M+ Dungeons machen einfach kein Spaß mehr

Grad den Artikel auf Wowhead gelesen, sehen auf jeden Fall interessant aus die beiden Graphen.
https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/894148.jpg Heiler in 15+

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/894149.jpg Heiler in 20+

Sind Fälschungen. Kein Priesterspecs schafft es über +10.
Ist rein Zahlentechnisch unmöglich und nur Metaspecs haben darüber hinaus einen Hauch einer Chance.

4 Likes

Ich verstehe nicht warum hier solche Aussagen, welche so nie getätigt wurden, ins absurde überzogen werden müssen, nur um seinen Gegenüber lächerlich aussehen zu lassen.

1 Like

Weil sinvolle Aussagen ignoriert werden und man lieber weiter auf der Selbstmitleidsschiene fährt.

Und:

Also irgendwie wurde so etwas bereits im Eingangspost gesagt. Und wiederholte male im weiteren Verlauf.

Nun, ich würde sagen, dass die Bilder ja meine Aussagen bestätigen.

bei +15 sind es 40% alleine die Druiden, also selbst wenn ich die Palas, Shamys und Monks, Laut der statistik die nächsten Klassen in der Rangfolge nehme, kommen sie auf 40,1% also 0,2% mehr als alleine die Druids die +15 schaffen… zufall? glaube nein.

Priests (Disc und Holy) als letztes… Zufall? sind bestimmt einfach nur alle schlecht, selbst jene die +20 schaffen.

Und bei +20, fast die absolute Mehrheit bei Druids… naja sind nur Fälschungen.

Ihr könnt versuchen meine Aussagen ins Lächerliche zu sehen, weil ich Aussagen nicht verharmlose sondern sie eher drastisch tätig. über 60%, fast schon 66% was einer absoluten Mehrheit entspricht sind halt Fakten. Wenn euch dann nix weiter als Mittel einfällt als meine Aussagen ins lächerliche zu treiben, meinetwegen.

Wer hier immernoch eine Unbalance abstreitet, der muss einfach nur Blind sein

Und das ich den +15 Erfolg bereits habe, habe ich auch bereits erwähnt, sprich also höher als +15 zu kommen, ist fast unmöglich, wenn man nicht auf Meta rerollt. Was ja offensichtlich die Grafik spiegelt

Ich ignoriere voll die sinnvollen Aussagen… die Aussagen welche getätigt wurden sind, such dir Stammgruppe, es wird glaube ich ignoriert das ich eine habe aber diese nicht immer Zeit hat und wenn ich Random gehen möchte, was die restliche Zeit in WOW betrifft, wenn meine Gruppe nicht on ist, dann werde ich nicht mitgenommen, obwohl ich bei weitem den erforderlichen Score habe (ohne mich boosten lassen zu müssen), ich soll mich verbessern, ich soll improven, mach das wenn man nicht mitgenommen wird sondern manchmal auch beleidigt wird, weil man nicht Restro Druid ist und ich es mir erdreiste Holy zu spielen und als Holy anzumelden.

Das sind Aussagen die ich tätige, die von euch ignoriert werden, und ihr immer wieder mit derselben Leier kommt, die darauf zurückführt ich solle mich verbessern etc… aber wie??? Darauf gebt ihr keine Ratschläge. Keine Antwort wie man in Random Gruppen sich verbssern soll, zu üben zu improven um in der Stammgruppe eben besser zu sein als vorher.

Und so unglaublich das auch klingt, ich möchte alle auf +16 danach auf +17, treppchenweise halt, auch dies habe ich bereits erwähnt, aber es ist eben verdammt schwer in solche gruppen reinzukommen.

1 Like

Du verstehst einfach nicht wie das System und die Spieler dahinter funktionieren.

Wenn eine Klasse 1% besser als eine andere ist wechseln immer mehr Spieler auf diese Klasse. Ist eben ein „freier“ Performanceboost. Mit der Zeit entstehen dann solche Situationen in denen ein Großteil der hardcore Spieler sich auf etwas einfahren. Das tröpfelt dann immer weiter und weiter hinab bis es auch im casual Bereich angekommen ist.

Spricht man deswegen vom balance-supergau? Die Klassen sind noch immer nur 1% voneinander entfernt, nur spielt jetzt eben ein Großteil diese Klasse.

Genau dieselbe Situation hast du mit den Fraktionen, deswegen sollte es leicht zu verstehen sein. Kleine Unterschiede führten zu immer stärkerem playerdrain und schlussendlich ist der Unterschied gewaltig wenn man sich Ranglisten wie die Hall of Fame oder r. io ansieht. Nur dass man eine Klasse leichter wechseln kann als Fraktion.

