M+ Dungeons machen einfach kein Spaß mehr

Also ich sehe das Ranking gerade.
Wenn man zB nach Heal Priester, also auch Disc aufschlüsselt sind es dann wieder mehr Horde als Allianz.

An der Stelle wird es ein wenig schwierig, denn was sagen diese zahlen aus?
Außer einen, sind alle anderen Priester Nachtelf.
Geht man auf Top 40, sind es 21 Horde vs 19 Allianz
Und das obwohl Allianz ein OP racial hat auf das die Horde keinen Zugriff hat.
Wenn man sich die Top 20/40/60 etc Topkeys anschaut ist da auch viel mehr Horde als Allianz obwohl shadowmeld ja krass broken ist.

Ich habe jetzt keine Lust da sehr viel zeit da reinzustecken um zu recherchieren, aber ich behaupte einfach mal, dass sich dieses Bild/ Trend sich in niedrigeren Keys bis mindesten +18 weiter fortsetzt, vielleicht sogar bis +15

Ob du jetzt auf Alliseite einen höheren Score erspielen könntest wenn du KEINE Referenzen aufzuweisen hast ist reine Spekulation deinerseits.
Denn die Keys die du für den höheren Score brauchst müssen ja auch erstmal verfügbar sein.

Meine Rede die Spieler sind zu faul sichn eigenen Stamm aufzubauen und Blizzard is Schuld wie immer eig. …

2 Likes

Uff, da habe ich ja eine Diskussion in den Gang getreten.

Interessant die ein oder andere Antwort darauf zu lesen, manche mit konstruktiver, manche mit teils beleidigenden Worten.

Das ich Fehler mache, möchte ich nicht abstreiten, genau wie viele andere, perfekt spielende Spieler auf meinem Score habe ich nirgends gesehen.

Nun zum nächsten um ein paar Punkte anzusprechen, welche häufig in bezug auf mich genannt wurden.

Punkt 1: Stammgruppe:
Ich habe eine Stammgruppe von ca 7-8 Leuten seit einigen Wochen und wir haben uns die 15er Intime Erfolge als Ziel gesetzt, einige haben haben diesen mittlerweile erreicht, bei manchen müssen wir noch ein paar Keys machen.

Punkt 2:
Wie nun schon ein paar richtig festgestellt haben, geht es um Rnd Gruppen, Meine Stamm gruppe ist nicht 24h online, manchmal bin ich an einem WE vormittag bereits on, oder zocke am WE bis spät in die Nacht und dann hat man auch mal Lust auf M+, es ist nur unmöglich in Keys reinzukommen, welche ebenfalls 15/16/17 sind um evtl zu climben/zusätzliche Erfahrungen zu sammeln.

Punkt 3.: Zeitknappheit.
Wenn man sich die Keys anschaut, sieht man, das es meist mit ein und denselben Leuten ist, (könnte ein Hinweis auf eine Stammgruppe sein?) Aber was hat das damit zu tun das 15/16er Keys teilweise gerade so intime werden? vieles und Nichts. Zum einen spielen wir auch mit anderen Gildenmitgliedern zusammen, einfach weil viele aus unseren beoden Gilden keine Hardcore Spieler sind und auf eine größeren Erfahrungsschatz in M+ zurück greifen können (wir ihnen aber dennoch die Möglichkeit geben wollen ihre WEekly Chest zu machen), zum anderen ist es eher selten der Fall das ich dabei an meine Grenzen gebracht werde, denn mittlerweile fange ich an DMG-Trinkets und Essenzen zu arbeiten um ein wenig mehr an Dmg rauszuholen, eben weil ich mich persönlich nicht an meine Grenzen gebracht fühle als Heal. wir sind eine noch relativ frische Stammgruppe wo eben noch nicht alles funktioniert und wir noch vieles an optimierung arbeiten, routen für uns angepasst entfernen etc, aber all das hat rein GARNIX mit meinen angesprochenen Themen zu tun und dem Thema Zeitknappheit, denn das setzt voraus das Zeit allein vom Heiler abhängig ist, nicht etwa von optimal gemacht Kicks, Stuns etc, nicht etwa vom Schaden der DD-Klassen etc. Als wäre sozusagen einzig der Heiler schuld wenn ein Key auf meiner Stufe gerade so in +15/+16 ist und nicht verpatzten Hunterpets die beim Invis nicht weggepackt wurden, Invi Pots into Beben genutzt werden, Spieler diversen einfachen Mechaniken wie Ausweichen von bspw Blitzgeschossen aus ToS ausweichen und und und, die Liste an fehlern die gemacht werden liegt unmöglich allein bei Heilern.

