M+ Dungeons machen einfach kein Spaß mehr

Najaa. Der TE ist jetzt kein Verlierer. Bin dabei zusagen sein Hexer ist ausbaufähig. (Bin ich mir sicher sagt er selbst auch)
Sein Holy ist aber Gut und da gehört er zu den Top 5-10% (gehe ich von aus hab ich nicht geprüft, ich seh nur Loggs + Score).

Er ist also kein Verlierer, in meinen Augen ist er nur frustriert.

2 Likes

Falsch verstanden du mich hast.

Systemverlierer wird immer jemand sein weil du die klassen nicht balacen kannst auf 100 Prozent. Ausser alle können das gleiche und es gibt keine special sniwflake mehr.

2 Likes

Teilweise ja, teilweise nein.

In dem game wird es nie zu 100 Prozent balacing geben können. Nah dran vielleicht aber auch das nur, wenn alle das selbe können umd niemand was anderes.

Und dann ist des geschrei wieder gros weil alles gleich und doof :wink:

Stimme ich dir zu.
Und das Ding ist, hast du eine Klasse die 0.3 % besser zurecht kommen, wird dieses in den MDI ´s gespielt. Es wird DIE Metaklasse sein und die Leute werden sich danach richten.

Es gibt keine 100% Lösung bis auf => wir machen 1 Tank 1 Heal 1 DD.

Bsp. Shroud ist so op !! Nutzt doch invis pots. ABER DER CD !!! Dann schaut man in die Loggs und keiner nutzt irgendwelche Pots. :man_shrugging:

Ups. Sorry.

1 Like

Und selbst dann hast du Szenarien wie in Legion wo man teilweise 4 Havoc DHs und einen Blood DK gespielt hat weil das Übermaß an Leech Heiler auf den niedrigen Keys die im MDI gespielt werden überflüssig gemacht hat :sweat_smile:

Die Balance in WoW ist so gut wie selten bevor, nur hast du auch schwerere Inhalte als je zuvor(pre legion) und das führt zu einer verschärften Meta.
Wie broken Balance zu CM Zeiten war braucht man doch niemanden erzählen. Nur war damals selbst der „schwerste“ Dungeoninhalt um ein unendliches leichter als Heute wodurch es wiederum egal war was man spielt.
Wo es heutzutage Unterschiede unter 10% gibt waren damals viele Specs/Klassen einfach absolut unbrauchbar hätte es Systeme wie m+(oder Raids vor Legion) gegeben.

Edit:
Und das soll keine Übertreibung sein, wenn jemand meint, dass die Balance zu einem gewissen Punkt weitaus besser war würde ich gerne wissen wann, denn es sollte nicht allzu schwer sein dies zu überprüfen.

Edit2:
Nur um mal classic herzunehmen, da es derzeit der einzig offiziell laufende Vergleich ist:
Eternal palace-
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/23

Molten core-
https://classic.warcraftlogs.com/zone/statistics/1000#class=Any
Wenn Krieger und Rogues DPS jenseits der 2600 fahren während balance Druiden 600 schaffen…
Das sind verdammt nochmal Unterschiede von 3 bis 5 mal so viel Schaden abhängig auf welchen Boss man schaut.
Wieso sieht man dann trotzdem viele Balance logs? Weil es Contenttechnisch egal ist, da man die Raids höchstwahrscheinlich mit 30 Schutz Kriegern und 10 Heildruiden erfolgreich spielen könnte.

2 Likes

Inwiefern ist es relevant, dass das Balance früher mal schlechter war? Das Problem ist, dass es heutzutage in M+ nicht gut genug ist (in Raids eigentlich auch nicht).

Weil in diesem Thread öfters die Vergangenheit schöngeredet wurde obwohl es heutzutage eindeutig besser ist.

Du hast Recht, das sollte keinen Unterschied machen wenn es darum geht etwas jetzt zu balancen, aber dann würde ich dich gerne fragen wie hoch du den Unterschied zwischen den Klassen einschätzt.

Die Balance ist ziemlich nahe beinander, besonders im Vergleich zu anderen MMOs, und geht auch erst auseinander wenn wir unendlich skalierende Dungeons oder die Spitze des Mythic Raidprogress anschauen. Ab Weltrang ~10 sieht man auch immer häufiger suboptimale Specs oder Klassen. Und wenn diese Specs gut genug dafür sind, aber nicht gut genug für Max Mustermann auf WR 700.000 hapert es irgendwo, aber bestimmt nicht an grottenschlechter Balance.

Und genau dort kommt es auf die Balance bzw Unterschiede an. Wenn Spieler X keinen +15er als Holy Pala schafft, schafft er auch keinen +15er als resto Druid.