Das selbe gilt für DPS, wenn auch etwas komplizierter, da man pro Gruppe 3 hat. Es ist absolut unmöglich dass alle Specs identischen Schaden bei 1, 2, 3, 4, 5, 6,… Zielen fahren und sich dabei unterschiedlich spielen. Dass Klassen die in einem bestimmten Bereich, sagen wir im Falle von m+ 5-8 Zielen am besten performen dann auch die besten Klassen für besagte Inhalte sind sollte nicht überraschend sein.

Wenn man dann auf andere Kampftypen, wie z.B ST oder Raids schaut ist Outlaw der in m+ gerade dominiert einer der schlechtesten 5 specs bei mythic Azshara. Der statistisch beste spec(assa) ist nur im Mittelfeld.

Das selbe gilt auch für andere Klassen. Frost dk, shadowpriest und enhancer führen dieselbe Statistik an, aber wo ist ihre Anteilnahme in m+? Dabei spielt utility dann auch eine große Rolle, aber wie ich bestimmt bereits dutzende male angeführt habe spielt das Ausmaß dieser kaum bis gar keine Rolle in Keys die 99% der Spieler spielen.

Shroud ist definitiv eine Ausnahme, aber ich sehe das weniger als Stärke von Rogues als eher eine Schwachstelle des BFA Dungeondesigns. In Legion war es definitiv weniger von nöten.
Aber das 8.3 Saisonsaffix sollte Shroud ziemlich gut ersetzen können. Ist meiner Meinung nach nur ein Bandaid-Fix, aber dennoch wilkommen und man hofft, dass die Erfahrung in BfA das Dungeondesign in Shadowlands beeinflussen wird.

Sämtliche andere Utility wie zusätzliche Stuns und Schaden durch rDruid(welcher sowieso generft wird) fallen absolut nicht ins Gewicht wenn man nicht wirklich an der absoluten Spitze mitspielen will. Dann nimmt man halt einen balance für die Bäumchen oder ele für das Elementar mit. Oder eine der anderen dutzend specs die ihre eigene Utility bringen wie das tremor totem, enrage dispells ect.

5 Likes

Weil die Leaderboards dich wiederlegen. Wenn andere mit deiner Klasse Stufe x schaffen, du aber nicht, musst du etwas falsch machen. Warum baust du dir nicht deine eigene Gruppe? Als ob niemand joinen würde, weil du Holy spielst.

Die Statistiken zeigen nur, dass Spieler das Mindset haben Meta spielen zu müssen, dass andere Klassen das nicht schaffen zeigen sie nicht.

Das Problem besteht schon seit den Challenge Modes in MoP.
Wer will denn schon mit einem Cinquecento über die Autofahren fahren, wenn in der Garage ein AMG steht?

Eigene Keys laufen, Stammgruppe suchen und/oder Vitamin B können helfen.

Einen Vorteil haben Anti-Meta Specs ja. Es ist viel einfacher, eine gute Platzierung zu erhalten, weil der Spec nicht so häufig auf höheren Scores vertreten ist. Und ein guter Score hilft dann sicher auch bei Invites :grin:

DD speccs lassen sich nur leichter kompensieren da man davon 3 in einer Gruppe hat. Manche sind auch eher Single manche eher Multi Target ausgelegt, Heiler und Tank (tankmeta shiftet derzeit richtung Blood DK) sind da eher nicht so flexibel.
Offensichtlich verstehe ich das System und die Folgen ein Schritt besser als du, “freier Performanceboost” ist eine nette Umschreibung für Unbalanced denn freie Performance bedeutet für den gleichen Skill mehr bekommen, und das weitet sich nicht nur als Klasse an sich sondern auch innerhalb der Spielerschaft aus. Wenn immer mehr rDruid spielen, es gezeigt wird in MDI etc ist die Community nunmal darauf gepolt zu denken, rDruid beste klasse, man weiß erst einmal nicht warum (aber Proszene macht es vor, also krass gut) und die Utility die ein rDruid mitbringt die allesamt nützlich in M+ sind, das zieht sich nach unten bis in die “low/mid-Keys” - und ja es gibt auch andere klassen die an höheren Keys anknüpfen können und vereinzelt Spieler die diesen Sprung schaffen mit ihrer Klasse, aber es ist nicht die Normalität.
Ich erinner mich an ähnliche Statistiken aus Legion, auch da war der rDruid weiter über andere Klassen, in der Mitte lag noch der Heal Pally und die andere Healspeccs waren prozentual weit unten. es hat sich also seit 2 Addons (3 1/2 Jahren) an der Heal-meta im M+ nichts geändert, es driftet meiner Meinung nach sogar immer weiter auseinander. Warum sollte ich dann noch weiter Holy-Priest spielen wenn ich nicht die Gelegenheit bekomme diesen Specc zu spielen, zu improven wenn doch die Spielerschaft immer mehr fordert das man Meta spielen soll.