Punkt 4: Priester mit höheren Keys:
Ich suche jetzt keine Statistik raus wieviele Priester 20/21/22er Keys als Holy laufen und diese auch erfolgreich spielen im Vergleich zu Restro Druiden. Ich bin aber sicher, das es deutlich mehr Druiden sind als Priester. Das es Spieler gibt, die das können und schaffen, und das es möglich ist, bezweifel ich überhaupt nicht. Ich kann mich keinesfalls zu diesen Spielern zählen die dass können, eben weil sie da mehr Erfahrung haben, Erfahrung auf die ich nicht zugreifen kann, weil ich nicht höher komme. Vllt in meiner Gruppe eines Tages, das kann sein. Aber Random ist es beinahe unmöglich ab 16 aufwärts als Holy mitgenommen zu werden, wie soll man da neue und weitere Erfahrungen sammeln, denn das ist nach wie vor das Hauptproblem. Etwas was offensichtlich Ausgelebt nicht verstanden hat. Wenn man nirgends mitgenommen wird, kann man nicht besser werden, kann man nicht improven, mag unglaublich klingen, ist aber so^^

Ich habe sogar bereits überlegt ein Experiment zu machen, ein Restrodruid auf einen parallel Account zu spielen und eine entsprechende Wertung wie mein Priester zu erspielen und dann mal testweise sich für die entsprechenden Stufen anzumelden, ich bin über die Ergebnisse der Mitnahme etc sehr gespannt, denn wie Ausgelebt es selbst sagt, er würde lieber ein 1,7k RIO Restro druid bevorzugen als ein 1,7k Holy, ja ich wurde sogar schon des häufigeren von Rnd Gruppen angeflaumt das sie Restrodruid suchen und kein Useless Holy Priest.

Punkt 5: Flame an Blizzard
Möglicherweise habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt in Bezug auf die Schuld in Blizzard zu suchen. Nein, das Blizzard alleine die Schuld trägt definitiv nicht, denn schließlich bestimmt die Meta nicht Blizzard sondern die Spieler, aber wenn man nun bedenkt das zu Legion einzig der Holy Pala gerade so mit dem Restrodruid mithalten konnte in Top Keys und ansonsten der Druid dennoch auf Platz 1 stand, und es in BfA nicht anders ist, langweilt einfach. Das alleine durch die Utility eine Klasse so stark wird, das andere einfach nicht mithalten können, liegt am Design der Klasse und daran ist einzig Blizzard schuld, außer die Spieler können neuerdings über Fähigkeiten der Klassen mitbestimmen.

Zu guter letzt an Ausgelebt direkt, mich erfreut das du 16 Keys +2 machst in meiner Wertung mit Spielern die eine Wertung von über 2,5k haben, fast schon 3k. Muss ich sagen, ein wirklich Aussagekräftiger Vergleich zu mir. Ich bin mir sicher, dass ich dies dann auch mit Leichtigkeit schaffe :stuck_out_tongue:
Ich möchte improven, aber wenn man nirgends reinkommt, geht es nicht. Es wird fast nur Restro Druid verlangt, leider ist dies so. Ich hab wenig Lust mich so einer langweiligen Meta hinzugeben, Ich habe kein Interesse daran andere zu kopieren, denn schließlich ist man dann auch nur eine billige Kopie. Mag sein das du dich damit zufrieden geben kannst, ich eher nicht

kleiner Nachtrag, ich komme mit meine 404 Heal Druid auf fast ähnliche Dmg Werte wie mein Holy Priest, und der ist 441-443. Einzig an die Helawerte kommt der Druid noch nicht ran. Sollte vllt doch mal zu denken geben, gut ein Trait wird im nächsten Patch n bissl verringert, aber das wird die Deeps kaum beeinflussen.

