M+ Dungeons machen einfach kein Spaß mehr

Egal wie gut du bist, jeder macht mal Fehler.
Im MDI können die Teams alle Dungeons trainieren, nicht so wie auf Liveservern, und selbst da passieren Fehler, und die spielen auf einen Niveau, auf das 99,99+% der WOW Spieler nciht kommen (hat aber auch teilweise was mit zeit und Lust zu tun)
Ein besseres Setup bietet mehr Fehlerspielraum.
Besseres Setup bedeutet meistens Meta.

Im +15 bereich tummeln sich halt viele Leute rum.
Manche “lucken” sich hohe keys weil sie mehrere male relativ “einfache” keys bekommen haben. Das ist auch nicht schlimm.
Nicht jeder hat den Skill von Gingi oder dieser Schurke (?) etc.
Nicht jeder hat sein BIS Gear und macht seine 50K Schaden

Für manche Leute sind +15 hohe keys, für anderer +20.

Unterm Strich ist meiner Meinung nach Erfahrung und Lernbereitschaft (wenn man halt passables Gear hat) das wichtigste.
Und genau hier ist aber das Problem. Du kannst zwar mit deinen Leuten spielen, aber rdm zu spielen bringt auch viel, weil man damit Erfahrung sammelt.
Und als Nicht Metaklasse kommst du halt recht schwer an diese Erfahrungen ran.

1 Like

Das ist auch korrekt, dass es aber Abweichungen gibt ist eben bei 36 Specs nicht ausgeschlossen.

Das hat auch niemand behauptet, wenn ich mich aber hier hinstelle und sage, dass ich als Affliction nicht übern 16er hinauskomme, weil mein Spec so schlecht sei, die Leaderboards aber zeigen, dass 20er Keys mit einem Affliction möglich sind, dann komme ich nicht über 16 hinaus, weil meine Klasse schlecht ist, sondern weil ich schlecht spiele und nicht das volle Potential aus meinem Spec raushole. So ehrlich sollte man sein.

Alles andere sind Ausreden.

1 Like

Woher soll man denn wissen ob man über 16 hinaus kommt oder nicht? Wie soll man denn ehrlich zu sich selbst sein, wenn man gar nicht erst in diese Stufen mitgenommen wird? Wie soll man sich da denn verbessern?

Und möglich das Metaklassen erst ab 20 aufwärts relevant werden, ich bin da wohl der letzte der da widerspricht. Es ist eine Meta vorhanden, aber diese Meta vor allem im Heilerbereich wird bereits auf niederen Keys ab +15 (teils schon niedriger) verlangt. Man wird als Holy nicht mitgenommen obwohl man die vom Grp Leader Anforderungen entspricht. Man wird sogar noch beleidigt ob man retarded o.ä. sei das ich es mir erlaub für +16 mit 1750er Score anzumelden… das sind keine Ausnahme Fälle, das ist traurige Realität in der Queue als Holy-Priest (jedenfalls bei mir)
Entschuldigung, das ist ein Umstand der nicht sein sollte. Da kann noch so viel behauptet werden das es geht bis +20, weil Leaderboards und und und…
Klar gibt es Ausnahmen, aber vergleicht man dies mit Meta-Klassen ist der %-Anteil sehr gering.

Der Kern der Spieler möchte bereits Heal-Druid in Low-Keys haben, wahrscheinlich weil sie selbst kein DMG machen und dieser sie durch die Dungeons solo carrien soll. Ist jedenfalls eines meiner standard antworten wenn man mich anschreibt warum ich es mir erdreiste Keys spielen zu wollen die meinem Score entsprechen.

1 Like

Dann sich dir halt leute und spiel deinen key hoch.

Dich limitiert gar nix ausser du selbst.

Kann mich noch gut erinnern als es hies mit nem schami kannst nichtmal weekly machen… komisch dafür seh ich ganz viele.

