M+ Dungeons machen einfach kein Spaß mehr

Während ich tippe, bin ich unlängst in Keys angemeldet^^

nun, ich werde meine aussage dahingehend verbessern, als rDruid hat man weitaus bessere Chance zu improven, als eine anderer Healspecc.

Klingt das für dich besser? oder willst du dann auch da irgendwas auf die Goldwaage legen?

es wird bestritten das es eine Unbalance zwischen den healspeccs gibt, das so wie derzeit ist, super ist und ich einfach nur schlecht und ein kleiner Flamer bin, weil es 10% der Holypriests schaffen auf +15 zu spielen (wo ich mit reingehöre) und nur 7% auf +20 während es halt deutlich mehr Druiden schaffen. Ja den Flame habe ich selbst zugegeben, eben weil durchaus Frust dabei ist wenn man sich für Keys anmeldet, man beleidigt wird und man doch gefälligst rDruid spielen soll bzw gefordert ist
das das Mindset der Community so ist, liegt nunmal an der Meta, an der momentane Klassenbalance und nur Blizzard hat die Möglichkeiten daran etwas zu schrauben.

Um hohen Content zu schaffen ist der Ansatz vom Mindset richtig, aber wie soll ich etwas beantworten wenn ich nur bis kaum die Möglichkeit erhalte mich zu testen was ich kann? Ich weiß was ich kann und ich weiß wo ich mich verbessern muss bzw wo ich mehr drauf zu achten haben, andererseits weiß ich aber auch wo häufig in M+ Fehler gemacht werden, welche auch ein rDruid nicht besser händeln kann. Das geht dann bei diversen Shroud/Invis pots Skip los weil der Hunter mal wieder vergessen hat sein Pet wegzustecken. Alle Kicks zur selben zeit gesetzt werden oder garnicht erst gekickt wird, bzw nicht die relevanten Kicks. etc, es gibt unzählige Fehlerquellen welche ich als Heiler berücksichtigen muss, ja ausbaden muss, damit habe ich kein Problem, weil so kommt man an die Grenzen so lernt man zu improven und zu heilen, so muss man Kreativ werden beim Heilen und das finde ich aufregend aber die Chance bekommt man leider in BfA mittlerweile kaum noch da man eben “seltener” mitgenommen wird

Auf Alliseite WILLST du einen Nachtelf Heiler in ML haben um zu skippen.
Und wenn ich keinen Bress in der Gruppe habe, dann lehne ich auch alles ab, was nicht Druide ist.
Ich würde auch nicht ohne Schurken in Tol Dagor gehen, auch wenn es sagen wir mal eine einfache Woche ist, ganz einfach weil es so verdammt viel Zeit spart.

Aber ich muss zugeben, ich pushe nicht, ich hab nur meinen Keystonemaster gemacht, und helfe dann nein paar Leuten ihren zu bekommen

edit:
Ein großes Problem ist wirklich, dass viele Leute wenig Erfahrung haben.
Ich habe das schon so oft erlebt, dass am Anfgang mit leuten abgesprochen wird:
Deathskip after 2nd and 3rd boss

Und die Leute dann aber nicht wissen wie man sowas safe spielt

In S1 war aber Resto Druide immer noch ein guter Heiler wenn ich mich zurückerinner.
Ich glaube KR tyrannisch war schlimm, aber ich glaube dass der erste und dritte Boss für fast alle Heiler traumatisch werden konnte

Edit:
Ein gutes Metasetup ist einfach zu gut.
Damit kann man dann auch leichter Low Performer durchziehen.

Das ist richtig, aber der Druide war schlichtweg nicht so dominant und zwar eine gute Wahl, aber nicht Meta. Das war der Mönch. Mehr wollte ich nicht sagen, Resto hat dort nicht dominiert und das zu Recht. Erst mit S2 kamen die ‘Vorteile’ des Resto voll zum Tragen.
LG
Koraya

Fragen wir einfach mal so aus Neugier:

Würde sich großartig was ändern, wenn jeder Heal nen brezz hätte? Von mir aus kann man es von den DDs weg nehmen, außer vom Hexer vllt.

LG
Gaskadse

Man könnte einen Vorschlag eben auch Hinterfragen und würde dann ggf zu einer Einschätzung der relativen Stäreke der Klassen kommen. In meinen Augen würde es eben nichts an der Situation ändern, da eben auch ohne Shroud das Skill Set um längen besser ist, als das anderer Klassen.