Also du hast eine Stammgruppe, mit denen machst du auch keine höheren Keys die du machen willst.

Du kommst random als Holy “unmöglich” in höhere Keys als 15/16 - wie schaffen dass die anderen Holy Priests auf Alli-Seite? Das mit der Zeit ist nicht anders, egal welche Klasse du spielst. Um M+ zu pushen brauchst du Zeit, auch als Resto.

Verstehe nicht was du mit 2.5k oder 3k sagst? Ich spiele Keys immer mit Leuten die ± mein Score haben (eine Ausnahme war 19er Waycrest, da wurde ein höherscoriger Druide eingeladen vom Lead, wie viel Score die Leute hatten als ich mit denen gespielt habe kannst du ja leicht anhand des Datum des Keys rausfinden) - du sagst du kommst nicht höher weil du Holy Priest spielst (andere schaffen das), wenn du allerdings auf einem höheren Niveau spielen würdest, als du es aktuell tust, sagen wir 18er oder 19er oder was auch immer dein Ziel ist, dann würdest du die Keys die du jetzt machst wesentlich besser timen. Das soll kein Flame oder was sein, das ist einfach Realität. Leute die auf einem höheren Niveau spielen als sie Score haben, timen die Keys auch schnell auf 2 chest. Ich weiß nicht, was dein Ziel in deinen Gedanken ist, wenn du allerdings auf knapp 1,8k? oder was du hast spielst und sagst du willst höher kommen, dann denke ich an 2k oder mehr und Leute die auf 2k oder höherem Niveau spielen, die 2 chesten 15er und 16er zu viert (die ganzen Keys die du bei mir siehst 15er 16er die letzten paar IDs das sind fast ausnahmslos verkaufte Keys die zu 4. gespielt wurden).

Ich weiß nicht ob du da einfach ein falsches Bild hast oder dich überschätzt, aber wie denkst du, timest du 18er oder 19er wenn die auf den unteren Stufen schon so knapp sind?

Der erste Schritt zum improve ist, besser zu spielen und an den Schrauben zu drehen wie man etwas positiv beeinflussen kann, ein Thread im Forum, Heulerei und Klassenblame ist kein Schritt zum besser zu werden.

https://raider.io/characters/eu/eredar/S%C3%BDlvanas

Mit ihr habe ich als mal paar Keys gespielt letzte Season, spielt auch Holy only und alles auf random - also wie gesagt, geht schon wenn man will :wink: je früher man das einsieht, desto einfacher, schneller und besser kommt man vorwärts, in jeglicher Beziehung in WoW!

Gewisse Abweichungen in der Spitze wird es immer geben, das geht gar nicht anders, wenn wir keinen Einheitsbrei wollen.

Soll Blizzard jetzt ernsthaft Pugs als Ausgangspunkt nehmen?

Wenn man wissen will welches Potential ein Spec hat muss man sich angucken was die Spieler, die am Limit spielen aus diesem Spec rausholen. Und da ist der Unterschied nicht so groß.

Das Hauptproblem bei Threads dieser Art ist immer, dass Spieler etwas random erreichen wollen für das der Modus nicht ausgelegt ist.

Hast du eine Stammgruppe und spielst ein Setup, das z.B. 21er Keys schaffen kann, selber hängt ihr aber auf 17 fest, dann fehlt euch Skill. Ist kein Flame, sondern eine Tatsache. Und da gilt es dann anzusetzen und sich zu verbessern.