Es suchen genug leute eine Stammgruppe, man muss halt sich erst zusammen eingrooven umd nicht direkt versuchen high keys zu clearen.

Insoweit hat ausgelebt schon recht.
.ich spiel zb nur noch random und 1x weekly, denn ich find die dungeons/raids eher mäh.

Wenn ich mich jetzt für ne 15er anmelden würde, vollkommen egal ob druide oder shamy, nehmen die moch bestimmt mit handkuss…

Nimmt dich deine eigene Stammgruppe nicht mit?

Randoms sind nun mal metafixiert, ist der Priest Meta kommen die Monks an und beschweren sich. Du schiebst das Problem also nur weiter, weil es eine 100%ige Gleichheit nie geben wird.

Die Lösung ist immer die gleiche: Spiel deinen eigenen Key und such dir deine Mitspieler selber aus, tritt einer Community bei, tritt einer Gilde bei, verschick Freundeseinladungen nach einem guten run und bau dir ne FList auf oder such dir ne Stammgruppe.

Wenn du deinen eigenen Key spielst kannst ja mal auf dich selber gucken wen genau du einlädst. Nimmst wirklich nen Nischenspec wie den Verstärker, Feral oder Affliction oder lieber den Rogue?

Ich würde den Rogue nehmen, weil ich randoms unterstelle, dass sie alle nicht am Limit spielen und ein Rogue unterm Limit reißt immer noch mehr als ein Verstärker raus.

Der zentrale Kritikpunkt ist scheinbar folgender:

Es gibt bestimmte Klassen/Specs, welche als deutlich stärker in Randomgruppen angesehen werden und diese werden stark bevorzugt eingeladen.

Es geht hier also nicht um

• Es ist unmöglich ohne Metaklasse eingeladen zu werden bzw. eine Stammgruppe zu finden.
  • Nur Metaklassen können einen Dungeon entsprechender Stufe schaffen.

Sondern das Ungleichgewicht in den Klassenbalancing zeichnet sich in einer starken Bevorzugung von Metaklassen ab, wodurch es für Abweichler sehr viel schwieriger wird in Gruppen ihrer Wahl hineinzukommen.

Damit ist der Kritikpunkt nun folgender:

Das M+ und Klassendesign der einzelnen Klassen von Blizzard fördere die Ablehnung von bestimmten Klassen und Specs (auch für kleinere Keys).

Wenn entsprechende Unterschiede nicht so groß sind, wird damit von Blizzard gefordert, es attraktiver zu machen oder zu bewerben, nicht stark nach Metaklassen zu diskriminieren. Es fehlt also ein konkreter Lösungsvorschlag, wie Blizzard dies überhaupt umsetzen könnte.

3 Likes

Blizzard kann da gar nichts machen, weil es systembedingt nicht möglich ist es so zu balancen, dass bei einer Skalierung ohne Limit nach oben alle 36 Specs das selbe Potential haben und sich noch unterschiedlich mit verschiedener Utility spielen.

Sie können nur versuchen die Extreme oben und unten anzugleichen und da gibt es gewiss Handlungsbedarf: Der Druide hat als Heiler ein zu hohes Potential und der Affliction als DD ein zu geringes um 2 Beispiele zu nennen.

Ein Meta wird es immer geben und wenn die Spieler nur Meta spielen wollen dann ist das so, sie können das Mindset der Leute nicht ändern. Abhilfe schafft eine Stammgruppe für die der Modus auch designed wurde.

Ich finde das ist immer in der Abhängigkeit zu dem eigenen Skillcap.
Es kann durchaus sein, dass ich genau an dem Maximum spiele, wo ich durch Fotm Klassen gerade so den 15er schaffe. Einfach weil mir die Stärken weiterhelfen.