Selbst wenn Spieler A resto Druid spielen würde, gäbe es Spieler B der z.B resto Shamane spielt und besser ist als 99% ALLER rDruiden Weltweit. Was auch der Fall ist wenn man sich r. io zur Hand nimmt.

Ich widerhole mich, aber auf den Keys um die es hier zu gehen scheint hilft keine Metaklasse der Welt um einen Unterschied zu erwirken, eben weil die Unterschiede gar nicht in Kraft treten so wie auf den Keys gespielt wird.

Das Problem ist lediglich die Wahrnehmung der Community die sich etwas von den Top <1% abschaut ohne überhaupt zu verstehen wieso und warum. Dabei scheitert es bereits an der Umsetzung.

2 Likes

Tjo, was beweisst das jetzt ? Das 20+ mit Affli kaum machbar ist? 19 ist ja nunmal nicht 20+. Intime 20er von den besten Afflis in der Top 20 Affli Liste.
1x AD (Monk, Baum, DH, Furry) ,
1x UR, (Monk, Baum, Rouge, Retri)
1x ToS ( Monk, Rouge, DH, Baum) ,
1x FH, ( Monk, Baum, DH , Rouge)
1x ML (Monk, Baum, Rouge, Ele),
1x WM (Warrior, Baum, Shadow, Rouge)
Weiter hab ich jetzt nicht gesucht.

Keinem Affli sind 2 20er gelungen bisher… leider hat von den Affli keiner im anderen Spec ernsthaft M+ gespielt im anderen Spec mit Ausnahme vom Sjeletyvn. Der im Dämo deutlich höher spielt ca. 5 Stufen in etwa. Ja der Affli dürfte das Extrem sein unter den DDs sein bezüglich M+.

Wie hoch ist der Unterschied zwischen 20 und 24 ? ~50% Extra ? Finde gerade nix verlässliches dazu. Wenn du also etwas schaffst was nochmal 50% schwerer ist mit der Meta… machen nur der Skill diese 50% aus ? Natürlich nicht.

Im Umkehrschluss könnte man fast behaupten, das ein 15er mit Meta fast 50% leichter wäre. Ganz so ist es aber halt dann doch nicht, weil selbst mit Offmeta geart man da schon aus, weil einige Gegnerfähigkeiten die aufgrund fehlender Klassenskills durchgehen nicht zwingend zum Wipe führen, was auf 24+ wohl der Fall sein dürfte.

Im übrigen sollten sich die Metaspieler nicht angegriffen fühlen, vielleicht einfach nur mal den anderen gönnen, etwas mehr den Anschluss zu halten. Auch die Metaspieler hätten ja dann einen grösseren faireren Klassen/Spec Pool zu Auswahl um Top Keys zu laufen. Möchte nicht wissen wieviele nur deswegen rerollt haben.

nun mein Lock nutzte ich auch eher als Staubsammler. ich konzentriere mich schon seit Classic eher auf Holy.

was damals zu classic balanced war, ist komplett irrelevant. Classic hat wesentlich weniger Competetive Charakter als jetzt M+^^

aber das ich einfach nur zu schlecht zu sein scheine wie manch einer behauptet, damit kann ich mich arrangieren.
Ändert halt einfach nur nichts am Frust und am Fakt, dass ich nicht Keys meiner Stufe Random reinkomme, weil Metaheal verlangt wird.

Da kann man noch so sehr behaupten ich brauche mehr Erfahrung, ich bin schlecht und ich soll mir Stamm gruppe suchen, denn damit ist das Kern-Problem nicht gelöst. Nein, es wirft sogar weitere Probleme auf, welche oben bereits diskutiert wurden.

Ich werde das Experiment machen, mein Druid auf mein 2. Account transen und Priest wie Druid gleichzeit gearen und spielen und ich bin mir fast schon über das Resultat sicher, denn an der Heal-Meta wird sich bestimmt nix ändern. Der Druid wird nach wie vor enormen Schaden machen, BR können und stealthen können ja sogar mit dem neuen SeasonAffix nicht zu verachten wo man von Pylon zu Pylon stealthen kann um diese zu aktivieren und die Gruppe dadurch unschöne Trash Gruppen avoiden kann)
Und ich möchte zukünftig nur noch von Meta DDs und Tanks (glücklicherweiese derzeit ein wenig lockerer) in meiner Queue sehen die genau dieselben “simplen” Dinge machen wie die Spieler der ProSzene, keine Monks, Magier, etc nur noch Rogue und DH bitte, wenn ich schon Druid spiele, denn warum sollte ich mit niederem wie nicht-meta Klassen zufrieden geben?^^

Ich sehe nunmal das M+ zu stark unbalanced erscheint, weil die Wahrnehmung der Community gestört ist und es Klassen gibt die mehr Utility mitbringt die es ermöglichen M+ im wesentlichen einfach zu gestalten.
Und hier sehe ich nunmal Blizzard in der Pflicht etwas zu ändern, ansonsten kommt es zum sogenannten Einheitsbreit, weil nur noch Meta-Klassen gespielt werden, denn der Rest, der seine Lieblingsklasse spielt wird die Lust verlieren zumindest an M+.