Und sein Vertrauen in die balancing Künste Blizzards zu legen…ich hege da eine gewisse Skepsis.

Ein Beispiel aus jüngerer Vergangenheit: Es gab da einen Balancing Patch in 8.1 der unter- und überperformende Azerite Traits angleichen sollte. In der Konsequenz hatte man Dämonolgie Warlocks in eine dezent dominante Position gebracht(für die, die es nicht mehr Wissen, es handelt sich um den Trait „Explosives Potenzial“, dass dem WL Tempo im Bereich von permanentem Kampfrausch gab und die Haste Skallierung des Pets war wohl auch fehlerhaft). Das witzige hierbei ist, dass selbst in solch einem Zustand der Schaden im M+ nur Konkurrenzfähig war im Vergleich zu den Meta Klassen(und basierend auf fehlender Utility eben auch seltener präsent waren).

Mir geht es im Grunde nur darum aufzuzeigen, wie unbalanciert das Spiel ist, unabhängig davon ob man die Möglichkeiten der Klassen ausnutzt, geschweige denn es nötig wäre. Es geht darum, dass die Vorbilder in Streams , in Leaderboards die Wahrnehmung der Community beeinflussen und um so länger ein solcher Zustand herrscht, um so mehr zementiert sich diese Wahrnehmung ins Bewusstsein der Menschen. Kombiniert mit der menschlichen Art, den Weg des geringsten Widerstands zu bevorzugen, entstehen eben unbefriedigende Erlebnisse.

Und an den TE: Für dich ist die angesprochene eigene Gruppe vermutlich das beste, Es ist fraglich ob die Gruppe, von der du unabhängig etwas tun möchtest, die Richtige für dich ist, da du ja scheinbar ehrgeiziger bist, als diese.

In welchem Spiel ist das nicht so?

Btw. ist Balancing so gut wie schon ewig nicht mehr

Das Spiel ist nicht unbalanced, das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Es wird immer einen Top Spec und einen Flop Spec geben, wichtig ist, dass die Unterschiede nicht allzu groß sind.

Und dass die Unterschiede nicht all zu groß sind sieht man an den Leaderboards. Das Problem ist das Mindset der Spieler, die nur Meta spielen wollen. Bufft man den Holy oder Shaman auf Top Spec sitzt eben der Druide, Monk, whatever draußen. Du verschiebst das Problem nur, weil du 100% Balance nie erreichen wirst.

Dagegen kann Blizzard eben nichts machen, also --> Stammgruppe oder selber Spieler für den eigenen key suchen.

3 Likes

In der Zeit wo der TE hier einen Beitrag nach dem anderen schreibt, hätte er locker ein paar Keys laufen können. Ist alles machbar. Man muss es nur wollen :slight_smile:

2 Likes

Das ist reine Spekulation, aber ich behaupte ja.
Monk wird besser weil er debufft.
Pala kann für skips bressen mit bubble was unter Umständen nochmal mehr Möglichkeiten bietet.
Schami und Priester bleiben B oder C Tier aber das ist halt verkraftbar.

Dudus werden dann nur bei raging dispell und vielleicht wegen Wurzeln gut, aber das wird sie meiner Meinung nach nur in bestimmten Wochen besser machen.
Sowas ist aber nicht so dramatisch.

In 8.3 wird dudud heal generfed btw, das wird aber nicht reichen

1 Like

Anstatt nen BR hätte ich lieber wieder meine sacrifice-bubble aufm Pala, alleine das würde wohl auch schon einen gewaltigen Unterschied machen:>

Es wird jede season eine meta geben, und es wird jede season immer klassen geben die hervorstechen, wegen irgendwas, wie aber hier schon des öfteren geschrieben wurden liegt das problem hier aber nicht bei blizzard und dem balancing , sondern einfach in den köpfe der spieler, man kann sowas auch nicht balance indem man jedem healer einen brezz gibt oder so dinge wie shroud entfernt, denn nacher hat man wieder das problem dass sich alle classen gleich spielen lassen und es keine klasse vielfallt mehr gibt.