Du hast ja jetzt einen +17er ML angesprochen. Ich weiß nicht ob du denkst, dass jeder Dudu der sich anmeldet überall instant invites hat.
Ich hab mal vorletzte? letzte? Season viel als Heal Dudu gespielt und auch ich musste viel suchen bis ich eine Gruppe gefunden habe.
Das ist auch recht simpel zu erklären.
Du willst dich selber verbessern, sprich höher spielen als bisher. Der Ersteller hätte aber natürlich am liebsten wen, der genau diese Höhe oder höher schon erfolgreich gespielt hat.
Die meisten Ablehnungen sind nicht gegen dich sondern für jemand anderne.
Jetzt kommt der Clou !
Teilweise wurde ich für nicht Fotm Dudu Heals abgelehnt… Den hätte ich mal die ganzen Forenlinks schicken sollen und fragen müssen, was denn bei Ihnen verkehrt ist. Ob sie nicht wissen wie man eine Gruppe "richtig"erstellt.

Das was alle immer verkennen ist die Tatsache das die 20er Keys von den schwächeren Klassen/Specs aber in der Regel mit 4 mal Meta gelaufen werden. Man könnte auch daraus ableiten das derjenige eigentlich von Meta auf 20 gezogen wurde und die 4 Metas klar ausgebremst. Weil die ja in der Lage wären deutlich höher zu laufen, wenn sie denn Klotz am Bein nicht mitgenommen hätten.

Der zweite Fehler ist das eine Schwäche nur in hohen Keys st relevant ist. Eine Schwäche bleibt eine, die Key Höhe ist da schlicht egal. Es mag richtig sein, das sie weniger Relevant ist, weil man ist diese Schwäche mit Gear auszugleichen, und es deshalb möglich ist das leichter zu schaffen, aber man hängt trotzdem hinterher.

Der aktuell beste Affliction hat seinen

• 19er Underrot mit: Bär, Resto Shaman, Feral, DH
  • 20er ML (11 Min. OT) mit: Bär, Resto Shaman, Retri, DH
  • 19er Boralus mit: Bär, Resto Shaman, Retri und BM

gespielt.

Ein anderer Affliction hat nen 19er AD in time mit Tank DH, Diszi (der ist doch bei bursting unspielbar!!11), Rogue und Eule gespielt. Und wir reden hier über den schlechtesten M+ DD.

Es gibt auch einen 20er ToS mit Frost Mage, Fury und Tank DH. Der beste Holy Priest spielt seine 20er Keys mit Fury Warrior und Bär - alles non Meta.

Das sind aber auch nur Prestige Keys, Blizzards Belohnung endet bei 10 (Gear) bzw. 15 (ACM) und die Keys schafft jeder Spec. Für alles dadrüber kommt eben der Stammgruppenaspekt zum Tragen: Spiel mit deinen Kollegen und schau wie weit du mit deiner Gruppe kommst und guck nicht auf andere.

2 Likes

Ich finde schon das Blizzard hier eindeutig in der Pflicht ist. Es gab einst so ein Statement: “Bring the Player not the Class”. Wenn nun einige wenige Klassen in der Lage sind Mechaniken auszuhebeln und Dungeons schaffbar zu machen und man als Hersteller nichts unternimmt, darf man wohl davon ausgehen, dass dieses Statement nicht mehr aktuell ist?

Es fällt auch auf, dass die beiden prominetesten DPS Specs keine Entscheidungen bezüglich ihrer Talente oder Azeritetraits treffen müssen. Lediglich die Wahl ihrer Essenz unterscheidet sich zu einem Single Target optimierten Raidspec.(Ok, Outlaws würden wohl ein Talent tauschen). Ist das Tatsächlich gutes Klassen Design? Mit wichtigen Entscheidungen und einem der Situation angepassten Setup?

Dagegen z.b. der Arkan Magier. Der muss sich in jeder Hinsicht entscheiden. Dadurch müsste er ja als Spezialist in einem der Bereiche doch besonders stark sein, oder? Ich meine er opfert AE oder Single Target, um gut in dem Anderen zu sein.

