Uff, da habe ich ja eine Diskussion in den Gang getreten.
Interessant die ein oder andere Antwort darauf zu lesen, manche mit konstruktiver, manche mit teils beleidigenden Worten.
Das ich Fehler mache, möchte ich nicht abstreiten, genau wie viele andere, perfekt spielende Spieler auf meinem Score habe ich nirgends gesehen.
Nun zum nächsten um ein paar Punkte anzusprechen, welche häufig in bezug auf mich genannt wurden.
Punkt 1: Stammgruppe:
Ich habe eine Stammgruppe von ca 7-8 Leuten seit einigen Wochen und wir haben uns die 15er Intime Erfolge als Ziel gesetzt, einige haben haben diesen mittlerweile erreicht, bei manchen müssen wir noch ein paar Keys machen.
Punkt 2:
Wie nun schon ein paar richtig festgestellt haben, geht es um Rnd Gruppen, Meine Stamm gruppe ist nicht 24h online, manchmal bin ich an einem WE vormittag bereits on, oder zocke am WE bis spät in die Nacht und dann hat man auch mal Lust auf M+, es ist nur unmöglich in Keys reinzukommen, welche ebenfalls 15/16/17 sind um evtl zu climben/zusätzliche Erfahrungen zu sammeln.
Punkt 3.: Zeitknappheit.
Wenn man sich die Keys anschaut, sieht man, das es meist mit ein und denselben Leuten ist, (könnte ein Hinweis auf eine Stammgruppe sein?) Aber was hat das damit zu tun das 15/16er Keys teilweise gerade so intime werden? vieles und Nichts. Zum einen spielen wir auch mit anderen Gildenmitgliedern zusammen, einfach weil viele aus unseren beoden Gilden keine Hardcore Spieler sind und auf eine größeren Erfahrungsschatz in M+ zurück greifen können (wir ihnen aber dennoch die Möglichkeit geben wollen ihre WEekly Chest zu machen), zum anderen ist es eher selten der Fall das ich dabei an meine Grenzen gebracht werde, denn mittlerweile fange ich an DMG-Trinkets und Essenzen zu arbeiten um ein wenig mehr an Dmg rauszuholen, eben weil ich mich persönlich nicht an meine Grenzen gebracht fühle als Heal. wir sind eine noch relativ frische Stammgruppe wo eben noch nicht alles funktioniert und wir noch vieles an optimierung arbeiten, routen für uns angepasst entfernen etc, aber all das hat rein GARNIX mit meinen angesprochenen Themen zu tun und dem Thema Zeitknappheit, denn das setzt voraus das Zeit allein vom Heiler abhängig ist, nicht etwa von optimal gemacht Kicks, Stuns etc, nicht etwa vom Schaden der DD-Klassen etc. Als wäre sozusagen einzig der Heiler schuld wenn ein Key auf meiner Stufe gerade so in +15/+16 ist und nicht verpatzten Hunterpets die beim Invis nicht weggepackt wurden, Invi Pots into Beben genutzt werden, Spieler diversen einfachen Mechaniken wie Ausweichen von bspw Blitzgeschossen aus ToS ausweichen und und und, die Liste an fehlern die gemacht werden liegt unmöglich allein bei Heilern.
Punkt 4: Priester mit höheren Keys:
Ich suche jetzt keine Statistik raus wieviele Priester 20/21/22er Keys als Holy laufen und diese auch erfolgreich spielen im Vergleich zu Restro Druiden. Ich bin aber sicher, das es deutlich mehr Druiden sind als Priester. Das es Spieler gibt, die das können und schaffen, und das es möglich ist, bezweifel ich überhaupt nicht. Ich kann mich keinesfalls zu diesen Spielern zählen die dass können, eben weil sie da mehr Erfahrung haben, Erfahrung auf die ich nicht zugreifen kann, weil ich nicht höher komme. Vllt in meiner Gruppe eines Tages, das kann sein. Aber Random ist es beinahe unmöglich ab 16 aufwärts als Holy mitgenommen zu werden, wie soll man da neue und weitere Erfahrungen sammeln, denn das ist nach wie vor das Hauptproblem. Etwas was offensichtlich Ausgelebt nicht verstanden hat. Wenn man nirgends mitgenommen wird, kann man nicht besser werden, kann man nicht improven, mag unglaublich klingen, ist aber so^^
Ich habe sogar bereits überlegt ein Experiment zu machen, ein Restrodruid auf einen parallel Account zu spielen und eine entsprechende Wertung wie mein Priester zu erspielen und dann mal testweise sich für die entsprechenden Stufen anzumelden, ich bin über die Ergebnisse der Mitnahme etc sehr gespannt, denn wie Ausgelebt es selbst sagt, er würde lieber ein 1,7k RIO Restro druid bevorzugen als ein 1,7k Holy, ja ich wurde sogar schon des häufigeren von Rnd Gruppen angeflaumt das sie Restrodruid suchen und kein Useless Holy Priest.
Punkt 5: Flame an Blizzard
Möglicherweise habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt in Bezug auf die Schuld in Blizzard zu suchen. Nein, das Blizzard alleine die Schuld trägt definitiv nicht, denn schließlich bestimmt die Meta nicht Blizzard sondern die Spieler, aber wenn man nun bedenkt das zu Legion einzig der Holy Pala gerade so mit dem Restrodruid mithalten konnte in Top Keys und ansonsten der Druid dennoch auf Platz 1 stand, und es in BfA nicht anders ist, langweilt einfach. Das alleine durch die Utility eine Klasse so stark wird, das andere einfach nicht mithalten können, liegt am Design der Klasse und daran ist einzig Blizzard schuld, außer die Spieler können neuerdings über Fähigkeiten der Klassen mitbestimmen.
Zu guter letzt an Ausgelebt direkt, mich erfreut das du 16 Keys +2 machst in meiner Wertung mit Spielern die eine Wertung von über 2,5k haben, fast schon 3k. Muss ich sagen, ein wirklich Aussagekräftiger Vergleich zu mir. Ich bin mir sicher, dass ich dies dann auch mit Leichtigkeit schaffe
Ich möchte improven, aber wenn man nirgends reinkommt, geht es nicht. Es wird fast nur Restro Druid verlangt, leider ist dies so. Ich hab wenig Lust mich so einer langweiligen Meta hinzugeben, Ich habe kein Interesse daran andere zu kopieren, denn schließlich ist man dann auch nur eine billige Kopie. Mag sein das du dich damit zufrieden geben kannst, ich eher nicht
kleiner Nachtrag, ich komme mit meine 404 Heal Druid auf fast ähnliche Dmg Werte wie mein Holy Priest, und der ist 441-443. Einzig an die Helawerte kommt der Druid noch nicht ran. Sollte vllt doch mal zu denken geben, gut ein Trait wird im nächsten Patch n bissl verringert, aber das wird die Deeps kaum beeinflussen.