Die frage ist natürlich an vielen punkten auch liegt es wirklich an der classe dass ihr nicht mitgenommen werdet ?
Natürlich gibt es viele gruppen die unbedingt meta gruppe wollen, aber wenn ich als tank anmelde Dann sin innerhalb von 10 sec gut 4847374859 DDs drine ( und nein die zahl ist nicht übertrieben ich hab sie durchgezählt) und da melden sich teilweise schon für sehr kleine keys wie 10-15 leute mit über 2k score an und gs aus der hölle , da ist dann klar dass ich solche leute bevorzugt mitnehme

Ansonsten kann ich nur den gleichen tip geben wie hier auch schon geschrieben wurde, mach deine eigenen gruppen auf und spiel deine eigenen keys , und wenn sich da keiner meldet der mitwill kann ich dir versprechen dass es ganz eindeutig an dir liegt und nicht an deiner classe, denn wenn man hier so in die foren schaut gibts mehr als genug leute die probleme haben gruppen zu finden, tuht euch zusammen und bäm problem gelöst :smiley:
Oder such einfach eine stammgruppe da machts dann onehin mehr spass zu pushen

1 Like

oder man ringt sich durch und spielt doch was anderes ich hab zb bald mit mein twink dudu heal der nicht mal 3 essenzen hat mein mage im rio score eingeholt weils mitn mage schon ne qual ist ne +10 zu finden
und mitn dudu gehn auch mit weit weniger gear +12 ohne lange suchen ^^

Man muss sich auch einfach mal von dem Gedanken verabschieden, dass man gewisse Affixe nur mit bestimmten Klassen spielen kann. In ganz hohen Keys, wo es wirklich um jede Sekunde geht, kann das ja durchaus zutreffen.

heal ungleich dd, du hast halt duetlich mehr konkurrenz wenn du nen DD statt eines Heilers spielst, ist normal das du da deutlich einfach gruppen findest, dabei ist egal welcher heal es ist…
Typisches Äpfel Birnenbeispiel

Guten Morgen. Diskutierst du immer noch mit den DDs übers Balancing bei den Heilspeccs in M+ ab Stufe 15 aufwärts? Bewundernswert.

Solltest du dich zwischenzeitlich etwas verlassen gefühlt haben - ich hab es gelesen. Allein die Ignoranz und Verständnislosigkeit einiger weniger Mitschreiber haben mich sprachlos und kopfschüttelnd verstummen lassen.

Heute hab ich mal Bock neben dir den Sandsack zu spielen.

Du bist nicht der einzige der dem Heiligpriester für M+ schlechte Noten gibt.Dratnos ist bei dir.

Auch auf Wowhead schauen sich engagierte und versierte M+ Heiler den Wettbewerb an.

Hier gefällt mir vor allem die Frage, in wie weit andere Heilklassen Konkurenz für den „König“ der M+ Heiler liefern können.

Holy Priest and Restoration Shaman round out this conversation with unfortunately little to add. While both specializations are absolute healing batteries in a raiding environment, they miss out on critical utility and single target healing which are vital for pushing beyond the usual 10-15 level keystone. There is some relief found in the new essence, but it’s just not enough. For the average player doing an average level key, all specializations can get the job done. Though with how easily the meta influences player behavior, it is very easy for players to be denied in LFG just simply due to playing something „off-meta“.

Auf gut Deutsch: schmink dir ab wesentlich höher als +15 zu spielen.

Verbesserungsvorschläge habe ich schon geliefert, die waren aber weniger diskussionswürdig. Schade, das es kein reines Heiler Forum mehr gibt. Vielleicht hättest du dein Problem eher im Priesterforum besprechen sollen :thinking:

Wie dem auch sei, andere Spieler haben andere Probleme mit M+
Darum verlinke ich gleich noch 2 andere Meinungen mit Vorschlägen aus allgemeiner Sicht. Das dürfte dann auch für Nichtheiler interessant sein.

Madskillz und Dratnos haben sich die Affixe mal vorgenommen.

Ich bin gespannt, wie sich der neue Affix in Verbindung mit den alten auswirkt.
Ob die Stealthklassen noch immer bevorzugt werden?

Ich mach schonmal :popcorn:

2 Likes

wenn du heal und dd vergleichst… :man_facepalming:

Spiel doch mal Tank, dann fällt dir auf, dass du als Resto viel länger auf Invites warten musst, als mit deinem frischen Tank…

1 Like

So sieht es aus.

Inwiefern sieht man das an den Leaderboards? Wenn ich für S3 auf raider-io „class frequency by run“ eingebe, 15+, dann hat Resto 40 Prozentpunkte Vorsprung vor allem anderen. Im DPS Bereich sind DHs und Rogues bei ~20%. Keine andere Klasse erreicht selbst 10%. Das „beweist“ jetzt nicht gerade, dass die Unterschiede gering sind.