Und der DMG des rDruids wird durch ein Azerithtrait generft, meinem Kenntnisstand bisher, was immernoch nicht ein Großteil des Hauptdmg betrifft, denn der kommt aus Katze.
Hinzu habe ich bereits vorher angeführt das der Stealth des Druids noch wichtiger wird, da er sich von Pylon zu Plyon im Shadowrealm stealthen kann, den Kommandant mitbringt und die unbequemen Gruppen im Liferealm skipbar werden. Außer wird daran doch noch geschraubt aber wenn man sich erste Prognosen aus Youtube anschaut, wird dies wohl der Fall sein. Wieder rDruid mit Abstand auf Platz 1 und der Rest hat das nachsehen… Ich finde das einfach Langweilig und es passiert nichts damit diese Meta sich ändert. Wenn sie bis Shadowlands so bleibt haben wir 5 1/2 Jahre lang rDruid in M+ gesehen, fast alle Spieler, welche M+ pushen gehen, sind Druiden. Einige andere aus meinem WoW Bekanntenkreis sind auf rDruid gererollt obwohl sie vorher andere Heal-Speccs gespielt haben.
Das ist Unbalancing. Da ist keine Balance zwischen den Klassen vorhanden noch der Spieleranzahl

die Anti-Meta-Speccs haben zwar in ihren Klassen eine bessere Platzierung, aber der Score bleibt gleich 1750 Holy Priest bedeutet etwa alle +16 intime abgeschlossen, genauso wie beim Druiden. Score und Ranking sind unterschiedliche Werte.

Nun ja, eigene Keys laufen tue ich auch. da baue ich mir eine Gruppe die Freehold +13 ohne Probleme auf +3 spielt (ich hätte gern mit den +16 TD gemacht, aber die waren alle schnell weg), bau ich mir eine neue gruppe für den +16 KR denk ich mir einfach nur wer die denn geboostet hat, CC=0, interrupt kennt man nicht etc. Das kann man als Heiler nicht alleine kompensieren
Ja ok ist ein Einzelfall aber irgendwie auch Normalität wenn ich meine Keys spiele

Seit wann das denn?

Aber du schreibst doch selbst, dass du mit einem relativ festen Stamm spielst.
Warum versuchst du nicht die Steigerung deines Scores in deiner festen Gruppe zu spielen, wenn du eine solche hast.
Dort kennst du die Leute, weißt was sie können und was nicht und musst dich nicht auf Fremde verlassen.
Wenn du doch eine Stammgruppe hast, dann würde ich diese auch dafür nutzen und Random eher sicherere Steine spielen.

Tankmeta Richtung DK? Hab ich was verpasst? Die besten Tanks sind noch immer Krieger und Mönche.
BTW sind nicht alle Statistiken hilfreich. Der Mönch gehört z. B. zu den am wenigsten gespielten Klassen überhaupt. Aber er ist einer der besten Tanks überhaupt.
LG
Koraya

Was widersprüchlich mit dem Ausgangsargument ist nach dem große Unterschiede zwischen den Klassen herrschen. Es gab zwischen BRM und bDK nur minimale Änderungen zwischen 8.2 und 8.3.
Aber dennoch ändert sich die Meta. Was sagt das aus?

Dann hast du meinen Text entweder nicht verstanden, oder erst gar nicht gelesen.
Aber dann wären wir wieder bei:

Um 34%. Desweiteren wird ihre Mastery generft was ebenfalls auf Kleingruppeninhalte abzielt.

Klar kann man das machen. Oder man spielt das Affix so wie es gedacht ist und alle laufen innerhalb des alternativen Realms zu dem Zielort.

Was für einen Vorteil soll ein rDruide dafür bringen? Die Pylonen sind einfach unlimitierte Skips für sämtliche Klassen. Und der erste ist in den Dungeons die ich bis jetzt gesehen habe wahnsinnig leicht anfangs zu erreichen. Von da an skipt man was man will.

Villeicht habe ich irgendwas nicht bedacht, aber in welchem Szenario würde man durch Stealthklassen(bzw mehr als eine) einen Vorteil bekommen?