1 Like

Wird dir das dauernd mitgeteilt, wenn du abgelehnt wirst oder kann es auch einfach sein, dass die Gruppen andere „nicht Meta-Heiler“ mit mehr XP einladen?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand unbedingt nen Druid Heal für nen 17ner ML haben will, wenn in der Queue genug andere Heals mit 17ner, 18ner ML´s intime sind.
Das jemand dich „sicherheitshalber“ ablehnt, weil du nur eine Stufe darunter bislang getimed hast, kann ich schon verstehen, wenn derjenige auf Nummer sicher gehen will.

tjo du kannst dir garnicht vorstellen wie oft bei mir z.B. gefragt wird nach dem Spec vor Invite, wenn denn der denn überhaupt erwogen wird, meine Eintrittskarte als Hexer ist sehr oft eben , das eben nicht der Meta Druide der Heiler ist, und der BR gebraucht wird… ohne BR rennt kaum noch einer los, was ja auch nachvollziehbar ist.

Die Sache ist die: Hast Holy und Druid mit gleicher XP in der Schlange, wird zu 95% der Druid genommen. Der rennt nun den Key und verbessert sein Rio, der Holy stagniert. Nächstes Mal sind wieder Holy und Druid in der Schlange, nur hat diesmal der Druid sogar mehr XP und wird erst recht genommen. Und je höher die Keys werden, desto geringer ist die Chance das du als nicht Meta in Keys eingeladen wirst die dein Rio verbessern würden.

Du musst dann definitiv länger warten/mehr Zeit aufbringen für das selbe Ergebnis. Teilweise musst du dann selber auf die offensichtlich suboptimalen Gruppen setzen, wo der Leader mit der XP selber unter dem Key liegt oder eine der “helfen einem freund/twink”. Dann rippen natürlich viele dieser Keys und dann stehste hier im Forum noch zusätzlich als Depp da :thinking:

1 Like

Wie spielen die Allianz-Holys, mit hohen Scores random ihre Keys? Welche Magie benutzen sie, wenn man also Holy nicht mitgenommen wird?

Äh ja man kann sich das natürlich immer so drehen wie es für das eigene Unvermögen passt. Die Meta Keys werden alle getimed - da gibt es definitiv keine Leader liegt unter der XP, hilft Freund/Twink und die rippen auch nicht. Es ist ein ausnahmsloses Non-Meta-Problem, als non-Meta kommt man ja sowieso unmöglich in Keys rein. Wir ignorieren einfach alle Holy Priests die das tun - nachprüfbar random - und nehmen die Aussage von Person XY als Wahrheit - denn es ist NIE die Schuld der Spieler es ist immer die Schuld der „anderen Spieler, meiner Klasse, Lag, Imbalance, kein Meta, Leaver der Keys, Internet hat gebuggt, Tornado über meiner Heimatstadt, meine Frau hat just als ich in den Key bin ihre Wehen gekriegt, ich wurde verhaftet, von Außerirdirschen entführt“ usw usw.

Wenn es nicht so zeitintensiv wäre müsste ich eigentlich 'nen Holy-Priest auf 2k zocken und dann hier posten, dann käme halt Ausrede 25 und es hieße „JA DU HAST AUCH MEHR XP UND MAIN SCORE UND BLAAAAAAAAAAAA“ - wenn jeder der die Zeit die er immer im Forum rumheult in M+ stecken würde, dann hätten sie alle mehr Score true story

PS: und ja wenn man rumheult und nicht vorhandenen Score auf Klasse schieben will oder was auch immer, seine Keys aber nicht insane schnell timed, dann steht man als Depp da, weil man einfach nicht gut genug spielt als, dass es an der Klasse liegen könnte.

Ich liebe Superlative die sich mit 2 Mausklicks auf rio widerlegen lasse, danke!

Ich habe ja nicht behauptet das es unmöglich ist, sondern nur schwerer.

Ich habe irgendwann aufgehört in der “Primetime” zu melden und hab meine höchsten Keys in der Spätschicht abgeschlossen, entweder vormittags oder spät Nachts wenn die Kokurrenz geringer ist.

Versteh ich nicht, Warlocks kommen ja auch in keine Keys :man_shrugging: es wird doch ausnahmslos nur Meta gespielt und das schon auf +15 wie wir hier ja gelernt haben. Und ab nächste Season kriegt man wenn man nicht Monk/Rogue/Druid/DH ist ja auch nie mehr 15er Weekly deshalb. Blizzard muss hier echt was tun!!!