Das ist überhaupt nicht das Problem, denn die Spieler laden das ein, was am meisten Erfolg verspricht. Völlig legitim. Und wenn sich unter gleichen Umständen/Voraussetzungen ein DH und ein Affli anmelden, dann wird es nicht wundern, wer mitgenommen wird. Aus gutem Grund.

Klar könnte Blizzard dagegen etwas machen, und zwar durch class buffs/nerfs gegensteuern, um die Abstände zwischen den Klassen zu verringen. Dass das nicht so trivial ist, ist klar.

2 Likes

man könnte auch mal anfangen den BR komplett zu entfernen aus M+, dann wird M+ tatsächlich interessant, dann sieht man ob eine Gruppe zusammen spielen kann, dann dürfen kaum noch Fehler in Kicks und Movement gemacht werden, weil es dann weh tut.

Gut das dann der rDruide immernoch eine Menge Utility mitbringen wird die im MDI genutzt werden kann und die Spielerschaft einfach nur den Druid sieht, ist ein anderes Thema.

Aber hier müsste man dann wohl auch die Kick-Cooldowns anpassen, dann dürfe Eule nicht mehr nur einmal im Addon kicken können etc… Denn schauen wir uns die Listen an, sieht man meist 3 Meele Klassen, ab und an nur 2, aber Niemals nur eine 1 Meele Klasse, einfach weil die Kicks so unheimlich wichtig sind das lange Kick Cooldowns nicht tragenswert sind. Das ein Druid der mit Taifun und dem Strudel zusätzlich mass CC mitbringt, Wurzeln für die Tide Emmisary, Sunfiredot für Bubble-Emmisary etc. lassen wir so stehen.

da manch nun behauptet hat, dies hier sei die einzige bisher dominierende rDruid season gewesen, schauen wir uns die Leaderboards bis Rank 100 mal aus den vergangenen Seasons genauer an
7.2.5 rDruid und HPaly beide 44-45%, die restlichen 10 teilen sich Shamy und Priest
7.3.0. 46% rDruid 42% HPaly 1% Priest, der Rest steht Jdotb als Rogue drin, aber er ist nicht unbedingt als HPaly bekannt, eher als Druid
7.3.2 19% Druid 41% HPaly 25% Priest (keine Ahnung ob Disc oder Holy) die restlichen Prozente sind eher als Unknown, DDspec oder Shamy beinhaltet
und 7.3.2 können wir gekonnt aus der Liste streichen, nachfolgend erkläre ich warum

BfA Season 1: 49% rDruid 37%Monk 2% HPaly 12% Priest - sehr eindeutige Monk Dominanz hier? es zeigt sich eine “Dominanz” weil er mal in M+ überhaupt zu sehen war… zusätzlich das einge der Monks Twinks sind die zu bestimmten Affixen gespielt wurde
BfA Season 2: 92% rDruid 8% Holy Paly
BfA Season 3: 83 rDruid 17% holy Paly (wohl wegen seines mittlerweilen insanen DPS)

aufgrund der Grundlage das man hier 7.3.2 kaum werten kann, weil…
-Artefaktwaffe voll
-Itemquetsche (schaut euch die vereinzelten YT-Videos an, da war die Itemquestsche voll im Gange, da kann man sehr stark davon ausgehen das es sich dabei um die Legion-Post-Season handelt und nicht Patch 7.3.2 an sich
-viele tummelten sich bereits auf den PTR für BfA rum
sogar ich hatte es als Holy auf Rang 1 der Priester auf Blackmoore geschafft in der Post-Season obwohl ich da fast gar nicht gespielt habe.

Ich kann also getrost behaupten, dass rDruid die dominierende Klasse in M+ ist. Grund: Spieler sich das aus der Proszene abschauen, manche tatsächlich wegen der Utility manche weil sie einfach nur denken rDruid insta Win.

Die Spielerverteilung der Healspeccs die +15 bzw +20 zeigt ebenfalls eine deutliche Unbalance in der Verteilung.
Einheitsbrei ist ja wohl dann vorhanden wenn nur einwas gespielt wird. Nun, viele rDruiden in den höheren Keys, was mit der höhe des Keys weiter zunimmt und die Abstände zu andere Klassen größer werden scheint wohl kein Einheitsbrei zu sein? Wäre Klassenvielfalt in den höheren Keys vorhanden, könne man doch garnicht von Einheitsbrei reden.
Ich zweifel ja nicht an, das manche Spieler den Sprung zu den doch deutlich höheren Keys schaffen, aber ist die prozentuale Verteilung im Vergleich zum Druiden einfach deutlich merkbar. es wird mit rDruid deutlich einfach zu pushen da er genug Utility mitbringt, und das offensichtlich seit einigen Seasons. Das spricht alles für mich für eine Unbalance der Klassen.

ich versteh halt nicht wie es hier manche anzweifeln können, dass keine Unbalance gibt.