5 1/2 Jahre. Ausgenommen sind natürlich 7.2.5 zu dem es größtenteils hPalas waren, 7.3 in dem ein ziemlicher 50/50 Split zwischen rDruid und hPala herrschte und 7.3.2 in dem die Rangliste von diszis und hPalas dominiert wurde.

https://www.wowprogress.com/mythic_plus/eu/season.5

r. io will mir die Daten zu den Legion Seasons nicht geben. kA ob sie noch verfügbar sind. wowprogress scheint sie noch zu haben.

Und ich möchte mich trotzdem auch außerhalb meiner Stammgruppe verbessern. Es geht mir nicht um den Score, es geht mir darum besser zu werden, meine momentane Grenzen spielerisch festzustellen, zu erkennen wo ich evtl anders spielen muss als Heiler, wo ich von Offensiven Trinkets auf Defensive wechseln muss um dem geforderten heal zu dem Stein gerecht zu werden. Es geht nur nicht, wenn man eben nicht diese Chance bekommt und das finde ich einfach schade, deprimierend, langweilig

Vergesst mal den schnell den Blood Dk ok, reitet euch mal nicht so jetzt daran fest. Ich sehe nur in letzter Zeit immer mehr rumrennen und das ein oder andere Youtube Video mit diversen Prognosen haben Blood DK als mögliche Top tank Klasse in M+ zu 8.3 gesehen. Das sind also eher Spekulationen.

War S1 nicht Mönch Heiler die Meta? Erinnere mich da an einige Diskussionen xD ‘damals’ hatte man ja gerne den BDK dabei und Eulen, bräuchte also keine BRs mehr.
LG
Koraya

S1 in BfA? Ja, MW war der top spec. Aber soweit ich mich erinnere hatten sie damals ein viel besseres DPS-scaling. Ich weiss noch, dass der erste Boss in UR tyrannisch brutal knapp war und ein MW ziemlich gut aushelfen konnte.

Entschuldige, aber oben stellst du das sehr als Fakt dar. Und jetzt revidierst du das.
Nimm es mir nicht übel aber das liest sich sehr nach ‘denn die machen uns krank statt auf bild de außerdem hab ich darüber schon nen Film gesehen’ :smiley: ich kann verstehen dass du dich verbessern willst, aber warum nutzt du keine Community oder so? Ich z. B. Hatte in der Zeit als ich etwas aktiver war dutzende Leute auf der FL mit denen ich gerne ab und an gelaufen bin. Egal welche. Klasse :slight_smile:
LG
Koraya

Wir sind derzeit unsere 15er keys alle am timen und die einzige Meta Klasse bin ich…
Wir spielen Tank Druid Fury Rogue Heal Shaman und Eule… sorry aber dir wird auch der Switch auf Rdruid nicht helfen… meta ist so derbe egal auf dem Level wo du und ich spielen…

LG
Gaskadse

1 Like

Meinte nur dass wir das nicht vergessen. Da war Resto halt kein Thema, was die ‘Jahre’ der Dominanz relativ zeitnah sogar belegt.
LG
Koraya

Das ist dann aber kein Problem, das Blizzard lösen kann, sondern liegt an dir.

Du bekommst keine absolute Gleichheit hin, schafft der Holy 1 Stufe über den anderen wird der eben Meta und der Druide sitzt draußen. Du verschiebst das Problem nur.

Das Mindset der Leute können sie nicht ändern.

Irgendwie hängt die Kassette. Was genau hat Healpopulation damit zu tun, dass du hier den Leuten weiß machen willst, dass man als Holy keine höheren Keys random spielen kann (was faktisch widerlegt wurde). Kein Mensch bestreitet hier doch, dass Druide top heal ist und man damit schnell und leicht in M+ unterwegs ist :thinking::thinking::thinking:

Du stuckst weil du keine gute Einstellung für competitive Content hast - das ist in jedem Spiel gleich. Die Leute die pushen, die pushen und weinen nicht im Forum. Jede Minute die man hier rumtippt kann man mit Leuten spielen, bei Keys anmelden :man_shrugging:t6:

Um sich zu verbessern oder hohen Content zu schaffen - sollten die Fragen immer sein - was kann ich, wie kann ich, wo kann ich und wann kann ich und nicht was kann ich alles nicht und vor allem - „Es liegt an den anderen“. Man hat auf eine Sache Einfluss, auf sich selbst. Das liest man übrigens auch immer wieder in Sportlerbiografien oder hört es in Coachings - hat schon seinen Grund. Je schneller man sich selbst aus der Opferrolle holt, desto schneller geht es vorwärts - in jedem Bereich :kissing_heart:

PS: Gibt übrigens einen der auf Non-Meta-Tank 20+ Keys mit Controller macht also, geht nicht, gibts nicht