Mag sein, dass ein Holy ein anderes Skillcap hat als ein Druide, man also z.B. den Holy auf 95% spielen muss um das zu erreichen was der Druide mit 75% schafft. Dafür kenne ich mich aber zu wenig mit m+ aus.

1 Like

Mein Ziel ist alle auf +16/17 Intime sauber ohne Probleme zu spielen, danach kann man 18er und 19er anstreben. Ich gehe dem schon Schrittweise entgegen, schon alleine weil ich weiß, das Sprünge in Legion von 19 zu 20 und 21 schon enorm waren. Ich möchte nicht den leichtesten Weg gehen, sonst könnte ich mir auch einfach ein paar Boosts kaufen, aber dann brauche ich auch nicht spielen. Aber derzeit kann man nicht spielen in Rnd Gruppen wenn man nicht mitgenommen wird bzw Restro Druids gefordert werden.
Nur weil ich in einer Stammgruppen bin, heißt es nicht, dass ich nur in dieser zu spielen habe. Wie gesagt, Wir haben leider nicht immer alle zur selben Zeit Zeit, tatsächlich haben die Hälfte eigene Familie mit Partner und Kind.

Dein 16 +2Key Freehold bspw wurde mit Spielern bestritten, welche (wenn auch zu Season 2) eine weithaus höhere Wertung (2,5k-3k.) besaßen, bestritten.
Ich weiß nicht was du noch für Chars spielst und etc. Interessiert mich auch nicht.
Ich weiß auch nicht was dein Main Char ist und was nicht, auch das interessiert mich nicht. Aber du hast in einem Post dich mit mir verglichen und meines wie ein Profil deiner Char gepostet und da habe ich mir halt die Runs und die Mitspieler angeschaut.

1. Ich hab noch nie einen 16er FH +2 gespielt diese Season?
  2. Alles was nicht ersten 3 IDs ist auf 15/16 ist Boost/verkauft
  3. In Sellruns nimmt man das mit was von der Community zugeteilt wird, allerdings siehst du ja, dass solche Keys auch von Leuten mit 1,8k oder 2k oder in diesen Bereichen 2chested werden. Unabhängig davon, solltest du es mit deiner Stammgruppe nicht sonderlich schwer haben alle Keys auf 16 oder 17 intime abzuschließen - du musst nur Zeit investieren, der Holy Priest wird dich nicht daran hindern.
  4. Wie gesagt, das liegt nicht an deiner Klasse sondern an dir als Person/Spieler, an der Zeit die du bereit bist zu investieren, an deiner EXP, an deinen gelisteten Runs. Du kannst es ja selbst auf RIO einsehen, dass viele Holy Priests eben solche Keys auf Allianz-Seite komplett random spielen.

hatte vom Namen recht gut gepasst und es klang so, als wärst du eben dieser Spieler. Jedenfalls ist das nunmal ein Profil von einem spieler, dessen Mitstreiter in vergangener Season eben die oben genannte Wertung augwiesen.
wie auch immer.

https: /raider.io/characters/eu/blackrock/Ausgeclapt

Ich will natürlich nicht Legion mit BfA vergleichen, zumal ich die Dungeons in LEgion anspruchsvoller empfand, so kann man wohl nicht behaupten, dass ich keine Zeit in meinen Char investiere und nicht improve, dass ich nicht gewillt bin mich zu verbessern etc.
du kannst dir gerne mein Profil anschauen, und was ich da zu Legion gemacht habe. Und vor Allem wann ich eigentlich damit wirklich begonnen habe. Und das waren alles Random Gruppen.

Achsoooo - ja das ist mein Twink da queue ich einfach random in irgendwelche Keys. Dachte du hast vom Schurken geredet.

Was hält dich jetzt davon ab einfach weiter zu spielen und zu pushen? Oder wieso willst du hier erzählen, dass es nicht möglich ist mit HPriest random höher als auf deinem Niveau zu spielen? (Wenn es belegbar doch so ist). Wäre die sinnvollere Idee nicht einfach weiter zu probieren ?

Wie kommen eben jene anderen HPriests die diese Keys timen in die Keys rein? (random?)