Ich lass hier ein F für die ganzen Nicht-Meta-Klassen die 2.5k+ RIO spielen!

Pro Tipp an jeden: DU kommst nicht in die Keys in die DU rein willst - nicht DEINE Klasse, also überleg dir was DU an DIR ändern kannst um das zu verbessern oder heul nicht rum

dann sag mir WIE man sich verbessern soll wenn man erst gar nicht die chance dazu bekommt. Darauf hast du die ganze Zeit keine Antwort gegeben.
Aber genau das ist das Kernproblem wo man die Lösung sieht: sich verbessern sollen ohne das man Praxis bekommt

Du verlangst von Spielern sich zu verbessern, soll ich jetzt die ganze Zeit 10er Keys rennen nur um dann in 15er oder höher immernoch nich mitgenommen zu werden?

Es werden auch Twinks mitgenommen, wo man weiß das der Mainscore bei weitem höher ist als der Twinkscore obwohl ein anderer Mit höherer Wertung als der Twink in Queue sind, und das betrifft nicht nur Holy Priest, es betrifft alle Klassen in dem Fall.
Also was soll ich an mir ändern? Soll ich mich nackig machen? Um den Weihnachtsbaum tanzen? Selbst wenn ich was neues Probieren will, mich weiterentwickeln möchte, andere Dinge ausprobiere kann ich das zwar in den niederen Keys, aber nicht in den höheren. Es ist nicht leicht als Nicht-Meta-Heal-Klassen in Keys zu kommen, wenn von vornherein 99% aller Spieler bspw Restro Druid verlangen. Die meisten Spielen selbst keine Meta-Klassen aber wollen von diesen gecarried werden und solche Dummen Sprüche von vermeintlich besseren Spielern, weil deren RIO-Dick länger ist.

Wenn es doch so einfach ist, dann könnt ihr mich doch auch vom Gegenteil überzeigen. Spielt euch einen Non-Meta-heal hoch, zeigt nicht eure Maincharakter-Wertung und legt los, bitte auch auf Ally-Seite um die Ausgangssituation gleich zu behalten. Achja, natürlich nicht boosten lassen, Freunde/Bekannte um Hilfe erbeten, komplett random spielen.

Es kann ein paar wenige Holy-Priests geben, die es geschafft haben, wie gesagt das streite ich nicht ab. Mich würde nur gerne interessieren wieviele Metaklassen (bspw Restro Druid) mit denselbem Score im Vergleich zu non-meta-Klassen existieren. Ich schätze je höher man kommt, desto größer werden die Abstände, Woher das kommen mag? Sind bestimmt nur alle Non-meta-heal (bspw Holy Priests) schlecht und die nur die Druids die absoluten Pro-Spieler.

Wenn man bedenkt das ich nicht viel Zeit im Forum verbringe, was man an der Anzahl meiner Beiträge wohl sehen kann, kann man davon ausgehen, das ich recht viel Zeit in WoW vor allem in meinem Priester investiere, meist damit mich beschäftige in M+ Keys zu queuen um dann abgelehnt zu werden. Aber hey, ich soll mich ja erst verbessern ehe ich das machen soll. Ich habe zwar keine Ahnung wie das gehen soll, etwas zu machen wo man nicht die Chance für bekommt, aber so schlaue Leute wie manch einer hier zu sein scheint, kann es mir bestimmt beantworten. Nur um nochmal das Problem anzusprechen…

1 Like

Dass er keinen carry von Metaklassen bekommen hat.

Da das Gear eh nur bis 10 skaliert ist alles drüber nur Prestige und wenn der beste DD ~25 schafft, der schlechteste ~19/20 dann braucht der schlechteste einen Buff, aber overall ist das soweit ok.

Wir reden hier immerhin von der Weltspitze mit Ausnahmespielern. In den Bereich kommt der Großteil sowieso nicht hin, Metasetup hin oder her.

Dafür kannst du einfach r. io öffnen…?

Wieso soll man etwas erneut beweisen was bereits existent ist?

Stammgruppe aufbauen die von dir als Spieler überzeugt sind. Wurde auch nicht zum ersten mal gesagt.

1 Like

Mehr Zeit investieren? WIE KRIEGEN DENN DIE GANZEN ANDEREN HOLY PRIESTS IHRE CHANCE IN DEN KEYS??? Zaubern die sich da rein oder was? Wenn man alle auf 15 hat macht man nach und nach alle auf 16, dann auf 17 usw M+ ist mit Zeit verbunden egal mit welcher Klasse denkst du ich werde nicht auf Keys abgelehnt wtf?

“Ein paar Wenige”? Schau doch RIO an wie viele Holy Priests vor dir spielen man immer nur mimimi

delusional hoch 100