@Caoimhé
während du offensichtlich nicht die Beiträge liest, denn dann würdest du wissen, das ich die Beträge schreibe während ich angemeldet bin. zusätzlich zum Fakt der Uhrzeit wo Beiträge erfasst wurden. Es ist nicht unbedingt gang und gebe in der Nacht um 2 oder um 3 in der Woche Random Keys zu laufen die höher oder gleich 15 sind.

Es ist egal wie häufig ihr schreibt ich soll mir eine Stammgruppe suchen, ich habe eine, aber Random ist es nicht so einfch mitgenommen zu werden um zusätzliche Erfahrungen zu sammeln.

Zwischenzeitlich kamen neue Posts rein, auf die ich gerade nr überfleigen muss da ich gleich los muss, aber danke dir Redana^^

1 Like

Wenn CR geändert werden sollte, dann in die Richtung, dass alle Healer einen CR bekommen und allerhöchstens der Hexer seinen SS behalten kann, aber nicht als CR sondern nur als castbarer Buff auf einen noch lebenden Spieler - so wie früher.

Kick CDs sollten ebenfalls schon längst angepasst werden und für alle baseline auf gleichem CD sein.
Kick ist keine „besondere“ Utility mehr wie in Classic.
Den Silence der Eule kann man ruhig zusätzlich drin lassen - wie das Silence Siegel vom Vengeance.

Zum generellen Healer Problem wurde eh schon mehr als genug gesagt… Dass man als Holy Priest schwieriger in höhere Keys kommt als ein Resto ist oft dem üblichen Setup rund um CR geschuldet bei 0815-Keys (also Keys bis ungefähr +18) weil einfach sonst keine Rolle diesen bringt - weder DK noch Hexer oder Bär/Feral sind wirklich gut in M+, Eule ist neben dem Resto Druid der einzige Specc mit CR der von der Community als „akzeptabel“ angesehen wird.
Und gerade bei low Keys und Keys um die 10-13 herum orientieren sich viel zu viele Leute an MDI Comps. Die sehen nur wie ein Tank Warri, ein Resto, 2 Rogues und ein WW und Unholy DKs durch den Dungeon pflügen und denken, das muss jetzt auch so in Keys aufm Live Server gemacht werden…

Nachdem du den Großteil eh in deiner Stammgruppe spielst würd ich an deiner Stell da kein so großes Fass aufmachen wie Random-Gruppen ihren Healer auswählen. Du kannst es so oder so nicht ändern, selbst die beste Balance würde einen Healer bevorzugen (sei es Monk wegen 5% Melee Buff oder Druid wegen DpS bzw. CR oder oder oder) und die würde man im MDI und bei High-Keys sehen und diesen Specc wollen alle in ihren Low-Keys genauso haben.

Du stellst es dir auch verdammt leicht vor. Druid ist vielleciht in M+ der Top Heal aber im Raid ist er der wohl schlechteste.
Wie balanced du vernünftig M+ und Raid ohne die Klassenidentität komplett zu ruinieren?
Das einzige was mir groß einfallen würde wäre die Hots weniger Healen zu lassen während sich der Druide in einer Gestalt befindet (außer Tree of Life natürlich)…

Und man muss eben auch erkennen können, dass die Unbalance erst in wirklich hohen Keys am Limit zum Tragen kommt. Natürlich ist ein gut gespielter Druide auch auf 15er Keys einem gut gespieltem Holy Priest überlegen.
Aber die Realität sieht so aus, dass ein Großteil der Druids auf niedrigen Keys NICHTS ihrer Utility verwenden und auch nur 4k DpS overall machen. Damit haben sie schon mal die 2 großen Punkte warum Resto Druid auf High Keys mitgenommen wird nciht ausgespielt.

Es ist ein Community Problem, dass die eigentlich recht kleine Unbalance extrem aufgerissen wird… durch FOTM-Reroller und „nein ich brauch aber einen Resto Druid um meinen 14er Freehold zu timen“.

1 Like