Es gäbe doch recht einfache Lösungsansätze. Es klang ja bereits an, dass es Shroud ist, die Schurken so übermäßig stark machen. Im Grunde ist das ganze doch ein recht fortgeschrittenes Täuschungsmanöver. Und welch Wunder, der Schurken Spec, der sich genau darauf spezialisiert, ist der am wenigsten repräsentierte Spec im Mythic +. Viel einfacher kann man es nicht haben um das Spiel ein wenig ausgeglichener zu gestalten…Ohne einen anderen Aspekt des Spiels zu berühren.

Wie gesagt, in meinen Augen ist Blizzard hier in der Pflicht. Nicht zuletzt um selbst getätigte Aussagen zu erfüllen. Man kann halt ewig herum diskutieren und versuchen, sich einen Weg um das gegebene zu bauen, aber nur Blizzard das gegebene verändern.

Ich sage, es sind momentan nur 2 abilities broken.
Shroud und Bress

Dass wirklich jede Spec für M+ gleichwertig ist, das wird nicht passieren.

Und wenn es passiert dann nur der Tatsache geschuldet das alles angeglichen wird. Dann hat man den Einheitsbrei der häufig jetzt schon untertellt wird.
Also wird dann darauf rugmeritten und gemeckert.
Wie du es machst, machst du es verkehrt.

Das gilt immer noch. Wäre dem nicht so würde ja jeder mit dem Metasetup die gleichen Keys schaffen, dem ist aber nicht so.

Was soll das bringen? Dann fällt vll. der Schurke raus und dafür rutscht der Monk ins Meta. Du schiebst das Problem nur weiter.

Bei einem ,einfachen Lösungsansatz’’ kann man direkt abwinken, da kommt nie was gutes bei rum. Deswegen macht Blizzard auch das Balancing und die haben mit dem neuen Season Affix eine bessere Idee.

2 Likes

Naja, was och hier Mal gelesen habe wäre recht interessant:

Br, kr und shroud in m+ als “special” button einfügen. Davon br’ reglementieren und shroud auch

Dann wären die starken Fähigkeiten baseline für jeden.

Allerdings ist hier die Gefahr gegeben, das dann je nach affix nur noch die starken st / aoe gespickt werden.

Ende vom lied, man verschiebt nur die meta

Würde für die Heulfraktion genau nichts ändern :smiley: die kommen jetzt nicht in die Keys und werden dann auch nicht in die Keys kommen, gibt ja genug Spieler die da keine Probleme haben, merkwürdig

1 Like

Des ist leider war :face_with_hand_over_mouth:

18er sind nicht mehr „so niedrig“. Davon mal abgesehen kann man auch um niedrige Skilllevel herumbalancen.
Spieler X ist sehr schlecht in M+. Ihm fehlt es in allen Bereichen inklusive Klasse, denn er spielt Warlock.
Spieler Y ist genauso schlecht, aber er ist gut im Bereich Klasse, denn er spielt Outlaw.
Beide Spieler könnten ihre Rotation besser machen, weniger ninjapullen, aufhören Skips zu failen, weniger im Feuer stehen, besser kicken etc. Trotzdem wird Spieler Y im Durchschnitt höhere Keys machen als X. Zum einen, weil er viel öfter eingeladen wird dank Metaklasse und zum anderen weil er dank Metaklasse im Dungeon etwas mehr DPS fährt, etwas öfter interruptet, etwas länger überlebt, etc.
Das nennt sich Imbalance.

Leider macht Blizzard das Balancing ziemlich schlecht. Der neue Affix ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber Outlaw, Havoc und co werden immernoch dominieren dank 3 Casts pro Mob die man kicken muss.

Das neue Meta muss nicht perfekt sein, nur besser als das alte…

1 Like

Und trotzdem wirst du verlierer habem, die wiederum solche threads starten :man_shrugging:

Willst du sagen, dass Balancing sinnlos ist?