Ich sehe kein Grund aufzuhören.
Ich probiere es weiterhin weiter, auch wenn ich wieder abgelehnt wurde in +17 Ml, obwohl ich den vom Lead geforderten 1,7k RIO habe, ich ML 16 intime habe und beides nicht der Key inhaber aufweißt.

das ist doch ein springender Punkt. Das hast du auf jedem Score - es gibt immer die ein oder anderen Spielern die gecarried werden wollen, das siehst du ja regelmäßig im Tool - da heißt die Gruppe 2k+ und der Lead hat 1.500 Score. Da würde ich mir absolut keine Gedanken drüber machen.

Wie du bestimmt oft schon gemerkt hast, wollen viele Gruppenleiter für 17er oder 18er Keys ja auch schon Scores die man nur hat wenn man bereits höhere Keys als diese getimed hat, einfach nicht reingehen - die Gruppen sind idR sowieso Sabotage und zumindest der Lead wird mitgeboostet.

Klar habe ich das schon gemerkt. :smiley:
aber ich bin mir ziemlich sicher das ich als Druid mit demselben score und Gear kein Problem hätte da eingeladen zu werden.
Ich werde zu 8.3. das Experiment wagen und über Weihnachten mein 2. Account reaktivieren und nen Druid hochziehn und nebenher Gearen.

Das bezweifelt glaube ich niemand. Also das mit dem Druiden, persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, in dem Bereich in dem ich spiele, meide ich solche Gruppen allerdings, da sie in 95% der Fälle nicht das bieten können wonach sie die Gruppe bauen.

Da wäre ich an deiner Stelle eher froh statt verärgert, wenn ich für einen Key, den ich eine Stufe niedriger schon intime gelaufen bin abgelehnt werden würde, von einem Lead, der die Instanz nicht einmal eine Stufe darunter erfolgreich intime gelaufen ist.
Bedeutet für mich persönlich nur eine mit 95% Sicherheit Ersparnis von Zeit und Nerven, wenn der Lead noch um einiges weniger XP in diesem Dungeon und auf dieser Stufe hat als ich selbst.
Da gibt es zumeist Probleme, außer die anderen Mitspieler haben erheblich mehr Erfahrung als der Lead (und ich selbst).

Bei solchen Gruppen und der dort statt findenden Gruppenbildung bin ich immer froh nicht mitgenommen zu werden.
Das artet wieder in Flame, Beleidigung etc pp und absolute Overtime für den Dungeon aus, wenn sich die Gruppe nicht nach kurzer Zeit von alleine auflöst.

1 Like

Die Frage ist aber, wieviel Score sie hätte, wenn sie als Druide puggen würde. Klassenbalance ist oft auch in niedrigeren Keys relevant, weil die Gruppe halt auch schlechter spielt. Als guter Shadowpriest kann man viel DPS fahren, aber sobald Interrupts gefragt sind, musst du dich auf deine Gruppe verlassen. Als guter Outlaw hast du zusätzlich noch 5 Trillionen Wege um Mobs zu unterbrechen und kannst eine Gruppe die halb afk ist fast alleine durch bestimme Pulls tragen.
Als Heiler kann man vielleicht etwas weniger carrien, aber allein der Unterschied in HPS zwischen Druide und Priester kann in schweren/nicht gut vorbereiteten Pulls auch in niedrigeren Keys relevant sein, vor allem in einer Quaking-Woche wie dieser. In einer KR+20 (nichtmal annähernd getimed) habe ich auf meinem Druiden bei Shadow of Zul 105k HPS für fast eine Minute gefahren. Der Tank war ein Paladin mit Holy Shield, was einer der besseren Magie-Tanks ist. Für einen Priester mit einem LFG-Brewmaster/Warri-Tank wird es da wahrscheinlich auch in +17/18 knapp.

Es wäre mir persönlich egal, ob Blizzard um PUGs oder Stammgruppen-Performance rumbalanced, solange sie überhaupt mal Zeit und Energie in M+ investieren. Im Moment scheinen sie ja wirklich +15 als das höchste Ziel anzusehen.

