit einem Equipwechsel in Legion. Beim Kontrast zum Spec-Wechsel wird mein Punkt deutlicher.

Das Klassendesign ist aber prinzipiell für m+ besser geworden gerade weil es kein gearswap mehr gibt.

Erinnern wir uns an die letzte Season in Legion als WW total OP war.
WW wurde gegenüber Warlock und Druiden sehr schnell oneshottet und hat deswegen oftmals def leggys statt Off leggys getragen.

Jetzt sind wir in BFA , und soweit ich das sehe wird nun nicht mehr in demselben Maße classtacking für sehr hohe Keys betrieben wie zu Legion Zeiten.

Das was du Rückschritt nennst, war unterm Strich ein Fortschritt für Balancen.
Ich finde das besser

Das liegt daran, dass du generell keinen Zeitdruck beim Talentwechsel hast.
Wäre infigt oder in M+ möglich und scripbar, dann würden das einige Leute machen

Spec ist schwieriger jo, aber Talente machst du einfach beim Laufen das kein Zeitverlust, das mach ich jetzt auch so im Raid zwischen Bossen

Das liegt daran, dass du generell keinen Zeitdruck beim Talentwechsel hast.
Wäre infigt oder in M+ möglich und scripbar, dann würden das einige Leute machen
Das Klassendesign ist aber prinzipiell für m+ besser geworden gerade weil es kein gearswap mehr gibt.

Erinnern wir uns an die letzte Season in Legion als WW total OP war.
WW wurde gegenüber Warlock und Druiden sehr schnell oneshottet und hat deswegen oftmals def leggys statt Off leggys getragen.

Bossfights würde ich nicht als Maßstab nehmen, weil die One-Shot-Mechaniken zu Legion ein Problem für sich sind. Ich denke z.B. daran das Legendary für das dämonische Portal vom Warlock, um die Fähigkeit nutzbar zu machen oder Legendaries, welche die Rotation variieren und daher manchmal besser, manchmal schlechter sein können.

Monks sind auch gerne bei Trash gestorben.
Hast du die MDIs damals nicht gesehen?
Unterm Strich ist das balancing besser geworden und generell werden Klassen nichts gelehnt weil sie zu squishy sind, was ich hervorragend finde

Interessant ist, dass ja gesagt wird, es dauert so lange auf random Key zu finden und mit Stammgruppe wäre schneller - FALSCH.

Random kann ich mich gezielt bei den Keys anmelden die ich brauche, in Stammgruppe kannst du dann erstmal 5 Keys machen um zu rerollen bis du eventuell etwas kriegst das irgendjemand Score bringt. Oder du stehst auf einmal da mit 4 21er Kings Rest von denen du eh keinen timest um da dann 20er rauszukriegen die du nicht brauchst hähä - die du dann wieder alle nach 21 pushst und hoffst einen oder eventuell sogar ma 2 Keys zu kriegen die dir was bringen. Da hast du dann schön 5-6-7 Stunden investiert um DANN eventuell 'nen Key zu kriegen der was bringt - scheint echt nicht zeitintensiv zu sein das System. Das wird hier immer schön vergessen, dass die Meta und Highkeygruppen auch 10,12,14 Stunden Keys ballern und das fast täglich, allein um die Keys zu rollen

Vielleicht wäre das Ganze grundsätzlich weniger ein Problem, wenn das Wechseln auf Wunschklasse XYZ etwas einfacher wäre.

Gegen Ende von Legion hatte man die 75 auf der Waffe quasi instant voll, und Legis gab es nur durch Essenzen 1.5 pro Woche im Schnitt. Selbst mit suboptimalen konnte man dann bis 20/21/22 spielen.

In Raids konnte die Gilde einen per Gildenmasterloot schnell den 4er Setbonus und best. Trinkets zuschieben und equipen war extrem schnell.

Jetzt dauert es ein paar Wochen bis man 67 Halskette hat (mit meiner Spielzeit ca. 2-3 mindestens), sowie extrem viele Wochenn bis man seine R3 Essenzen zusammen hat. Azerite Teile sind sehr Random und viele Raidteile sind nicht optimal. Zuschieben kann man nur, wenn Kollegen mit Persoloot rumlucken und es dir abgeben. FALLS du so viel Glück hast, dass ein Raidteil was bei dir taugt.

Wenn rerollen so angenehm wäre, wie zu Legion 7.3, dann hätte ich schon z.B. längst den Warlock als Raidchar und einen was weiß ich als M+ Char. Aber wenn ich alleine daran denke nochmal 4-6 Wochen Mechagon, Ruf, evtl. PvP würg ehhh ne lass ma.

1 Like

Ich finde, dass rerollen als Lösung generell nicht so wünschenswert ist.
Meiner Meinung nach liegt es echt nur daran, dass bress und shroud zu mächtig sind.
Tankbalance ist so halb ok

Hast sschon recht, doch was willst du machen?

Die Toolboxes sind ja wegen dem Dungeon- und Affixdesign so gut. Daher auch meine ganze Kritik am „Spielspaß“ von BfA M+. Wie es gespielt wird, spricht mich nicht so an.

Für viele wäre es lame, aber ich würde es begrüßen, wenn Dungeons nicht gefühlt 200% Trash hat und somit Skips gar nicht mehr möglich wären ohne, dass am Ende % fehlt. Kann aber verstehen, wenn Leute das doof fänden, weil sie Routenwahl als Teil des Skillcaps für M+ ansehen (ich stimme da nicht zu)

Mecha Ruf farmen ist doch ultra easy, Spare Parts zu Crates machen und gegen Ruf tauschen

Das geht aber auch nur wenn man das bereits einmal hinter sich hat. Der Bauplan kam bei mir in einer Paragonkiste. Da geh ich lieber mit dem richtigen Char hin, da ich eh die Oszillator und die Crates für die Essenz brauche.
LG
Koraya

Jo, aber das zumindest ist ja keine Ausrede um nicht zu rerollen oder anderen Char zu spielen

Keiner hier im Thread spielt auf dem Level wo es relevant wird, nämlich so ab 23+ in etwa. Wer wegen sowas die Klasse wechselt obwohl man was anderes viel lieber spielen mag, ist Teil des Problems.

Mage mag vielleicht aktuell zur Meta gehören, das war aber nicht immer so, trotzdem werde ich den nicht wechseln

Naja nur weil DrJay blastet würd ich Mage noch nicht der Meta zuordnen :smiley:

Mage ist Meta weil ich ihn spiele kekw

Problem an ihm ist aktuell = Der Tank muss dem Mage zuspielen sonst kommt da nix

1 Like

Ende Legion. Da ist der wichtige Part.
Zwischendrinnen zu rerollen war nen Graus. Ich hab Ewigkeiten gebraucht, bis ich gescheite Enhancerleggys hatte während ToS. In NH hatte ich weder gescheite Reatoleggys noch Holypriest legendaries.
Als ich dann auf Mage gegangen bin hatte ich als letztes Legendary endlich die Hose.
Und Legendary Nr. 24 waren dann erst die Frostarmschienen (wobei ich das auch als letzte Lootspezi hatte).
Legion war erst am Ende mit den Essenzen Twinkfreundlich. Davor war es BS.

4 Likes

Sub Rogue ist der einzig wahre Metaspecc !

An sowas merke ich einfach, dass ich alt bin

1 Like