Vielleicht - oder würde gar kein WoW mehr spielen, wer weiß das schon. Meiner Meinung nach ist Meta erst in den höchsten der Keys wirklich relevant (wenn man den Key sonst quasi nicht mehr schaffen kann) und selbst sieht man ja einige Ausreißer - sonst würden alle Monk - Druid - DH - Rogue - Ele/Boomie spielen

Den gleichen.

Wenn man auf so niedrigen Keys bereits auf eine Wand stößt und schlussfolgert es liegt an der Klasse fehlt es eindeutig in anderen Bereichen.

2 Likes

Ja, für Loot ist mit 8.3 bei 15 Schluss. Wer aber mit seiner Klasse nicht über einen 15er hinaus kommt spielt schlecht. Denn die Leaderboards zeigen, dass mit fast jedem Spec 20er in Time möglich ist. Nur der Affliction und der Arcane Mage hängen etwas hinterher.

Ja, für Loot ist mit 8.3 bei 15 Schluss. Wer aber mit seiner Klasse nicht über einen 15er hinaus kommt spielt schlecht. Denn die Leaderboards zeigen, dass mit fast jedem Spec 20er in Time möglich ist. Nur der Affliction und der Arcane Mage hängen etwas hinterher.

ich werde mal für dich ergänzen …

Wer aber mit seiner Klasse nicht über einen 15er hinaus kommt spielt schlecht …oder spielt eine nicht fotm klasse, die 100+ mal abgelehnt wird und dessen eigener key von vermeintlichen pro-spielern sabotiert wird.

Denn die Leaderboards zeigen, dass mit fast jedem Spec 20er in Time möglich ist , wobei man beachten muss das die wenigen verstärkerschamanen/katzen/etc in begleitung von schurken/dh/bäumchen waren. was auch einiges aussagt.

ich will dich jetzt nicht an den pranger stellen, aber tatsache ist nunmal das einige wenige klassen für hohe m+ keys bevorteilt sind, da könnt ihr noch soviele logs und “ausreisser” anführen.

ist es möglich mit fast jeder klasse 20+ zu laufen? - sicherlich
ist der aufwand für eine nicht fotm klasse höher 20+ zu laufen? - sicherlich
gibt es klassen die aufgrund ihrer fähigkeiten für hohe keys bevorzugt werden? - sicherlich

das system (5 mann dungeon bei 36 speccs) wird immer die ein oder andere klasse bevorzugen/benachteiligen.

ABER nichts desto trotz darf man auf ungleichgewichte hinweisen und wer die nicht sieht ist blind, sry.

zu sagen “der schurke/druide/metaklasse ist stark in m+ und wird den anderen klassen vorgezogen (pugs)” heisst ja nicht : du, der spieler bist ein kacknoob und nur aufgrund deiner klasse so hoch im rio-lvl.

fühlt euch weniger angegriffen und diskutiert objektiv.

3 Likes

Du sagst es bereits selbst. Hohe Keys.
Die Stufen ab denen es tatsächlich auf die Utility und Eigenschaften der Klassen ankommt und diese einen tatsächlichen Unterschied bewirken sind etwas über +15er.

Was bringt es wenn der Outlaw Rogue einen Stun mit kurzem CD hat, wenn in 80% der Pugs nichtmal gekickt wird, geschweigedenn abgesprochen wird wer was kickt? Oder Shroud wenn der Tank keinen Plan hat was gepullt werden sollte um nicht über das Cap zu kommen?
Oder ein Resto der overall über den gesamten Dungeon 2k DPS gefahren hat?

Und das sehe ich Tag ein Tag aus jedes mal wenn ich auf meinen alts eine Weekly erledige. In der Zeit in der man sich hinsetzen würde und eine Metaklasse lernt könnte man einfach eine Guide zu der eigenen aufschlagen und würde in der Hälfte der Zeit besser performen.

1 Like